Skills
Kenntnisse
- Strategischer Einkauf und Einkaufsprozesse
- Internationales Vertragsmanagement
- Geschäftsentwicklung und Vermarktung
- Projektplanung, Implementierung und Management
- Charismatisch und dynamisch
- Aufgeschlossen, erfahren, konzentriert und zuverlässig
- Sozial kompetent, anpassungsfähig und kontaktfreudig
- Interkulturelle Kompetenz
- Internationale Kommunikationsfähigkeit
- Schnelligkeit in Entschluss und Umsetzung
- Initiativ, selbstständig und teamfähig
- Analytisch und zielorientiert
Projekthistorie
02/2023
-
02/2023
Head of Purchasing Projects
LOESCHE
(50-250 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
- Projekteinkauf im Anlagenbau
- Disziplinarische und Fachliche Führung von 7 Mitarbeiter
- Reporting an den Director Procurement
07/2021
-
09/2022
Head of Purchasing
Minitüb
(250-500 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
- Aufbau Strategischer und Operativer Einkauf mit konzernübergreifende Sourcing Strategie in der Lieferkette der Anlagen und Produkte im,
- Technischen Einkauf
- Konstruktion und Herstellung mit Kunststoff (Spritzguss Anlagenbau)
- OEM Produkte zur Eigenverwendung und zum Weiterverkauf
- Wirtschaftlichkeitsanalyse zur Make or Buy
- Lieferantenaufbau, -bewertung und -audit
- Anlagenkalkulation, auch für kundenspezifische Projekte
- Disziplinarische und Fachliche Führung von 8 Mitarbeitern
- Reporting an den CPO Chief Production & Procurement Officer
10/2018
-
09/2020
Head of Strategic Procurement
Brandstock Services AG
(50-250 Mitarbeiter)
Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht
- Neustrukturierung der Einkaufsabteilung
- Strategischer Einkauf von Dienstleistungen von Anwälten
- Preisverhandlungen mit Anwälten weltweit sowie Definition und Abschluss von preislichen Vereinbarungen
- Sicherstellung der permanenten Konkurrenzfähigkeit im Markt durch permanente Kontrolle der Preisentwicklung auf dem Markt und Benchmarking der eigenen Lieferanten mit dem Markt
- Identifizierung von Kostensenkungs- und Qualitätsoptimierungspotenzialen durch Marktbeobachtung,Lieferanten-, Preis- und Wertanalyse
- Permanentes Lieferantenmanagement hinsichtlich Qualitätskontrolle, Auftragsvolumenverteilung und Ressourcenoptimierung sowie Risikominimierung
- Sicherstellung der Verwaltung und Aktualisierung der weltweiten Amtsgebühren
- Optimierung der Prozesse und Aufgaben in der Abteilung sowie übergreifend auf weitere Abteilungen
- Fachliche und disziplinarische Verantwortung
- Berichtet direkt an den CFO
04/2018
-
09/2018
Teamleiterin Einkauf
Brandstock Services AG
(50-250 Mitarbeiter)
Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht
12/2016
-
09/2017
Business Developer D-A-CH
ECCO Products Belgien
(10-50 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
- Vertragsverhandlung mit Neukunden und mit bestehenden Kunden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz
- Marketing-Planung
- Produktion Outsourcing und E-Commerce Rentabilitäts-Analyse
- Business Planung
- Berichtet direkt an den Geschäftsführer
Erfolge:
Rückgewinnung der abgesprungenen Kunden (von 49 Ex-Distributoren, 6 wieder zur Bestellung überzeugt)
04/2014
-
10/2016
Director Programs & Business Development EMEA
German Business School / UIT in Tunis
(50-250 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst
- Geschäftsentwicklung, Branding und Marktpositionierungsstrategien in EMEA
- Aufbau der Programmstruktur mit kulturellen Aspekten für Nord Afrika und Afrika
- Internationaler Einkauf (Indirektes Material & Marketing, Personalbeschaffung, Verhandlung mit Firmen,
- Universitäten und Institutionen in Paris, Pretoria und Abidjan)
- Kooperationsverhandlungen mit Instituten
- Marketing und Kommunikation (Media)
- Business- und Finanzplan Operatio
- Berichtet direkt an den Geschäftsführer
Erfolge:
Start des ersten MBA Programs mit 9 Exekutives im Januar 2016 und vier weitere im September 2016 von
internationalen Firmen in Tunesien, z.B. Marquardt, Dräxlmaier, Servicom, SHB Pharma (Vitro-Bio-), Cement
Enfidha, Ellouze & Partners Architects, Societe Bouzganda Freres, Tunis Stock Exchange, Olfa Group und
International Centerfor Transitional Justice
Erfolgreiche Kooperationsvereinbarungen mit TBI Pretoria, erstes Teambuilding in 10/2016 und mit I.L.T.C
International Language and Training Consultants in Paris, geplanter Kooperationsstart in Paris in 2017
11/2010
-
12/2013
Manager Business Development
Abkanttechnik Braunschweig, Metallverarbeitung
(50-250 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
- Vertragsverhandlung mit nationalen und internationalen Kooperationen
- Business Planung Türkei
- Berichtet direkt an den Geschäftsführer
10/2007
-
10/2010
Strategic Procurement Process and Contract Manager
NAVIGON AG
(250-500 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
GARMIN, Informationstechnology in Würzburg
Erfolge:
Einsparungen von 50 % durch Materialbündelung, Prozess Optimierung und Einführung einer
Vertragsdatenbank, Entwicklung und Implementierung einer Einkaufssicht mit einer neuen Schnittstelle in
Navision (Vertragsfristen und Einkaufsbedingungen) für das Accounting/Controlling.
- Strategischer Einkauf (Direktes und Indirektes Material)
- Internationales Vertragsmanagement
- Prozessmanagement, Verbesserung bestehender und Entwicklung neuer Ablaufprozesse intern und extern
- Wirtschaftsprüfungen und Audits der Lieferanten
- Berichtet direkt in Matrixorganisation mit Mehrliniensystem mit gleichzeitiger Verrichtungs- und
- Objektgliederung an die Vorstände CEO/CFO/CTO Würzburg und an den Geschäftsführer Taiwan
Erfolge:
Einsparungen von 50 % durch Materialbündelung, Prozess Optimierung und Einführung einer
Vertragsdatenbank, Entwicklung und Implementierung einer Einkaufssicht mit einer neuen Schnittstelle in
Navision (Vertragsfristen und Einkaufsbedingungen) für das Accounting/Controlling.
09/2006
-
02/2007
Consultant Project Management
Bilfinger HSG Facility Management
(50-250 Mitarbeiter)
Architektur und Bauwesen
- Angebotserstellung Gebäudemanagement für das weltweit zweitgrößte Einkaufszentrum Cevahir Mall430.000 m2) in Istanbul
- Berichtet direkt an den Abteilungsleiter Projekt Management und an die Geschäftsführung
Erfolge:
Entwicklung eines FM Konzepts für das Einkaufszentrum in Istanbul, präsentiert an den Auftraggeber und
erfolgreiche Akquisition der Mandatierung für 2008.
10/2005
-
06/2006
Projektmitarbeiterin im Einkauf und in Entwicklung als Werkstudentin
Siemens BenQ Mobile und Siemens Real Estate
(>10.000 Mitarbeiter)
Telekommunikation
- Strategischer Einkauf (Neubau, Umbau, Sanierung, Real Estate)
- Prozess- und Vertragsmanagement
- Reporting und Controlling der Materialgruppen
- Forderungsmanagement
- Berichtet direkt an den regionalen Abteilungsleiter
Detailliertes Erlernen des Einkaufsablaufs und der Einkaufsstrategien
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar
Sonstige Angaben
- Loyale Führung des Teams mit Leadership und Stakeholder-Management
- Einkaufsstrategie und die Lieferkette analysieren und aufbauen
- Lieferantenentwicklung und Aufbau nachhaltige Beziehung
- Vertragsgestaltung- und verhandlung