Inhalte/Tätigkeiten
Beratung in den folgenden Prozessdomänen:
* Analyse und Erstellung einer Requirement-Spezifikation für das EU-Vorhaben ENGAGE.EU, um die
Grundsteine einer europäischen Universität zu etablieren.
* Ausdetaillierung der High-Level-Requirements in diversen Use-Cases und Beschreibung derer als
funktionale und nicht-funktionale Anforderungen
* Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext (insbesondere Prozesse) sowie Erarbeiten und
Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen unter Berücksichtigung der
Kundensituation
* Feature-Readiness gemäß den Projektzielen
* Priorisierung der Anforderungen, sodass die Ziele des Vorhabens optimal unterstützt werden
Eingesetzte methodische Kompetenzen:
* Konzeption, Durchführung und Moderation von Workshops mit den Stakeholdern für
Anforderungserhebung, Analyse, Spezifikation und Validierung
* Erstellung und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
* Analyse fachlicher Anforderungen an die IT-Systemen und Schnittstellen
* Erfassen und dokumentieren von nicht-funktionalen Kundenanforderungen und Abstimmung mit den
Stakeholdern
* Projektmanagement-Know-how
* Fachliche Leitung und Coaching des Teams
Produkte/Technologien xWiKi, MS Office, OmniGraffle, Miro
Projekt Enterprise Architektur Management
Projektdauer 09/2021 - 07/2022
Branche / Unternehmen DB Konzernleitung, Berlin/Frankfurt am Main
Funktion Enterprise Architekt
Inhalte/Tätigkeiten
Beratung in den folgenden Prozessdomänen:
* Erarbeitung/Ermittlung der Ist-Bebauung in den Querschnittbereichen der DB-Konzernleitung für die
Bereiche Einkauf und Personalmanagement
* Fokus auf Business-IT-Alignment entlang der Business-Capabilities in den obengenannten Bereichen
* Erstellung der EAM-relevanten Artefakten (Business Capability Map, Analyse der
Applikationsportfolio, HeatMap, High-Level E2E-Prozesse)
* Übergreifende Anwendungsarchitektur und Architekturprinzipien von DB Konzern berücksichtigen
* Planung Architectural Epics im Sinne von SAFe.
* Konzeption, Durchführung, Moderation und Nachbearbeitung von Workshops mit Stakeholdern, unter
Hinzunahme passender Methoden für die Erarbeitung/Präsentation von Inhalten
Eingesetzte methodische Kompetenzen:
* Moderation von Workshops zu fachlichen Architektur-themen. Erstellung und Durchführung von
Präsentationen im Beratungsgebiet
* Analyse der architekturbestimmenden Anforderungen an die IT-Systeme
* Projektmanagement-Know-how, Im Besonderen Agile Methodik (SCRUM, SAFe, Kanban)
Produkte/Technologien MS Office (PowerPoint u. Excel, Visio), OmniGraffle
Projekt Systelforce - CRM (Salesforce as SaaS)
Projektdauer 05/2020 - 07/2021
Branche / Unternehmen DB Systel GmbH, Frankfurt am Main
Funktion Enterprise Architecture Management, Business Analyse
Inhalte/Tätigkeiten
Beratung in den folgenden Prozessdomänen:
* Planung und Ausarbeitung der Ziel-Architektur für das neue CRM-System
* Fokus auf Integration des CRM-System mit diversen Umsystemen
* Beratung und Abstimmung mit anderen IT-Vorhaben im CIO-Bereich
* Übergreifende Anwendungsarchitektur und Architekturprinzipien von DB Systel im Projekt
berücksichtigen
* Spezifikation und Abstimmung der diversen Schnittstellen für das CRM-System mit den Stakeholdern
und Begleitung der Umsetzung
* Konzeption, Durchführung, Moderation und Nachbearbeitung von Workshops mit Stakeholdern, unter
Hinzunahme passender Methoden für die Erarbeitung/Präsentation von Inhalten
* Feature-Readiness gemäß den Produktziele und Backlogs
Eingesetzte methodische Kompetenzen:
* Moderation von Workshops zu fachlichen Architektur-themen. Erstellung und Durchführung von
Präsentationen im Beratungsgebiet
* Analyse der architekturbestimmenden Anforderungen an die IT-Systeme
* Erfassen und dokumentieren von nicht-funktionalen Kundenanforderungen und Abstimmung und
Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
* Projektmanagement-Know-how, Im Besonderen Agile Methodik (SCRUM, SAFe)
Produkte/Technologien Confluence, Salesforce, SF APEX, SF Query API, Data Loader, JIRA, MS Office
Projekt Beschaffungsmanagement - Providermanagement
Projektdauer 01/2020 - 06/2021
Branche / Unternehmen DB Systel GmbH, Frankfurt am Main
Funktion Enterprise Architecture Management, Demand Management
Inhalte/Tätigkeiten
Beratung in den folgenden Prozessdomänen:
* Planung und Ausarbeitung der Ziel-Architektur für Beschaffungsmanagement für diverse Warengruppen
* Fokus auf Business-Architektur zur Einführung des neuen DBS Beschaffungstools, inkl.
Providermanagement
* Beratung und Abstimmung mit anderen IT-Vorhaben im CIO-Bereich
* Übergreifende Anwendungsarchitektur und Architekturprinzipien von DB Systel im Projekt
berücksichtigen
* Planung Architectural Epics im Sinne von SAFe.
* Unterstützung beim herunterbrechen des Businesses und Architectural Epics in Business und
Architectural Features für das Programm Backlog
* Spezifikation der benötigten Schnittstellen für das Projektgeschäft mit den Stakeholdern und
Begleitung der Umsetzung
* Konzeption, Durchführung, Moderation und Nachbearbeitung von Workshops mit Stakeholdern, unter
Hinzunahme passender Methoden für die Erarbeitung/Präsentation von Inhalten
* Feature-Readiness gemäß den Produktzielen
Eingesetzte methodische Kompetenzen:
* Moderation von Workshops zu fachlichen Architektur-themen. Erstellung und Durchführung von
Präsentationen im Beratungsgebiet
* Analyse der architekturbestimmenden Anforderungen an die IT-Systeme
* Erfassen und dokumentieren von nicht-funktionalen Kundenanforderungen und Abstimmung und
Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
* Projektmanagement-Know-how, Im Besonderen Agile Methodik (SCRUM, SAFe)
Produkte/Technologien Confluence, Salesforce, JIRA, MS Office (insb. PowerPoint u. Excel)
Projekt PM-Tool / Finanzwesen / ILV
Projektdauer 06/2018 - 12/2019
Branche / Unternehmen DB Systel GmbH, Frankfurt am Main
Funktion Enterprise Architecture Management
Inhalte/Tätigkeiten
Beratung in den folgenden Prozessdomänen:
* Planung und Ausarbeitung der Ziel-Architektur für Personal-Sales
* Definition von MVA (Minimum Viable Architecture) für Projektgeschäft
* Fokus auf Business-Architektur zur Einführung des neuen Projektmanagements Tool (Planisware)
* Das Projekt bei Wechselwirkungen mit anderen IT-Vorhaben im CIO-Bereich beraten
* Übergreifende Anwendungsarchitektur und Architekturprinzipien von DB Systel im Projekt
berücksichtigen
* Planung Architectural Epics im Sinne von SAFe.
* Unterstützung beim herunterbrechen des Businesses und Architectural Epics in Business und
Architectural Features für das Programm Backlog
* Spezifikation der benötigten Schnittstellen für das Projektgeschäft mit den Stakeholdern und
Begleitung der Umsetzung
* Analyse und Erstellung der fachlichen Architektur des neuen internen
Leistungsverrechnungsprozesses (Kostenstellen und Kostenträgerrechnung)
* Erarbeitung der fachlichen Architektur für das neu Finanzportal auf Basis von Data Lake
* Konzeption, Durchführung, Moderation und Nachbearbeitung von Workshops mit Stakeholdern, unter
Hinzunahme passender Methoden für die Erarbeitung/Präsentation von Inhalten
* Feature-Readiness gemäß den Produktzielen
Eingesetzte methodische Kompetenzen:
* Moderation von Workshops zu fachlichen Architektur-themen
* Erstellung und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
* Analyse der architekturbestimmenden Anforderungen an die IT-Systeme
* Erfassen und dokumentieren von nicht-funktionalen Kundenanforderungen und Abstimmung und
Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
* Projektmanagement-Know-how, Im Besonderen Agile Methodik (SCRUM, SAFe)
Produkte/Technologien
Confluence, JIRA, PM-Tool (Planisware), MS Office (insbesondere PowerPoint u. Excel), Tableau
Projekt NeXt - Digitale Kapazitätssteigerung
Projektdauer 07/2017 - 06/2018
Branche / Unternehmen DB Netz GmbH, Frankfurt am Main
Funktion Business Analyst/Product Owner
Inhalte/Tätigkeiten
Beratung in den folgenden Prozessdomänen:
* Umsetzungsbegleitung der ausgewählten Handlungsoptionen (insbesondere Prozessverbesserungen) mit
dem Auftraggeber
* Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext (insbesondere Prozesse) sowie Erarbeiten und
Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen unter Berücksichtigung der
Kundensituation
* Konzeption, Durchführung und Moderation von Workshops mit Partnern aus anderen Geschäftsfeldern
unter Hinzunahme passender Methoden für die Erarbeitung/Präsentation von Inhalten
* Feature-Readiness gemäß den Produktzielen
* Management des Product Backlog und die darin enthaltenen Userstories
* Management über die Abnahme von Userstories am Sprintende
* Priorisierung der Anforderungen, sodass die Ziele des Vorhabens optimal unterstützt werden
Eingesetzte methodische Kompetenzen:
* Moderation von Workshops zu fachlichen Architektur-themen
* Erstellung und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
* Analyse fachlicher Anforderungen an die IT-Systeme
* Erfassen und dokumentieren von nicht-funktionalen Kundenanforderungen und Abstimmung und
Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
* Projektmanagement-Know-how, Im Besonderen Agile Methodik (SCRUM, SAFe)
* Fachliche Leitung der Softwareentwicklung
Produkte/Technologien Confluence, JIRA, MS Office (insbesondere PowerPoint u. Excel)
Projekt DB Cargo
TCC: TAF Common Component
Projektdauer 09/2016 - 07/2017
Branche / Unternehmen DB Systel GmbH, Frankfurt am Main