Profilbild von Anonymes Profil, PROJECT MANAGEMENT, SYSTEMANALYST, CONSULTANT, PROJECT MANAGER SOFTWARE ENGINEERING
teilweise verfügbar

Letztes Update: 28.01.2024

PROJEKTMANAGEMENT-ANALYST, CONSULTANT, PROJEKTLEITER SOFTWARE ENGINEERING

Firma: loocid i&c GmbH
Abschluss: Projektleiter IT
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Oracle Financials COBOL Microsoft Sql-Server Oracle Databases Javascript Adabas Android Microsoft Azure Computerprogrammierung Middleware + 17 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

CV-HaraldLaschitz_250923.pdf

Skills

Android, Oracle SOA, Oracle, MS SQL Server, Datenbank, Mainframe, COBOL, ASSEMBLER Maestro UTM BS2000, COBOL SESAM Datenbank, Adabas DB Programming Projektleitung Oracle, Middleware, Entwicklung, SQL#"et (Oracle, Oracle 9.0, Oracle Case, Oracle 10g / Oracle 11g R1/R2 Embedded SQL, PL/SQL Development, Oracle Data Pump, SQL, Windows-Server Oracle Application Eqpress, SOA Teamleitung Anwendungsentwicklung CX, Microsoft SQL Server, Uniq HP-UX, Linuq Redhat JavaScript, MS Project, Scrum, UML, Python, Azure DataLake, Azure DataBricks, Azure DevOps, jFrogs, KeyCloak, SekIDP

Projekthistorie

07/2023 - bis jetzt
BUSINESS ANALYST
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Projekt zur Entwicklung und Einführung von Datenanalyse-lösungen zur Vorhersage der Marktentwicklung und zur Bewertung des Potenzials der Datenanalyse für den Geschäftsbereich Tactical Asset Allocation (TAA).

03/2023 - bis jetzt
Projektmanager, Business Analyst
RISE GmbH, Wien (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektmanagement für die Einführung der elektronischen Patienten Akte (ePA) im Bereich des Sektoralen Identity Providers (SekIDP) bei ausgewählten privaten Krankenversicherungs-gesellschaften.

09/2020 - bis jetzt
GESCHÄFTSFÜHRER UND GRÜNDER
Loocid I&C GmbH (Pharma und Medizintechnik, < 10 Mitarbeiter)

- Gründung einer Vertriebsgesellschaft (Loocid Medical GmbH), die sich auf medizinische Geräte für die Dentalindustrie spezialisiert. 
- Aufbau einer Online-Vertriebsplattform mit Shopify und WooCommerce.
- Vom 02.2021 bis 04.2022 wird die Geschäftsbeziehung mit der Loocid Medical GmbH aufgrund von Patentproblemen aufgelöst.

03/2022 - 08/2022
PROJEKTMANAGEMENT - ANALYST
Contrast Laboratories GmbH, München (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- Leitung eines Projekts zur Entwicklung eines Frameworks für eine Android-Lösung, die hardwarebezogene Überwachungskomponenten umfasst. 
- Durchführung von Datenflussanalysen zur Unterstützung des Projekts.

07/2021 - 08/2021
CONSULTANT
Bayrische Justiz (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Beratung zum Oracle SOA Monitoring, einschließlich der Entwicklung von Konzepten für den produktiven Einsatz und der Definition von Metriken für die Produktionsumgebung.

04/2019 - 08/2020
Sabbatical
privat (< 10 Mitarbeiter)

- Umsetzung von privaten Projekten.
- Intensivstudium (09.2019 - 05.2020) an der EBS Executive School in Kooperation mit der Deutschen Börse Frankfurt zu den Themen: Capital Market Products and Portfolio Management.

05/2005 - 03/2019
PROJEKTLEITER SOFTWARE ENGINEERING
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft München (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Projektleitung und fachliches Requirement Engineering für In-house Entwicklungsprojekte von Serviceprodukten für Erstversicherungsgesellschaften in den Branchen: Leben, Life,Kranken, Health, Engineering, Claims, Client Management, Risiko Management.
  • Projektleitung zur Einführung eines globalen internen Risiko-Kontrollsystems auf technischer Basis von "NASDAQ/BWise ICS, inklusive einer speziellen Ausbildung zum "Functional Administrator.
  • Durchführung von Due Diligence Prüfungen bei MR Tochter Unternehmen.
  • Unterstützung bei Qutsourcing Initiativen zu Near-Shore und Off-Shore Gesellschaften im Rahmen einer Umstellung zur Serviceorganisation.
  • Durch Umstellungen zur Service-Architektur hatte ich folgende technischen Aufgaben: Oracle Infrastruktur Planung und Umsetzung, Administration von Oracle DBs und MS SQL Server, Datenbank Security

07/2002 - 04/2005
PROJEKT MANAGER
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Verantwortlich für das Werkzeug- und Methodenhandbuch für die Projektmanagement Richtlinien (PRIMA) innerhalb der Münchener-Rück-Gruppe. 
- Erfolgreiche Leitung von mehreren Projekten, darunter den Umzug eines Rechenzentrums und von rund 1000 IT-Mitarbeitern an den neuen Standort Münchner Tor, das globale Extranet "connect.munichre", das einen sicheren Informationsaustausch zwischen Kunden und Tochtergesellschaften ermöglicht, und die Entwicklung der globalen Bürokommunikationssoftware (MR Office).

07/1999 - 06/2002
SYSTEMANALYST
MRoA (Munich Re of Africa) (Versicherungen, 50-250 Mitarbeiter)

- Entwicklung und Betrieb des lokalen Intranets mit ORACLE WebDB.
- Ablösung der Mainframe-Infrastruktur durch eine webbasierte Client-Server-Architektur.
- Entwickeln von Webanwendungen mit ORACLE WebDB.
- Verwaltung der ORACLE DB- und Serverumgebung.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Als erfahrener Projektmanager mit mehr als 14 Jahren Erfahrung im Requirements Engineering sowohl für Dienstleistungsprodukte als auch für eigene Produkte bin ich bekannt für meine ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere bei der Arbeit mit abteilungsübergreifenden Teams. Meine Neugierde und mein Wunsch, Neues zu lernen und mit aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten, zeichnen mich aus. Während meiner gesamten beruflichen Laufbahn war ich persönlich an den Schnittstellen zwischen den Geschäftsabteilungen, dem IT-Service, der Entwicklung und der Produktion involviert und habe dabei stets die Einhaltung von Zeit-, Qualitäts- und Budgetvorgaben im Auge behalten. Zusätzlich zu meinem technischen Fachwissen bin ich eine fähige Führungskraft und Motivatorin, die in der Lage ist, ihr Team zu inspirieren und zu führen, damit es seine Ziele erreicht. Ich bin überzeugt, dass meine Erfahrung und mein Wissen mich zu einer wertvollen Bereicherung für jedes Unternehmen machen, das hochwertige Produkte und Dienstleistungen bereitstellen möchte.
Profilbild von Anonymes Profil, PROJECT MANAGEMENT, SYSTEMANALYST, CONSULTANT, PROJECT MANAGER SOFTWARE ENGINEERING PROJEKTMANAGEMENT-ANALYST, CONSULTANT, PROJEKTLEITER SOFTWARE ENGINEERING
Registrieren