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Letztes Update: 04.05.2023

IT/Digital Projektmanagement

Firma: LCN Consulting
Abschluss: Master of Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse) | türkisch (Muttersprache)

Schlagwörter

Jira Kontrollziele für Informations- und Verwandte Technologien IBM Notes ITIL It Service Management Python Mysql Sap Erp Oracle Financials Scrum + 4 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Beraterprofil-Sinan_230123.pdf

Skills

MS Office 365
SharePoint
ADOIT
Basware
KANBAN
Veeva
MySQL
AUDIMEX
VERINICE
Python
CANDO
DMS
SAP ERP & SAP BW
JIRA
UCMDB
BMC ITSM
ServiceNow
ITIL
HPSM
Lotus Notes
SCRUM
PSPO I-III
COBIT
ADONIS
Oracle
Agile
Subway
Veeva


 

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
Regulatory Digital Solutions
Novartis (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Manager, Regulatory Digital Solutions – Pharma

  • Projektmanagement / Leitung oder Unterstützung von Projekten/Aktivitäten im Transformationsprozess, der Implementierung und dem Ersatz von regulatorischen Systemen, insbesondere von Systemen für das Management von regulatorischen Informationen, Dokumenten und Einreichungen sowie der Datenmigration und Koordination, Leitung oder Unterstützung von Routineaktivitäten im Zusammenhang mit regulatorischen Systemen
  • Vorantreiben der Bewertung, Entwicklung und Umsetzung digitaler Tools
  • Bereitstellung von Beiträgen und Zusammenarbeit mit Partnern bei der Umsetzung von Strategien, Sicherstellung von Zeitplänen und Anforderungen sowie Sicherstellung von Kongruenz und Compliance
  • Zusammenarbeit mit den entsprechenden Funktionen innerhalb der Zulassungsabteilung und anderen Interessengruppen innerhalb von Sandoz und GDD (z. B. Länderorganisationen, präklinische/klinische Entwicklung, technische Entwicklung usw.)
  • Zusammenarbeit und Koordination/Unterstützung von Prozessen, Schulungen und Compliance-Aspekten mit der Compliance-Funktion im CRSO
  • Koordinierung und Priorisierung des Arbeitspensums bzw. der Aufgaben der Mitglieder des Projektteams, um die Einhaltung der Vorschriften der Zulassungsbehörden und die rechtzeitige Einreichung von Anträgen zur Unterstützung der Teamziele zu gewährleisten
  • Koordinierung, Leitung oder Unterstützung von Routineaktivitäten im Zusammenhang mit Regulierungssystemen
  • Leitung/Unterstützung/Koordinierung von Beratungstätigkeiten im Bereich der Regulierung und Unterstützung des Arbeitsaufkommens im Bereich der Regulierung
  • Prozessoptimierung von DMS
  • Implementierung von Veeva (Spin-off)
  • Global Regulatory Operational Excellence Projekte mit mehreren Ländern

 


01/2022 - 12/2022
Digital Project & Product Portfoliomanagement - Tirol
Swarovski Headquarter (Marketing, PR und Design, >10.000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung Multi-Projekt- und Ressourcenplanung für Digital
    • Aktive Begleitung der Planungsprozesse innerhalb Digital inkl. der Abstimmungen von IT mit Business-Vertretern (zB Prozess-Manager oder Projekt-Portfolio Manager) im Rahmen der Jahresplanung und der rollierenden Updates
    • Überwachung der Planungsprozesse und –ergebnisse inkl. Projektstammdaten (wie Projekttermine, -verantwortliche oder -stati) sowie aktives Einfordern von Anpassungen bei den jeweiligen IT Planungsverantwortlichen, mit dem Ziel eine adäquate Qualität der Planung sicherzustellen
    • Mitarbeit bei Weiterentwicklung von Planungsprozessen und –methoden mit Portfolio Manager, Business Ansprechpartnern und den Planungsverantwortlichen innerhalb der Digital
    • Kommunikation der Planungsprozesse und –methoden an IT Manager, IT-Verantwortliche und Business-Vertreter (wie Prozess-Manager und Projektleiter)
    • Consulting & Helpdesk in Bezug auf Fragen hinsichtlich der Planungssoftware Cando für alle User innerhalb der Corporate IT
    • Unterstützung bei der Vorbereitung, Planung und Implementierung von ServiceNow
  • Informationsverteilung zu Ressourcensituation und Projektlandschaft
    • Monatliche Verteilung von Plan-Ist-Vergleichen an Projektleiter, IT-Verantwortliche und IT-Mitarbeiter
    • Erstellung von Detailauswertungen für Business-Vertreter monatlich bzw. auf Anfrage
    • Rollierendes Update des Planning & Activity Portfolios (PAP) und den damit verbundenen Abgleich von Cando und PAP-Daten
  • Transparente und richtige Darstellung der Digital Ressourcensituation und Projektlandschaft für IT Linienmanager
    • Erstellung und Weiterentwicklung des Berichtswesens zur Digital Ressourcensituation und Projektlandschaft im Enterprise Portal und SAP Business Explorer Analyzer sowie das tägliche Monitoring der Datenqualität zur Sicherstellung der Richtigkeit von Reports
  • Rolle „BI Key User“ und „BI Support Specialist“
    • Überblick über alle Digital-getriebenen BI-Lösungen und -Requirements sicherstellen
    • Betreuung von Digital internen BI Lösungen und Umsetzung der BI Standards innerhalb Digital

12/2020 - 12/2021
Consulting IT Providermanagement - Tirol
ARZ Tirol (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Steuerung und Kontrolle der Provider durch Sicherstellen des Betriebes der ausgelagerten Services
  • Überwachung der Zuverlässigkeit und Qualität der Servicebereitstellung
  • SPOC für die Stakeholder innerhalb des Unternehmens und Provider
  • Erstellen von Reports und Durchführung von Abrechnungsanalysen
  • Koordination der Veränderungen und Maßnahmen zu den verschiedenen Services
  • Unterstützung der Projekte und Prozessoptimierung
  • Einhaltung von internen sowie externen OLAs und SLAs im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung (KVP)
  •  Integration der kritischen IT-Service- Managementprozesse in die ausgelagerten Services

02/2020 - 11/2020
Consulting Sourcing Finance - Tirol
Innio Jenbacher (Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Implementierung von Basware Rechnungssystem (Leitung)
  • Leasing und Supporting von Cross-functional Team und Konsolidierung, Review, Simplification sowie Digitalisierung von Key Financial Sourcing Metrics
  • Komplexe Accounting / Sourcing Finance Themen bzw. Findings und Implementierung ergebnisorientierte Lösungen finden
  • Zusammenarbeit mit den AP Managers und AP Teams in Ungarn, Kanada sowie USA
  • Unterstützung für Energieunternehmen Services CFO, Head of Regions und Global Service Excellence Leader für die strategischen Businessthemen
  • Unterstützung bei Anfragen von Lieferanten / Einkäufern / Rohstoffführern (SPOC Rolle)
  • Optimierung und Simplifizierung von Sourcing Capital Projekten
  • Managen und Konsolidierung von Sourcing Investionsprojekten
  • Leitung des Jahresabschlusses von Standardiesierungsprozess sowie In-house Consulting in Themen wie financial guidance on make vs buy decisions

04/2019 - 01/2020
Interne Revision (Fokus IT) - Tirol
Hypo Tirol Landesbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Selbständige Vorbereitung und Durchführung von Standardprüfungen und neuartigen Prüfungen in Abstimmung mit dem Revisionsleiter
  • Dokumentation der Prüfungsergebnisse inkl. Lösungsvorschläge (Reporting)
  • Etablierung der Themen IT-Governance, IT-Architektur, IT-Strategie, IT-Risikomanagement und IT-Sicherheitsmanagement in der Revision
  • Organisation und Mitwirkung von bzw. bei Schlussbesprechungen
  • Überwachung der Umsetzung der im Rahmen von IT Revisionen vereinbarten Maßnahmen
  • Fachliche Beratung bei Anfragen sowie Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen in Abstimmung mit dem SL
  • Bei Bedarf Ausbildung von (neuen) Mitarbeitern der Konzernrevision
  • Sicherstellung adäquater Strategieprozesse und Einhaltung strategischer Vorgaben am Modell „The Three Lines of Defence in Effective Risk Management and Control“
  • Trainertätigkeit

10/2017 - 03/2019
IT Strategy & Architecture (IT Compliance & Risk Mgt) - Frankfurt am Main
KfW (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Organisation in der Stabsabteilung
  • Plan: Koordination und Steuerung der Aktivitäten im IT-Management
    • Steuerung der IT-Sicherheitsprozesse und Koordination der Umsetzung von sicherheitsrelevanten Vorgaben der Konzernsicherheit
    • Fachliche Verantwortung für einen Teil der Security Architektur zur Aufrechterhaltung der IT- Sicherheit vor dem Hintergrund einer sich stetig verändernden Bedrohungslage, einschl. Qualitätssicherung von IT-Sicherkonzepten
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der verantworteten Aufgabengebiete
    • Beraten der IT-Leitung in Bezug auf komplexe Fragestellungen der IT-Sicherheitsarchitektur, -prozesse und -technologien, bspw. im Zusammenhang mit der Bewertung aktueller Cyberbedrohungen und der sich ergebenden IT-Risiken
    • Erarbeiten von Konzepten und Empfehlungen im IT-Security Kontext sowie zum Umgang mit sicherheitsrelevanten IT-Risiken als Grundlage für eine Entscheidung durch die IT-Leitung
    • Durchführen (Sonder-)Aufgaben zur Analyse der aktuellen IT-Security Lage, Weiterentwicklung der IT-Sicherheitsarchitektur (Schutzsysteme) und Prozesse sowie zur Steuerung der Sicherheit im IT-Bereich
    • Ableiten von IT-Steuerungszielen zur Aufrechterhaltung eines angemessenen IT-Security Schutzniveaus
  • Projektleitung/ fachliche Beratung von Projekten, Schnittstelle zu hausweiten Steuerungsprozessen (Stabsabteilung)
    • Leitung aufgabenübergreifender Projekte, teilweise abteilungsübergreifenden
    • Sonderaufgaben, vor dem Hintergrund akuter Bedrohungen oder einer sich verändernden Gefährdungslage der KfW
    • Abstimmung, Konkretisierung und Koordinieren der Umsetzung von hausweiten Steuerungsprozessen der Konzernsicherheit und Richtlinien mit Auswirkungen auf die IT
    • Zentraler Ansprechpartner für die entsprechenden Verantwortlichen und Gremien innerhalb und außerhalb der IT
    • Beratung und konzeptionelle Unterstützung von IT-Linieneinheiten und IT-Projekten auf Basis einer ausgeprägten Expertise in der IT-Security im Rahmen von Projekten/Sonderaufgaben
  • Etablierung von Prozessen und Instrumenten
    • Erarbeiten von Konzepten zur Etablierung von Prozessen / Instrumenten im verantworteten Aufgabengebiet des IT-Security Managements
    • Bearbeitung von IT-Sicherheitsvorfällen im Rahmen des KfW-weiten
    • Vorfallsmanagements, einschließlich Analyse und Bewertung von IT-Sicherheitsereignissen und ggf. Einleitung von Abarbeitungsmaßnahmen
    • Bewertung und Nachverfolgung der Ergebnisse aus dem Schwachstellenmanagement
    • Entwickeln, Betreuen und Pflegen von verbindlichen und umsetzbaren IT-Security Standards, Verfahren & Methoden (z.B. IT Security Referenzarchitekturen)
    • Erarbeiten von IT-Security Standards und Verfahren zur Qualitätsmessung und -sicherung
    • Überwachung und Koordination der Umsetzungen der IT-Security Maßnahmen
  • Wissensvermittlung & Inhouse-Beratung sowie Schnittstellenfunktion zu anderen Fachbereichen
    • Fachliche Beratung von Linien-/ Prozessverantwortlichen und -durchführenden, Steuerung/ Zusammenarbeit mit externen Security Beratern;
    • Leiten von Arbeitsgruppen und Workshops sowie Durchführung von Informationsveranstaltungen und Schulungen im IT-Security Kontext
    • Unterstützung der Abteilungs-/ Teamleiter bei der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen durch Beratung und Information
    • Unterstützung interner und externer Prüfer und Auditoren durch Koordination und Zulieferung von Informationen

11/2016 - 09/2017
IT Consulting - Frankfurt am Main
KfW (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

• Mitarbeit bei der projektbasierten Planung und Steuerung der Aktivitäten für einen Compliance konformen IT-Betrieb 

• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse und Einarbeitung der Änderungen in die Ablauforganisation vor dem Hintergrund interner und externer Compliance Anforderungen an den IT-Betrieb (u.a. bankinterne Richtlinien, Regularien, Mindestanforderungen an das Risikomanagement der Banken, BAIT - Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT)

• Unterstützung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der IT-Struktur zur Erfüllung aktueller und zukünftiger aufsichtsrechtlicher Anforderungen 

• Kommunikation und Abstimmungen der Maßnahmen zur risikoorientierten Behebung organisatorischer Mängel und technischer Schwachstellen im IT-Betrieb 

• Mitarbeit beim laufenden fachlich-/ inhaltlichen Projektcontrolling und -reporting in Bezug auf die Umsetzung von Bearbeitung von Maßnahmen zur Behebung von Mängeln aus Prüfungen der Aufsicht. 

• Management von Leistungsbeziehungen (Service Level Management) und Aufbau von Governance Strukturen unter Berücksichtigung von ITIL, COBIT und Due Diligence • Workshop-Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung 

• Projekt Management und PMO (nach PMI und PRINCE2) 

• Dokumentation und Qualitätssicherung der Ergebnisobjekte.


11/2014 - 10/2016
Interne Revision - Frankfurt am Main
Deniz Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Aufbau und Gewährleistung eines funktionsfähigen Teilmarktes Deutschland
  • Eigenständige risikoorientierte Prüfungsdurchführung in den Bereichen Kreditwesen, Einlagengeschäft, Kontoführung, Zahlungsverkehr, AML/Compliance, Geschäftsprozesse und IT/Organisation
  • Prüfung auf Einhaltung von regulatorischen Anforderungen (MaRisk, KWG etc.) und internen Richtlinien, Bearbeitung von weiterführenden Themengebieten
  • Abhaltung von revisionsspezifischen Präsentationen im Rahmen von bankinternen Schulungsveranstaltungen/Coachings
  • Beantwortung von aufkommenden Fachfragen sowie projektbezogene Beratungsleistung für alle Bereiche der Bank
  • Follow-Up Audits für Berichtsmaßnahmen & Ad-hoc Audits
  • PMO und Mitarbeit im Projekt zur Prüfungsvorbereitung gem. §44 KWG
  • Audit in Istanbul mit internationalem Umfeld (ca. 2 Monate)

09/2013 - 10/2014
Finanzen & Controlling - Tirol
SPÖ (50-250 Mitarbeiter)

• Durchführung der laufenden Buchhaltung und des Jahresabschlusses der SPÖ Landesorganisation 

• Vorbereitung des Zahlungsverkehrs und Kontrolle in Absprache mit der Geschäftsführung 

• Abwicklung von Steuerangelegenheiten mit dem Finanzamt 

• Unterstützung der Geschäftsführung in Themen wie Budgetplanung, Kostenkontrolle und Umsetzung mit Hilfe von selbsterstellten SQL Statements für verschiedene Datenbanken


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