JK

Jens Krücken

verfügbar

Letztes Update: 08.04.2009

Projektmanager, Interim Manager für die Bereiche Telekommunikation und Internet

Firma: BEP Consulting OHG
Abschluss: Dipl.-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher)

Skills

? Projektmanagement
? Projektassistenz
? Projekt Management Office
? Technische Dokumentation und Reporting
? Intelligent Netzwerke und Servicerufnummern
? Mehrwertdienste (Mobilfunk & Festnetz)
? Begleitung von Ausschreibungen
? Planung, Systemkonzeption und Aufbau MVNOs
? Konzeption, Aufbau und Produktionseinführung für Video on Demand und Live-Streaming (IPTV bzw. Web TV)
? Planung und Implementierung von Servicerufnummern-Konzepten
? Entwicklung von Mehrwertdiensten und Umsetzung in den Produktionsprozess einschließlich Auskunftsdienste
? Customer Relationship Management
? Testmanagement, Testplanung, Durchführung und Ergebnis-Dokumentation
? technische Abnahmeprozesse und ihre Dokumentation
? Produkt und Lösungsmanagement
? Business Analyse und Anforderungsmanagement


? Branchenschwerpunkte
- Telekommunikation / Mobilfunk / Festnetz / VoIP/ Mehrwertdienste
- Mobiles Internet / Internet / Web 2.0 /Web TV


? IT Kenntnisse
- Microsoft Office Suite
- MS Access
- Lotus Notes
- Mac OS X
- Testlink, Silk Test
- HTML
- CSS
- Oracle
- My SQL (Grundkenntnisse)
- PHP (Grundkenntnisse)
- Symbian, Windows Mobile, OS X Iphone

Projekthistorie

Ausgewählte Projekte:


MVNE, Deutschland (11-2008 bis 03-2009)
Porduktmanager
- Begleitender Aufbau der Unit „Business Customer“
- Beinhaltete Teilprojekte:
o Single Point of Contact für beteiligte Partner (externe und interne Dienstelister sowie Business Partner)
o Prozessdokumentation der nötigen Change Request gegen das Gesamtsystem (auf Change Request Ebene) in Verbindung mit der Abteilung Technik
o Operative Verantwortung für die Umsetzung der Anforderungen an die Logistik, die Vertriebskanäle (POS und Online), des Sim-Karten-Managements und der technischen Abwicklung
o Kontrolle und Test inklusive Dokumentation der Ergebnisse nach CR Umsetzung
o Führung der Kunden- und Anwenderhotline
- Wöchentliches Reporting und Steering Komitee gegenüber der Abteilungsleitung

Mediendienstleister, Schweiz (06-2008 bis 11-2008)
Produktmanager
- Dokumentation und Entwicklung des Workflow zur Einbindung eines Web-TV Bereiches in eine bestehende Infrastruktur
- Konzeption und Erstellung von Change Requests und Use Cases im Rahmen eines systemweiten Softwareveränderungsprozess
- Beinhaltete Teilprojekte:
o Prozessdokumentation der nötigen Change Request für die Weiterentwicklung der Communityfunktionen
o Prozess- und Workflowdokumentation für die Implementierung einer Video-Upload-Funktion im Rahmen des Projekts Content Syndikation
o Kontrolle und Test inklusive Dokumentation der Ergebnisse nach CR Umsetzung
- Konzeption und Erstellung von Pflichtenheften sowie Beaufsichtigung von Implementierung und Systemeinführung bezogen auf die o.g. Projekte

MVNE, Deutschland (05-2008 bis 08-2008)
Projektassistenz Technik
- Übernahme der anfallenden Aufgaben in Bezug auf Protokollierung, Prozessdokumentation, Präsentationserstellungen, Fortschrittskontrolle
- Anforderungsaufnahme der Marketing/Vertriebs Abteilung zur Umsetzung der gewünschten Prozesse und deren Dokumentation
- Verantwortliche Kontrolle und Abnahme von Softwarereleases sowie die begleitende Einführung
- Qualitätsanalyse und Qualitätsreporting (intern und extern)

MVNE, Deutschland (08-2007 bis 05-2008)
Projektmanager
- Reorganisation bzw. Coaching der Kundenservice-Abteilungen Mobilfunk (remote als auch vor Ort)
- Bestandsaufnahme der Prozesse
- Erarbeitung & Durchführung von Maßnahmen zur Optimierung der Prozesse gemäß Anforderungen von Marketing/Sales
- Einführung Berichtswesen bzw. Kennzahlensystem
- Schulung der Kundenserviceabteilung bezogen auf neue Produkte (Endgeräte) bzw. neue Services (Tarife)
- Erstellung CRM-Handbuch und Schulungsunterlagen
- Integration neuer Reseller und Dokumentation der nötigen Veränderungen bezogen auf die Kundenservice-Abteilung
- Prozess-Adaption, technische Integration

MVNO, Deutschland (12-2006 bis 07-2007)
Projektmanager
- Zuständig für den Bereich Technik und Kundendienst/Gewerke: Call Center,
Logistik, Payment/ Inkasso
- Aufbau eines komplett eigenen IT-Systems (E-Shop: Intershop, Kundenverwaltung und Debitoren-Management: Mobilfunk-Dienste & -abrechnung)
- Mitarbeit bei der Ausgestaltung der Geschäftsprozesse (Call Center, Logistik, Payment/Inkasso) zur Abwicklung des Geschäftsmodells von SunSim
- Mitarbeit im Aufbau des IT-Service-Management (mit Schwerpunkt auf Steuerung IT-Lieferant), Optimierung der Prozesse
- Durchführung von Markt- bzw. Kundenanalysen

MVNO, Deutschland (07-2006 bis 11-2006)
Produktmanager
- Durchführung der IT-/technischen Ausschreibung für das neues Service Plattform System
- Erfüllung der PMO Aufgaben, darin enthalten:
o Erstellung RFQ
o Lieferantenauswahl im Rahmen einer Vendor-Ausschreibung
o Erstellung der Entscheidungsvorlage
- Implementierungsphase
o Lasten- und Pflichtenheft Mitarbeit
o Erstellung Abnahmetestkonzept/Spezifikation/Testfälle
o Durchführung Abnahme- & Regressiontest
o Begleitung der Systemeinführung

ASP, Deutschland (03-2006 bis 07-2006)
Projektassistent des Manager IT/Technik
- Mitarbeit bei der Konzeption der gesamten technischen bzw. IT-Infrastruktur für ein internetbasierte VoIP Lösung: Internet, Sprachapplikation, Anbindung an die öffentlichen Telefon-Netze, Billing- & Buchhaltungssystem
- Herstellerauswahl, Lieferantensteuerung, IT-Service-Management
- Aufbau der technischen Abteilung (Billing, Netzwerk- & Systemmanagement) bzw. des Customer Care
- Projekttracking, Projektorganisation

ASP; Deutschland (07-2005 bis 03-2006)
Produktmanager
- Entwicklung von weltweit einsetzbaren mobilen Mehrwertdiensten wie Voice und SMS Chat, Gewinnspielen, Abo-Produkten nach Vorgaben der Abteilungen Sales und Marketing
- Dokumentation der intern nötigen Entwicklungen und der dazugehörigen Ressourcenplanung
- Entwicklung von Billing- und Paymentlösungen
- Markt- und Wettbewerbsanalysen (Benchmarking)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Einsatzort deutschlandweit, bevorzugt Region NRW.
Profilbild von Jens Kruecken Projektmanager, Interim Manager für die Bereiche Telekommunikation und Internet aus Duesseldorf Projektmanager, Interim Manager für die Bereiche Telekommunikation und Internet
Registrieren