Profilbild von Andreas Steinke Solution Architekt und Entwicklungen für SAP CRM und BW inkl. BW on HANA und BW/4HANA aus Freystadt

Andreas Steinke

verfügbar

Letztes Update: 05.09.2023

Solution Architekt und Entwicklungen für SAP CRM und BW inkl. BW on HANA und BW/4HANA

Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

2023-07-01-CV-Andreas-Steinke_050923.pdf

Skills

Solution Architekt auf Basis von SAP CRM und SAP BW inkl. BW on HANA oder BW/4HANA.
Dabei betreue ich den Kunden von der ersten Idee bis hin zur fertigen Lösung und stelle auch den Applikations Support inkl. Performance Optimierung sicher. 
Meine Kunden provitieren von einer sehr langfristigen Zusammenarbeit und meiner jahrelangen Erfahrung in den Bereichen Design, Implementierung und Betrieb.

Ich entwickle meine Lösungen z.T. selber oder leite ein Team von Entwicklern während der Umsetzung.

Projekthistorie

11/2018 - bis jetzt
Software Architekt und Lead-Entwickler (Brownfield Migration)
Bayerisches Landeskriminalamt (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Design und Implentierung von Schnittstellen-Prozessen zwischen  der zentralen Vorgangsbearbeitung auf Basis eines SAP ICM (Speziallösung eines SAP CRM) und anderen Systemen auf Landes- bzw. Bundesebene. Dabei werden Daten sowohl im- als auch exportiert.
Hervorzuheben ist, dass hier keine reinen Schnittstellen sondern komplexe Schnittstellen-Prozesse benötigt werden. Aufrund der Menge der User (ca. 40.000 Polizisten) und der Daten müssen diese Prozesse extrem fehler-kompensierend sein. 
 
Dabei kommen verschiedenste Techniken zum Einsatz (SOAP- und REST-Services, File-Transfer zu Legacy Systemen).
Schwerpunkt liegt hier bei ABAP OO, aber auch SQL Script auf einer HANA.

02/2023 - bis jetzt
allg. BW Beratung bei einer Fluggesellschaft
Condor Flugdienst (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ich unterstütze den Kunden beim Design und der Umsetzung von komplexen Daten-Management Lösungen. Die Lösung fungiert zum einen als Reporting-Plattform und zum anderen als Datendrehscheibe für spezialisierte Prozess-Systeme. 
Da zum Teil erhebliche Datenmengen manipuliert werden müssen, wird großer Wert auf HANA-native Prozesse gelegt. 
Die Migration von BW on HANA auf BW/4HANA wird vorbereitet. Dafür müssen alle bestehenden Prozess/Objekte geprüft und ggf. angepasst werden. Es soll so viel wie möglich Funktionen direkt auf der HANA ausgeführt werden. Dafür wird SQL-Script verwendet.

08/2012 - 12/2018
Solution Architekt und Lead-Entwickler (Neuentwicklungen und Betrieb der Lösung)
Thomas Cook Touristik GmbH (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufbau einer Kunden-Datenbank auf Basis SAP BW. Das BW wurde aufgrund der sehr großen Datenmenge und der besseren Konnektivität gewählt.
Die Daten wurden harmonisiert, de-dubliziert und qualitätsgesichert. Dies waren überwiegend voll-automatische Prozesse
Bereitstellung der Daten für Segmentierung im Bereich Marketing/Vertrieb
Betreuung des SAP CRM Marketing Systems
Integration von über 15 Systemen, z.T. Legacy Systeme, und ca. 10 Empfänger-Systemen.
Voll-automatisches Datenhandling.
Upgrade auf BWonHANA, Evaluierung von BW/4HANA

07/2006 - 06/2014
Anforderungsmanagement inkl. Steuerung ext. Dienstleister, Solution Design und Entwicklung
Volkswagen Gruppe (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ich war im Konzern in verschiedenen Bereichen und dort in unterschiedlichen Funktionen in Kunden Management tätig:
  • Markt Deutschland: Aufbei eines Leadmanagement Informations-System (von der Aufnahme der Anforderungen über das Design der Lösung bis hin zur kompletten Umsetzung im SAP BW)
  • Anforderungsmanagement für die CRM@VWG Lösung als Vertreter des deutschen Marktes
  • Rollout Beratung für Volkswagen USA, Brasilien, VW Group Italy, VW GB
  • Design und Implementierung des Kunden Kontakt Center für die Marken AUDI, VW und VW Financial Services 
  • Integration von Rand-Prozessen des Kunden Managements

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
Deutschland komplett. Weltweit auf Anfrage.

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
01.02.2015

Versicherungsende:
01.02.2026

Profilbild von Andreas Steinke Solution Architekt und Entwicklungen für SAP CRM und BW inkl. BW on HANA und BW/4HANA aus Freystadt Solution Architekt und Entwicklungen für SAP CRM und BW inkl. BW on HANA und BW/4HANA
Registrieren