Profilbild von Anonymes Profil, Anwendungs Entwickler
nicht verfügbar bis 31.05.2023

Letztes Update: 27.10.2022

Anwendungs Entwickler

Firma: Freiberufler
Abschluss: Physik, Dr. rer. nat.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Schlagworte

Skills

Erfahrung als Entwickler in den Bereichen
Architektur, Design, Implementierung und Test.
Durchführung von Schulungen und Trainings international.

Projekthistorie

03/2022 - 06/2022
Protokollkonverter
In einem Satelliten Projekt wurde ein Protokollkonverter vom Satelliten Protokoll nach Mil-Bus Std 1553 entwickelt. Dies beinhaltete Socket Kommunikation mit Python Asyncio und die Ansteuerung einer Mil-Bus Karte.
Skills: Python 3.9, Debian Linux, Gitlab

10/2021 - 02/2022
GUI für ein Laser Interferometer
Für ein Displacement Interferometer wurde die komplette Bediensoftware entwickelt. Dies umfaßte die GUI zur Bedienung, grafische Darstellung der Messergebnisse, Ansteuern und Auslesen der Hardware, sowie die Sicherung der Messergebnisse in einer Datenbank. Für die weitere Verarbeitung wurden die Daten mit einer REST API weitergeleitet.
Skills: Python 3.9, Pyside von Qt 6.1, Gitlab, SQLITE.

12/2019 - 06/2021
Modernisierung der GUI für ein Legacy System
Systemhaus (10-50 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

Die MFC-GUI eines Legacy Systems entsprach nicht mehr den Kunden-Anforderungen, wie zum Beispiel Verwendung eines Touch Panels. Sie wurde durch eine vollkommen überarbeitete QML GUI ersetzt. Die vorhandene Geschäftslogik sollte dabei vollständig erhalten bleiben.
C++11, C++98, C, Qt5.12, QML, MFC, MS Visual-Studio, QtCreator, GIT.


12/2018 - 10/2019
Erweiterung und Wartung eines optischen Messgeräts (Kamera)
Instrument Systems (250-500 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Ein System bestehend aus einer Kamera zur Bildaufzeichnung und Software zur Kamerasteuerung und für anschließende Bildverarbeitung wurde um neue Featues erweitert. Die vorhandene GUI mit Qt 4.3 wurde um zusätzliche Widgets erweitert. Die Schnittstelle zur Kamera mit embedded Linux wurde für neue Sensoren erweitert. Die Bildverarbeitung wurde an neue Anforderungen angepaßt.
C++, Qt, embedded Linux, OpenCV, CMake, GIT, Gradle


04/2004 - 03/2019
Entwurf und Entwicklung eines verteilten Messsystems, Darstellung und Analyse der Messergebnisse
Rohde und Schwarz (5000-10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Zur Vermessung und Kalibrierung von Funk-Kommunikations-Anlagen wurde ein Datenaufnahmesystem entwickelt. Das System bestand aus mehreren Linux Rechnern, die über LAN und Funk Modems verbunden waren. Es mussten verschiedene Signal Generatoren, Verstärker, Empfänger und Navigationssysteme angesteuert werden.
Die erfassten Daten mussten dargestellt, interpretiert und ausgewertet werden. Die Aufgabe umfasste Architektur, Design und Implementierung. Zur Benutzersteuerung wurde eine graphische Oberfläche mit QT entwickelt. Zur Gerätesteuerung wurden verschiedene Schnittstellen und Protokolle implementiert. Dabei mussten auch Treiber für den Linux Kernel angepasst werden. Zur Daten Analyse wurden mit Python Matplotlib graphische Tools entwickelt. Ein weiteres Analyse Tool wurde mit Java und einer Swing-GUI entwickelt. Während der Systemeinführung wurden Messungen in Asien und Europa unterstützt und Trainings und Workshops für Kunden durchgeführt.
C++, Qt, Python, Corba, GPIB, TCP/IP, RS232, GPS (NMEA), Gnuplot, Matplotlib, Java, Swing, Client-Server, Linux Kernel Anpassungen


12/2017 - 11/2018
Erweiterung und Wartung der Produktionsumgebung für ein optisches Messgerät
Instrument Systems (250-500 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Bei der Produktion eines optischen Messgeräts fallen zahlreiche Schritte zur Kalibrierung und Qualitätskontrolle an. Die Bedien-GUI mit Qt5.9 wurde für neue Tests und Kalibrierschritte erweitert. Die Ablaufsteuerung vorhandener Tests wurde erweitert und gewartet.
C++, Qt, QtCreator, Jenkins, Subversion, OpenCV


01/1991 - 03/2004
Hauptsächlich Projekte im Bereich Telekommunikation

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Verfügbarkeit im Normalfall zu 70 Prozent, bevorzugt remote.
Bei längeren Reisen ist die Verfügbarkeit nach Bedarf.

Kontaktformular

Kontaktinformationen

Profilbild von Anonymes Profil, Anwendungs Entwickler Anwendungs Entwickler
Registrieren