Profilbild von Jonathan Beer Shopify Partner aus WasserburgBodensee

Jonathan Beer

verfügbar

Letztes Update: 01.08.2023

Shopify Partner

Firma: JonBit Shopdesign
Abschluss: Geoinformatik (M.Sc.)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Schlagwörter

Skills

Als studierter Geoinformatiker (M.Sc.) habe ich 2016 über ein eigenes Start-up Shopify entdeckt. Schnell wurde mir bewusst, dass Shopify und das damit verbundene Webdesign genau das ist was zu mir passt und was ich in Zukunft machen möchte. Seit Ende 2019 betreue ich nun Kundinnen und Kunden sowie deren Shopify Shops - baue diese von Grund auf auf oder kümmere mich um die Optimierung.
Meine Grundkentnisse der Informatik habe ich aus dem Studium mitgenommen. Alle anderen Fähigkeiten vor allem bzgl. Shopify habe ich in der Shopify Partner Academy und sonstigen Lehrgängen erlernt. Selbstverständlich waren auch Phasen des Trial and Errors dabei, denn die wertvollsten Erfahrungen erlangt man nach wie vor durch das Umsetzen des Erlernten.

Projekthistorie

11/2020 - bis jetzt
Webdesign und Optimierung
Modehaus Jung (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Das Modehaus Jung ist eines der größten Modehäuser in der Pforzheimer Innenstadt. Aufgrund der Corona-Pandemie liegt der Einzelhandel in Deutschland am Boden und so wagte auch der Inhaber Karsten Jung den Schritt ins online Geschäft. Im ersten Lockdown im März 2020 hat er einen Shopify Shop eröffnet und wollte mit diesem durchstarten. Alleine war das aber neben dem ab Mai wieder laufenden Tagesgeschäft nicht möglich.

Im zweiten Lockdown Ende November 2020 kam Karsten Jung auf mich zu und bat um meine Hilfe. Da bereits ein Shop mit einem passenden Theme vom Frühjahr bestand, ging es darum diesen zu optimieren und diesen zu einer echten Alternative zum Ladengeschäft voranzubringen. Nun muss man sagen, dass das Modegeschäft im Internet wahrscheinlich eins der umkämpftesten Felder ist, aber man konnte zum Glück auf einen guten Namen aufbauen: Modehaus Jung. Um eine eigenständige Onlinepräsenz aufzubauen, wurde sich für den Namen „Sfenia“ entschieden.

Während sich das Modehaus Jung um das Einpflegen der Produkte kümmerte, stand für mich die Arbeit am Theme und dem Code im Vordergrund. Von größeren Designaufgaben über kleinere Anpassungen am Preis, gestaltete sich die Arbeit sehr abwechslungsreich.

Um die Zusammenarbeit zwischen dem Modehaus Jung in Pforzheim und JonBit Shopdesign wohl am Besten zu beschreiben, hier eine E-Mail:

„E-Mail Betreff: !!!

Ähm, Sie haben die Startseite modifiziert …..

…. wie cool!

Respekt, solche Eigenständigkeit brauche ich. Jetzt sieht es viel besser aus. Danke sehr.“


10/2020 - bis jetzt
Webdesign und Optimierung
ZIPERY (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Eines morgens erreichte mich die Nachricht von Natalie, der Gründerin eines Start-ups, das mir bis dato noch nichts gesagt hat. Sie meinte, sie brauche ganz schnell einen Online-Shop, der bis spätestens Dezember online ist, weil sie bei „Der Höhle der Löwen“ dabei sei und weitergekommen ist. Es war Ende Oktober.

Vier Wochen Zeit, das packen wir. Und so war es auch: Nach zwei Wochen hätte man online gehen und den Verkauf starten können, hätten doch alle anderen so mitgezogen. Verzögerungen in der Lieferkette etc. haben den Launch nach hinten geschoben, aber für mich war wichtig: der Shop steht! Auftrag erledigt.

Wenig Zeit bedeutet auch immer, etwas mehr Chaos. Das war zum Glück nicht oder nur selten der Fall. Natalie hatte sich schon ein Theme zugelegt, hatte einen Business Plan und es war an sich alles angerichtet. Also hieß es, in das Theme einarbeiten, Wünsche abfragen, Zielgruppen gerechtes Design erarbeiten und die Wünsche von Natalie (z.B. FAQ auf der Produktseite, Testimonials, Newsletter Popup) einarbeiten. Gründerin Natalie passte parallel den Content an das Layout an, sodass wir problemlos vorankamen. Gleichzeitig habe ich auch den Content erstellt, wenn sie mal keine Zeit hatte – und dafür habe ich das wohl bisher größte Lob bekommen:

„Es sieht super, super aus. Du hast echt auch Design-technsich was drauf. Du machst das echt super. Auch der Popup-Text. Es ist echt Hammer. Du programmierst gut, du schreibst gut und du hast ein Auge für Design.“

Nach wie vor stehe ich Natalie mit Rat und Tat zur Seite, schaue über ihre Landing pages (auch ohne Shopify) und helfe, wenn es Probleme gibt. Erst kürzlich hat sie ihre Strategie und somit auch ihre Website überarbeitet, was in einem ansprechenden One-Pager resultiert mit Video-Header!


09/2020 - bis jetzt
Webdesign und Optimierung
siebzehn.fit (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Nicht nur Shopdesign, sondern auch klassisches Webdesign wird von JonBit Shopdesign angeboten.

Bei siebzehn.fit handelt es sich um ein Projekt, welches Antara-Trainings in Wasserburg (Bodensee), anbietet. Dabei war die Hauptaufgabe eine Website zu entwickeln, die einerseits Ruhe und Gelassenheit, aber gleichzeitig auch Fitness und Aktivität widerspiegelt. Zudem sollte sich das bestehende Logo und Design-Konzept auf der Website wiederfinden lassen. Somit waren die Rahmenbedingungen klar und konnten ohne Zwischenstopp innerhalb von zwei Wochen zum Launch der Website genutzt werden.

Ein zusätzliches Feature ist die Integration eines einfachen Buchungssystems für Kurse und Stunden.

Die Website basiert auf WordPress.


01/2020 - bis jetzt
Webdesign und Optimierung
Musikverlag Seifert (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Bedingt durch einen Generationswechsel im Musikverlag Seifert, sollte der alte Online-Shop neu gestaltet und der frische Wind im Verlag durch den neuen Shop unterstrichen werden. Über die Schriftart, hin zur Farbauswahl wurde alles in Abstimmung mit der Auftraggeberin zu ihrer vollen Zufriedenheit erarbeitet – ich stand ihr beratend zur Seite und war später für die konkrete Umsetzung verantwortlich.

Neben der Gestaltung des neuen Shops wurde zudem fleißig ausgemistet und der gesamte Laden „auf Vordermann gebracht.“ Shopify konnte sich hierbei als perfekter Begleiter erweisen, da sowohl die produktbezogenen Einstellungen wie Preise, Gewicht, etc., als auch die unterschiedlichen Kategorien schnell und einfach eingestellt, geändert sowie angepasst werden konnten. Auch diesen Part übernahm ich.

Nun ist der Musikverlag Seifert im Besitz eines neuen Online-Shops, der auf seine Zielgruppe zugeschnitten ist und wie gewünscht funktioniert. Als Extra kam ein Warenwirtschaftssystem hinzu, mit dem der Bestand verfolgt ist und Produkte einfach zu verwalten sind.


09/2016 - 12/2020
CEO
New Hand OHG (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Der New Hand Shop war ein Marktplatz für neue aufstrebende Fashion und Lifestyle Marken!

Angefangen hat alles mit einer Idee im Jahr 2017. Von da an wurde aus der Idee immer mehr Realität und der Marktplatz entwickelte sich stetig weiter.

Von Anfang an war ich für das Shop Layout verantwortlich. Denn ein Shop ist etwas dynamischen mit viel Bewegung, sonst wird er schnell langweilig.

Bei New Hand bin ich nicht nur für das Frontend, sondern auch Backend – sprich Shopify – zuständig gewesen. Produkte einpflegen, Kollektionen erstellen, Kundenservice, SEO, Blogs, Content Strategien und vieles mehr zählen unter anderem dazu und ich muss sagen, dass ich New Hand all das – und die Liebe zum Shopdesign – zu verdanken habe!

Da ich Ende 2019 den Fokus auf mein eigenes Projekt JonBit Shopdesign gelegt habe, hat man sich Ende 2020 entschlossen den Marktplatz zu schließen.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Jonathan Beer Shopify Partner aus WasserburgBodensee Shopify Partner
Registrieren