Schlagwörter
Skills
- 24 Jahre Berufserfahrung im Pharmasektor, davon 20 Jahre in verschiedenen Managementfunktionen bei AstraZeneca
- 9 Jahre Erfahrung im Bereich Corporate Governance und Compliance, zunächst in Deutschland, dann zuständig für Europa, Mittlerer Osten, Afrika und Russland/Eurasien
- Global Methodology Lead für Compliance Assurance
- Konzeptionierung, Leitung und Implementierung nationaler und globaler Projekte, u.a. Entwicklung einer Compliance-App und Etablierung einer kosteneffizienten Compliance Hub-Struktur
- Compliance Management System:
- Heatmap-Analyse, Identifizierung von „Baustellen“ und Optimierungspotential
- Gezielte Analyse einzelner CMS Elemente
- Unterstützung bei Etablierung oder Weiterentwicklung des CMS
- Coaching von Compliance Personal und Führungskräften
- Unterstützung bei der Rekrutierung von Compliance Personal
- Compliance Trainings:
- Durchführung von Compliance Trainings, intern oder für Geschäftspartner
- Analyse des Compliance Trainingskonzeptes und vorhandener Trainingsmaterialien
- Erstellung von Konzepten zur Verbesserung des Compliance Mindset
- Kontrollen, Monitoring:
- Prüfung der Effizienz von Kontrollen der ersten Ebene
- Optimierung von Kontrollen der zweiten Ebene
- Überprüfung und/oder Neukonzipierung von Kontrollplänen
- Data Analytics
- Audit Support
- Risk Management:
- Analyse des Risk Management Prozesses, des Risk Management Plans und ggf. bestimmter Risiken (z.B. Korruption, Betrug)
- Analyse des Risk Managements von Drittparteien
- Beratung zur Optimierung von Krisenplan und Business Continuity Plan
- SOPs & Prozessmanagement:
- Analyse des SOP Management Systems, Beratung zur Rollenzuordnung einzelner SOPs
- Inhaltliche Analyse vorhandener SOPs und Standards, Identifizierung von Optimierungspotential
- Vereinfachte Visualisierung von Prozessen in SOPs
- Entwicklung papierloser, digitaler SOPs/ SOP-App
- Aufsetzen von neuen Prozesse
- Analyse und Beratung zu Prozessschwachstellen und Identifizierung von Möglichkeiten zu Prozessvereinfachungen
- Unterstützung bei der Durchführung interner Untersuchungen und Training zur Durchführung interner Untersuchungen
- Interim Compliance Management
- Umfangreiche Erfahrung in Rekrutierung, Coaching & Weiterentwicklung von Mitarbeitenden
- Ausgewisene Projektmanagement-Kompetenz
- Erfahrung im Change Management
- Starke Kommunikations- und Präsentations-Kompetenz bis hin zu Executive Board Level
- Kollaborativer Arbeitsstil, in komplexem, x-funktionalem und internationalem Setting
- Starke analytische Fähigkeiten
- Strategisches Denken
- Werte-orientiert
- Klare und prägnante Dokumentation
- Fähigkeit, sich schnell auf veränderte Umstände einzustellen
- Pragmatisch und effizient
- Gute Kenntnisse von MS Office und Data Analytics
Projekthistorie
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
grundsätzliche Reisebereitschaft
zeitliche Verfügbarkeit nach Absprache
zeitliche Verfügbarkeit nach Absprache