Profilbild von Melanie Mathaei Projektmanagement, Prozessoptimierung, Marketingmanagement aus

Melanie Mathaei

verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

Projektmanagement, Prozessoptimierung, Marketingmanagement

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

ASKLEPIOS KLINIK GAUTING GMBH

Mit rund 160 Gesundheitseinrichtungen in 14 Bundesländern zählt Asklepios zu den größten
privaten Klinikbetreibern in Deutschland. Die Asklepios Fachkliniken München-Gauting ist
ein Krankenhaus der Akutversorgung von Atemwegserkrankungen. Mit 268 Betten ist die
Klinik eine der größten Fachkliniken für Lungenerkrankungen in Deutschland.
Als Assistentin der Geschäftsführung / PMO war ich aufgrund meiner Erfahrungen im ITUmfeld
vorrangig für das Projektmanagement klinikinterner und konzernweiter IT-Projekte
verantwortlich.
In diesem Rahmen habe ich u.a. die Umstellung des lokalen Einkaufs auf eine zentrale
Einkaufsversorgung verantwortet. Prozesse im Einkauf wurden digitalisiert und
Personalkosten konnten so effektiv reduziert werden.
Ein weiteres Projektziel bestand in der Digitalisierung von Anforderungen innerhalb des
KIS Orbis (digitale Krankenakte). Zahlreiche Prozesse und Ressourcen konnten so optimiert
werden. Ein entscheidender Grundstein für weitere Projekte im Rahmen der Digitalisierung
in der Klinik wurde gelegt.
Eine enorme Zeitersparnis in der Terminverwaltung hat die Klinik mit Einführung der
Samedi Software, einer Lösung für die Online-Terminbuchung, erfahren. Die Software
wurde konzernweit ausgerollt, das Projektmanagement für Asklepios Gauting lag in meiner
Verantwortung.
Schwerpunkte und Methodik
• Operatives (Multi-)Projektmanagement, aktives Vorantreiben der Projektaktivitäten,
Erarbeitung von projektübergreifenden Projektstatusberichten (Projekt- / Zeitpläne,
Kostencontrolling etc.)
• Moderation der Scrum Meetings - Sicherstellung der Einhaltung von
Verantwortlichkeiten innerhalb der Scrum-Rollen
• Pflege und Weiterentwicklung der wesentlichen Scrum-Artefakte sowie kontinuierliche
Nutzung in den Projektteams
• Unterstützung und Begleitung von Veränderungsprozessen / Change Management
• Erstellung und Durchführung von Präsentationen auf Managementebene

STEP AHEAD AG

Die 1999 gegründete Step Ahead Unternehmensgruppe mit Sitz in Germering bei München
bietet eine umfassende Unternehmenslösung
für den Mittelstand. Auf Basis des von Step
Ahead entwickelten CRM und ERP vereint der Softwarespezialist ECM, Finance, BI, eBusiness
und Collaboration in einer Lösung.
Als Event Marketing Specialist war ich in erster Linie für das markt- und
zielgruppenorientierte Projektmanagement von Events aller Art verantwortlich. Dabei
erfolgte stets eine enge Abstimmung mit Vertrieb und Consulting zur Gewährleistung
bedarfsgerechter Events.
Schwerpunkte und Methodik
• Konzeption, Planung und Umsetzung von Event- und Marketing-Projekten
• Kennzahlen im Projekt sammeln, auswerten und interpretieren sowie bei Bedarf
Maßnahmen einleiten
• Kommunikation mit diversen Stakeholdern (Kunden, Vertrieb, strategische
Produktpartner), sowie Personalplanung

NOVACUR GMBH

Die Novacur Systemhausgruppe war von 2009 bis 2017 eine Verbindung engagierter
Systemhausinhaber aus ganz Deutschland. Durch gegenseitigen Erfahrungsaustausch und
Zusammenarbeit bei Projekten war es das Ziel, Kundenanfragen deutschlandweit optimal
bedienen zu können.
Als Leiterin der Abteilung Marketing lag mein Schwerpunkt in der selbständigen Entwicklung
grundlegender Marketing-Strategien, die konstruktiv in Projektteams unter meiner Leitung
umgesetzt wurden.
Schwerpunkte und Methodik
• Operatives (Multi-)Projektmanagement, aktives Vorantreiben der Projektaktivitäten,
Erarbeitung von projektübergreifenden Projektstatusberichten (Projekt- / Zeitpläne,
Kostencontrolling etc.)
• Challenger der verantwortlichen Business Partner bei der Umsetzung ihrer Projektziele
• Weiterentwicklung von agilen Praktiken und Werten
• Förderung von Motivation, Eigenverantwortung und Selbstorganisation der Teams
• Harmonisierung der individuellen Projektziele und Bewertung der operativen
Umsetzbarkeit
• Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit

AMTANGEE AG

Die AMTANGEE AG wurde 2001 gegründet und ist ein europaweit tätiges Unternehmen, das
sich auf die Entwicklung und Vermarktung von CRM-Software und Mobile CRM-Software für
kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert hat.
Als Mitglied der Abteilung Partner Sales & Consultant war ich vorrangig für die Akquise aller
für den Gesamtvertrieb relevanten Kundengruppen sowie für die fachliche und technische
Beratung von Bestands- und Neukunden zuständig.
Schwerpunkte und Methodik
• Akquise von Kundengruppen mit Vermarktungspotential
• Umfassende Situationsanalyse des vorherrschenden Umfeldes beim Kunden für die
zielgerichtete Platzierung der CRM-Software (Anforderungsmanagement)
• Erhebung und Aufbereitung von Nutzerfeedback zur CRM-Software und Einsteuerung
von selbigen in die (Weiter-)Entwicklung der Produkte
• Optimierung des Produkt- und Serviceportfolios
• Optimierung und Dokumentation der Vertriebsprozesse und -strukturen
• Monitoring und Reporting an die Geschäftsführung
• Analyse der Anforderungen zu angeforderten Schnittstellen
• Steuerung / Koordination interner und externer Entwickler

Projekthistorie

ASKLEPIOS KLINIK GAUTING GMBH STEP AHEAD AG UNIVERSITÄTSKLINIKUM ULM NOVACUR GMBH H2-SYSTEMS GMBH AMTANGEE AG

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
deutschlandweit
DE
Profilbild von Melanie Mathaei Projektmanagement, Prozessoptimierung, Marketingmanagement aus Projektmanagement, Prozessoptimierung, Marketingmanagement
Registrieren