Profilbild von Jan Hesselbarth Berater, Trainer, Coach für Changemanagement, Projektmanagement und Führung aus

Jan Hesselbarth

verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

Berater, Trainer, Coach für Changemanagement, Projektmanagement und Führung

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Ich bin ein Ex-Offizier der spezialisierten Kräfte der Bundeswehr mit einem Hang zum Unkonventionellen, einem großen Drang zu individueller Veränderung sowie einem Faible für die pure Essenz von Führung. Ich habe eine Abneigung gegenüber Bullshit-Bingo und sinnlose Zeitverschwendung.

Es gibt heute so viele schöne Schlagwörter, die die derzeit ablaufende Veränderung in der Wirtschaft beschreiben. Ich vertrete die Philosophie, dass eine Unternehmenskultur immer zugeschnitten sein muss auf das Unternehmen. Kurz gesagt, wenn eine Organisation wie das Militär agiert, dann wird es schwer, die Kultur von Google einfach so zu implementieren. Es bedarf einer individuell entwickelten Kultur.

Innovation und Veränderungsmanagement sind stark beanspruchte Bereiche im Unternehmen. Jeder will irgendwie innovativ sein und agiler werden - die wenigsten schaffen es, diese Entwicklung auch ehrlich und konsequent anzupacken und ganzheitlich im Unternehmen umzusetzen. Wenn dann noch der Wille zur Nachhaltigkeit da ist wird es ganz kompliziert.

Grundsätzlich berate ich in allen Branchenbereichen. Mir kommt es nicht darauf an, um welches Produkt es geht - das Team steht bei mir im Mittelpunkt. Führungssysteme und Kulturen lassen sich in jedem Unternehmen, in jeder Branche und jeder Größe implementieren - alles steht und fällt mit der Offenheit und dem Willen zur Veränderung im Unternehmen selbst. Beispiele für Projekte bei Kunden habe ich unter Projekte zusammengefasst.

Projekthistorie

2014 habe ich eine Unternehmensberatung und ein Softwareunternehmen aufgebaut. Wir haben eine full-service Lösung für das Projektmanagement und die wirtschaftliche Integration von unbemannten Systemen entworfen. Parallel dazu habe ich eine Norm bei der DIN entwickelt. 2017 bin ich aus dem Projekt ausgestiegen um mich anderen Themen zu widmen. Seitdem berate ich KMU zu den Themen Leadership, Innovation und Change. Einzelne Projekte umfassen z.B.: - Erarbeiten einer Führungskultur für ein kleines Unternehmen - Beratung eines Startups beim Teamwachstum - Implementierung von Innovationsprozessen in einem Mittelständler - Innovationsworkshops für einen internationalen Marktführer - Führungskräfteweiteerbildungen für KMU

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich suche Remote-Projekte
Hamburg
DE
Profilbild von Jan Hesselbarth Berater, Trainer, Coach für Changemanagement, Projektmanagement und Führung aus Berater, Trainer, Coach für Changemanagement, Projektmanagement und Führung
Registrieren