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Skills
SAP, CRM, HDD, MS Access, Remote Service Plattform, Azure, SW / Daten Architektur, Use Case Erstellung, Projektleitung, Service Produtentwicklung; Product Owner, Business Development; Digital Services, Data Driven Services
Projekthistorie
08/2018
-
bis jetzt
Business Manager Data Driven Services IAS Division
Atlas Copco IAS GmbH
* Entwicklung der Strategie für Data Driven Services
* Aufbau des neuen Geschäftsfelds
* Produktentwicklung und Einführung
* Sales und Marketing
* Anpassung der Organisation
07/2014
-
bis jetzt
Selbstständiger Geschäftsführer / Gesellschafter
SBO Consulting UG
* Neugründung und Neuaufbau des Geschäfts
* Lieferantenakquise
* Gestaltung des Produktportfolios
* Aufbau des Webportals
* Marketing und Vertrieb
* Partneraufbau
* Beratungsprojekte bei Kunden
* Arbeitskreis Service KMU
* Trainer für Service Management
* Interim Manager
01/2016
-
07/2018
Manager Global Service Operations
SCA-Schucker GmbH / Atlas Copco IAS GmbH
* Strategieentwicklung
* Leitung des ET Geschäfts (50 Mio €)
* Leitung und Aufbau von Training und Support
* Leitung der Reorganisationsprojekte
* Business Development für den Servicebereich
07/2015
-
12/2015
Interim Manager Service Strategie
SCA Schucker GmbH
* Analyse des Geschäftspotenzials
* Bestimmung der Haupthandlungsfelder im Servicebereich
* Erarbeitung der Service Strategie
11/2011
-
06/2014
Globaler Service Manager für die Gruppe / Mitglied des globalen Management Teams
Wifag-Polytype Holding AG
* Globale P+L Verantwortung in der Matrix
* Erarbeitung und Umsetzung der globalen Service Business Strategie für alle Business Units
* Aufbau einer dezentralen Serviceorganisation
* Markteinführung von Servicetools und Serviceprodukten sowie von neuen Prozessen
* Leitung des zentralen Teams mit 2 Mitarbeitern
* Führung der Serviceleiter aller BUs in der Matrix
* Definition der Produktportfolios und des Marketings
Einführung globaler Service Tools für Wissensmanagement und Remote Services
11/2006
-
10/2011
Globaler Service Manager Retail Division
Mettler Toledo GmbH
* Mitglied des globalen Management Teams der Division /des Globalen Service Council
* Globale P+L Verantwortung in der Matrix
* Erarbeitung und Umsetzung der globalen Service Business Strategie
* Wandel des Servicemodells zu IT orientierten und Software orientiertem Service
* Einführung Professional Service für PC basierte Gerätelösungen
* Markteinführung von Servicetools und Serviceprodukten sowie von neuen Prozessen
* Leitung des zentralen Produktmanagement Teams mit 2 Mitarbeitern
* Erarbeitung der Serviceproduktstrategie / Neuentwicklung von Produkten
* Entwicklung und Management des Retail Service Business Portals der Gruppe
* Entwicklung und Einführung InTouch Remote Services als Pilot für die Gruppe
* Globaler Process Owner für Qualitäts- Management in SAP
o Neudefinition des QM Gedankens für die Gruppe
o Einführung Reklamations- und Beschwerdemangament
02/2003
-
10/2006
Leiter Business Development Services / Produkt Management Services
Heidelberger Druckmaschinen AG
* Marktpotenzialermittlung / Geschäftsmodellentwicklung und -untersuchung
* Erarbeitung und Umsetzung der globalen Service Business Strategie
* Mitgestaltung des globalen Change Prozesses hin zum aktiven Serviceanbieter
* Identifizierung neuer Dienstleistungspotenziale
* Einführung der Servicemarke systemservice
* Markteinführung von Servicetools und Serviceprodukten sowie von neuen Prozessen
* Leitung des zentralen Produktmanagement Teams mit 4 Mitarbeitern
* Gründung und Leitung des globalen Produkt Management Networks
* Erarbeitung der Serviceproduktstrategie / Neuentwiclung von Produkten
* Einführung Produkt Life Cycle Management für Dienstleistungen
* Leitung des Projekts SMART Pricing für Services
* Entwicklung und Management des Service Business Portals der Gruppe
01/2001
-
01/2003
Projektleiter CRM
Heidelberg-Vertrieb Deutschland GmbH
* Erarbeitung der globalen CRM Strategie
* Erarbeitung des Handlungsbedarfs im Testmarkt HDD
* Erarbeitung neuer Prozessdefinitionen mit Praxisteams
* Erarbeitung eines Key Performance Indikatorenmodells für Prozessverbesserungen
* Change Management und Einführung der neuen Prozesse und der KPI Messungen
* Erhebung der Anforderungen an ein neues Vertriebsunterstützungssystem
* Einführung und Schulung des neuen Vertriebsunterstützungssystems
04/1999
-
12/2000
Projektleiter Reorganisation / Leiter Support
Heidelberg-Vertrieb Deutschland GmbH
* Leitung eines Projektteams mit 3 Mitarbeitern und der Unternehmensberatung
* Erarbeitung eines neuen Organisationskonzepts für Vertrieb und Service für den Wandel des
Unternehmens von Produktanbieter zum Lösungsanbieter
* Einführung der Kundensegmentierung
* Reorganisation der Bereiche Abwicklung und Finanzen (Zentralisierung)
Reorganisation der Servicedisposition (Vereinheitlichung über alle Bereiche)
* Konzipierung und Umsetzung eines neuen Standortkonzepts
* Leitung des neugegründeten Sales Support Bereichs mit 28 MA als Shared Service Center
* zentrale Auftragsabwicklung/ Vertriebssteuerung und Preisfindung
* Datenbereinigungsprojekt und Aufbau zentrale Stammdatenpflege
* Steuerung des Gebrauchtmaschinengeschäfts
07/1995
-
04/1999
Serviceleiter Rollenoffsetbereich
Heidelberg-Vertrieb Deutschland GmbH
* Strategisches und operatives Management der Abteilung mit 37 Mitarbeitern
* Einführung eines selbstentwickelten Servicemanagementsystems Basis MS Access
* Einführung der Prozesse für "aktiven" Service für Rollenoffsetkunden
* Verkauf und Steuerung verschiedener Installationsprojekte für Rollenoffsetanlagen in
Deutschland und zahlreichen internationalen Märkten
11/1990
-
07/1995
Pricing Coordinator
Heidelberg-Harris GmbH
* Vertriebsunterstützung und Auftragsabwicklung von Rollenoffsetanlagen (weltweit)
* Planung und Controlling für die GmbH
* Vertriebsmarketingaufgaben (Broschüren, Produktpräsentationen)
* Betreuung des Vertriebsunterstützungssystems
11/1984
-
09/1985
Vorpraktikum
Daimler-Benz AG
Vorpraktikum und 1. Praxissemester in verschiedenen technischen Ausbildungs- und
Fertigungsabteilungen
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Sonstige Angaben
Kann mich in viele verschiedene Geschäfte schnell eindenken. Bringe Erfahrungen aus veschidene Brachen mit: Maschine- Anlagenbau, IT basierte Wägesysteme, Automotive Zulieferer, selbständige Beratung, Interim Management
Teil des bundesweiten Förderprojekts "Service Meister". Um den deutschen Mittelstand dabei zu unterstützen wird Service-Meister eine KIbasierte, anlagen-, abteilungen-, und firmenübergreifende Serviceplattform für den deutschen Mittelstand entwickeln.
Projekt Management und After Sales / Digital Service Experte
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