Tugsan Söhret verfügbar

Tugsan Söhret

IT Project Manager, ITIL Specialist, DevOps Engineer

verfügbar
Profilbild von Tugsan Soehret IT Project Manager, ITIL Specialist, DevOps Engineer aus Boeblingen
  • 71034 Böblingen Freelancer in
  • Abschluss: Betriebswirt (VWA), Anwendungsinformatiker - Wirtschaft (VWA)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | türkisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 10.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Tugsan Soehret IT Project Manager, ITIL Specialist, DevOps Engineer aus Boeblingen
DATEIANLAGEN
"ITIL 4 Foundation" Zertifizierung

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

„Prince2 Foundation“ Zertifizierung

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

„DevOps Fundamentals“ Zertifizierung

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

"ITIL 4 Strategist - Direct, Plan and Improve" Zertifizierung

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
- "ITIL 4 Foundation" zertifiziert
- "ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve" zertifiziert
- "Prince2 Foundation" zertifiziert
- "DevOps Fundamentals" zertifiziert

- Leitung eines internationalen DevOps-Teams mit Schwerpunkt Operations Management
- Ressourcenmanagement
- Betriebsverantwortung für große IT-Infrastrukturen
- Betreuung und Beratung des IT-Managements und der ProductOwner
- Beratung von Koordinatoren-, Administratoren- und DevOps-Teams
- Prozessoptimierung innerhalb des IT Service Managements
- Release-Management
- Change-, Incident- und Problem-Management
- Konfigurations-Management
- Konzeption und Aufbau von Monitoring-Konzepten zur System- und Applikationsüberwachung
- Konzeption und Aufbau eines Leitstand-Teams
- Dokumentation Systemlandschaften und Knowledge Management
- Unterstützung bei Software-Migrationen in die AWS-Cloud
- Konzeption, Aufbau und Betrieb Citrix Enterprise Umgebungen
- Konzeption, Aufbau und Betrieb NetApp Filer Umgebungen
- 19 Jahre Erfahrung in der Automotive-, sowie 8 Jahre Erfahrung in der Sanitär-Branche

Ich bin ein Teamplayer mit ausgeprägter Hilfsbereitschaft, welcher gerne über den Tellerrand hinausschaut, um Kollegen und Stakeholder bei ihren Aufgaben optimal unterstützen zu können. Ich besitze eine rasche Auffassungsgabe und denke stets lösungsorientiert. Komplexe Tätigkeiten wandle ich gerne in einfach ausführbare Einzel-Aufgaben um, damit diese nach dem "Keep It Short and Simple"-Prinzip abgearbeitet oder delegiert werden können. Auch in extremen Stress-Situationen, wie im Emergency- und/oder Eskalations-Fall, bewahre ich generell immer einen kühlen Kopf und erledige die Aufgaben weiterhin kompetent und zuverlässig. Organisation und Struktur gehören zu meinen Stärken. Effektive Produktivität wird bei mir groß geschrieben.
PROJEKTHISTORIE
  • 10/2020 - bis jetzt

    • Westhouse Consulting GmbH (für Logicalis GmbH und ALDI Einkauf GmbH & Co. OHG))
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Business Consultant
  • - Entwicklung eines Monitoring-Konzepts für die Bereiche SAP und Non-SAP
    - Begleitung des PoCs für ein Application Performance Monitoring
    - Entwicklung eines Konzepts zum Thema Leitstand
    - Integration und Verzahnung in die entstehende ITSM-Welt (u.a. Ticket-Tool, CMDB-Lösung)
    - Einführung eines Application Performance Monitoring und eines Leitstandes

  • 01/2020 - 06/2020

    • NTT DATA Deutschland GmbH (für Mercedes-Benz AG)
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Teamleitung DevOps - Operations Management
  • - Leitung eines internationalen DevOps-Teams mit Schwerpunkt Operations Management
    - Ressourcenmanagement
    - Betreuung und Beratung des IT-Managements und der ProductOwner (Mercedes-Benz AG)
    - Beratung von Koordinatoren-, Administratoren- und DevOps-Teams
    - Prozessoptimierung innerhalb des IT Service Managements (ITIL, BMC Remedy, ServiceNow, JIRA, Confluence, MS Project, MS OneNote)
    - Release-Management
    - Change-, Incident- und Problem-Management
    - Konfigurations-Management (Chef)
    - Konzeption und Aufbau von Monitoring-Konzepten (AppDynamics, elasticSearch)
    - Dokumentation von Systemlandschaften und Knowledge-Management (Confluence, MS OneNote)
    - Unterstützung bei Software-Migrationen in die AWS-Cloud

  • 09/2011 - 12/2019

    • Thinking Objects GmbH (für Daimler AG)
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • IT-Systemverantwortlicher Koordination
  • - Betriebsverantwortung und -koordination für AfterSales-Systeme in großen Multitenancy-Umgebungen (SUSE Linux, MS Windows Server, IBM WebSphere, VMWare)
    - Betreuung und Beratung des IT-Managements und der ProductOwner als SPOC
    - Beratung von Koordinatoren-, Administratoren- und DevOps-Teams
    - Prozessoptimierung innerhalb des IT Service Managements (ITIL, BMC Remedy, ServiceNow, JIRA, Confluence, MS Project, MS OneNote)
    - Release-Management
    - Change-, Incident- und Problem-Management
    - Konzeption und Aufbau von Monitoring-Konzepten (AppDynamics, elasticSearch)
    - Dokumentation von Systemlandschaften und Knowledge-Management (Confluence, MS OneNote)

  • 12/2008 - 08/2011

    • BEMA Consulting GmbH (für Infosys Ltd. und Daimler AG)
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • IT-Systemverantwortlicher Administration
  • - Systemverantwortung und -administration von AfterSales-Systemen in großen Multitenancy-Umgebungen (SUSE Linux, MS Windows Server, IBM AIX, IBM WebSphere, VMWare)
    - Beratung von IT-Management, Koordinatoren und Administratoren
    - Prozessoptimierung innerhalb des IT Service Managements (ITIL, BMC Remedy)
    - Change-, Incident- und Problem-Management
    - Dokumentation von Systemlandschaften und Knowledge-Management

  • 04/2007 - 11/2008

    • BEMA Consulting GmbH (für Infosys Ltd. und Daimler AG)
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • IT System Analyst
  • - Systemadministration von AfterSales-Systemen in großen Multitenancy-Umgebungen (SUSE Linux, MS Windows Server, IBM AIX, IBM WebSphere, VMWare)
    - Beratung von IT-Management, Koordinatoren und Administratoren
    - Prozessoptimierung innerhalb des IT Service Managements (ITIL, BMC Remedy)
    - Change-, Incident- und Problem-Management
    - Dokumentation von Systemlandschaften und Knowledge-Management

  • 07/2001 - 03/2007

    • Cenit AG (hauptsächlich für Fujitsu Siemens Computers und Daimler AG)
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • IT-Systemberater
  • - Konzeption, Aufbau und Administration von Citrix Enterprise-Umgebungen
    - Konzeption, Aufbau und Administration von NetApp Filer-Umgebungen
    - Systemadministration von Sales-Systemen in großen IT-Infrastruktur-Umgebungen (MS Windows Server, IBM AIX, IBM WebSphere)
    - Beratung von IT-Management und Administratoren
    - Prozessoptimierung im IT Service Management (ITIL, BMC Remedy)
    - Change-, Incident- und Problem-Management
    - Dokumentation von Systemlandschaften und Knowledge-Management

  • 01/1993 - 06/2001

    • Reisser AG
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Kaufmännischer Angestellter in der EDV-Organisation
  • - Konzeption, Aufbau und Administration der Netzwerk-Infrastruktur in den Niederlassungen deutschlandweit (CISCO-Router, CISCO-Switches, TCP/IP, LAN, WAN)
    - Konzeption, Aufbau und Administration von Citrix Enterprise-Umgebungen (Citrix Metaframe)
    - Administration von Terminals und Druckern in einer Mainframe-Umgebung (Siemens BS2000)
    - Dokumentation von Systemlandschaften und Knowledge-Management

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: