Freiberufliche Beratung für Unternehmen & HR Interim Manager
Schlagwörter
Skills
ITK, MS-Office Programme, Word, Excel, Powerpoint, Outlook, CRM Systemen
Aufbau von HR für kleine und mittlere Unternehmen
Personal- und Führungskräfteentwicklung
Business Coaching
Teambildung
Implementierung von HR Prozessen
Recruiting
Executive Search
Personalmarketing
Employer Branding
Marketing & Public Relations
Weitreichende Erfahrungen im Bereich Key Account Management
Aufbau von HR für kleine und mittlere Unternehmen
Personal- und Führungskräfteentwicklung
Business Coaching
Teambildung
Implementierung von HR Prozessen
Recruiting
Executive Search
Personalmarketing
Employer Branding
Marketing & Public Relations
Weitreichende Erfahrungen im Bereich Key Account Management
Projekthistorie
01/2015
-
bis jetzt
* Coaching von Fach- und Führungskräften
* Talentmanagement vor allem im beruflichen Veränderungsprozess
* Recruiting und Active Sourcing
* Individuelle Beratungskonzepte für Start-ups und mittelständische
Unternehmen in Change- und Entwicklungsprozessen
* Moderation von Workshops zu den Themen Führung, Kommunikation,
Zeit- & Selbstmanagement
* Talentmanagement vor allem im beruflichen Veränderungsprozess
* Recruiting und Active Sourcing
* Individuelle Beratungskonzepte für Start-ups und mittelständische
Unternehmen in Change- und Entwicklungsprozessen
* Moderation von Workshops zu den Themen Führung, Kommunikation,
Zeit- & Selbstmanagement
11/2015
-
09/2018
Head of Human Resources
tisch13 GmbH
* Aufbau der HR-Abteilung sowie Implementierung von HR-Prozessen
* Beratung und Coaching der Geschäftsführung in strategischen HR-Fragen
* Employer Branding
* Einführung eines Bewerbermanagements, Recruiting und Active Sourcing
* Personalentwicklung und Mitarbeiterbetreuung
* Personalverwaltung (Arbeitsverträge, Zeugnisse, etc.)
* Beratung und Coaching der Geschäftsführung in strategischen HR-Fragen
* Employer Branding
* Einführung eines Bewerbermanagements, Recruiting und Active Sourcing
* Personalentwicklung und Mitarbeiterbetreuung
* Personalverwaltung (Arbeitsverträge, Zeugnisse, etc.)
01/2013
-
09/2015
Key Account Manager
Questax GmbH
* Bundesweite Betreuung und Verantwortung für die strategische
Ausrichtung der Kundenbeziehungen im ITK-Bereich
* Aufbau des Geschäftsbereichs München und Süddeutschland
* Verantwortung für Konzeption und Umsetzung von Angeboten und
Preismodellen für Kunden
* Evaluation und Verhandlung von Rahmenverträgen
* Projektmanagement
Ausrichtung der Kundenbeziehungen im ITK-Bereich
* Aufbau des Geschäftsbereichs München und Süddeutschland
* Verantwortung für Konzeption und Umsetzung von Angeboten und
Preismodellen für Kunden
* Evaluation und Verhandlung von Rahmenverträgen
* Projektmanagement
01/2009
-
12/2012
Key Account Manager
tecops personal GmbH (heute Allgeier Experts Pro)
* Bundesweite Betreuung und Verantwortung für die strategische
Ausrichtung verschiedener Großkundenbeziehungen im ITK Bereich
o Entwicklung eines Kunden von € 4,5 Mio. auf € 12 Mio.
Jahresumsatz
* Evaluation und Verhandlung von Rahmenverträgen sowie Verantwortung
für Ausschreibungen im Bereich Personal- und Projektdienstleistungen
* Konzeption, Organisation und Implementierung von Projekten zur
strategischen Standortsicherung
* Führung von bis zu 50 Mitarbeitern sowie Steuerung externer Dienstleister
Ausrichtung verschiedener Großkundenbeziehungen im ITK Bereich
o Entwicklung eines Kunden von € 4,5 Mio. auf € 12 Mio.
Jahresumsatz
* Evaluation und Verhandlung von Rahmenverträgen sowie Verantwortung
für Ausschreibungen im Bereich Personal- und Projektdienstleistungen
* Konzeption, Organisation und Implementierung von Projekten zur
strategischen Standortsicherung
* Führung von bis zu 50 Mitarbeitern sowie Steuerung externer Dienstleister
04/2008
-
12/2008
Marketing & Public Affairs
tecops personal GmbH (heute Allgeier Experts Pro)
* Verantwortung der Öffentlichkeitsarbeit, Koordination und Kooperation mit
Kommunikationsagenturen
* Aufbau von einzelnen Geschäftsstandorten im Bundesgebiet
* Durchführung von Firmenveranstaltungen und Messen
* Konzeption und Implementierung interner Marketingaktivitäten
* Erstellung von Marktanalysen im Bereich Personaldienstleistung
* Hochschulmarketing in Zusammenarbeit mit der LMU München
* Assistenz der Geschäftsführung
Kommunikationsagenturen
* Aufbau von einzelnen Geschäftsstandorten im Bundesgebiet
* Durchführung von Firmenveranstaltungen und Messen
* Konzeption und Implementierung interner Marketingaktivitäten
* Erstellung von Marktanalysen im Bereich Personaldienstleistung
* Hochschulmarketing in Zusammenarbeit mit der LMU München
* Assistenz der Geschäftsführung
05/2007
-
03/2008
Personalmanager
tecops personal GmbH (heute Allgeier Experts Pro)
* Rekrutierung, Betreuung und Führung von externen Mitarbeitern mit
Schwerpunkt im ITK-Bereich
* Durchführung von jährlichen Feedbackgesprächen mit Mitarbeitern
* Mitarbeiterplanung, Personalsteuerung und Disposition
* Steuerung und Durchführung von Bewerberauswahlprozessen
* Erstellung von Mitarbeiterprofilen
* Neukundenakquise
Schwerpunkt im ITK-Bereich
* Durchführung von jährlichen Feedbackgesprächen mit Mitarbeitern
* Mitarbeiterplanung, Personalsteuerung und Disposition
* Steuerung und Durchführung von Bewerberauswahlprozessen
* Erstellung von Mitarbeiterprofilen
* Neukundenakquise
02/2007
-
05/2007
Assistenz Personal & Recht
tecops personal GmbH (heute Allgeier Experts Pro)
* Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Kundenverträgen
* Datenbankpflege und -verwaltung
* Planung und Organisation von Meetings & Veranstaltungen
* Office Management
* Datenbankpflege und -verwaltung
* Planung und Organisation von Meetings & Veranstaltungen
* Office Management
07/2002
-
02/2007
Werkstudentin
MKM Marketinginstitut GmbH, Lenggries
* Bereich Personal: Office Management, Bewerbermanagement, Planung
und Organisation von Assessment Center
* Bereich Marktforschung und Analyse: Erstellung von Fragebögen und
Führen von Telefoninterviews, Betreuung der Aushilfsinterviewer,
Organisation und Betreuung von Marketingaktivitäten, Weiterverarbeitung
von gewonnenen Marktforschungsergebnissen, Erstellung von Analysen
und Präsentationen für Marktforschungszwecke
* Bereich IT: Datenmanagement, IT Support für die
Pharmaaußendienstmitarbeiter
und Organisation von Assessment Center
* Bereich Marktforschung und Analyse: Erstellung von Fragebögen und
Führen von Telefoninterviews, Betreuung der Aushilfsinterviewer,
Organisation und Betreuung von Marketingaktivitäten, Weiterverarbeitung
von gewonnenen Marktforschungsergebnissen, Erstellung von Analysen
und Präsentationen für Marktforschungszwecke
* Bereich IT: Datenmanagement, IT Support für die
Pharmaaußendienstmitarbeiter
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Projekte in und um München