Barbara Freund verfügbar

Barbara Freund

Projektmanagement & -leitung Digitalisierung/ Scrum Master

verfügbar
Profilbild von Barbara Freund Projektmanagement & -leitung Digitalisierung/ Scrum Master aus Hamburg
  • 20257 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Kauffrau/ Master of Arts International Business
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 20.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Barbara Freund Projektmanagement & -leitung Digitalisierung/ Scrum Master aus Hamburg
DATEIANLAGEN
CV - Barbara Freund

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Digitalisierung
Projektmanagement
Digitale Transformation
Certified Scrum Master
Scrum
E-Commerce
IT-Projektmanagement
Customer-Relationship-Management
CRM
B2C-Multi-Channel-Vertrieb
Call Center Management
Webseiten-Konzeption
Website Relaunch
Dienstleistungsbranche
Direktvertrieb
Produktmanagement
Elektronischer Handel
Prozesse
Business Development
Dialogmarketing
mehrjährige Auslandserfahrung
interkulturelle Kompetenz
Englisch
Spanisch
Hotelmanagement
Digitales Management
Internationales Projektmanagement
Project management
Kundenbindungsmanagement
E-Business
Internet Marketing
Beratung
Influencer Marketing
Omni-channel Retailing
Product Management
Agile Entwicklung
Scrum Master
Softwareentwicklung
Seminarleitung
Retail 
Tourismus
FMCG
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2020 - bis jetzt

    • Boomerang Reisen GmbH, Trier/ TOURISTIK
  • Geschäftsführung (Interim)

  • 09/2015 - bis jetzt

    • Lehrstuhl "Touristik-, Hotel- & Eventmanagement" Hochschule Fresenius
  • Lehrbeauftragte

  • 03/2015 - bis jetzt

    • Cultivar Guest Lodge Pty Ltd., Südafrika/ TOURISTIK
  • Gesellschafterin
  • * Strategische Verantwortung für das Hotel
    * Erstellung der Business Cases inkl. aller Geschäftsaktivitäten
    * Aufbau der Abteilung "Marketing & Vertrieb"
    * Aufbau des betrieblichen Rechnungswesens und des internen Reportings/
    der internen Buchhaltung
    * Definition der Zahlungsmethoden für verschiedene Vertriebskanäle und
    Konzeption sowie Monitoring des Risk Managements
    * Konzeption und Implementierung operativer Prozesse und Strukturen

  • 11/2013 - bis jetzt

    • Flughafen München GmbH, München/ TOURISTIK & LOGISTIK
  • Lehrbeauftragte
  • Hamburg School of Business (HSBA) - Prof. Dr. Dennis Ahrholdt

  • 08/2019 - 12/2019

    • CURVED) Telefónica Deutschland GmbH, München/ TELEKOMMUNIKATION
  • Leitung Online Marketing
  • * On- & Offsite Marketing für das Content-Portal und den Webshop
    CURVED (eine Marke der Telefónica Deutschland GmbH)

  • 02/2019 - 05/2019

    • TUI Cruises GmbH, Hamburg/ TOURISTIK
  • Interimsmanagement Marketing Creation
  • * Marketingschnittstelle für alle Operations Bereiche an Land und an Bord
    * Konzeption aller Marketingmaßnahmen an Bord, insbesondere Bewegtbild
    * Briefing & Steuerung von Agenturen, Dienstleistern & Kooperationspartner

  • 11/2017 - 10/2018

    • OTTO GmbH & Co. KG, Hamburg/ RETAIL
  • Projektleitung Influencer & Content Marketing
  • * Entwicklung einer unternehmensweiten OTTO Influencer Marketing
    Strategie
    * Projektleitung "OTTO Influencer Datenbank" - Konzeption, Planung und
    Aufbau einer Datenbank zur Steuerung des Influencer Marketings
    * Agiles Projektmanagement nach SCRUM
    * Steuerung von Agenturen und Dienstleistern

  • 11/2017 - 02/2018

    • Dreamlines GmbH, Hamburg/ TOURISTIK (CRUISE)
  • Freelance Einkauf Cruise - Pre-/ Post-/ On Board Packages
  • * Einkauf aller Pre-/ Post-/ On Board Packages für eine Special Cruise
    * Kalkulation der Packages

  • 04/2017 - 06/2017

    • ImmobilienScout24 AG, Berlin/ Immobilien & IT
  • Teilprojektleitung "Commercial Platform Migration"
  • * Kaufmännische Teilprojektleitung der Plattform-, Produkt- und
    Kundenmigration
    * Sicherstellung von Zeit, Budget und Scope
    * Risk Management im Projekt über alle Workstreams
    * Schnittstellen-, Kommunikations- und Shareholder-Management

  • 08/2014 - 01/2015

    • OFT REISEN (eine Tochter der TUI AG), Rengsdorf/ TOURISTIK
  • Interimsmanager Leitung Marketing & Vertrieb
  • * Projektleitung "Hauptkatalog Winter 2014/2015"
    * Durchführung des Anforderungsmanagements
    * Schnittstelle zu internen und externen Dienstleistern und Projektparteien
    * Erstellung und Umsetzung einer CRM-Strategie inkl. Datenaufbereitung,
    -analyse & Ableitungen sowie Empfehlung für ein
    Kampagnenmanagement
    * Markt- und Wettbewerberanalyse für das neu akquirierte Unternehmen
    * Erstellung & Implementierung eines Vertriebskonzeptes (On- & Offline)

  • 03/2013 - 09/2014

    • Tchibo GmbH/ RETAIL
  • Head of eCommerce (Dienstleistungen)
  • * Gesamtverantwortung & Webshopmanagement für die Tchibo
    Dienstleistungswebshops (Reisen, mobil, Energie, Blumen)
    * Umsatz- und Budgetverantwortung sowie fachliche und strategische
    Weiterentwicklung der Shops
    * Entwicklung und Monitoring relevanter Webshop KPIs
    * Kundenorientierte und absatzoptimierte Sortimentsplanung
    * Sicherstellung & Weiterentwicklung der technischen Funktionalitäten und
    der Usability (Front- & Backend)
    * Projektleitung der Redesigns für Reisen, Energie und mobil
    * Inhaltliche Entwicklung der Content Management Systeme
    * Schnittstelle zur IT
    * Werbemittel- und Vermarktungsplanung & Produktion aller Online
    Werbemittel
    * Konzeption und Steuerung von bereichsübergreifenden Projekten
    * Steuerung interner und externer Dienstleister und Agenturen
    * Konzeption und Umsetzung aller Maßnahmen zur Neukundengewinnung
    und Bestandskundenbindung (CRM-Management)
    * Datenschutzrechtliche Verantwortung für die Abteilung
    * Vertriebliche Beratung Sparten Reisen, mobil, Energie & Blumen
    * Führung eines achtköpfigen Teams

  • 10/2011 - 02/2012

    • Voyage Privé AG, Aix-en-Provence (Frankreich)/ IT & TOURISTIK
  • Berater "Processes & Operations" Markteintritt Deutschland
  • * Schaffung notwendiger Strukturen & Prozesse für den Aufbau der
    deutschen Unternehmung
    * Erstellung eines Anforderungskonzeptes für das bestehende Back- und
    Frontend für den deutschen Markt
    * Optimierung des Check-out Prozesses für den Webshop
    * Festlegung der Payment-Methoden im Hinblick auf Marktanforderungen
    und Business Models des Unternehmens
    * Optimierung der Usability
    * Rechtliche Sicherstellung aller Unternehmensvorgänge auf den deutschen
    Markt in Abstimmung mit der Rechtsabteilung

  • 03/2009 - 06/2011

    • Tchibo GmbH/ RETAIL
  • Senior) Produktmanagerin Reisen
  • * Produkt-, Budget- und Umsatzverantwortung für verschiedene Reisearten
    * Konzeption und Umsetzung einer abteilungsinternen CRM-Strategie (inkl.
    Datenbank, Adressselektion, Dialogmarketing & Reporting) im Rahmen
    der Tchibo Multi-Channel-Strategie unter Berücksichtigung
    datenschutzrechtlicher Anforderungen
    * Durchführung von CRM-Kampagnen und Auswertung dieser
    * Definition & Entwicklung von Prozess-, Produkt- und Layoutstandards
    (unter Berücksichtigung und zur laufenden Optimierung der Multi-
    Lieferantenstrategie)
    * Fortlaufende Beobachtung des Marktes sowie detaillierte Analysen von
    Mitbewerbern
    * Planung, Briefing, Konzeption und Koordination von Werbemitteln,
    insbesondere von wöchentlichen Katalogen (vom Layout-Briefing bis zur
    Reinzeichnung und Litho), Online-Vermarktungen und Newsletter
    * Erschließung neuer Absatzkanäle im Tchibo Multi-Channel-System
    * Kooperationsmanagement mit bis zu 20 externen Reiseveranstaltern
    * Leitung & Steuerung von interdisziplinären Projektteams & -budgets
    * Steuerung der internen und externen Kommunikation & PR
    * Agentursteuerung (klassische Werbeagenturen, Online- & PR)
    * Fachliche Mitarbeiterführung

  • 11/2008 - 02/2009

    • adidas AG, Herzogenaurach/ RETAIL
  • eRetail Manager Online-Shops Europe
  • * Dokumentation & Optimierung der Risk Management Prozesse im eShop
    (Adressvalidierung, Auswahl & Analyse der Zahlungsmethoden,
    Bonitätsprüfungen, Inkassoverfahren etc.)
    * Aufbau verschiedener Reportings für Mystery Shoppings, Service Levels,
    Risk Management etc.
    * Schnittstelle zum externen Kundenservice mit Qualitätsmanagement sowie
    Weiterentwicklung der Service Levels
    * Umsetzung rechtlicher Anforderungen an den Dienstleister
    * Steuerung aller Projektparteien bis Livegang der eShops

  • 05/2007 - 08/2008

    • viventura Reisen GmbH, Berlin & Südamerika/ TOURISTIK
  • Projektmanager Business Development South America
  • * Planung, Durchführung & Auswertung neuer Markteintritte
    * Eröffnung und Aufbau der Büros in Venezuela, Brasilien & Argentinien
    * Kontrolle, Analyse und Optimierung der Dienstleistungsqualität der
    vorhandenen Büros in Südamerika
    * Erschließung neuer Unternehmenspotenziale wie z.B. die Verlagerung des
    Kunden-Service von Deutschland nach Südamerika

  • 04/2005 - 04/2007

    • viventura Reisen GmbH/ TOURISTIK
  • Geschäftsführerin Marketing & Vertrieb
  • * Leitung des peruanischen Partnerbüros der viventura Reisen GmbH mit
    dem Schwerpunkt Marketing & Vertrieb sowie touristischer Einkauf

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Reisebereitschaft gegeben, auch vor Ort verfügbar, vorzugsweise mit Remote Anteil
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: