Gabriel Rotta verfügbar

Gabriel Rotta

Berater; Interimsmanager; Projektleiter; Organisations-, Struktur- und Prozessentwicklung; Marketing

verfügbar
Profilbild von Gabriel Rotta Berater; Interimsmanager; Projektleiter; Organisations-, Struktur- und Prozessentwicklung; Marketing aus Weinheim
  • 69469 Weinheim Freelancer in
  • Abschluss: Dipl. Ing. (FH); Dipl.Wirt-Ing. (FH)
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 15.04.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Gabriel Rotta Berater; Interimsmanager; Projektleiter; Organisations-, Struktur- und Prozessentwicklung; Marketing aus Weinheim
DATEIANLAGEN
CV Gabriel ROTTA

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Skills:
  • Projektmanagement (interdisziplinär; international; volle Budgetverantwortung)
  • Organisationsmanagement
    • Bereichsübergreifende Prozesse und Kommunikation
  • Produkt- und Sortimentsmanagement
    • Als Bestandteil der Post Merger Integration
  • B-2-B Marketing
  • Zielgruppengerechte Kommunikation
  • Überzeugend im Auftreten
  • Diszipliniert und authentisch Projekte
Managementerfahrung in Unternehmen:
  • Budgetierung
  • Budgetmanagement
  • Budgetplanung
  • Business Partner
  • Führungsrolle
  • Mitarbeiterverantwortung
  • Product Portfolio Management
  • Produktstrategie
Personalverantwortung
  • Führungserfahrung
  • Mitarbeiterqualifikation
  • Mitarbeiterverantwortung
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Mitarbeiterführung

Produkte / Standards / Erfahrungen
  • agile Project Management
  • Datenanalyse
  • Excel
  • Fieldglass
  • internationale Erfahrung
  • internationale Projekterfahrung
  • KPI
  • Lieferanten-Steuerung
  • marketing concept
  • Microsoft Office
  • Microsoft Powerpoint
  • MS Office
  • MS Teams
  • Portfoliomanagement
  • Prozessanalyse
  • Prozessoptimierung
  • Prozessorganisation
  • Schulung
  • Vertriebsprozesse
Datenkommunikation
  • Advantex
  • ERP-System
  • Salesforce.com
Aufgabenbereiche
  • Budgetcontrolling
  • Category Management
  • Erschließung Internationale Märkte (Ausbau & Entwicklung)
  • Marketing
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Mitarbeiterführung
  • Mitarbeitersteuerung
  • PMO
  • Portfolio Management
  • Produkt Management
  • Produkt Manager
  • Projektleiter
  • Projektleitererfahrung
  • Projektleitung
  • Roadmap
  • Roadmap-Entwicklung

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
  • Analysen
  • Budgetkontrolle
  • Budgetüberwachung
  • Deckungsbeitrag
  • Deckungsbeiträge
  • Design to Cost
  • Geschäftsprozessentwicklung
  • Marktanalyse
  • SWOT

Datenbanken
  • ERP
  • TexDefine

Schwerpunkte
  • B2B
  • Marketing
  • Produktmanagement
PROJEKTHISTORIE
  • 07/2020 - 07/2020

    • Union Investment
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleiter
  • Prozessuale Verbesserung zur optimierten Integration externer Trainer inklusive Erhöhung der Ressourcen.
    • Entwicklung des Projektvorgangs
    • Kommunikation mit Steakholdern 
    • Marketingunterstützung
    • Analyse Zielgruppe

  • 11/2019 - 03/2020

    • FiveC Consulting & Asset Management UG
    • Sonstiges
  • Projektleiter
  • Markeintrittstrategie für eine Unternehmensberatung unter Einbeziehung von New Work (work 4.0)
        •  Definition Zielmarkt
        •  Marktpotentialanalysen oder Marktattraktivitätsanalysen
        •  Marktveränderung mittels PEST- und SWOT- Analyse
        •  Wettbewerbsbetrachtungen
        •  Portfolioanalyse
        •  Zielgruppenanalyse und Zielgruppentargeting

    Projektleiter, Marketing, marketing concept, Marktanalyse, Analysen, Portfoliomanagement, Geschäftsprozessentwicklung, SWOT


  • 01/2019 - 09/2019

    • Bayrisches Staatsministerium des Inneren
    • Öffentlicher Dienst
  • Leiter PMO
  • Projektinhalte:

    Unterstützung als PMO für:
        •  Entwicklung des Projektvorgehens
        •  Zusammenstellung des Projektteams
        •  Durchführung der Auswertungsbedarfe
        •  Datensichtung
        •  Erstellung von Bestandteilen des Grobkonzeptes in Zusammenarbeit mit dem Projektteam
        •  Feinkonzeption und Übergabe an Ausschreibungsteam

    Kenntnisse:

    agile Project Management, Datenanalyse, PMO

    Eingesetzte Produkte:

    MS Teams


  • 02/2019 - 08/2019

    • SAP SE
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • PMO
  • Projektinhalte:

    Unterstützung als PMO:
        •  Erstellung von Unterlagen (Board- und Managementpräsentationen)
        •  Koordination der Near und Offshore Teams
        •  Abstimmung und Anpassung des Portfolios
        •  Budgetsteuerung
        •  Steuerung und Abstimmung des Ressourcenbedarfs der Entwicklung

    Kenntnisse:

    Budgetcontrolling, PMO

    Eingesetzte Produkte:

    MS Office, MS Teams, Fieldglass


  • 01/2016 - 12/2018

    • Initial Textil Service GmbH & Co. KG (Rentokil PLC), Köln
  • Leiter Produktmanagement Workwear CEE
  • * Leitung des Bereiches, Verantwortung für vier Länder (Deutschland, Österreich,
    Tschechien und Slowakei) mit einem Gesamtvolumen von ca. 80 Mio. €, disziplinarische
    und fachliche Mitarbeiterführung (5 Mitarbeiter), handlungsbevollmächtigt
    * Aufbau der neugeschaffenen Position, Strukturierung der Aufgaben, Etablierung fester
    Ansprechpartner, Aufteilung des Bereiches nach Segmenten
    * Schnittstellenfunktion zu anderen Fachbereichen
    * Analyse und Optimierung von produktspezifischen Prozessen
    * Sortimentsoptimierung, Ausbau bestehender Produkte
    * Erarbeitung strategischer Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung
    * Vertriebsunterstützung, Mitgestaltung von Verkaufsaktionen, Betreuung von Großkunden

  • 07/2017 - 12/2018

    • textile Dienstleistung
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Projektleiter, Business Partner
  • Projektinhalte:

    Entwicklung einer Sortimentsstrategie im Joint Venture
        •  Sortimentsanalyse anhand von KPI
        •  Sichtbarmachen von Skaleneffekten
        •  Nutzen von Skaleneffekten
        •  Definition von Marktbedürfnissen
        •  Definition Kundenanforderungen
        •  Identifizierung von Trends
        •  Risikoanalyse für den Auslauf
        •  Festlegen eines Marktgerechten pricings
        •  Bedarf von Substituten festlegen
        •  Lagerplätze zusammenlegen, bzw. räumen
        •  Sortimentsoptimierung und Ausbau bestehender Produkte anhand des neu etablierten sortimentsbezogenen Performance Managements
        •  Definieren von Anforderungen an eine Optimierung der bestehenden Kollektion, bzw.an eine Neuentwicklung
        •  Abgleich der Optimierungen / Neuentwicklungen mit gegebenen Anforderungen
        •  Anstoßen Entwicklung neuer Vertriebsunterlagen

    Kenntnisse:

    Projektleiter, internationale Projekterfahrung, Deckungsbeitrag, KPI, ProduktManager, ProduktManagement, Marketing, B2B

    Eingesetzte Produkte:

    ERP, TexDefine, Advantex, Salesforce.com, Excel, Microsoft Powerpoint


  • 07/2016 - 02/2018

    • textile Dienstleistung
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Projektleiter
  • Projektinhalte:

    •  Sortimentsanalyse anhand von KPI
    •  Sondierung von marktgerechten Preisen nach Absatzmenge
    •  Sicherung eines guten Deckungsbeitrags der Kollektionen
    •  Design to cost bei dem Briefing neuer Kollektionen
    •  Intensive Produktschulungen für Vertrieb und Operation

    Kenntnisse:

    Projektleiter, Projektleitererfahrung, KPI, Deckungsbeiträge, Design to Cost, Schulung, Vertriebsprozesse, Produktstrategie, Product Portfolio Management, Business Partner

    Eingesetzte Produkte:

    Advantex, Excel


  • 01/2016 - 06/2017

    • textile Dienstleistung
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Projektleiter, Business Partner und Product Owner
  • Projektinhalte:

    Management und Weiterentwicklung nationaler und internationaler Sortimente
    • Sortimentsanalyse anhand von KPI
    • Steuerung und Effizienzsteigerung über fokussierte KPIs,
    • Nutzung der Kennzahlen als Früherkennungssystem zur sofortigen Gegensteuerung bei Abweichungen
    • Sortimentsoptimierung und Ausbau bestehender Produkte anhand des neu etablierten sortimentsbezogenen Performance Managements
    • Identifizierung von Trends
    • Risikoanalyse für den Auslauf
    • Definieren von Anforderungen an eine Optimierung der bestehenden Kollektion, bzw.an eine Neuentwicklung
    • Abgleich der Optimierungen / Neuentwicklungen mit gegebenen Anforderungen
    • Festlegen eines Marktgerechten pricings
    • Bedarf von Substituten festlegen
    • Schulungen des Vertriebs zu Neuerungen oder aber Auslauf von Kollektionen
    • Sicherstellung der Warenverfügbarkeit bei Launch

    Kenntnisse:

    Projektleitung, KPI, Deckungsbeitrag, Design to Cost, Produktstrategie, Portfolio Management, Business Partner, ProduktManagement, ProduktManager, Category Management

    Eingesetzte Produkte:

    Advantex, Salesforce.com, TexDefine, ERP


  • 01/2016 - 12/2016

    • textile Dienstleistung
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Bereichsleiter CEE
  • Projektinhalte:

    • Bereichsleitung Produktmanagement Central and Eastern Europe (D, CH, SVK, AT)
    • Aufbau und Festigung der neugeschaffenen Position
    • Strukturierung der Aufgaben
    • Etablierung fester Ansprechpartner
    • Aufteilung des Bereiches nach Segmenten
    • Analyse und Optimierung von produktspezifischen Prozessen
    • Etablierung eines teambezogenen Performance Managements

    Kenntnisse:

    Führungsrolle, Führungserfahrung, KPI, Business Partner, internationale Erfahrung, Internationale Märkte (Ausbau, Erschließung)

    Eingesetzte Produkte:

    Advantex, Microsoft Office


  • 01/2011 - 12/2015

    • Haniel Group
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
  • Teamleiter Produktmanagement Marketing
  • * Verantwortlich für das Produktmanagement im Bereich Marketing für Deutschland
    * Aufbau und Führung eines Teams, Budgetverantwortung, Ausbildung von Bachelorstudenten

    Erfolge:
    * Deutliche Steigerung des Umsatzes durch:
    o erfolgreiche Einführung neuer Kollektionen
    o Planung und Durchführung von Vertriebswettbewerben
    * Steigerung des Deckungsbeitrags durch:
    o Entwicklung und Implementierung neuer Preismodelle
    o Sortiments- und Lagerbereinigung
    * Deutliche Steigerung der Kundenbindung durch:
    o Entwicklung und Implementierung eines B2B-Kundenloyalitätsprogramms
    o Weiterentwicklung der Marke boco
    o Realisierung eines internationalen Labelkonzeptes
    * Einführung eines Produktinformationsmanagements (angekoppelt an Sales Force
    und Webseite)

  • 01/2014 - 10/2015

    • Haniel Group
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Projektleiter
  • Projektinhalte:


    Konzeption und Implementierung eines B2B Kundenloyalitätsprogramms
    • Steuerung externer Agenturen
    • Sicherstellung der Datensätze und der Schnittstellen zu den relevanten Systemen
    • Rechtliche Absicherung
    • Budgetierung und Information an Steakholder
    • Steuerung der Veranstaltungen
    • Steuerung der Infomaterialien / Gewinne / Vorträge
    • Herausforderung war es hier die saubere Datenbasis zu legen, rechtliche Beschränkungen zu beachten und ein funktionierendes System zu etablieren, dass auch auf die Schwankungen der Belegschaften bei den Kunden flexibel reagieren konnte.
    • Auch musste das System stabil genug sein um wie geplant später alle Kundendaten inkl. Trägerdaten (geplant waren bis zu 1 Mio. Datensätze und mehr) verarbeiten zu können • Dazu wurde eine extra Website programmiert, die sowohl aus dem System SALESFORCE.com als auch aus dem laufenden ERP System seine Daten bezog.

    Kenntnisse:

    Projektleiter, Projektleitererfahrung, Budgetkontrolle, Budgetplanung, Schulung, Roadmap-Entwicklung, Lieferanten-Steuerung

    Eingesetzte Produkte:

    Salesforce.com, ERP-System


  • 01/2013 - 12/2013

    • Haniel Group
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Projektleiter
  • Markenstrategie und Markenkampagne

    Projektinhalte:

    Ziele:
        •  Steigerung des Markenwerts und
        •  Steigerung der Sichtbarkeit einer Marke
        •  Markenempfinden innerhalb der Unternehmung steigern
        •  Erhöhung der Marktpräsenz 
        •  Vertriebsunterstützung

    Aufgaben:
        •  Steuerung externer Agenturen
        •  Rechtliche Absicherung
        •  Budgetierung und Information an Steakholder
        •  Steuerung der deutschlandweiten roadshow
        •  Steuerung der Infomaterialien / Gewinne / Vorträge
        •  Vertriebsschulung
        •  Involvieren aller internen Mitarbeiter (4.500 Personen)

    Kenntnisse:

    Projektleiter, Projektleitererfahrung, B2B, Roadmap, Budgetkontrolle, Budgetmanagement, Schulung, Marketing, ProduktManagement, ProduktManager


  • 10/2012 - 09/2013

    • Haniel Group
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
  • Projektleiter; Product Owner
  • Projektinhalte:

    Entwicklung und Einführung eines internationalen Labelkonzepts

    Ziele:
    • Steigerung des Markenwerts und
    • Steigerung der Sichtbarkeit einer Marke
    • Erhöhung der Marktpräsenz 
    • Vertriebsunterstützung

    Aufgaben:
    • Steuerung externer Agenturen
    • internationale Abstimmungsprozesse
    • Beachtung Auswirkungen auf Produktionskosten
    • Steuerung von Produktionsprozessen
    • Rechtliche Absicherung
    • Budgetierung und Information an Steakholder
    • Steuerung der deutschlandweiten roadshow
    • Steuerung der Infomaterialien / Gewinne / Vorträge
    • Vertriebsschulung

    Kenntnisse:

    Marketing, B2B, ProduktManagement, ProduktManager, internationale Projekterfahrung, Projektleitung, Budgetmanagement, budgetierung, Design to Cost, Deckungsbeitrag


  • 08/2011 - 12/2012

    • Haniel Group
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Führungskraft
  • Projektinhalte:

    • Aufbau und Festigung der neugeschaffenen Position
    • Strukturierung der Aufgabenbereiche
    • Einstellen neuer Mitarbeiter
    • Etablierung fester Ansprechpartner
    • Aufteilung des Bereiches nach Segmenten
    • Analyse und Optimierung von produktspezifischen Prozessen
    • Etablierung eines teambezogenen Performance Managements

    Kenntnisse:

    Mitarbeiterqualifikation, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeitersteuerung, Mitarbeiterverantwortung, Prozessoptimierung, Prozessorganisation, Prozessanalyse, Budgetierung, Budgetmanagement, Budgetüberwachung


  • 01/2010 - 01/2011

    • CWS-boco Deutschland GmbH (Franz Haniel & Cie.)
  • Internationaler Produkt Manager Marketing

  • 01/2008 - 01/2010

    • CWS-boco International GmbH (Franz Haniel & Cie.)
  • Produkt Manager Marketing

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Generelle Reisebereitschaft besteht
  • Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: