Als erfahrener Analyst/Consultant trage ich dazu bei, an der Schnittstelle zwischen Technologie und Business Handlungsempfehlungen auszuarbeiten und so einen Mehrwert aus Ihren Daten zu generieren. Dabei unterstütze ich Sie bei der End-to-End-Betrachtung Ihrer Problemstellung, angefangen bei der Business Analyse bis hin zur Implementierung und Validierung der gewünschten Lösung.
Management-Leistungen:
Agiles/klassisches Projektmanagement
Business Analysis
Requirements Engineering
Strategische Beratung
Kommunikation
Business Intelligence Leistungen:
Report/Dashboard Design
Implementierung in Qlik Sense/Tableau
Data modelling in Qlik Sense/Tableau
Data Science Leistungen:
Datenaufbereitung in SAS Base/MS SQL/Python
Datenharmonisierung in SAS Base/MS SQL/Python
Datenanalyse in SAS Base/MS SQL/Python
ETL Konzeption und Implementierung
Online Media Support:
Online Media Search Design in Brandwatch/Talkwalker
Social/Online Media Analysis
PROJEKTHISTORIE
08/2018
- 12/2019
Daiichi Sankyo Europe GmbH, Pharma München
>10.000 Mitarbeiter
Pharma und Medizintechnik
Commercial BI Expert
- Formulierung der Businessproblemstellungen, Intermediatorfunktion zwischen
Fachabteilung und Vendor
- Konzeption einer datengetriebenen Kundensegmentierung mittels Machine
Learning Methoden
- Dateneinkauf und fachliche Verhandlung
- Konzeption einer EU-weiten harmonisierten Datenhaltungsstrategie incl.
harmonisierter Datenmodellierung, Architektur und Berechtigungskonzept
- Analyse und Redesign der ETL-Architektur für das Reporting von CRM und
Marktdaten mit MS SQL, Qlik und Python,
- Best-practise Dashboard Design
- Aufbau einer Wissensdatenbank als Schnittstelle zwischen Realwelt und Datenwelt
01/2017
- 07/2018
Schober Information Group Deutschland, B2B/B2C Marketing Stuttgart
50-250 Mitarbeiter
Marketing, PR und Design
Data Scientist
- Teamleitung bei der Entwicklung eines zentralen Datenbankkonzepts im Hinblick
auf die Anforderungen eines Adresslieferanten
- Entwicklung und Ausbau der Online Monitoring Produktsparte zur Anreicherung
von Offline Analysen
- Profilierung von Kundendaten
- Entwicklung von Kampagnenselektionen auf Basis von statistischen Methoden in
SAS-Base
- Kundenkommunikation von der Angebotsphase bis zur Lieferung, führender Data
Scientist für Google LLC (Europa)
- Presales Aktivitäten/Kundenworkshops,
- Kampagnenmanager und Analyst für Kundendaten bei der Deutschen Bank, SQL-
und SAS-Base- Programmierung
07/2015
- 02/2016
Novartis, Pharma Basel
>10.000 Mitarbeiter
Pharma und Medizintechnik
Project Management Analyst
- SPOC und gesamtheitliche Koordination und Interaktionssteuerung in einem
internationalen ERP-Transformationsprojekts
- Management-Support : Analyse und Aufbereitung von unternehmerischen Daten
und Kennzahlen
- MS Sharepoint-Administration, MS Powerpoint- und MS Excel-Support bei diversen
Ad-hoc-Analysen, PMO-Tätigkeiten