Clemens Niendorf verfügbar

Clemens Niendorf

Testmanager, Business Analyst, Scrum Master, Product Owner, Project Manager

verfügbar
Profilbild von Clemens Niendorf Testmanager, Business Analyst, Scrum Master, Product Owner, Project Manager aus Huerth
  • 50354 Hürth Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Betriebswirt (FH)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 21.01.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Clemens Niendorf Testmanager, Business Analyst, Scrum Master, Product Owner, Project Manager aus Huerth
DATEIANLAGEN
Beraterprofil Clemens Niendorf

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
SCRUM, Frontends, Apps, RestAPI, SAP AM, HP-ALM, TestOffice, Synergy Change, SAP, MS, Access, MS-Office, MS-Project, Client/Server, MS Office, Jira, Java Script, agilen, Confluence, HP ALM, FI, IDV, Application, Doc4PBS, Solution Manager, Excel, Word, UCP, Single Sign On, Power Point, DB, Datenbank, MS-Access, MS-Excel, MS-Word, Oracle, Sybase, XML
PROJEKTHISTORIE
  • 12/2019 - bis jetzt

    • Postbank – eine Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank AG
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Business Analyst
  • Der mit BVsign digital signierte Privatkredit für Bestandskunden

    Rolle im Projekt:
    * Business Analyst

    Aufgaben / Tätigkeit
    * Fachliche Konzeption des Prozesses (digitale Signatur des Bank-Verlages, 2 FA-Login, eIDAS)
    * Beschreibung und Design der fachlichen Anwendungsfälle
    * Analyse der technischen Umsetzung im Hinblick auf bestehende RestAPI's
    * Erstellung von E2E-Testdaten und fachlicher Test
    * Abstimmung zum Audit durch Konformitätsbewertungsstelle
    * Kommunikation mit der Projektleitung sowie internen und externen Projektmitarbeitern

    Technische Tools / Systemumfeld:
    * Office, Jira, Java Script, RestAPI

  • 03/2019 - 12/2019

    • Postbank Systems AG
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Business Analyst, Teilprojektleiter
  • Anti Fraud / systemseitige Betrugserkennung

    Rolle im Projekt:
    * Business Analyst, Teilprojektleiter

    Aufgaben / Tätigkeit
    * Aufbau einer agilen Projektorganisation
    * Projekt-Compliance
    * Analyse der bestehenden Umsetzung
    * Umsetzung der fachlichen Anforderungen im agilen Projektvorgehen
    * Kommunikation mit Projektleitung (Fach und IT) sowie internen und externen Projektmitarbeitern

    Technische Tools / Systemumfeld:
    * MS Office, Confluence, Jira, HP ALM

  • 02/2016 - 05/2019

    • Postbank Systems AG
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Product Owner , Business Analyst
  • Projekt: 02/16 – 05/19
    „DEEP und Aufbau IOB5 (Online Banking)“ Umsetzung einer Single Page Application, die responsiv auf verschiedene Endgeräte Funktionen aus dem Online Banking zur Verfügung stellt.

    Rolle im Projekt:
    * Product Owner PBS, Business Analyst

    Aufgaben / Tätigkeit
    * Erstellung des Product Backlogs und Abstimmung mit den Stakeholdern
    * Erstellung der Stories und Priorisierung des Product Backlogs
    * Aufbereitung der notwendigen Verfahrensdokumente (Fachfeinkonzept, DV-Design)
    * Kommunikation mit mit dem Entwicklungsteam und den Stakeholdern (Fach und IT) sowie internen und externen Projektmitarbeitern

    Technische Tools / Systemumfeld:
    * MS Office, Confluence, Jira, HP ALM

  • 06/2015 - 04/2017

    • Postbank AG
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Teilprojektleiter, Testmanager
  • AG Projektmanagement für "IFRS9 Phase 2 FI" Impairment" im Bereich
    Meldewesen der Postbank AG

    Rolle im Projekt
    * Teilprojektleiter, Testmanager

    Aufgaben / Tätigkeiten
    * Gesamt- und Teilprojektplanung
    * Kommunikation mit Projektleitung (Fach und IT), Teilprojektleitern, internen
    und externen Projektmitarbeitern
    * Aktivitäten-Planung, Erarbeitung der Arbeitspakete, Fortschrittskontrolle der
    Aktivitäten SOLL /IST
    * Neuplanung, Ressourcenplanung, Abstimmung mit Stakeholdern
    * Anforderungsmanagement, Vorbereitung von bankfachlichen Abnahmen, etc.
    * Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
    * Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Terminen
    * Sicherstellung der fachseitigen Einhaltung der Prozesse zu IT Compliance

    Technische Tools / Systemumfeld:
    * MS Office, HP ALM, SAP Bank Analyser, zeb control, IDV

  • 01/2015 - 01/2016

    • Postbank AG
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleiter, Projektmanager
  • Projektmanagement für "Basel III Umsetzung neuer ITS/RTS" im Bereich
    Meldewesen der Postbank AG

    Rolle im Projekt
    * Projektleiter, Projektmanager

    Aufgaben / Tätigkeiten
    * Fachseitiges Anforderungsmanagement und Abstimmung mit der IT
    * Gesamt- und Teilprojektplanung
    * Abstimmung Meilensteine und Arbeitspakete
    * Projektcontrolling, Ressourcenanforderung
    * Übergreifendes Testmanagement
    * Sicherstellung der Einhaltung der internen Prozesse zur IT Compliance
    * Kommunikation mit Projektleitung (Fach und IT), Teilprojektleitern, internen
    und externen Projektmitarbeitern

    Technische Tools / Systemumfeld:
    * MS Office, HP ALM, SAP Bank Analyser, zeb control, IDV

    Deutsche Postbank Projekt: 01/14 - 06/15
    AG Projektmanagement für Basel III "Auswirkung Basel III auf PB" und "Auswirkung
    auf Basel III auf FI 2014" im Bereich Meldewesen der Postbank AG

    Rolle im Projekt:
    * Projektleiter, Projektmanager

    Aufgaben / Tätigkeit
    * Scoping im Hinblick auf Projektumfang und Inhalt
    * Gesamt- und Teilprojektplanung
    * Projektcontrolling, Ressourcenanforderung
    * Übergreifendes Testmanagement
    * Sicherstellung der Einhaltung der internen Prozesse zur IT Compliance
    * Kommunikation mit Projektleitung, Teilprojektleitern, internen und externen
    Projektmitarbeitern

    Technische Tools / Systemumfeld:
    * MS Office, HP ALM, SAP Bank Analyser, zeb control, IDV

  • 06/2013 - 12/2013

    • Postbank AG
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Qualitätsmanager
  • AG Systemdokumentation als rechtliche Anforderung und Umsetzung der Policy
    und Richtlinie zur IT-Verfahrensdokumentation für 13 Applikationen des
    Meldewesens der Postbank

    Rolle im Projekt:
    * Qualitätsmanager

    Aufgaben / Tätigkeit
    * Analyse und Bewertung der IST-Situation im Hinblick auf die Anforderungen
    aus Policy und Richtlinie
    * Analyse historischer Daten der Verfahrensdokumentation
    * Erstellung von Applikationssteckbriefen
    * Bereinigung von fehlenden Dokumenten im Ablagetool
    * Kommunikation mit Application Manager, Application Owner, Compliance
    Senior, Application Owner, Betriebsproduktverantwortlichen etc.

    Technische Tools / Systemumfeld:
    * Doc4PBS, MS Office

  • 06/2009 - 09/2009

    • Bongartz Consult GmbH
  • Consultant
  • Individuelle Datenverarbeitung in Sparkassen - DB zur Umsetzung der "OPDV-Richtlinien"

    Rolle im Projekt:
    * Consultant

    Aufgaben / Tätigkeiten:
    * Definition und Konzeption des Leistungsumfangs der Datenbank
    * Entwicklung der Datenbank in Access
    * Testvorbereitung und -durchführung
    * Erstellung Anwenderdokumentation

    Technische Tools / Systemumfeld:
    * MS-Access, MS-Excel, MS-Word

  • 09/2007 - 01/2009

    • Flossbach & von Storch AG
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleiter, Entwickler, Tester
  • VM-Usergroup.de - Überarbeitung und Wartung der Internetpräsenz der
    Usergruppe

    Rolle im Projekt:
    * Projektleiter, Entwickler, Tester

    Aufgaben / Tätigkeiten:
    * Design und Abstimmung der Funktionalitäten sowie Aufbereitung der Inhalte
    * Programmierung der Internetseite
    * Migration der historischen Daten von der "alten" Internetpräsenz
    * Test der Internetseite auf Basis definierter Testfälle
    * Regelmäßige Betreuung und Aktualisierung der Webpräsenz

    Technische Tools / Systemumfeld:
    * Html, Scripte

  • 06/2005 - 01/2009

    • Imageberatung wicke & niendorf Ltd.
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleiter, Entwickler, Tester
  • Entwicklung eines Internetportals für die Finanzdienstleistungswelt

    Rolle im Projekt:
    * Projektleiter, Entwickler, Tester

    Aufgaben / Tätigkeiten:
    * Entwicklung des Internetportals beginnend von der Konzeption, über Umsetzung mit externen Partnern bis hin zur Vermarktung
    * Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells
    * Erstellung von Testszenarien und Durchführung von Test der programmierten Funktionalitäten, Dokumentation der Testfälle und Einstellung in ein Ticketsystem
    * Koordination und Abstimmung mit den beteiligten Personen
    * Gewinnung von Kooperationspartnern für bspw. Nachrichten, e-Shop und aktuelle Mitteilungen aus dem Bankenumfeld
    * Weiterentwicklung und technischer Ausbau bspw. Nachrichten, Shop und statistische Auswertungen

    Technische Tools / Systemumfeld:
    * Php, xml, Scripte, Datenbank

  • 05/2007 - 12/2008

    • Odyssey Financial
  • Consultant
  • (ReutersPortfolioManagementSystem)

    Rolle im Projekt:
    * Consultant

    Aufgaben / Tätigkeiten:
    * Definition der Anforderungen im Private Banking für das betroffene Institut
    * Optimierung der Datenqualität
    * Prozessanalyse und -optimierung auf Basis des Anforderungskatalogs und
    der systemweiten Konfigurationsmöglichkeiten
    * Prozessberatung bzgl. Schnittstellen (Fiducia, dwpbank)
    * Beratung bei der Datenübernahme (Datenbereinigung vs.
    Stichtagsübernahme)
    * Koordination interner sowie externer Ansprechpartner bzgl. Lizenzvertrag,
    Investmentschutz, Projektplanung, Budget- und Zeitplanung

    Technische Tools / Systemumfeld:
    * Sybase, XML, Client/Server, operative Systeme (wp2, Fiducia und Finanz
    Informatik)

  • 10/2000 - 06/2004

    • inasys GmbH
  • Vertriebsbeauftragter für Sparkassen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg
  • Projekt-/Einführungsberatung bzgl. der inasys Vermögensverwaltung und WebOffice.

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: