Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanagement | PMO | CRM | Customer Journey | Telekommunikation | Energie | FTTH
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Letztes Update: 22.02.2024

Projektmanagement | PMO | CRM | Customer Journey | Telekommunikation | Energie | FTTH

Abschluss: Master of Business Administration / CRM
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Jessica-Kuhle-12-23_191223.pdf

Skills

Projektmanagement, Projektsteuerung, Projektassistenz, PMO, CRM, MS Office, Word, Excel, Powerpoint, MS Visio, MS Project, Zertifikat, DIN 69909:1/2, PMO, Prozessmanagement, Telekommunikation, FTTH, Energie, Glasfaser

Projekthistorie

05/2022 - 03/2023
Go-to-Market Manager | Sales & Marketing, Prozesse Operations
helloFiber GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

helloFiber GmbH – Sales & Marketing, Tech/IT, Operations
 
                               HelloFiber war als Start-Up im Bereich des eigenwirtschaftlichen Glaserfaser Ausbaus tätig. 
 
In der ersten Phase meines Einsatzes entwickelte ich mit den Kollegen aus dem Vertriebsbereich Kampagnen zur Erstvermarktung von Glasfaser Hausanschlüssen bzw. Glasfaser Produkten. Dabei arbeitete ich eng mit den entsprechenden Lead Agenturen zusammen, um die entsprechende Umsetzung marketingseitig zu gewährleisten. 
 
Den zweiten Fokus meiner Tätigkeit stellte der Bereich Tech/IT, speziell Operations (Inbetriebnahme) dar. Hierbei ging es um die Erarbeitung der Prozesse während der 3 Phasen des Glasfaser Ausbaus (vor dem Bau, während des Baus, nach dem Bau). Ich war dabei in ein Prozessteam eingebunden, welches fachbereichsübergreifend arbeitete und die Prozesse abstimmte, sowie grafisch (Camunda) abbildete. Ziel war es, einem Bottom-up Ansatz folgend, die einzelnen Prozesse mit der Customer Journey des Kunden in Einklang zu bringen. Entsprechende Abstimmungsrunden und die Kommunikation mit den Stakeholdern waren dabei natürlich maßgeblich.

08/2020 - 04/2022
Business Development Manager | Prozessentwicklung im Bereich Kundenservice, Vertriebs- und Kampagnensteuerung, Darstellung und Weiterentwicklung der Customer Journey
Avacon Connect GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)


Als Tochter der EON zeigt sich die Avacon Connect GmbH für den Bereich des Glasfaserausbaus verantwortlich. Im Rahmen des Projektauftrags übernahm ich unter anderem Aufgaben der Vertriebssteuerung. Ich betreute hierbei die Vertriebspartner, stimmte Ziele ab und entwickelte Vertriebskampagnen, um die Erreichung der Vertriebsziele sicherzustellen. Für die Vertriebskampagnen befand ich mich dabei in enger Abstimmung mit der entsprechenden Lead Agentur. 
 
Für den Bereich des Kundenservice behandelte ich Kundenanfragen sowie Kundenbeschwerden und entwickelte auf der Grundlage von Auswertungen, in Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Fachbereich, die Kundenprozesse weiter. Ziel war es dabei auch, diese Erkenntnisse in die vorhandene Customer Journey einfließen zu lassen und somit weiter auszugestalten.
 
Benötigte Fertigkeiten: Prozessanalyse, Prozessmanagement, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Analyse Customer Journey, Analyse Touch-Points (intern/extern), IT

09/2019 - 12/2019
Business Analyst | Prozessanalyse und -optimierung der Grundversorgung mit Fokus Leeranlagenmanagement im Energiesektor, Beratung Customer Journey Hauseigentümer
Eon (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Als Grundversorger im Energiesektor zählt die Recherche sowie das Auflösen von Leeranlagen zu den Schwerpunktthemen. Dieser Prozess wurde hier durch externe Call-Center Dienstleister ausgeführt. Im Rahmen der Zielstellung mussten Prozessabläufe analysiert, dokumentiert und visualisiert werden. Basierend auf vorher ermittelten KPIs wurden die Prozesse hinsichtlich Qualität, Integrität und Konsistenz beurteilt und im Verhältnis zum Output als Zielgröße messbar sowie sichtbar gemacht. Mittels methodenbasierten sowie Best-Practice Ansätzen sollte eine Harmonisierung sowie Verbesserung der Prozessabläufe über alle Dienstleister hinweg bezüglich Qualität und Quantität der erzielten Resultate erreicht werden. Intensive Auswertungen der heterogenen Datenbestände basierend auf Excel und erkennbare Zusammenhänge wurden für die Projektleitung zur Entscheidungsgrundlage visualisiert. Hinsichtlich der vorher vereinbarten Ziele und zum Wissenstransfer wird zum Abschluss des Projektes ein gemeinsamer Workshop organisiert. Anhand von Prozessbeschreibungen, Handlungsanweisungen und Checklisten werden die Abläufe vereinfacht, um Quantität und Qualität nachhaltig zu steigern. 
 
In diesem Kontext wurde auch analysiert, an welchem Punkt und in welcher Art und Weise Haus- bzw. Wohneigentümer, als Verbindung zwischen Eon und dem Endnutzer, mit einbezogen werden konnten. Es wurde die vorhandene Customer Journey, mit den entsprechenden Touch Points von und zu Eon, aufgezeigt und Ansätze zur Weiterentwicklung erarbeitet. So wurden beispielsweise die Grundlagen für die Erstellung von verschiedenen 
 
 
Personas erweitert und konkretisiert. Dies geschah auch unter Berücksichtigung der verschiedenen Vertriebskanäle.
 
 
Benötigte Fertigkeiten: Prozessanalyse, Prozessmanagement, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Analyse Customer Journey, Analyse Touch-Points (intern/extern), IT

10/2018 - 04/2019
Business Development Manager | Akquise und Entwicklung von Vertriebspartnern / Konzeptionelle Weiterentwicklung eines Kundenbindungsprogramms im Energiesektor
DREWAG - Stadtwerke Dresden (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

Es standen zwei Themenschwerpunkte im Fokus.
 
Zum einen erforderten wirtschaftliche Herausforderungen im Energiesektor die Revision der bestehenden Kundenbindungsstrategie. Nach Analyse und Auswertung heterogener Datenbestände über bisherige Bestandskundeninteraktionen und -entwicklung sowie deren ganzheitliche Umsetzung in der internen IT-Landschaft, wurde in Abstimmung mit den Fachabteilungen das Lastenheft für die Neuausrichtung definiert. Zur Umsetzung wurden externe Dienstleister nach vorher festgelegten Kriterien ausgewählt. In gemeinsamen Workshops evaluierte ich eigenständig den Erfüllungsgrad anhand der Analyse der vorgestellten Pflichtenhefte. Eine zusammenfassende Abschlusspräsentation bildete die Entscheidungsgrundlage für das Projektmanagement. 
 
Zum anderen sollte der Vertriebsbereich der Telekommunikation mithilfe von externen Partnershops weiter ausgebaut werden. Hierzu wurden bestehende Partner hinsichtlich ihrer Zielerreichung analysiert und anhand der Ausbaugebiete neue strategische Partner ausgewählt bzw. akquiriert. Die Erschließung dieser Partner setzte ich im Rahmen einzelner Projekte um. In Abstimmung mit den Fachbereichen Service, Technik und Vertrieb erstellte ich zudem adäquate Schulungskonzepte. Ein individuelles Betreuungskonzept für die Partner rundete die Projekte ab.
 
Benötigte Fertigkeiten: Projektmanagement, Prozessmanagement, interdisziplinäre   Kommunikation, IT

Reisebereitschaft

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