Ariane Herbák verfügbar

Ariane Herbák

Interim Manager Personal und Digitale Transformation

verfügbar
Profilbild von Ariane Herbk Interim Manager Personal und Digitale Transformation aus Waldbronn
  • 76337 Waldbronn Freelancer in
  • Abschluss: Master of Arts - Human Resource Management
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 21.10.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Ariane Herbk Interim Manager Personal und Digitale Transformation aus Waldbronn
DATEIANLAGEN
Lebenslauf_Herbak

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SKILLS
www.herbak-personalmanagement.de
Über 12 Jahre Erfahrung im Personalbereich, umfangreiches IT-KnowHow sowie ein Masterabschluss im Human Resource Management bilden die Grundlage für meine Expertise. Als Interim Managerin digitalisiere ich Personalabteilungen, optimiere HR-Prozesse und treibe entscheidende Change Prozesse voran.
 
Bisherige Projekte    – Auswahl –

Internationale HR-Projekte:
  • Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit deutsch/indischer IT-Teams durch Einführung von Projektmanagement-Methoden und Kommunikationskanälen
  • Erstellung und Einführung einheitlicher Performance Reviews für Deutschland und Indien
  • Aufbau und Leitung des HR-Projektteams in Deutschland und Österreich
  • Schulung der Personalabteilung in Österreich bzgl. Active Sourcing und Employer Brandings
Nationale HR-Projekte:
  • Senkung des Personalbudgets in Höhe von 180.000€ bei gleichzeitiger Erhöhung der Bewerbungen um 380%
  • Komplette Reorganisation innerhalb eines Konzerns bzgl. des Recruitings von IT-Fachkräften
  • Auswahl und Implementierung cloudbasierter Bewerbermanagement-Software
  • Strategieentwicklung und Umsetzung von New Work und Arbeitswelt 4.0
  • Restrukturierung des gesamten Personalmarketings – online und offline –
  • Neupositionierung als Arbeitgeber in lokalen Wettbewerb zu Global Playern, Output: 24 IT-Einstellungen

Profil
  • Über 12 Jahre Erfahrung im Personalwesen
  • 100 % Reisebereitschaft innerhalb der DACH-Region
  • Expertin für Digital HR und Prozessoptimierung
  • Umfangreiche Auslandserfahrung – Asien und Australien
  • Fließende Englischkenntnisse

Expertise
  • Abwicklung internationaler HR-Projekte
  • Projektmanagement nach Scrum und Kanban
  • Einführung digitaler HR-Prozesse
  • Gesamte Bandbreite moderner Personalarbeit vom Full-Life-Cycle Recruiting bis hin zum Offboarding
  • Extrem schnelle Vernetzung über alle Hierarchieebenen durch Diskretion, Empathie und Professionalität

Qualifikationen
  • Master of Arts – Human Resource Management
  • Bachelor of Arts – Sozialwissenschaft/Politikwissenschaft
  • Personaldienstleistungskauffrau [IHK]
  • Referentin zum Thema Digitalisierung und HR
  • Über 8 Jahre Erfahrung als Teamleiterin

Kenntnisse:
Change Management, Projektmanagement-Methoden: Scrum und Kanban, Digitalsierung der HR-Abteilung, Prozessoptimierung, Neupositionierung, Neustrukturierung HR-Abteilungen
PROJEKTHISTORIE
  • 02/2020 - 09/2020

    • Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Interim Managerin HR
  • Change Management

    • Analyse der Situation durch Gespräche mit allen Stakeholdern
    • Turnaround der Wahrnehmung von HR und Abteilungsleitern bzgl. Arbeitsmarkt
    • Reorganisation des kompletten Recruiting-Prozesses
    • Schulung der HR-Mitarbeiter bzgl. Bewerbungsprozess und Active Sourcing
    • Schulung der österreichischen Personalabteilung bzgl. Active Sourcing und Employer Branding
    • Einführung und Umsetzung von Recruiting-Guidelines

    Projektmanagement
    • Aufbau und Leitung des deutsch-österreichischen Projektteams zur Betreuung der Social Media Kanäle und Aufbau der Arbeitgebermarke
    • Starten von Employer Branding Kampagnen
    • Umsetzung umfangreicher Korrekturen der Karriereseite hinsichtlich Auffindbarkeit, Attraktivität und Anbindung an die HR-Software  
    • Anpassungen der HR-Software im Rahmen des Datenschutzes
    • Handlungsempfehlungen zur Behebung interner Problemstellungen

  • 04/2019 - 08/2019

    • Großschlachterei
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Personalgewinnung | Aufbau Arbeitgebermarke | Digitalisierung der HR-Abteilung
  • ▪ Senkung des Personalbudgets in Höhe von 180.000€ bei gleichzeitiger Erhöhung der Bewerbungen um 380%
    ▪ 22 Neueinstellungen nach 4 Monaten (Elektrikermeister, Abeiltungsleiter, Technischer Leiter, Verwaltung)

    ▪ Digitale Transformation
    ▪ Personalgewinnung
    ▪ Senkung der Fluktuation
    ▪ Erhöhung der Bewerbungen – qualitativ und quantitativ –

  • 08/2018 - 01/2019

    • IT-Consulting
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Personalgewinnung | Senkung der Fluktation | Arbeitswelt 4.0
  • 24 IT-Neueinstellungen nach 6 Monaten

    ▪ Gewinnung von IT-Fachkräften in direkten, lokalen Wettbewerb zu mehreren Global Playern
    ▪ Senkung der Fluktuation
    ▪ Strategische Ausrichtung des Unternehmens hin zur Arbeitswelt 4.0

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
  • 100% Reisebereitschaft DACH-Region
  • Ab 11/2020 verfügbar
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