Ariane Herbák verfügbar

Ariane Herbák

Interim Manager Personal und Digitale Transformation

verfügbar
Profilbild von Ariane Herbk Interim Manager Personal und Digitale Transformation aus Waldbronn
  • 76337 Waldbronn Freelancer in
  • Abschluss: Master of Arts - Human Resource Management
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 18.05.2021
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Ariane Herbk Interim Manager Personal und Digitale Transformation aus Waldbronn
DATEIANLAGEN
Referenz_KonicaMinolta_Head_of_HR

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Referenz_KonicaMinolta_Head_of_Delivery

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CV_Herbak

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SKILLS

Meine Website:    www.herbak-consulting.de

Über 12 Jahre Erfahrung im Personalbereich, umfangreiches IT-KnowHow sowie ein Masterabschluss im Human Resource Management bilden die Grundlage für meine Expertise. Als Interim Managerin digitalisiere ich Personalabteilungen, optimiere HR-Prozesse und treibe entscheidende Change Prozesse voran.

Consulting Haftpflichtversicherung vorhanden: https://www.exali.de/siegel/Herbak-Consulting
 
Bisherige Projekte    – Auswahl –
 
    • Agiles Projektmanagement nach SCRUM und Kanban
    • Digitalisierung von HR-Prozessen [Auswahl, Implementierung, Roll-Out der HR-Software]
    • Tiefgreifende Erfahrungen in Digital HR [digitale Personalakte, cloudbasiertes Bewerbermanagement-System, automatisierte HR-Prozesse, digitale Zeiterfassung, digitales Personal-Controlling]
    • Umfangreiche Erfahrung HR-Software [rexx Software, Emply, Microsoft 365 – HR, Softgarden, Landwehr L1, SAP R/3, HCM4all]
    • Transformation von Personalabteilungen [Mittelstand, Konzern]
    • Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit [Finance, IT, Payroll, Marketing]
    • Aufbau und Leitung von länderübergreifenden Projektteams [Deutschland, Österreich]
    • Hohe interkulturelle Kompetenz [HR-Projekte mit indischer IT-Tochtergesellschaft, Change Management in Großschlachterei, div. Auslandsaufenthalte]
Profil
  • Seit 2008 im Personalwesen tätig
  • Expertin für Digital HR und Prozessoptimierung
  • Beratung auf C-Level-Ebene
  • Umfangreiche Auslandserfahrung – Asien und Australien
  • Fließende Englischkenntnisse
  • 100 % Reisebereitschaft DACH-Region
Qualifikationen
  • Master of Arts – Human Resource Management
  • Bachelor of Arts – Sozialwissenschaft/Politikwissenschaft
  • Kauffrau für Personaldienstleistung [IHK]
  • Referentin zum Thema Digitalisierung und HR
  • Über 8 Jahre Erfahrung als Teamleiterin
Erfahrung
  • Einführung digitaler HR-Prozesse
  • Verschlankung und Optimierung von HR-Prozessen
  • HR-Strategieentwicklung und Umsetzung
  • Abteilungsübergreifendes Stakeholdermanagement
  • Extrem schnelle Vernetzung über alle Hierarchieebenen durch Diskretion, Empathie und Professionalität
Kenntnisse:
Change Management, Projektmanagement-Methoden: Scrum und Kanban, Digitalsierung der HR-Abteilung, Prozessoptimierung, Neupositionierung, Neustrukturierung HR-Abteilungen
PROJEKTHISTORIE
  • 06/2021 - bis jetzt

    • Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Interim Manager HR

  • 03/2021 - bis jetzt

    • Maschinenbau
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Interim Personalleiter
    • Interimistische Vertretung Personalleiter
    • Prozessberatung

  • 02/2021 - 05/2021

    • Personaldienstleister Health Care
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Unternehmensberatung
    • Prozessberatung
    • Implementierung HR-Software
    • Schulung Mitarbeiter HR-Software

  • 02/2020 - 09/2020

    • Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Interim Managerin HR
  • Tätigkeitsbeschreibung

    Zielsetzungen
    • Positionierung von Konica Minolta als attraktiven Arbeitgeber im IT-Umfeld, um offene Vakanzen zu besetzen und hochspezialisierte IT-Fachkräfte zu gewinnen [bspw: Senior Infor LN-Consultants mit tiefgehenden Produktionsprozess-Verständnis, IT-Consultants mit Abschluss Bilanzbuchhalter sowie Microsoft Dynamics 365 Kenntnissen und Kameralistik-Wissen, etc.]
    • Rolle: Sparringspartner des Head of HR

    Change Management
    • Analyse der Situation durch Gespräche mit allen Stakeholdern
    • Turnaround der Wahrnehmung von HR und Abteilungsleitern bzgl. Arbeitsmarkt
    • Reorganisation des kompletten Recruiting-Prozesses
    • Schulung der HR-Mitarbeiter bzgl. Bewerbungsprozess und Active Sourcing
    • Schulung der österreichischen Personalabteilung bzgl. Active Sourcing und Employer Branding
    • Einführung und Umsetzung von Recruiting-Guidelines

    Projektmanagement
    • Aufbau und Leitung des deutsch-österreichischen Projektteams zur Betreuung der Social Media Kanäle und Aufbau der Arbeitgebermarke
    • Starten von Employer Branding Kampagnen
    • Umsetzung umfangreicher Korrekturen der Karriereseite hinsichtlich Auffindbarkeit, Attraktivität und Anbindung an die HR-Software
    • Anpassungen der HR-Software im Rahmen des Datenschutzes
    • Handlungsempfehlungen zur Behebung interner Problemstellungen

    Recruiting-Erfolge
    • Einstellungen: 18 Mitarbeiter [IT-Projektleiter, IT-Consultants, Account Manager ECM, …] davon 7 auf Senior-Level
    • Erhöhung der eingehenden Bewerbung um 800%
    • Entlastung der Abteilungsleiter durch neue Recruiting-Prozesse
    • Erstellung einer Recruiting-Roadmap

    Eingesetzte Qualifikationen

    Prozessoptimierung, Change Management, Personalwesen (allg.), Projektmanagement


  • 04/2019 - 09/2019

    • Großschlachterei
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • HR Business Partner
  • Tätigkeitsbeschreibung
    Digitalisierung der HR-Abteilung | Personalgewinnung | Aufbau Arbeitgebermarke 

    Großschlachterei, Birkenfeld
    1600 Mitarbeiter, 1 Mrd.€ Umsatz

    Zielsetzungen
    ▪ Transformation der Personalabteilung vom „Lohnbüro“ hin zu einer vollwertigen HR Business Unit. Dazu wurde die Verantwortung für die Neustrukturierung seitens des CFO vom Personalleiter komplett auf mich übertragen.
    ▪ Ganzheitlicher Aufbau der Firma als interessanter Arbeitgeber in unattraktiver Branche mit erschwerten Arbeitsbedingungen [6-Tage Woche, 3-Schicht-System, 5 Grad Arbeitstemperatur]
    ▪ Rolle: Sparringspartner des CFO

    Change Management – HR Business Unit
    ▪ Auswahl und Implementierung einer cloudbasierten Recruiting-Software
    ▪ Einführung von Social Media Marketing und Multi Channel Posting
    ▪ Implementierung neuer Prozesse und Abläufe
    ▪ Schulung der HR-Mitarbeiter bzgl. Erwartungshaltung der Bewerber und Mitarbeiter an Personalabteilung

    Change-Management – Attraktiver Arbeitgeber nach innen und außen
    ▪ Analyse und Bestandsaufnahme durch Gespräche mit allen Stakeholdern
    ▪ Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat hinsichtlich aktueller Herausforderungen
    ▪ Vermittlerrolle bzgl. unterschiedlicher Führungsstile zwischen bestehenden und neuen Mitarbeitern
    ▪ Schulung der Abteilungsleiter im Führen von Vorstellungsgesprächen
    ▪ Erstellen einer neuen Betriebsordnung
    ▪ Komplette Überarbeitung der Stellenanzeigen
    ▪ Aufbau der Arbeitgebermarke – online und offline –
    ▪ Konzeption diverser Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

    Recruiting-Erfolge
    ▪ Einstellungen: 15 Mitarbeiter [Technischer Leiter, Meister Elektrotechnik, Abteilungsleiter, …]
    ▪ 7 Auszubildende [Fleischer]
    ▪ Erhöhung der Bewerbungen um 380%
    ▪ Anstieg der Follower auf den Social-Media-Kanälen um 120%
    ▪ Exorbitanter Anstieg der kununu-Zugriffsrate um 400%

    Kosteneinsparungen
    ▪ Einsparung einer Vollzeitstelle in HR-Abteilung aufgrund automatisierter Prozesse i.H.v. 65.000€ Jahresgehalt
    ▪ Kostenersparnis bzgl. bereits beauftragter Headhunter durch eigene Einstellungen: 75.000€
    ▪ Kosteneinsparungen durch Neuverhandlung Stellenausschreibungen: 40.000€
    ▪ Einsparungen komplett: 180.000€ bei Gesamtausgaben von 12.000€ [Software und Social Media Profile]
    ▪ Plus: Enorme Zeit- und Kostenersparnis aufgrund digitalisierter HR-Prozesse

    Eingesetzte Qualifikationen

    Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Change Management, Organisationsentwicklung, Personalberatung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement, Softwareauswahl (Evaluierung)


  • 01/2018 - 02/2019

    • IT-Consulting
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • HR Business Partner
  • Tätigkeitsbeschreibung
    Personalgewinnung | Senkung der Fluktation | Employer Branding | Arbeitswelt 4.0

    Zielsetzungen
    ▪ Organisationsentwicklung nach innen und außen
    ▪ Ausrichtung des Unternehmens hin zur Arbeitswelt 4.0
    ▪ Verbesserung der Zusammenarbeit mit Indien
    ▪ Gewinnung von IT-Fachkräften in direkten lokalen Wettbewerb zu attraktiven Konzernen [Bosch, Porsche]
    ▪ Rolle: Sparringspartner des CEO

    Projektmanagement
    ▪ Verbesserte Zusammenarbeit zwischen deutsch-indischen Entwicklerteam durch Einführung von agilen Projektmethoden und Kommunikationskanälen
    ▪ Erstellung und Umsetzung einheitlicher Performance Reviews für Deutschland und Indien
    ▪ Konzeption und Durchführung weiterer HR-Projekte in Zusammenarbeit mit dem indischen Head of HR
    ▪ Einbindung der Mitarbeiter durch verbesserte Unternehmenskommunikation
    ▪ Senkung der Fluktuationsrate von 58% auf 12%

    Umsetzung
    ▪ Implementierung neuer Recruiting-Prozesse
    ▪ Einführung von agilen Strukturen
    ▪ Konzeption und Aufbau des Employer Brandings
    ▪ Festlegen von HomeOffice Regelungen
    ▪ Überarbeitung der Arbeitsverträge bzgl. Compensation und Benefits
    ▪ Komplette Neuausrichtung des Arbeitgeberauftritts – online und offline –
    ▪ Aufbau der Arbeitgebermarke in den sozialen Medien
    ▪ Active Sourcing im Bereich IT und Sales

    Recruiting-Erfolge
    ▪ Einstellungen: 26 Mitarbeiter [24 IT'ler, Head of Sales, Head of Marketing]
    ▪ 3 Auszubildende [Systemadministratoren]
    ▪ Mitarbeiteraufbau von 17 auf 43 Vollzeitstellen
    ▪ Erhöhung der Bewerbungen um 64%
    ▪ Erhöhung der kununu-Zugriffsrate um 200%

    Eingesetzte Qualifikationen

    Personalberatung, Personalcontrolling, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, SCRUM


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
  • 100% Reisebereitschaft
SONSTIGE ANGABEN
https://www.exali.de/siegel/Herbak-Consulting
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