Schlagwörter
Skills
Client Design
Client Roll Out
Modern Workplace
Projekthistorie
Leitung der Integration Kassensystem Soft- und Hardware für die Stadien
Duisburg, Aachen, Essen. Management der Integration und der Schnittstellen zu
Fremdsystemen sowie Kooperationspartner. Steuerung der Betreuungsteams
für Spieltage. Kooperationspartner profiPay Tonfunk GmbH
werden in der Cloud generiert und archiviert; Kunden können auf mobilen
Endgeräten per QR-Code oder in Papierform die Quittungen bekommen.
Weiterhin wurde die Anbindung an das vorhandene Docuware DMS
vorgenommen.
Hierbei wurde ein Team aufgesetzt und koordiniert, das die Verkabelung von ca. 1000 qm Bürofläche fertiggestellt hat. Danach wurde die Serverlandschaft auf moderne Hardware umgestellt mit einer modernen Anbindung über Glasfaser ans Internet. Dabei wurde im Rahmen des Projektes eng mit der Deutschen Telekom zusammengearbeitet.
Laufende Betreuung der eingesetzten Ressourcen.
Software: Microsoft Project, Microsoft Teams, Microsoft Visio, Microsoft Planner
Methoden: Scrum
Oracle Java Run Time Deployment Rule Sets (DRS)
Koordination und Konfiguration von DRS, Abstimmung mit den Fachabteilungen und Administratoren.
Unter anderem Auflistung der Applikationen, Steuerung der spezifischen Java Versionen für die vorgenannten Applikationen. Konfiguration der Regelsätze, um den IT-Sicherheitsregeln des Unternehmens zu entsprechen. Erstellung Migrationskonzept, Dokumentation und DRS Listen. In diesem Umfang: Planung, Test und Einbindung der Regeln (DRS) in Produktivumgebung.
Software: Java, VMware ESX
Methoden: ITIL
Administration und Betreuung diverser Systeme in der IT-Infrastruktur/Rechenzentrum:
Windows Server 2008 R2 bis 2016
Active Directory Benutzer, Gruppen, Standorte, Subdomains, Trusts
Gruppenrichtlinien (GPO) Modellierung und Anwendung
McAfee EPO Server
Zoho Manageengine OpManager
VMware Vcenter / ESX
Citrix ADC/NetScaler
Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM)
VMware vCenterSoftware: VMware ESX, Citrix, Active Directory, Server Infrastruktur
Methoden: Scrum
Software: Dorena, Axway, Citrix, Datentransfer über AS/2 & EDIFACT
Methoden: ITILSoftware: Microsoft Office 365, Teams, Excel, PowerPoint, SharePoint, OneDrive, Exchange Online, Azure, AIP, FastViewer
Methoden: ITIL, ScrumSoftware: Microsoft Teams, Excel, PowerPoint
Methoden: ITIL, Scrum / agileSoftware: Zammad Ticketsystem, Office 365 (Planner)
Software: Microsoft Project, Microsoft Office, BMC Remedy Microsoft PowerPoint, Google Chrome
Methoden: ITILSoftware: Microsoft Project, Redmine Bugtracker, PowerPoint
Methoden: ITIL