TK
nicht verfügbar bis 30.04.2024

Letztes Update: 09.04.2024

Projektmanager; Projektleiter; PMO; Projektmanagement-Berater; Business Analyst

Firma: Tobias Krieftewirth I Project Management Consulting
Abschluss: Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Über mich:

Seit mehr als 17 Jahren begleite ich meine Kunden bei der Umsetzung großer Organisations- und IT-Vorhaben, sowie der Einführung von Projektmanagement- und Projektportfoliomanagement-Methoden.

Eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität, ein hohes Maß an Kommunikation und der Einsatz von passgenauen Methoden – klassisch, agil oder hybrid – stehen hierbei ebenso in meinem Fokus wie die Schaffung eines wertstiftenden und wertschätzenden Arbeitsumfelds für das Team um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.


Werdegang;
  • seit 2007 im Projektmanagement tätig
  • über 12 Jahre Erfahrung in einer auf Projektmanagement spezialisierten Unternehmensberatung
  • 10 Jahre Führungserfahrung
  • seit 2019 selbständig aktiv

Leistungsportfolio: 
  • Projektmanagement-Beratung
  • Programm-/ Projektleitung
  • Program/ Project Management Office
  • Scrum Master / Team Coach

Projekthistorie

08/2022 - bis jetzt
Projektmanager PMO
(Konsumgüter und Handel)

Projektbeschreibung:
Einführung eines neuen, auf SAP S4/HANA basierenden Retail Core Systems für Retail Planning, Freight Procurement und Forecasting, DC Operations, Stores und Sales in den Englisch-sprachigen Landesgesellschaften (Australien, Großbritannien, Irland, USA) eines international tätigen Handelsunternehmens. 

Aufgabenschwerpunkte:
  • Begleitung Re-Planning der landesspezifischen Cutover-, Go-Live und Hypercare-Phasen für das jeweilige Pilot-Deployment
  • Set-up der landesspezifischen Roll-out-Projekte (Organisation, Governance, Planung)
  • Beratung der Projektleitung und des hoheitlichen Competence Centers zu Weiterentwicklung Projektstruktur und Vorgehen
  • Koordination des Change Request Prozesses, Erstellen von Change Requests und Vertragsänderungen
  • Koordination des Prozesses zur Abnahme von Deliverables und Quality Gates
  • Meeting-, Workshop- und Gremienmanagement

02/2022 - 08/2022
Projektmanagement-Berater
(Konsumgüter und Handel)

Projektbeschreibung:
Konzeption und Einführung von Prozessen zur Portfoliosteuerung in einem hybriden Umfeld für Vorhaben im Rahmen der Strategischen Roadmap eines Handelsunternehmens.

Aufgabenschwerpunkte:
  • Konzeption einer Klassifizierung von verschiedenen Vorhabenstypen
  • Synchronisierung des Prozesses zum Review und Aktualisierung der Strategischen Roadmap mit dem OKR-Planungszyklus
  • Erstellung Rollendefinitionen
  • Konzeption und Implementierung eines Reportings für ausgewählte Vorhabenstypen
  • Konzeption eines Prozesses und einer Methodik zum Management von Abhängigkeiten

12/2019 - 12/2021
Projektmanager PMO und Scrum Master
(Öffentlicher Dienst)

Projektbeschreibung:
Konsolidierung der Marktinfrastruktur des Eurosystems im Bereich des Zahlungsverkehrs, sowie der Wertpapierabwicklung, inkl. der Implementierung eines neuen RTGS-Systems, der Einführung eines zentralen Liquiditätsmanagements, sowie der flächendeckenden Einführung des ISO20022-Nachrichtenstandards. 

Aufgabenschwerpunkte:
  • Konzeption, Implementierung und operative Durchführung einer rollierenden Gesamtprojektplanung (Scope, Abhängigkeiten, Termine)
  • Konzeption, Implementierung und operative Durchführung eines planbasierten Projektcontrollings-/monitorings (Fortschritt, Abhängigkeiten, Termine)
  • Konzeption und operative Erstellung adressatengerechter Projektreports und Entscheidungsvorlagen
  • Beratung der Projektleitung zu Weiterentwicklung von Projektstruktur und Vorgehen
  • Einführung und Moderation von ausgewählten agilen Methoden zur Umsetzung des Vorhabens in einem Teilprojekt
  • Moderation agiler Events (Backlog Refinement und Aufteilung, Sprintplanungen, Reviews und Retrospektiven) der Softwareentwicklungsteams in einem Teilprojekt
  • Meeting-, Workshop- und Gremienmanagement

12/2017 - 06/2019
Projektmanagement-Berater
(Industrie und Maschinenbau)

Projektbeschreibung:
Re-Design des Produktentwicklungsprozesses, sowie Einführung von Projekt- und Projektportfoliomanagement-Prozessen im Rahmen der Post-Merger-Integration der Industrie-Sparte für Thermomanagement-Lösungen in einen Automobilzulieferer-Konzern.


Aufgabenschwerpunkte:
  • Analyse des existierenden und Re-Design eines neuen Produktentwicklungsprozesses (neues Phasen-, Meilenstein-, Rollen- und Aufgabenschema)
  • Analyse des existierenden, sowie Konzeption und Implementierung eines neuen standardisierten Projektmanagement-Prozesses, sowie Methoden zur Planung und Steuerung von Produktentwicklungsprojekten (basierend auf dem neu gestalteten Produktentwicklungsprozess)
  • Aufbau eines zentralen Project Management Offices (PMO)
  • Konzeption von Projektmanagement-Templates
  • Begleitendes Kommunikationsmanagement und Change Management (inkl. Trainings)

02/2017 - 06/2019
Projektleiter und Scrum Master
(Industrie und Maschinenbau)

Projektbeschreibung:
Design und Implementierung einer Projekt- und Projektportfoliomanagement-Toolumgebung mit Anteilen in den Modulen SAP PPM (als Bestandteil eines neu eingeführten PLM-Systems), SAP PS und SAP BW bei der Industrie-Sparte Thermomanagement-Lösungen eines Automobilzulieferer-Konzerns.

Aufgabenschwerpunkte:
  • Leitung des Projekts und Verantwortung für Umsetzung des Projekts innerhalb der gesetzten Projektziele
  • Durchführung von Projekt Set-Up (Organisation, Governance), Projektplanung, sowie laufender Projektsteuerung
  • Einführung, Moderation und kontinuierliche Optimierung von ausgewählten agilen Methoden zur Umsetzung des Vorhabens
  • Moderation agiler Events (Backlog Refinements/Priorisierung und Aufteilung, Sprintplanungen, Reviews und Retrospektiven)
  • Beratung zum konzeptionellen Design der neuen Projektmanagement-Toolumgebung
  • Anforderungsmanagement
  • Begleitendes Kommunikationsmanagement und Change Management

01/2016 - 12/2016
Projektmanager PMO
(Sonstiges)

Projektbeschreibung:
Projekt zur Konzeption und Implementierung einer globalen Business Travel Management Organisation, sowie eines harmonisierten Travel Management Prozesses und zugehöriger Policies bei einem Chemie-Konzern.

Aufgabenschwerpunkte:
  • Aufbau und Leitung des Project Office (PMO)
  • Durchführung Projekt Set-Up (Organisation, Governance)
  • Einführung einer projektspezifischen Planungs- und Steuerungsmethodik
  • Konzeption von Projektmanagement-Templates für das Projekt
  • Erstellung Change Management-Konzept und Kommunikationsplan
  • Beratung der Projektleitung zu Weiterentwicklung von Projektstruktur und Vorgehen

02/2013 - 10/2015
Projektmanagement-Berater
(Automobil und Fahrzeugbau)

Projektbeschreibung:
Einführung des Projekt- und Projektportfoliomanagementsystems SAP PPM im Zusammenspiel mit SAP PS und SAP BW, sowie SAP easyDMS als Dokumentenmanagementsystem im Rahmen der Einführung einer neuen PLM-Systemlandschaft bei einem T1-Lieferanten in der Automobilindustrie.

Aufgabenschwerpunkte:
  • Durchführung von Projekt Set-Up (Organisation, Governance) und Projektplanung (Scope, Abhängigkeiten, Termine)
  • Aufnahme der existierenden Projektmanagement-Prozesse und –Methoden
  • Konzeption des Ziel-Projektmanagement-Prozesses und –Methodik, inkl. Konzeption von Templates
  • Konzeptionelles Design des neuen PPM-Systems
  • Definition von Rollen und Benutzergruppen als Basis für das übergreifende PLM-Berechtigungskonzept
  • Anforderungsmanagement 
  • Erstellung Testkonzept und Testszenarien
  • Begleitendes Kommunikationsmanagement und Change Management (inkl. Trainings)

03/2012 - 01/2013
Projektmanager PMO und Teilprojektleiter
(Automobil und Fahrzeugbau)

Projektbeschreibung:
Aufbau einer Landesgesellschaft eines T1-Lieferanten in der Automobilindustrie.

Aufgabenschwerpunkte:
  • Durchführung Projekt Set-Up für das Gesamtprojekt (Governance, Organisation)
  • Durchführung Projektplanung (Scope, Termine, Abhängigkeiten, Ressourcen) für das Gesamtprojekt
  • Set-up Risikomanagement
  • Durchführung von laufendem Projektcontrolling und adressatengerechtem Projektreporting für das Gesamtprojekt (Fortschritt, Termine, Risiken, Entscheidungsvorlagen)
  • Leitung des Teilprojekts "Verträge"
  • Meeting-, Workshop- und Gremienmanagement

02/2011 - 03/2012
Projektleiter
(Telekommunikation)

Projektbeschreibung:
Trial zur Einführung eines neuen Broadband Remote Access Servers (BRAS) im DSL-Netz eines Telekommunikationsnetzbetreibers.

Aufgabenschwerpunkte:
  • Leitung des Projekts
  • Durchführung Projekt Set-Up (Organisation, Governance)
  • Durchführung Projektplanung
  • Durchführung laufende Projektsteuerung
  • Lieferantenmanagement

09/2010 - 12/2010
Projektmanager PMO
(Versicherungen)

Projektbeschreibung:
Entwicklung und Einführung einer neuen Vertragsdatenbank, sowie Migration der Bestandsverträge bei einem Kreditversicherungsunternehmen.

Aufgabenschwerpunkte:
  • Aufbau des Project Office (PMO)
  • Durchführung Projekt Set-up (Organisation, Governance)
  • Durchführung Projektplanung (Scope, Abhängigkeiten, Termine, Ressourcen, Kosten)
  • Konzeption von Projektmanagement-Templates für das Projekt
  • Set-up Risikomanagement
  • Konzeption und Implementierung des Projektcontrollings und adressatengerechten Projektreportings (Fortschritt, Termine, Risiken, Abhängigkeiten, Kosten, Entscheidungsvorlagen),

10/2009 - 12/2010
Projektmanager PMO
(Pharma und Medizintechnik)

Projektbeschreibung:
Entwicklung eines Operations Templates basierend auf SAP ERP und anschließender globaler Roll-out in die Werke bei einem Unternehmen aus der Pharmazeutischen Industrie. 

Aufgabenschwerpunkte:
  • Durchführung Projektplanung (Scope, Abhängigkeiten, Termine, Ressourcen, Kosten)
  • Durchführung von laufendem Projektcontrolling und adressatengerechtem Projektreporting (Fortschritt, Termine, Risiken, Abhängigkeiten, Kosten, Entscheidungsvorlagen)
  • Meeting-, Workshop- und Gremienmanagement
  • Durchführung von laufendem Informations- und Kommunikationsmanagement


07/2009 - 10/2009
Projektmanagement-Berater
(Telekommunikation)

Projektbeschreibung:
Einführung Roadmap- und Kapazitätsplanungsprozess

Aufgabenschwerpunkte:
  • Konzeption des Roadmap-Planungsprozesses
  • Definition von Kriterien für das Bewerten und Priorisieren von einzelnen Vorhaben
  • Operative Durchführung der Roadmap- und Kapazitätsplanung
  • Stakeholder Management

01/2008 - 07/2009
Projektmanager PMO und Teilprojektleiter
(Telekommunikation)

Projektbeschreibung:
Einführung neue Core-Plattform im Mobilfunknetz

Aufgabenschwerpunkte:
  • Durchführung Projektplanung für das Gesamtprojekt (Scope, Abhängigkeiten, Termine)
  • Durchführung von laufendem Projektcontrolling und adressatengerechtem Projektreporting für das Gesamtprojekt (Fortschritt, Termine, Risiken, Abhängigkeiten, Entscheidungsvorlagen)
  • Leitung des Teilprojekts "Migration"
  • Lieferatenmanagement
  • Meeting-, Workshop- und Gremienmanagement

07/2007 - 03/2008
Projektmanager PMO

Projektbeschreibung:
Fusion von sechs IT-Dienstleistern im Bereich Krankenversicherung zu einem neuen Unternehmen.

Aufgabenschwerpunkte:
  • Durchführung Projektplanung (Scope, Abhängigkeiten, Termine)
  • Durchführung von laufendem Projektcontrolling und adressatengerechtem Projektreporting (Fortschritt, Termine, Risiken, Abhängigkeiten, Entscheidungsvorlagen)
  • Workshop-, Meeting- und Gremienmanagement

05/2007 - 12/2007
Projektmanager PMO
(Pharma und Medizintechnik)

Projekt:
Einführung von SAP ERP5.0 bei einem global tätigen Unternehmen aus der Pharmazeutischen Industrie. 

Aufgabenschwerpunkte:
  • Durchführung Projektplanung (Scope, Abhängigkeiten, Termine, Ressourcen, Kosten)
  • Durchführung vonlaufendem Projektcontrolling und adressatengerechtem Projektreporting (Fortschritt, Termine, Risiken, Abhängigkeiten, Kosten, Entscheidungsvorlagen)
  • Change Request Management
  • Meeting-, Workshop- und Gremienmanagement

Zertifikate

Certified SAFe Agilist
Scaled Agile Framework (SAFe)
2023
ITIL Foundation Certificate
People Cert
2023
Professional Scrum Master (PSM 1)
Scrum.org
2019
Certified Project Management Associate (IPMA / GPM Level D)
PM-Zert
2009

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager; Projektleiter; PMO; Projektmanagement-Berater; Business Analyst Projektmanager; Projektleiter; PMO; Projektmanagement-Berater; Business Analyst
Registrieren