Seit mehr als 17 Jahren begleite ich meine Kunden bei der Umsetzung großer Organisations- und IT-Vorhaben, sowie der Einführung von Projektmanagement- und Projektportfoliomanagement-Methoden.
Eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität, ein hohes Maß an Kommunikation und der Einsatz von passgenauen Methoden – klassisch, agil oder hybrid – stehen hierbei ebenso in meinem Fokus wie die Schaffung eines wertstiftenden und wertschätzenden Arbeitsumfelds für das Team um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Werdegang;
seit 2007 im Projektmanagement tätig
über 12 Jahre Erfahrung in einer auf Projektmanagement spezialisierten Unternehmensberatung
10 Jahre Führungserfahrung
seit 2019 selbständig aktiv
Leistungsportfolio:
Projektmanagement-Beratung
Programm-/ Projektleitung
Program/ Project Management Office
Scrum Master / Team Coach
Projekthistorie
08/2022
-
bis jetzt
Projektmanager PMO
(Konsumgüter und Handel)
Projektbeschreibung:
Einführung eines neuen, auf SAP S4/HANA basierenden Retail Core Systems für Retail Planning, Freight Procurement und Forecasting, DC Operations, Stores und Sales in den Englisch-sprachigen Landesgesellschaften (Australien, Großbritannien, Irland, USA) eines international tätigen Handelsunternehmens.
Aufgabenschwerpunkte:
Begleitung Re-Planning der landesspezifischen Cutover-, Go-Live und Hypercare-Phasen für das jeweilige Pilot-Deployment
Set-up der landesspezifischen Roll-out-Projekte (Organisation, Governance, Planung)
Beratung der Projektleitung und des hoheitlichen Competence Centers zu Weiterentwicklung Projektstruktur und Vorgehen
Koordination des Change Request Prozesses, Erstellen von Change Requests und Vertragsänderungen
Koordination des Prozesses zur Abnahme von Deliverables und Quality Gates
Meeting-, Workshop- und Gremienmanagement
02/2022
-
08/2022
Projektmanagement-Berater
(Konsumgüter und Handel)
Projektbeschreibung:
Konzeption und Einführung von Prozessen zur Portfoliosteuerung in einem hybriden Umfeld für Vorhaben im Rahmen der Strategischen Roadmap eines Handelsunternehmens.
Aufgabenschwerpunkte:
Konzeption einer Klassifizierung von verschiedenen Vorhabenstypen
Synchronisierung des Prozesses zum Review und Aktualisierung der Strategischen Roadmap mit dem OKR-Planungszyklus
Erstellung Rollendefinitionen
Konzeption und Implementierung eines Reportings für ausgewählte Vorhabenstypen
Konzeption eines Prozesses und einer Methodik zum Management von Abhängigkeiten
12/2019
-
12/2021
Projektmanager PMO und Scrum Master
(Öffentlicher Dienst)
Projektbeschreibung:
Konsolidierung der Marktinfrastruktur des Eurosystems im Bereich des Zahlungsverkehrs, sowie der Wertpapierabwicklung, inkl. der Implementierung eines neuen RTGS-Systems, der Einführung eines zentralen Liquiditätsmanagements, sowie der flächendeckenden Einführung des ISO20022-Nachrichtenstandards.
Aufgabenschwerpunkte:
Konzeption, Implementierung und operative Durchführung einer rollierenden Gesamtprojektplanung (Scope, Abhängigkeiten, Termine)
Konzeption, Implementierung und operative Durchführung eines planbasierten Projektcontrollings-/monitorings (Fortschritt, Abhängigkeiten, Termine)
Konzeption und operative Erstellung adressatengerechter Projektreports und Entscheidungsvorlagen
Beratung der Projektleitung zu Weiterentwicklung von Projektstruktur und Vorgehen
Einführung und Moderation von ausgewählten agilen Methoden zur Umsetzung des Vorhabens in einem Teilprojekt
Moderation agiler Events (Backlog Refinement und Aufteilung, Sprintplanungen, Reviews und Retrospektiven) der Softwareentwicklungsteams in einem Teilprojekt
Meeting-, Workshop- und Gremienmanagement
12/2017
-
06/2019
Projektmanagement-Berater
(Industrie und Maschinenbau)
Projektbeschreibung:
Re-Design des Produktentwicklungsprozesses, sowie Einführung von Projekt- und Projektportfoliomanagement-Prozessen im Rahmen der Post-Merger-Integration der Industrie-Sparte für Thermomanagement-Lösungen in einen Automobilzulieferer-Konzern.
Aufgabenschwerpunkte:
Analyse des existierenden und Re-Design eines neuen Produktentwicklungsprozesses (neues Phasen-, Meilenstein-, Rollen- und Aufgabenschema)
Analyse des existierenden, sowie Konzeption und Implementierung eines neuen standardisierten Projektmanagement-Prozesses, sowie Methoden zur Planung und Steuerung von Produktentwicklungsprojekten (basierend auf dem neu gestalteten Produktentwicklungsprozess)
Aufbau eines zentralen Project Management Offices (PMO)
Konzeption von Projektmanagement-Templates
Begleitendes Kommunikationsmanagement und Change Management (inkl. Trainings)
02/2017
-
06/2019
Projektleiter und Scrum Master
(Industrie und Maschinenbau)
Projektbeschreibung:
Design und Implementierung einer Projekt- und Projektportfoliomanagement-Toolumgebung mit Anteilen in den Modulen SAP PPM (als Bestandteil eines neu eingeführten PLM-Systems), SAP PS und SAP BW bei der Industrie-Sparte Thermomanagement-Lösungen eines Automobilzulieferer-Konzerns.
Aufgabenschwerpunkte:
Leitung des Projekts und Verantwortung für Umsetzung des Projekts innerhalb der gesetzten Projektziele
Durchführung von Projekt Set-Up (Organisation, Governance), Projektplanung, sowie laufender Projektsteuerung
Einführung, Moderation und kontinuierliche Optimierung von ausgewählten agilen Methoden zur Umsetzung des Vorhabens
Moderation agiler Events (Backlog Refinements/Priorisierung und Aufteilung, Sprintplanungen, Reviews und Retrospektiven)
Beratung zum konzeptionellen Design der neuen Projektmanagement-Toolumgebung
Anforderungsmanagement
Begleitendes Kommunikationsmanagement und Change Management
01/2016
-
12/2016
Projektmanager PMO
(Sonstiges)
Projektbeschreibung:
Projekt zur Konzeption und Implementierung einer globalen Business Travel Management Organisation, sowie eines harmonisierten Travel Management Prozesses und zugehöriger Policies bei einem Chemie-Konzern.
Aufgabenschwerpunkte:
Aufbau und Leitung des Project Office (PMO)
Durchführung Projekt Set-Up (Organisation, Governance)
Einführung einer projektspezifischen Planungs- und Steuerungsmethodik
Konzeption von Projektmanagement-Templates für das Projekt
Erstellung Change Management-Konzept und Kommunikationsplan
Beratung der Projektleitung zu Weiterentwicklung von Projektstruktur und Vorgehen
02/2013
-
10/2015
Projektmanagement-Berater
(Automobil und Fahrzeugbau)
Projektbeschreibung:
Einführung des Projekt- und Projektportfoliomanagementsystems SAP PPM im Zusammenspiel mit SAP PS und SAP BW, sowie SAP easyDMS als Dokumentenmanagementsystem im Rahmen der Einführung einer neuen PLM-Systemlandschaft bei einem T1-Lieferanten in der Automobilindustrie.
Aufgabenschwerpunkte:
Durchführung von Projekt Set-Up (Organisation, Governance) und Projektplanung (Scope, Abhängigkeiten, Termine)
Aufnahme der existierenden Projektmanagement-Prozesse und –Methoden
Konzeption des Ziel-Projektmanagement-Prozesses und –Methodik, inkl. Konzeption von Templates
Konzeptionelles Design des neuen PPM-Systems
Definition von Rollen und Benutzergruppen als Basis für das übergreifende PLM-Berechtigungskonzept
Anforderungsmanagement
Erstellung Testkonzept und Testszenarien
Begleitendes Kommunikationsmanagement und Change Management (inkl. Trainings)
03/2012
-
01/2013
Projektmanager PMO und Teilprojektleiter
(Automobil und Fahrzeugbau)
Projektbeschreibung:
Aufbau einer Landesgesellschaft eines T1-Lieferanten in der Automobilindustrie.
Aufgabenschwerpunkte:
Durchführung Projekt Set-Up für das Gesamtprojekt (Governance, Organisation)
Durchführung Projektplanung (Scope, Termine, Abhängigkeiten, Ressourcen) für das Gesamtprojekt
Set-up Risikomanagement
Durchführung von laufendem Projektcontrolling und adressatengerechtem Projektreporting für das Gesamtprojekt (Fortschritt, Termine, Risiken, Entscheidungsvorlagen)
Leitung des Teilprojekts "Verträge"
Meeting-, Workshop- und Gremienmanagement
02/2011
-
03/2012
Projektleiter
(Telekommunikation)
Projektbeschreibung:
Trial zur Einführung eines neuen Broadband Remote Access Servers (BRAS) im DSL-Netz eines Telekommunikationsnetzbetreibers.
Aufgabenschwerpunkte:
Leitung des Projekts
Durchführung Projekt Set-Up (Organisation, Governance)
Durchführung Projektplanung
Durchführung laufende Projektsteuerung
Lieferantenmanagement
09/2010
-
12/2010
Projektmanager PMO
(Versicherungen)
Projektbeschreibung:
Entwicklung und Einführung einer neuen Vertragsdatenbank, sowie Migration der Bestandsverträge bei einem Kreditversicherungsunternehmen.
Aufgabenschwerpunkte:
Aufbau des Project Office (PMO)
Durchführung Projekt Set-up (Organisation, Governance)
Konzeption von Projektmanagement-Templates für das Projekt
Set-up Risikomanagement
Konzeption und Implementierung des Projektcontrollings und adressatengerechten Projektreportings (Fortschritt, Termine, Risiken, Abhängigkeiten, Kosten, Entscheidungsvorlagen),
10/2009
-
12/2010
Projektmanager PMO
(Pharma und Medizintechnik)
Projektbeschreibung:
Entwicklung eines Operations Templates basierend auf SAP ERP und anschließender globaler Roll-out in die Werke bei einem Unternehmen aus der Pharmazeutischen Industrie.
Durchführung von laufendem Projektcontrolling und adressatengerechtem Projektreporting (Fortschritt, Termine, Risiken, Abhängigkeiten, Kosten, Entscheidungsvorlagen)
Meeting-, Workshop- und Gremienmanagement
Durchführung von laufendem Informations- und Kommunikationsmanagement
07/2009
-
10/2009
Projektmanagement-Berater
(Telekommunikation)
Projektbeschreibung:
Einführung Roadmap- und Kapazitätsplanungsprozess
Aufgabenschwerpunkte:
Konzeption des Roadmap-Planungsprozesses
Definition von Kriterien für das Bewerten und Priorisieren von einzelnen Vorhaben
Operative Durchführung der Roadmap- und Kapazitätsplanung
Stakeholder Management
01/2008
-
07/2009
Projektmanager PMO und Teilprojektleiter
(Telekommunikation)
Projektbeschreibung:
Einführung neue Core-Plattform im Mobilfunknetz
Aufgabenschwerpunkte:
Durchführung Projektplanung für das Gesamtprojekt (Scope, Abhängigkeiten, Termine)
Durchführung von laufendem Projektcontrolling und adressatengerechtem Projektreporting für das Gesamtprojekt (Fortschritt, Termine, Risiken, Abhängigkeiten, Entscheidungsvorlagen)
Leitung des Teilprojekts "Migration"
Lieferatenmanagement
Meeting-, Workshop- und Gremienmanagement
07/2007
-
03/2008
Projektmanager PMO
Projektbeschreibung:
Fusion von sechs IT-Dienstleistern im Bereich Krankenversicherung zu einem neuen Unternehmen.