Holger Kunz verfügbar

Holger Kunz

SAP Berater Einkauf, Materialwirtschaft & Logistik / Projekt-Manager/ Interim-Manager

verfügbar
Profilbild von Holger Kunz SAP Berater Einkauf, Materialwirtschaft & Logistik  / Projekt-Manager/ Interim-Manager aus Jena
  • 07743 Jena Freelancer in
  • Abschluss: Betriebswirt (IHK)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (gut)
  • Letztes Update: 09.09.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Holger Kunz SAP Berater Einkauf, Materialwirtschaft & Logistik  / Projekt-Manager/ Interim-Manager aus Jena
DATEIANLAGEN
CV - Holger Kunz

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Expert:
- Einkauf /Einkaufsleitung
- Logistik und Supply Chain Management
- SAP-ECC MM
- (Re-)Organisation /KVP

Specialist:
- SAP-ECC PS/PP
- Projektmanagement – GPM Level D
                                      
Skilled:
- SAP-ECC WM/SD/QM
- Change Leading

Branchen:
- Erneuerbare Energien
- Luft-/Raumfahrt
- Gerätebau
- Third Party Logistics
PROJEKTHISTORIE
  • 02/2018 - bis jetzt

  • Selbstständig/Freiberuflich
  • SAP Berater Einkauf, Materialwirtschaft & Logistik Projekt-Management, Interim-Management

  • 09/2017 - 01/2018

  • SAP-ECC Berater Zertifizierung MM

  • 11/2014 - 06/2017

    • Jena-Optronik GmbH (Airbus SE)
  • Vice President Procurement
  • Aufgaben/Verantwortung: Gesamtverantwortung für den unternehmensweiten Material- und Leistungseinkauf und das Supply Management Initiierung und Leitung von SAP-Exzellenzprojekten zur Verbesserung des operativen und strategischen Einkaufs, sowie dessen Schnittstellen Erarbeitung und Umsetzung von Handlungsanweisungen zur Prozessverbesserung für die Fachbereiche Key User SAP-MM Luftfrachtsicherheitsbeauftragter der Firma Führung des 10-köpfigen Einkaufsteams Direkte Berichterstattung an die Geschäftsleitung

  • 01/2013 - 09/2014

    • SCHOTT Solar CSP GmbH
  • Director Supply Chain Management
  • Aufgaben/Verantwortung: Verantwortlich für das globale SCM an den Produktionsstandorten USA, Spanien und Deutschland Produktionsplanung, Fertigungssteuerung (SA-PP) Festlegung und Koordination der Beschaffungsprozesse (Konsignation, Bounded Warehouse, Make or Buy Entscheidung) Auftragsabwicklung, Verantwortung für die Versandprozesse Weltweit, Ausfuhrreferent Exportkontrolle Bestandsmanagement inkl. Reichweitenplanung Entwicklung und Implementierung einheitlicher SC-Prozesse und Kennzahlen an allen Produktionsstandorten Berichtswesen direkt an die Geschäftsleitung Führung von 10 Mitarbeitern (7 davon fachlich) Leitung von Sonderprojekten (Effizienz- und Kostenoptimierungsprojekte) Gesamtprokura für die GmbH

  • 07/2012 - 12/2012

    • SCHOTT Solar AG (Schott Solar Wafer GmbH)
  • Head of Supply Chain Management
  • Aufgaben/Verantwortung: Zusätzliche Verantwortung zum KAM Job Processing Steuerung und Koordinierung aller logistischen Aktivitäten im Rahmen des Ramp-Down Prozesses Bestandsmanagement, Erstellen von Auslaufszenarien, Lagerbestandsbereinigung Sicherstellung der Vertragserfüllung zum Kunden, Abverkauf Führung des SCM Teams (3-5Mitarbeiter)

  • 08/2008 - 12/2012

    • SCHOTT Solar Wafer GmbH
  • Key Account Manager Job Processing (KAM)
  • Aufgaben/Verantwortung: Sicherstellung der Produktbelieferung von externen Bearbeitern (Lohnfertigung, verlängerte Werkbank) Suche und Auswahl von geeigneten Lieferanten weltweit, Qualifizierung, Koordinierung der Vertragsverhandlungen Kommunikationsschnittstelle zum Lieferanten, Betreuung der Lieferanten vor Ort (Japan, Taiwan, China), Auditierung, Material- und Ressourcenplanung (Beistellung, Belieferung) Interne Bedarfsermittlung, Steuerung Verteilungsprofile auf Basis Kosten, Qualität und Lieferfähigkeit erstellen Abbildung aller Prozesse im ERP-System SAP® Teilweise Übernahme der Einkaufsfunktionen Inventurverantwortung für externe Bestände Optimierungsprojekte (Bounded Warehouse, Streckengeschäft, etc.) Berichtswesen direkt an die Geschäftsleitung

  • 08/2010 - 12/2010

    • SCHOTT Solar AG
  • Head of Strategic Purchasing Team (Interims)
  • Aufgaben/Verantwortung: Zusätzliche Verantwortung zum KAM Job Processing Führung des Strategischen Einkaufsteams (4 MA) Lieferantenauswahl, Vertragswesen, Beschaffungsstrategien

  • 01/2006 - 07/2008

    • JENOPTIK AG (Laser, Optik, Systeme GmbH)
  • Leiter Logistik / Organisation
  • Aufgaben/Verantwortung: Zusätzlich zu den Aufgaben des Leiters Fertigungssteuerung Entwicklung, Programmierung und Verwaltung einer automatischen Schnittstelle zwischen ERP System und Access Arbeitszeit- und Anwesenheitserfassung und deren Abrechnung Koordinierung verschiedener Optimierungsprojekte, Neuorganisation der Entwicklungs- und Vertriebsbereiche Berichterstattung an den Geschäftsbereichsleiter Personalverantwortung für 5 bis 6 Mitarbeiter Auszubildendenbetreuung Berufsakademie Stellv. Sicherheitsbevollmächtigter der Firma Sicherheitsbeauftragter

  • 03/2004 - 12/2005

    • JENOPTIK AG (Laser, Optik, Systeme GmbH)
  • Leiter Fertigungssteuerung
  • Aufgaben/Verantwortung: Übernahme der Leitung des Bereiches mit Lagerverwaltung Bestandsverantwortung Materialbereitstellung nach Planungsvorgaben Fertigungsauftragsbearbeitung im ERP-System SAP® Betreuung und Verwaltung des selbstprogrammierten Feinsteuerungstools auf Basis Access

  • 09/1999 - 02/2004

    • JENOPTIK AG (Laser, Optik, Systeme GmbH)
  • Projektingenieur Produktion
  • Aufgaben/Verantwortung: Betreuung von Produkten/-gruppen hinsichtlich Materialbeschaffung, Stücklisten, Arbeitsplänen, Produktkalkulation Steuerung der Produktion bis zur termingerechten Fertigstellung Materialbestellung beim Lieferanten, interne Beschaffung Kapazitätsplanung, Vorgabezeiten

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: