Projektleiter / Consultant / IT Architekt verfügbar

Projektleiter / Consultant / IT Architekt

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter / Consultant  / IT Architekt
  • 81735 München Freelancer in
  • Abschluss: ITIL, Scrum, Prince2
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | russisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 23.03.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter / Consultant  / IT Architekt
SKILLS
Die letzten 20 Jahre war ich CEO bzw. CTO eines Hosting-Provider und Outsourcing-Anbieters, mit starkem technischem Bezug und Hands-On-Mentalität, mit Personalverantwortung für 50 Mitarbeiter. Nach bewusstem Ausstieg aus dem Tagesgeschäft (ich bin weiterhin Anteilseigner und Berater im strategischen Bereich) suche ich kurze Projekte mit leitender Funktion mit starkem technischen Bezug als:
- Interim-CTO
- Projektleiter
- Consultant

Ich bin kein Systemadministrator, aber ich kann die Systeme administrieren und kenne die Technologien im Hintergrund. Durch meine GF-Tätigkeit kann ich finanzielle Aspekte managen - wobei ich meinen Schwerpunkt im technischen und nicht im kaufmännischen Bereich sehe. 

*** CORONA-HINWEIS ***
In der aktuellen Krisen-Situation übernehme ich ausschließlich Remote-Projekte, in beliebigem Umfang. Gerne auch im Bereich Systemadministration.
PROJEKTHISTORIE

Eine Auswahl von Projekten, die in den letzten Jahren unter meiner Leitung realisiert wurden. Meine Aufgaben waren hierbei Planung der technischen Architektur, teilweise Projektmanagement, Unterstützung der Systemadministratoren bei kritischen Entscheidungen, Kommunikation zu Kunden und Geschäftspartnern.

* Bereitstellung und Betrieb von Applikationsservern für eine grosse Bank 
- neue Glasfaseranbindung zur lokalen IT der Bank
- neue Glasfaseranbindung ins Banken-Rechenzentrum
- neue VPN-Infrastruktur für Banken-Filialen und Mitarbeiter (inkl. 2-Faktor-Authentifizierung)
- Betrieb von ca. 200 virtuellen Maschinen mit Banken-Applikationen (OS: Linux, Server-Dienste je nach VM: MySQL, PostgreSQL, Java, Tomcat, JBoss, Apache)
- Backup-Konzept
- Monitoring-Konzept
- Business-Continuity-Konzept
- Vorbereitung und Begleitung von IT-Security-Audits


* Umzug der lokalen IT eines Callcenters für die Versicherungsbranche in eine private Cloud im Provider-Rechenzentrum
- neues Glasfaseranbindung
- neues VPN
- neues Active Directory (inkl. Fileserver, Exchange, IIS, MS SQL)
- Migration der Daten und Anwendungen (Windows + Linux Server)
- Betrieb auf VMware Infrastruktur
- neues Backup Konzept mit Veeam
- Monitoring-Konzept
- Vorbereitung und Begleitung von IT-Security-Audits
- Business-Continuity-Konzept


* Applikationsbetrieb für Flufhafenbetreiber in einer privaten Cloud im Provider-Rechenzentrum
(Applikationen für Flugabfertigung, Checkin, Boarding)
- neue redundante Glasfaseranbindungen zu bestehenden IT-Standorten
- neues VPN
- Ausarbeitung eines Konzeptes zusammen mit den Entwicklern und Flugexperten
- hochverfügbarer Betrieb auf VMware Infrastruktur
- Applikationsbetrieb auf einer Microsoft Plattform (Zugriff per Citrix XenApp / XenDesktop)
- neues Backup Konzept mit Veeam
- Monitoring-Konzept
- Vorbereitung und Begleitung von IT-Security-Audits
- Business-Continuity-Konzept


* Umzug der lokalen IT der münchner Niederlassung eines japanischen Konzerns mit ca. 100 Mitarbeitern ins Provider-Rechenzentrum 
- neue Glasfaseranbindung
- neues VPN
- neues WLAN
- neues Active Directory (inkl. Fileserver, Exchange)
- Migration der Daten & Einstellungen
- Migration bestehender Anwendungen
- besonderer Schwerpunkt: IT-Security
- besondere Herausforderung: japanische Mentalität / Zusammenarbeit mit japanischem CEO und CTO
- Monitoring-Konzept
- Vorbereitung und Begleitung von IT-Security-Audits

* Verschmelzung der IT-Infrastrukturen von 2 mittelständischen Unternehmen aus der Fertigungsindustrie
(nach Übernahme von Unternehmen A durch Unternehmen B)
- Analyse IST-Zustand / Dokumentation der gewachsenen IT
- Anbindung der Unternehmen per VPN bzw. Glasfaser
- Aufbau neuer IT-Infrastrukturen am Standort A nach Standards von B
- Migration bestehender Daten und Anwendungen inkl. Exchange und Fileserver des Unternehmens A
- Technologien: Microsoft Hyper-V, VMware, Windows, Linux


* Verschmelzung der IT-Infrastrukturen von 2 mittelständischen Internet-Providern inkl. Rechenzentrums-Umzug
(nach Übernahme von Unternehmen A durch Unternehmen B)
- Analyse IST-Zustand / Dokumentation der gewachsenen IT
- Zusammenschaltung der Glasfaser-Backbones (inkl. DWDM)
- Aufbau neuer IT-Infrastrukturen am Standort A nach Standards von B
- Migration bestehender Kundensysteme, IP-Ranges, et
- Technologien: Microsoft Hyper-V, VMware, Windows, Linux


* Rechenzentrums-Umzug
(kurzfristige Auflösung eines Rechenzentrums mit 50 Server-Schränken, Server-Umzug an einen neuen Standort)
- Analyse IST-Zustand / Dokumentation
- Erstellung Migrationskonzept
- Erstellung von Notfallplänen
- Realisierung von erforderlichen neuen Anbindungen, Standleitungen, Cross-Connects
- Aufbau eines Notfall-Support-Teams für umzugsbedingte Störungen
- Physikalischer Umzug der Hardware
 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Reisebereitschaft weltweit vorhanden.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: