Christine Schmitz nicht verfügbar bis 30.06.2021

Christine Schmitz

Erfahrene Projektleiterin für Digitalisierung

nicht verfügbar bis 30.06.2021
Profilbild von Christine Schmitz Erfahrene Projektleiterin für Digitalisierung aus Schmitten
  • 61389 Schmitten Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 100 €/Std.
    verhandelbar für Remote
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 21.04.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Christine Schmitz Erfahrene Projektleiterin für Digitalisierung aus Schmitten
SKILLS
​​​​​​​Schwerpunkte:
Projektleitung und Beratung bei der Einführung von Systemen und Prozessen zur Digitalisierung in Marketing & IT.
Agile Vorgehensweise, Scrum Master, Product Owner, Prozess Optimierung, Content Management Systeme (CMS), Online Marketing, E-Mail-Marketing.

Branchenerfahrung:
Finanzdienstleister, Fondsgesellschaften, Banken, Versicherungen, IT-Dienstleister 

​​​​​​​Produkte, Standards, Erfahrungen:
Jira, Confluence, TeamSite, Typo3, WordPress, Joomla, Drupal, CMSMS, FirstSpirit, Magento, phpBB, Adobe (Dreamweaver, Illustrator, Photoshop, Lightroom, InDesign), Inxmail, Marketo, SharePoint, Salesforce, QumuHTML5, CSS3, JavaScript
PROJEKTHISTORIE
Kunde:                                    Consultant 
Zeitraum:                               02/2016 – 08/2019
Projektbeschreibung:       Projektleiter
Rolle:                                        Product Owner 
Tätigkeit:                                          
  • Product Owner mit agiler oder klassischer Vorgehensweise
  • Projektleitung und Beratung zur Einführung neuer Systeme, Prozesse zur Digitalisierung
  • Schnittstelle zwischen Marketing, IT und Vertrieb
  • Prozessdefinition und Requirements Engineering
  • Rollen- und Rechtekonzeption
Methoden & Tools:  Agiles Management (Scrum), MS-Project, Jira, Confluence
 


Kunde:                                     Elternzeit 
Zeitraum:                               12/2017 – 08/2019
 


Fidelity International
Zeitraum:                              09/2016 – 11/2017
Projektbeschreibung:      Digital Communication Manager
Rolle:                                       Product Owner 
Tätigkeit:                                          
  • Product Owner mit Verantwortung für europäische Märkte 
  • Pflege des Product Backlogs sowie die Priorisierung der Anforderungen aller europäischen Märkten 
  • Weiterentwicklung von den Produkten - Qumu (Video Plattform), Global ETF sowie des CMS TeamSite
  • Anforderungsanalyse, Erstellung der Tickets sowie die Koordination der Businessabnahmen
  • Auswahl und Einführung eines europaweiten Ticketing Systems sowie die Definition des Workflows für Content Änderungen basierend auf SharePoint
  • Erstellung und Umsetzung eines Rollen- & Rechtekonzeptes für das CMS
Methoden & Tools: Agiles Management (Scrum), TeamSite, SharePoint, Qumu, Salesforce, Jira, Confluence, Inxmail, Marketo
 


Full-Service-Webagentur 
Zeitraum:                              08/2015 – 08/2016
Projektbeschreibung:      Beratung und Unterstützung einer neuen Webagentur
Rolle:                                       Product Owner
Tätigkeit:                                          
  • Aufbau einer Online Marketing Strategie mit Zielgruppen und Wettbewerbsanalyse
  • Logo und Visitenkarten Erstellung mit Corpoate Identity Konzeption
  • Konzeption, Gestaltung und Umsetzung einer Responsive Website auf Basis von Wordpress
  • Konzeption und Aufbau des Bereichs Suchmaschinenoptimierung
  • Erstellung von Google Adwords Kampagnen
  • Aufbau und Konzeption des Social Media Bereichs
Methoden & Tools:           Wordpress, HTML5, CSS3, Google Adwords, Sistrix, Adobe Photoshop & InDesign


Fonds Finanz Maklerservice GmbH
Zeitraum:                                   02/2014 – 07/2015
Projektbeschreibung:           Relaunch der Webseite sowie Erstellung von Internetseiten und Landing Pages
Rolle:                                            Projektleiter, Teamleiter
Tätigkeit:                                          
  • Auswahl, Implementierung und Durchführung des technischen Relaunches des CMS Typo3
  • Projektleiter für den Design Relaunch auf Basis von HTML5, CSS3 und Responsive Webdesign
  • Konzeptionierung und Umsetzung diverser Internetseiten und Landing Pages
  • Konzeption und Umsetzung von E-Mail Marketing Kampagnen, Bannern auf Basis von HTML5 & CSS3
Methoden & Tools: Typo3, HTML5, CSS3
 


Fonds Finanz Maklerservice GmbH
Zeitraum:                              07/2013 – 02/2014
Projektbeschreibung:      Relaunch eines Newsletter Tools, Restrukturierung des E-Learning und Content Management Bereichs inkl. Einführung von Prozessen
Rolle:                                     Projektleiter, Teamleiter und Product Owner 
Tätigkeit:                               
  • Konzeption und Überprüfung, Testing des Newsletter Tool 
  • Neuaufbau des E-Learning Bereichs inkl. Strategie, Prozessen und Kunden-/ Vertriebsansatz 
  • Restrukturierung des Bereichs Content Management sowie Einführung von Prozessen
Methoden & Tools: Agiles Management (Scrum), Ext JS, PowerPoint, 
MS Project


RWB AG, Private Equity Unternehmen, Oberhaching
Zeitraum:                              09/2010 – 06/2013
Projektbeschreibung:      Group wide Online Marketing Management
Rolle:                                       Senior Online Marketing Manager, 
                                                   Projektleiterin Suchmaschinenoptimierung
Tätigkeit:                               
  • Aufbau und strategische Weiterentwicklung der Online Marketing Strategie der RWB AG, RWB Austria und des Campus Instituts 
  • Konzeption und Gestaltung der hauseigenen Internetseiten sowie die der Vertriebspartnern und Tochtergesellschaften mittels neuester Webstandards
  • Konzeption und Aufbau des Bereiches Suchmaschinenoptimierung:
  • SEO on page - Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung der Internetseiten mit CMS Systemen wie Typo3, Joomla, Wordpress, dem Blogsystem phpBB und Sharepoint unter Berücksichtigung von Usability Tests
  • SEO off page - Steuerung und Überwachung von Dienstleistern inklusive Auswahl, Verhandlungen und Budgetverantwortung
  • Konzeption und Umsetzung von E-Mail Marketing Kampagnen, Bannern und Landing Pages für die RWB AG und deren Vertriebspartner
  • Reputationsmanagement
  • Steuerung und Optimierung von SEA Kampagnen
  • Aufbau des Bereichs Social Media und Durchführung aller zugehörigen Aktivitäten
  • Kennzahlen gestützte Erfolgskontrolle, regelmäßiges Reporting an den Vorstand und Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen mittels Analyse Tools
Methoden & Tools: Typo3, CMSMS, Joomla, Microsoft Access, MySql, phpBB, Facebook, Twitter, XING, Sistrix, Google Analytics, Google Webmaster Tool, Google Adwords, HTML, CSS, InDesign, Ilustrator
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