Profilbild von Markus Philipp SCRUM Master, JIRA, Confluence, Senior Backend Entwickler, Java, J2EE aus MuenchenTruderingRiem

Markus Philipp

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

SCRUM Master, JIRA, Confluence, Senior Backend Entwickler, Java, J2EE

Abschluss: Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Ich bin Softwareentwickler seit dem der PC das Licht der Welt erblickt hat. Von Anbeginn der Java-Epoche bin ich an vorderster Front dabei. Ich fühle mich in großen wie in kleineren Teams zuhause und freue mich sehr gemeinsam die technischen Herausforderungen zu meistern. Ich blicke nun auf eine wirklich lange Projektliste zurück und ich kann von mir behaupten, dass ich schon viele Projekt- und Teamarchitekturen kenngelernt habe. Ich fühle mich sowohl in der Entwicklung als auch der Projektsteuerung - planung äußert wohl. Wobei sich der Schwerpunkt in den letzten Jahren auf SCRUM und agile Softwareentwicklung verlagert hat. 

Für Projektanfragen verfügbar ab. 01.09.2021. Direkter Kontakt markus.philipp@outlook.com

Persönliche Merkmale
teamfähig, neugierig, kommunikativ, kreativ, open minded

Hands on 
Softwareentwicklung ist ein sich fortwährend ändernder Prozess, der eine flexible Einstellung erfordert. Aus diesem Grund bin ich immer am Puls der Zeit um dieser Entwicklung standhalten zu können

Eingesetzte Techniken
SCRUM Master, JIRA, Confluence, Eclipse, Swing, Java, C#.NET, Microservices, Docker, J2EE, JAX-WS, SOAP, REST, JSON, XML, WebServices, MySQL, DB2, Hibernate,  Graylog, Apache Tomcat, Maven, Continuous Integration, Jenkins, JUnit, SQL, Bank, Versicherungen

Branchen meiner Projekte
Chemie, Pharma, Maschinenbau, Bank, Versicherung

Projekthistorie

05/2020 - bis jetzt
SCRUM Master
Supvision GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Aufbau einer agilen Projektstruktur zur Umsetzung hausinterner Projekte

Systematische Umstellung auf agile Projektentwicklung
- Sprintplanung und Sprintreview
- Moderation aller Meetings, Planungen, Daily, Sprint und Retro
- Monitoring des SCRUM-Prozesses und der Artefakte (Backlog etc.)
- Aufbau der teaminternen Kommunikation
- Optimierung der Team und Arbeitsprozesse
- Mediation

Techniken in diesem Projekt
Scrum, Jira & Confluence, Mindmap

04/2004 - 03/2020
Software-Entwickler, SCRUM Master
Fiducia IT AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bei diesem Kunden war ich viele Jahre mit unterschiedlichen Aufgaben betraut. Ich war sowohl in der Backendentwicklung tätig und dort vorwiegend in der Integration und Anbindung der Versicherungspartner als auch in der Umsetzung der hauseigenen Brokeragelösung. Grundsätzlich ging es um die Implementierung der Webservices, Persitenz und  Integration zum Hostumfeld.
In den letzten Jahren war ich vorwiegend in der Testsystemtechnik (nicht fachlicher Test) als SCRUM-Master beschäftigt. 

Umstellung der Docker-Cloud auf Openshift
Anpassungen der Systemumgebung und Betreuung der Umfelder nebst den Teammitglieder.

Umstellung der hausinternen Testinfrastruktur auf Docker/GIT
Die alten hausinternen Buildprozesse wurden nun durch die CI/CD abgelöst und komplett umgestellt. 

Clearing im Kreditkartenverbund
Anpassungen neuer Leistungen an den ClearingPartner des Verbunds

Private eBanking und Business eBanking Plattform
Weiterführende Entwicklung im eBanking-Sektor der unterschiedlichen TAN-Verfahren

SOAP Webservices (HTTP-SOAP), Allianz
Die Allianz als externer Dienstleister wurde in das Versicherungsportfolio mit aufgenommen. die Anbindung erfolgte per SOAP-Message-Wrapper ber eine interne Direktverbindung zum Vertragspartner.

Umsetzung des Beratungsprotokolls (EU-Vermittlerrichtlinie)
Nach der neuen EU-Vermittlerrichtlinie muss für alle Versicherungsanträge ein Beratungsprotokoll erstellt werden. Dazu wurde die vollständige GUI gemäß JBF entwickelt und die technischen Services nach den Richtlinien der VRServices mittels JAXB umgesetzt.

Umsetzung eines Versicherungstarifes (Basisrente)
Für die neue Basisrente (Rürup) wurde das Angebot der R+V-Versicherung erweitert. Dazu habe ich die GUI gemäß JBF-Vorgaben mit JUICE realisiert und die technischen Services nach den Richtlinien der VRServices mittels JAXB umgesetzt.

Realisierung eines HTTP-XML - Service zur Anbindung der VKB
Die aus dem Geschäftsobjektmodell bereitgestellten Daten müssen auf eine XML-Struktur abgebildet und per HTTP an das Rechenzentrum geschickt werden. Dazu habe ich einen HTTP-Service nach den Vorgaben des  Java Banking Framework (JBF) implementiert, welcher verschiedene Anfragen absetzt und entsprechende Antworten aus XML wieder an die Client-GUI des Bankarbeitsplatzes (BAP) kommuniziert.

Techniken in diesem Projekt
Java, Eclipse, J2EE, Apache Tomcat, XMLSpy, WSS4J, SOAP, REST, JSON, Webservices, XML/XSD, Apache Tika, WSDL, Docker, Kubernetes, OpenShift, Vaadin, Spring Boot, Microservices, Jenkins, JAX-WS, JAX-RS, Jira, Confluence, Graylog, SCRUM, Kundenframeworks: XBF, JBF, RBF, WSP, IFD


01/2003 - 02/2004
Trainer und Coach
Mixed

Während dieses Jahres wurde ich für unterschiedliche Unternehmen als Trainer und Coach beauftragt. Die Themen erstreckten sich von fachspezifischen Aufgaben (Projektleitung / Steuerung) hin zu spezifischen Softskillthemen.

Unternehmen
SAP und SAP Academy
Berufsakademie Mannheim

10/2001 - 12/2003
Softwarearchitekt und Projektleiter
FOSLEY Consulting GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Fosley Consulting GmbH intern
Für die interne Erfassung von Zeit- und Projektplanungsszenarien wurde eine serverbasierte
Lösung angestrebt. Meine Aufgaben erstreckten sich von der Erfassung des Anforderungskatalogs über
das Design und die Einführung der EJB basierten Umsetzung auf Basis von jBoss.

09/2000 - 09/2001
Software-Architekt und OO-Coach
Fiat Bank GmbH

IIm Auftrag des Kunden sollte das interne Leasing- und Finanzierungssystem Gina auf eine webbasierte Umgebung migriert werden.
Meine Aufgabe war die Schulung und Betreuung der internen Mitarbeiter auf
eine objektorientierte Entwicklungsbasis umzustellen. Die Services zu entwerfen und das Projekt zum ersten Roll-out zu begleiten.
Die Umsetzung erfolgte letztlich mit dem BEA Applikation Server 6.1. Die objektorientierte Sprache war Java.
Vermittelt wurden die Themen rund um OOA, OOD und OOP

05/2000 - 12/2000
Verantwortlicher Architekt und Projektleiter
Carnot AG (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Im Auftrag der Carnot AG erstellt ich in Zusammenarbeit des Kunden ein Complain-Management-System.
Mein Aufgabengebiet beinhaltete die Erfassung der Anforderungskatalog, den Entwurf des Klassenmodels und des Prozesses für die hausinterne Workflow-Engine Carnot. Zum Einsatz kam der zu diesem Zeitpunkt führende Applicationserver
der Firma BEA.

Techniken in diesem Projekt
Java, UML, OOA/OOD/OOP, BEA-Applicationsserver, J2EE, Swing, JBuilder, XML

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Ich stehe für Projekte rund um München + 100 km zur Verfügung.
Remote-Projekte sind herzlich willkommen, wenn sich meine Reisetätigkeit auf 20% begrenzt.
Profilbild von Markus Philipp SCRUM Master, JIRA, Confluence, Senior Backend Entwickler, Java, J2EE aus MuenchenTruderingRiem SCRUM Master, JIRA, Confluence, Senior Backend Entwickler, Java, J2EE
Registrieren