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Skills
https://www.project-digital.de
https://www.bayernareal-wohnbau.de
M.Sc. Management & Digital Technologies - MMT (Ludwig-Maximilians Universität München)
B. Sc. Wirtschafsinformatik (Hochschule München)
IHK-Berufsausbildung - Fachinformatiker Systemintegration (Giesecke + Devrient GmbH)
ITIL v3 Foundation Examination
Apple Certified Macintosh Technician (ACMT)
Educom Business English Zertifikat (Level C1)
DELF Sprachdiplom Französisch (Level B1)
Projekthistorie
- Risikoklassifizierung, Bewertung und Koordination von Standard, Normal und Notfall Changes
- Überprüfung der Qualitätsmerkmale von Changes (Konfliktprüfung, Nicht-Verletzung der Service bzw. Online-Zeiten, Routing etc.)
- Kommunikation mit Change Ownern, Funktionsgruppen sowie fachliche Ansprechpartnern
- Teilnahme und Moderation verschiedener CAB Meetings (Global CAB, Network CAB) zur Überprüfung und Genehmigung von RK1/2 Changes
- Problem Management: Präventive und proaktive Analyse möglicher Ursachen von Störungen sowie Einleiten verschiedener Maßnahmen
- Rolle des Agile Masters im Incident Cluster: Teilnahme und Moderation an Sprint Reviews, Sprint Plannings sowie daily meetings
- Erarbeitung und Durchführung von agilen Workshops im gesamten CPI-Bereich um das agile Mindset weiter zu etablieren
- Einführung, Gestaltung und Moderation einer Community of Practice (CoP) für die Allianz Deutschland
- Problem- und Change Management: Präventive und proaktive Analyse möglicher Ursachen von Störungen sowie Einleiten verschiedener Maßnahmen (Kommunikation mit Change Management)
- Service Level Management: Überwachung der SLAs (Managed Service) zwischen interner IT und externen IT-Dienstleister anhand von Leistungsindikatoren (KPIs – Wiederherstellungszeit etc.)
- Incident & Service Request Management: Annahme, Evaluierung, Priorisierung und Nachverfolgung von eingehenden Major Incidents (80 Tochtergesellschaften & Joint Ventures weltweit) und anderen Störungsmeldungen
- IT Emergency Reporting: Kommunikation mit der Geschäftsleitung, dem Service-Verantwortlichen (resp. Manager on Duty) sowie den einzelnen Fachbereichen
- IT-Projektcontrolling: Erstellung von Projektstatus- sowie Lenkungsausschussberichten (Turnus: wöchentlich bzw. monatlich)
- Einführung und Überprüfung (Definitionen, Standards, Layout) der Projektdokumentation auf Basis von Atlassian Confluence
- Einführung und Überprüfung (Definitionen, Standards, Layout) des Projektmanagements auf Basis von Atlassian Jira
- Erstellung von Templates und anderen Projektvorlagen (Aufwandsschätzung, Bewertungsmatrix, Kostenvergleich etc.)
- Projektarbeit (Projekt: HR Carve Out): Fachliche & technische Schnittstellen-Spezifikation sowie UML-Prozessmodellierung (Tool: Enterprise Architect)
- Projektarbeit (Projekt: FiBu Carve Out): Definition des digitalen Rechnungseingangs- und Genehmigungsprozesses sowie Erstellung von SAP-Testfällen.
- Konzeption, Entwicklung und Übergabe einer cloudbasierten Webanwendung (Digital Event Platform)
- Anforderungsanalyse (Definition des Backlogs, Erstellung von User Stories, Prozessmodellierung mit Microsoft Visio, Priorisierung der Tasks)
- Erstellung von Reports (Burndown-Chart, Gantt-Diagramm, Projektdokumentation etc.)
- Toolstack: Jira Atlassian (Scrum, Kanban), BitBucket, GitHub, ReactJS, NodeJS, Bootstrap, Google Firebase
- Annahme von eingehenden Störungsmeldungen (80 Tochtergesellschaften & Joint Ventures weltweit) per Telefon, Mail oder Fax.
- Erstbearbeitung einschließlich Erfassung, Priorisierung und Weiterleitung der
Meldungen
- Umsetzung von dokumentierten Lösungen
- Pflege der eigenen Lösungsdatenbank (Wiki)
- Nachverfolgung der Störungstickets und Rückmeldung an Anwender
- 1st Level Support von eingehenden Störungsmeldungen (Telefon, Mail, Fax)
- Pflege der Lösungsdatenbank und Nachverfolgung der Störungstickets
- Erfassung, Priorisierung und Weiterleitung der Meldungen
- Verantwortlich für den Rollout der IT-Monitoring Software „Servicetrace“ in über 50 Standorte weltweit (Planung, Realisierung und Kommunikation der kompletten Software-Lösung)
- Bereitstellung der Monitoring-Ergebnisse über eine eigens entwickelte Webanwendung mit Standort-Übersicht; Eingesetzte Tools: Citrix XenServer, Windows Server 2008 R2, Windows 7, AutoIT, PHP, Java, JavaScript, MySQL, Jira, MS Project
- Betreuung der IT-Infrastruktur; Konfiguration, Administration und Wartung von Servern & Netzwerkkomponenten aller Art (bspw. Windows Server, Citrix XenServer, CentOS, Red Hat, MacOS Server, SAN, Storage, Firewall)
- Virtualisierung von Servern auf Basis von Citrix Xen & VMware
- Administration der Funkgeräte im Rechenzentrum (Totmann-Sensor) bzgl. Sicherheit und Gesundheitsschutz
- Mithilfe bei der Anpassung der Luftzirkulation im Rechenzentrum um so einen optimalen Kühleffekt zu erlangen (Green IT -> Minderung des Stromverbrauchs)