IT-Projektmanagement, IT-Service-Management, Digital Innovation Management verfügbar

IT-Projektmanagement, IT-Service-Management, Digital Innovation Management

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Profilbild von Anonymes Profil, IT-Projektmanagement, IT-Service-Management, Digital Innovation Management
  • 80336 München Freelancer in
  • Abschluss: Wirtschaftsinformatik, M.Sc.
  • Stunden-/Tagessatz: 85 €/Std. 680 €/Tag
    netto /h
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 27.05.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
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SKILLS
Ich bin Wirtschaftsinformatiker (M.Sc. Ludwig-Maximilians Universität München, B.Sc. Hochschule München) sowie Fachinformatiker (Systemintegration) mit IT-Projekterfahrung im Bereich Finance & Technology. Durch meine praktische Tätigkeit in nahezu allen IT- Bereichen konnte ich mir ein umfangreiches Wissen auf diesem Gebiet aneignen & bin stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Gerne schicke ich Ihnen meinen CV mit detaillierter Projekt- und Stellenbeschreibung (Anfragen bitte an info@project-digital.de).

http://www.project-digital.de

M.Sc. Media, Management & Digital Technologies (Ludwig-Maximilians Universität München)
B. Sc. Wirtschafsinformatik (Hochschule München)
IHK-Berufsausbildung - Fachinformatiker Systemintegration (Giesecke + Devrient GmbH)
ITIL v3 Foundation Examination
Apple Certified Macintosh Technician (ACMT)
Educom Business English Zertifikat (Level C1)
DELF Sprachdiplom Französisch (Level B1)
PROJEKTHISTORIE
  • 11/2019 - bis jetzt

    • Giesecke + Devrient GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Incident-Management, Service-Management (Freiberuflicher Mitarbeiter)
  • - Prozessdefinition und -modellierung nach ITIL v3 sowie Mithilfe bei der Umstellung des ITSM-Tools (Maximo zu ServiceNow) 

    - Problem- und Change Management: Präventive und proaktive Analyse möglicher Ursachen von Störungen sowie Einleiten verschiedener Maßnahmen (Kommunikation mit Change Management) 

    - Service Level Management: Überwachung der SLAs (Managed Service) zwischen interner IT und externen IT-Dienstleister anhand von Leistungsindikatoren (KPIs – Wiederherstellungszeit etc.)

    - Incident & Service Request Management: Annahme, Evaluierung, Priorisierung und Nachverfolgung von eingehenden Major Incidents (80 Tochtergesellschaften & Joint Ventures weltweit) und anderen Störungsmeldungen

    - IT Emergency Reporting: Kommunikation mit der Geschäftsleitung, dem Service-Verantwortlichen (resp. Manager on Duty) sowie den einzelnen Fachbereichen

  • 08/2019 - 10/2019

    • Hallhuber GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • IT-Projektkoordinator / IT-Projektcontroller (Freiberuflicher Mitarbeiter)
  • - Verantwortlich für den Bereich Project Management Office (PMO)

    - IT-Projektcontrolling: Erstellung von Projektstatus- sowie Lenkungsausschussberichten (Turnus: wöchentlich bzw. monatlich)

    - Einführung und Überprüfung (Definitionen, Standards, Layout) der Projektdokumentation auf Basis von Atlassian Confluence

    - Einführung und Überprüfung (Definitionen, Standards, Layout) des Projektmanagements auf Basis von Atlassian Jira

    - Erstellung von Templates und anderen Projektvorlagen (Aufwandsschätzung, Bewertungsmatrix, Kostenvergleich etc.)

    - Projektarbeit (Projekt: HR Carve Out): Fachliche & technische Schnittstellen-Spezifikation sowie UML-Prozessmodellierung (Tool: Enterprise Architect)

    - Projektarbeit (Projekt: FiBu Carve Out): Definition des digitalen Rechnungseingangs- und Genehmigungsprozesses sowie Erstellung von SAP-Testfällen.

  • 04/2019 - 07/2019

    • Valiton GmbH (BurdaSolutions)
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • IT-Projektmanager (Freiberuflicher Mitarbeiter)
  • - Konzeption, Entwicklung und Übergabe einer cloudbasierten Webanwendung (Digital Event Platform)

    - Anforderungsanalyse (Definition des Backlogs, Erstellung von User Stories, Prozessmodellierung mit Microsoft Visio, Priorisierung der Tasks)

    - Erstellung von Reports (Burndown-Chart, Gantt-Diagramm, Projektdokumentation etc.)

    - Toolstack: Jira Atlassian (Scrum, Kanban), BitBucket, GitHub, ReactJS, NodeJS, Bootstrap, Google Firebase


  • 10/2015 - 03/2019

    • Giesecke + Devrient GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Werkstudent IT-Service & Koordination (Festanstellung)
  • - Mitarbeit im IT-Servicedesk Team

    - Annahme von eingehenden Störungsmeldungen (80 Tochtergesellschaften & Joint Ventures weltweit) per Telefon, Mail oder Fax.

    - Erstbearbeitung einschließlich Erfassung, Priorisierung und Weiterleitung der
    Meldungen

    - Umsetzung von dokumentierten Lösungen

    - Pflege der eigenen Lösungsdatenbank (Wiki)

    - Nachverfolgung der Störungstickets und Rückmeldung an Anwender

  • 04/2015 - 09/2015

    • BayernLB
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • IT Service & Support (Festanstellung)
  • - Mitarbeit im IT-Servicedesk Team

    - 1st Level Support von eingehenden Störungsmeldungen (Telefon, Mail, Fax)

    - Pflege der Lösungsdatenbank und Nachverfolgung der Störungstickets

    - Erfassung, Priorisierung und Weiterleitung der Meldungen

  • 07/2012 - 07/2013

    • Giesecke + Devrient GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Junior IT-Projektmanager (Festanstellung)
  • - Verantwortlich für den Rollout der IT-Monitoring Software „Servicetrace“ in über 50 Standorte weltweit (Planung, Realisierung und Kommunikation der kompletten Software-Lösung)

    - Bereitstellung der Monitoring-Ergebnisse über eine eigens entwickelte Webanwendung mit Standort-Übersicht; Eingesetzte Tools: Citrix XenServer, Windows Server 2008 R2, Windows 7, AutoIT, PHP, Java, JavaScript, MySQL, Jira, MS Project


  • 09/2009 - 07/2012

    • Giesecke + Devrient GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • IHK-Berufsausbildung (Fachinformatiker Systemintegration) (Festanstellung)
  • - Verantwortlich für den Bereich Mobile-Device-Management (2nd Level Support); Betreuung der BlackBerry-Landschaft sowie Konzeption neuer Lösungen in Bezug auf „bring-your-own-device“

    - Betreuung der IT-Infrastruktur; Konfiguration, Administration und Wartung von Servern & Netzwerkkomponenten aller Art (bspw. Windows Server, Citrix XenServer, CentOS, Red Hat, MacOS Server, SAN, Storage, Firewall)

    - Virtualisierung von Servern auf Basis von Citrix Xen & VMware

    - Administration der Funkgeräte im Rechenzentrum (Totmann-Sensor) bzgl. Sicherheit und Gesundheitsschutz

    - Mithilfe bei der Anpassung der Luftzirkulation im Rechenzentrum um so einen optimalen Kühleffekt zu erlangen (Green IT -> Minderung des Stromverbrauchs)

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Raum München
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