Sven Obertopp verfügbar

Sven Obertopp

Interim-Manager, Programm- und Multiprojektmanager (agil, klassisch), IT

verfügbar
Profilbild von Sven Obertopp Interim-Manager, Programm- und Multiprojektmanager (agil, klassisch), IT aus Dormagen
  • 41539 Dormagen Freelancer in
  • Abschluss: Dipl. Betriebswirt (FH) - Fachbereich Wirtschaftsinformatik
  • Stunden-/Tagessatz: 130 €/Std. 1250 €/Tag
    verhandelbar, abhängig von Leistungsstandort und Projektumfang
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 06.05.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Sven Obertopp Interim-Manager, Programm- und Multiprojektmanager (agil, klassisch), IT aus Dormagen
DATEIANLAGEN
Aktuelles Beraterprofil

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Interim-Management
Turnaround Management
Agile Leadership
Programm-Management
Projektmanagement (PMI, PRINCE2, Scrum, Kanban, ScrumBan, Agiles Projektmanagement)
Fachliche und personelle Teil- und Gesamtprojektleitung
Business-Analyse, Product Ownership
Scrum / Kanban
SaaS, Cloud
Informationstechnologie
Telekommunikation
Energie
Wirtschaftsprüfung
Agentur
Versicherungen
PROJEKTHISTORIE
  • 09/2019 - bis jetzt

    • 1&1 Telecommunication SE
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Programm-Manager
  • Programm-Management Konsolidierung Corporate IT
    Programmleitung für alle Projekte im Umfeld der Konsolidierung von Corporate IT Leistungen im gesamten Konzernumfeld aus Aufsichtsratsauftrag. Projektsteuerung. Standardisierung der Servicenutzung, Einführung cloud-basierter Collaborations-Lösungen (Google G Suite, Microsoft Office 365 Evaluierung)

    Programm-Management Transformationsprozess IT

    Programmleitung für Materialisierung von Effizienzen in Innovationsprojekten (Deploymentautomatisierung, Container-Plattform, Testautomatisierung, …), begleitet durch Change Prozesse hin zu „New Work“ (neue Rollenmodelle, DevOps, Scrum, Kanban, Agile Leadership).

  • 04/2019 - 10/2019

    • PBM Personal Business Machine AG
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Chief Technology Officer
  • Turnaround-Management für den gesamten Entwicklungsbereich, fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung, strategische Produktentwicklung und Architektur, Roadmap-Planung für Plattform, Applikationen und Projekte, Budgetplanung, Sourcing-Konzept (intern, extern, near- und offshore), Restrukturierung Personaleinsatz und Etablierung externer Werkbänke, Einführung agile Entwicklungsprozesse (Scrum, Kanban), Datensicherheitskonzepte (DSGVO) Cloudplattform und SaaS
    Branche: Agenturumfeld mit Branchenfokus Versicherungen

  • 07/2018 - 03/2019

    • BDO IT GmbH
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Leiter Softwareentwicklung
  • Programmsteuerung, Recruiting, Optimierung Entwicklungsprozesse, Steuerung Entwicklungsteam, Scrum, Agile Softwareentwicklung (TFS, VSTS, MS Azure), Anforderungsmanagement Softwareentwicklung, Pflege internationaler Kooperationen (Australien, Indien, Brasilien, USA, Kanada, Tschechien, Slowakei, Italien, UK, Schweiz), IFRS 16-Rechnungslegung, Kundenkommunikation

  • 01/2017 - 06/2018

    • 1&1 Telecommunication SE
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Lead Oeprations Manager IT
  • Leitung bereichsübergreifender Tec-Projekte und Teams aus Betriebssicht im Hinblick auf Standardisierung und Resilienz, Rollenverprobung und Einbringung organisatorischer und technischer Expertise in hochkomplexe Projektumgebungen (Migrationen > 10 Mio.€, Umsetzung gesetzlicher Vorhaben)

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbar ab sofort.
Bevorzugt D4, D5, D6
Reisebereitschaft vorhanden
Internationale Einsätze möglich
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ