Pierre Fauquet teilweise verfügbar

Pierre Fauquet

Projektmanager, Prozessberater, Servicemanager

teilweise verfügbar
Profilbild von Pierre Fauquet Projektmanager, Prozessberater, Servicemanager aus DARMSTADT
  • 64285 DARMSTADT Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Wirtschaftsingenieur MB; Master Stratégie d'Intélligence Economiwue (SIE)
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 23.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Pierre Fauquet Projektmanager, Prozessberater, Servicemanager aus DARMSTADT
SKILLS
  • Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Berater, Projekt-, Service- und Risikomanager
  • Ziel- und Ergebnisorientiertheit
  • Kundenorientiert
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung
  • Teamfähigkeit und fachliche Kompetenz
  • Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit
  • Loyalität und Fairness
  • Stressresistenz und Flexibilität
  • Optimierung Verhältnis Aufwand Nutzen
PROJEKTHISTORIE
  • 06/2020 - bis jetzt

    • Internationaler Zulieferer Automobilindustrie/Antriebstechnik
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Projektleiter/Projektmanager SAP EWM-Einführung und Implementierung IT-Infrastruktur Logistikzentrum (B2B)
  • Steuerung und Koordination eines komplexen Infrastruktur- und SAP-Einführungsprojektes innerhalb eines Programms zur Errichtung eines neuen Logistikzentrums mit integrierten Fertigungslinien in Frankreich für einen weltweit tätigen Zulieferer der Automobil- und Investitionsgüterindustrie

    • Mit einem Investitionsvolumen von ca. 10 Mio. € und
    • mehreren multikulturellen unternehmensinternen und -externen Projektteams (Projektsprache überwiegend Englisch, zusätzlich Deutsch/Französisch)

    Scope / Aktivitäten Projektmanagement

    • Verantwortlich für die erfolgreiche technische und operative Inbetriebnahme der IT-Infrastruktur und des SAP ERP/EWM-Systems (Rollout/Go Live)
    • Koordination und Synchronisation zwischen Bauaktivitäten, SAP ERP/EWM-Entwicklung und Implementierung der IT-Infrastruktur
    • Koordination der Planung, Organisation und Durchführung der Test- und Schulungsphasen (Business Fit, Funktions- und Integrationstests)
    • Planung, Vorbereitung und Durchführung der technischen und operativen Abnahmen und Inbetriebnahmen von SAP-Systemen und IT-Infrastruktur
    • Unterstützung bei der Übergabe bzw. den Umzug von Prozessen und Waren von bestehenden Standorten in das neue Verteilzentrum
    • Statustracking und Statusreporting direkt an Programmboard und SteeCo (Scope, Zeit, Budget, Risiken etc.)
    • Konzeption und Umsetzung von risikobegrenzenden Maßnahmen und Notfallplänen aufgrund der COVID-Restriktionen
    • Steuerung der Zusammenarbeit und Kommunikation mit beteiligten Stakeholdern (intern und extern)
    • Budgetplanung/-freigabe/-tracking, Genehmigungen von RfC durch SteeCo vorbereiten und einholen
    • Analyse und Bewertung von Angeboten (RfQ) externer Lieferanten von Beratungsleistungen und Hardware

  • 03/2019 - 04/2020

    • TELEKOM
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Agiler Projektmanager/Projektleiter WLAN-Router (B2C)
  • Steuerung eines komplexen internationalen Innovationsprojektes
    • mit einem Volumen von > 10 Mio. €/a und
    • mehreren Workstreams; multikulturell (Asien, Ost- und Südosteuropa) mit konzerninternen und externen meist nach SCRUM arbeitenden Teams (Projektsprache: englisch)

    Scope Projektmanagement

    • Steuerung der Zusammenarbeit mit den am Projekt beteiligten Stakeholdern (intern und extern) inkl. enger Kommunikation mit dem Top-Level Management
    • Statustracking und Statusreporting gegenüber Steering-Committees (Scope, Zeit, Budget, Risiken etc.)
    • Budgetplanung/-freigabe/-tracking, Ressourcen-Beschaffung u.a. Einreichung von Genehmigungsvorlagen bei Investment-Gremien,
    • Analyse und Bewertung von Angeboten (RfQ) externer Lieferanten
    • Unterstützung bei der Erstellung von Business Cases
    • Sicherstellung Vereinbarkeit OKR Initiativen EPICS/features User Stories
    • Coaching bestehender Teams

  • 03/2018 - 12/2019

    • Deutsche Post AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Teilprojektleiter Einführung ITSM-Tool und -Prozesse (B2B)
  • Teilprojektleiter, Service Manager und Product Owner in einem großen eCommerce-Programm im Umfeld der
    E-POST. Verantwortlich u.a. für das Design der Prozesse des 1st- und 2nd-Level-Supports für Geschäftskunden (GK) und als Service Manager und Product Owner für das Customizing und die Einführung der ITSM-Software iTOP.

      • Vertreten des Teilprojekts im IT-Lenkungskreis und gegenüber der Fachseite (Produktmanagement)
      • Prozess- und System-Schnittstellen zu konzerninternen und -externen Organisationseinheiten in den Bereichen Post und Paket (Auftragsmanagement, IT CSP, Kundenservice, ISO, ASM, etc.)

  • 08/2018 - 12/2018

    • DB Fernverkehr
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Claimmanager EU-Ausschreibung IT System Personal- und Fahrzeugeinsatzplanung und -disposition

  • 04/2016 - 12/2017

    • DB Fernverkehr
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Teilprojektleiter WLAN-im-ICE zentrale Rollout- und Serviceorganisation (B2B/B2C)

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ab spätestens 1.5. verfügbar (früher möglich), derzeit keine Reisemöglichkeit, für Remote voll ausgestattet
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ