Elmo Hagendorf verfügbar

Elmo Hagendorf

Loyalty / CRM / Marketing / Vertrieb Consulting

verfügbar
Profilbild von Elmo Hagendorf Loyalty / CRM / Marketing / Vertrieb Consulting aus Berlin
  • 10115 Berlin Freelancer in
  • Abschluss: SEK 1; FKM Marketing
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 19.11.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Elmo Hagendorf Loyalty / CRM / Marketing / Vertrieb Consulting aus Berlin
DATEIANLAGEN
Profil

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SKILLS
Profil
Unternehmerisch handelnder Manager, pragmatisch und erfolgsorientiert mit vielfältiger Erfahrung im Schwerpunkt der Geschäftsentwicklung, des Marketings und Vertriebs in beratungsintensiven, komplexen Dienstleistungen / Produkten. Management Know How aus international ausgerichteten Matrix-Unternehmen sowie im Start-Up.

Kernkompetenzen
Strategieentwicklung und operative Umsetzung im Kundenmanagement, der Kundengewinnung, Kundenbindung, im CRM, Loyalty Management und Multichannel Marketing

Beruflicher Werdegang

2016 - heute, Bonusinside Multipartnerpgrogramm GmbH, Interim Geschäftsführer, Berlin
2014 - 2015, e.seven GmbH / b'mine GmbH, Interim Geschäftsführer, Berlin
2011 - 2013, Chambers GmbH,  Interim Geschäftsführer, Berlin
2011 -  heute, eh management consultants / H4 GmbH, Inhaber, Berlin
2009 - 2010, Global Group AG ( Bisnode), CSO, Area Frankfurt am Main
2005 - 2008, Experian Marketing Services Deutschland GmbH, Geschäftsführer, Central & Eastern Europe, Hamburg
2003 – 2005, KEYLENS Management Consultants AG, Partner, Düsseldorf/München
2001 – 2003, PAYBACK, CEO, München
1999 – 2003, Loyalty Partner GmbH, Mitglied der Geschäftsleitung, München
1994 – 1999, American Express International, International Key Account Management, Frankfurt am Main
1993 – 1994, Steigenberger Hotels, Sales Manager, Frankfurt am Main
1990 – 1993, Kempinski Hotels, Management Trainee, Assistant Manager, Frankfurt am Main

Berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungen
1993 - 1994                IHK Frankfurt, Fachkaufmann für Marketing
2000 - 2003                IFW München, Systemischer Coach
2006                           Henley Management College London, Personal Leadership
2007                           Henley Management College London, Thought Leadership
2007                           Henley Management College London, People Leadership
2008                           Henley Management College London, Results Leadership


Know-How-Profil

Management
  • Auf- und Ausbau sowie Restrukturierung von Unternehmen
  • Entwicklung von ganzheitlichen Unternehmens- und integrierten Produktstrategien 
  • Budgetplanung, -steuerung
  • Definition, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen und Organisationsstrukturen
Beratung
  • Definition, Setting, Steuerung und Monitoring von (multi-) nationalen komplexen als auch zeitkritischen Projekten mit internen und externen Mitarbeitern / Bereichen / Unternehmen und Unterauftragnehmern
  • Strukturierung und Begleitung von Strategieprozessen, Durchführung von strategischen Analysen sowie die Entwicklung strategischer Zielbilder und Optionenräume
  • Operationalisierung von Strategien zu Initiativen und Maßnahmen als auch die Entwicklung relevanter Steuerungsinstrumente 
  • Erarbeitung argumentativ stringenter „Storylines“ für Präsentationen und Berichte mit entscheidungsgerechter Zusammenfassung komplexer Sachverhalte
  • Analyse, Implementierung, Controlling von Change-Management Prozessen
Vertrieb
  • Definition, Strukturierung und Umsetzung von Vertriebsstrategien
  • Absatz-, Umsatz- und Ertragszielplanung und-steuerung
  • Proaktives Management von Partnern / Kunden (regional/national/multinational)
  • Souveräner Umgang mit Entscheidern und Gesprächsführungen, Vertragsverhandlungen und Abschlussfähigkeit mit ausgeprägter Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit auf ABC-Level
Marketing
  • Entwicklung und Implementierung von Unternehmens- /Produktpositionierungen
  • Erarbeitung von Marketingstrategien und Umsetzungsplanung
  • Markteinführung, Brand- und Product Launch (national / multi-channel)
  • Entwicklung von Produkt- und Preisstrategien
Operation
  • Führung, Steuerung der operativen Einheiten, national/international/Matrix
  • Steuerung von Dienstleistern, Partnern, Kooperationen
Personal
  • Einstellung, Coachen und Ausstellung von Mitarbeitern, direkt und indirekt
  • Mittel- und langfristige Personalweiterentwicklung
  • Verantwortungsbereich bis zu 700 Mitarbeiter
PROJEKTHISTORIE
Projektauszug

ehmc, seit 2009
Roller, Gelsenkirchen                         MPP Bonusinsidestrategie
Medion, Essen                                   CRM Strategie
e.seven / b’mine Hotels, Berlin          Marketing-/Vertriebsstrategie
Kind Hörgeräte, Hannover                 MPP Bonusinsidestrategie
Lux11 Design Hotel, Berlin                 Marketing-/Vertriebsstrategie
Lidl, Neckarsulm                                 MPP Bonusinsidestrategie
Intersport, Heilbronn                           MPP Bonusinsidestrategie
Karstadt, Essen                                  Strategie Kundenmanagement
Norma, Fürth                                      MPP Bonusinsidestrategie
FTI, München                                     MPP Bonusinsidestrategie
Weinmeister Hotel, Berlin                   Marketing-/Vertriebsstrategie
Bonusinside, Wallenhorst                    Konzeptentwicklung & -umsetzung MPP
eon, Düsseldorf                                   CRM Budgetplanung, -steuerung
Lekkerland, Bonn                                Vertriebsstrategie Deutschland Card 
Müller Drogerie, Ulm                           MPP Bonusinsidestrategie
Mercedes, Stuttgart                             Kundenorientierungsstrategie online
 Rewe, Köln                                          Strategie MPP / Stand Alone
Vapiano, Berlin                                    Vertriebsstrategie Vapiano Kunden
TUI, Hannover                                     Marketingstrategie TUI Card
Sport 2000, Mainhausen                     Multi Channel Marketingstrategie
Total Tankstellen, Berlin                      Cross- & Upselling im MPP
Medienfabrik, Gütersloh                      Change Mgmt. Konzept & Umsetzung
Telefonica, München                           Churn Management, Cross- & Upselling
Zara, Hamburg                                    Deutschland Card Konzept
Deutsche Bahn, Berlin                        CRM Change-Management Prozesse
EP, Düsseldorf                                    Strategieentwicklung Share of Wallet
Zalando, Berlin                                    CRM Cross- & Upselling
Schlecker, Ehingen                             MPP DC Strategie und Umsetzung
VW F. S., Braunschweig                     Cross Selling Potenziale
Design Hotel Elephant, Prag              Marketing-/Vertriebsstrategie
Cecil, Hannover                                  Strategie Cecil Kundenkarte
Mohn Media, Gütersloh                      Strategie Wertschöpfungstiefe
Medion, Essen                                    CRM Strategie
Sportarena, Köln                                 Multipartnerprogramm Payback
H&M, Hamburg                                   Strategieentwicklung Frequenzsteigerung
Allianz, München                                Neukundengewinnungstrategie
AZ Direkt, Gütersloh                          Restrukturierungskonzept & Umsetzung
Shell, Hamburg                                   KPI Analysen & Potenziale
C&A, Düsseldorf                                 Strategie Kundenmanagement
Arvato, Gütersloh                               Restrukturierung
ADAC, München                                Mitgliedergewinnung
 Audi, Ingolstadt                                  Neukundengewinnungsstrategie
 Deutschland Card, München             Roll Out International

Experian, 2005 - 2008
TCS, Tata Consult, Dehli                     OPAL Strategie und Umsetzung
Bahr, Hamburg                                    MB Card Strategie und Umsetzung
Marktkauf, Hamburg                            CRM Strategie und Umsetzung
ATU, Weiden                                       ATU Card Strategie und Umsetzung
Douglas, Hagen                                   CRM Strategie und Begleitung
Edeka, Hamburg                                 Edeka Bonus Card

Keylens, 2003 - 2005
Galeria Kaufhof                                 Change Management Orga
Deutsche Post, Bonn                          Strategie Mehrwertdienstleistungen
Tank & Rast, Bonn                            Change Management CRM
Metro, Düsseldorf                              Strategie Kundenmanagement

Payback, 1999 - 2003
Metro AG, Düsseldorf                       Multipartnerprogramm Payback
Galeria Kaufhof, Köln                        Multipartnerprogramm Payback
real, Mönchengladbach                     Multipartnerprogramm Payback
OBI, Wermelskirchen                        Multipartnerprogramm Payback
FTI, München                                    Multipartnerprogramm Payback
Deutsche Telekom, Bonn                  Multipartnerprogramm Payback
ARAL, Hamburg                                Multipartnerprogramm Payback
Apollo, Schwabach                           Multipartnerprogramm Payback
dm drogeriemarkt, Karlsruhe            Multipartnerprogramm Payback
about 150 Online accounts               Multipartnerprogramm Payback
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