Profilbild von Wolfgang Hahn Programm- und Projektmanagement, PMO, Qualitätsmanagement, IT-Servicemanagement aus Berlin

Wolfgang Hahn

verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 25.07.2018

Programm- und Projektmanagement, PMO, Qualitätsmanagement, IT-Servicemanagement

Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
880 - 1.050 €/Tag (aufgaben- und ortsabhängig zzgl. Reisekosten)
Sprachkenntnisse: englisch (gut)

Dateianlagen

zertifikat_introduction_to_cmmi_v1.2.pdf
zertifikat_itil_service_manager.pdf
zertifikat_aris_toolset_-_ats1.pdf
zertifikat_prince2_foundation.pdf
zertifikat_itil_v3_expert.pdf
zertifikat_p3o_practitioner.pdf
zertifikat-mor-practitioner.pdf
zertifikat-devops.pdf
zertifikat-cobit-foundation.pdf
zertifikat-msp-foundation.pdf
Hahn, Wolfgang - CV 2.4 Laufbahn.pdf
Hahn, Wolfgang - CV 2.4 Projekterfahrungen.pdf

Skills

IT- und Organisationsmanagement für groß- und mittelständische Unternehmen mit Schwerpunkten (inkl. Zertifikate):
- Managements- und Organisationsberatung (Cobit)
- Programmmanagement (MSP)
- PMO/Projektmanagementoffice (P3O)
- Projekt- und Qualitätsmanagement (Prince2, MoR, CMMI)
- IT-Servicemanagement (ITIL)

Management
------------------
- Mehrjährige Erfahrungen als Prokurist, Bereichs- und Teamleiter bei mittelständischen IT-Dienstleistern und internationalen Systemintegratoren
- Personalverantwortung von 20 - 70 Mitarbeitern
- Budgetverantwortung bis zu 2 Mio. EUR Umsatz
- Account-Management (bis zu 10 Kunden)
- Partner-Management (Microsoft für internat. Systemintegrator)

Fachlich
------------
- Branchen: Dienstleistung, Finance, Logistik, Mineralölindustrie
- Programm-/Projektmanagementoffice (PMO; mehrjährig; Projekt- / Multi-Projekt- / Releaseumgebungen)
- IT-Servicemanagement (ITIL) inkl. Transition (DevOps)
- Projektmanagement (Softwareentwicklung und Systemintegration; mehrjährig)
- Erstellung von Businessanalysen und -konzepten
- Budgetplanung und -controlling; operative Businessplanung (IT-Services)
- Coaching und Training (Planung und Durchführung von Schulungen; Kundenworkshops; Service-Projekte)
- Partnermanagement (Partner Business Planung inkl. vertragliche Fixierung; nationales und internationales Networking; Partner-Marketing; operatives Mapping)
- Qualitätsmanagement (Einführung DIN EN 9001/2000)
- Partner- und Service-Marketing (Kunden-Events bis zu 150 TN, mehrjährig CeBIT)
- Trainings insbes. Verkaufstechnik, Account-Management, Gesprächs- und Verhandlungsmanagement, Vortrags- und Präsentationstechnik, Projekt- und Qualitätsmanagement

Sozial
---------
- Ausgeprägtes unternehmerisches Denken, zielorientiert und pragmatisch, hohe Belastbarkeit auch bei dynamischen Umfeldern, kooperativer Arbeitsstil, teamfähig, engagiert, schnelle Einarbeitung in neue Themen
- Trainings insbes. Konfliktmanagement, Führung und Delegation, Team-Management, Kommunikation und Motivation

Projekthistorie

Programm- / Projekt- und IT-Service Management
  • Branchen: Logistik, Dienstleistung
  • Fachlicher Schwerpunkt: LKW-Maut (DE)
  • Programm Management (Head of PMO; > 400 Mio. €, > 25 TP, > 250 TN)
  • Projektleitung (CRM Upgrade, QS-Projekte)
  • Aufbau und Führung von Projekt Managment Office (PMO) für Software-Entwicklungs- und betriebliche Projekte inkl. fachliche Analyse und Konzeption, Projektplanung und –controlling, Reporting, Change- und Risikomanagement, etc.
  • Release Management (PMO-Support)
  • Aufbau QS-System (Symbiose klassischer und agiler Methoden)
  • Analysen und Konzepte für ITSM und betriebliche Integration (Schnittstelle Entwicklung - Betrieb)
  • Dienstleistersteuerung
Fachspezialist LKW-Maut
  • Teilnahme an internationalen Ausschreibungen (Ungarn, Slowakei, Deutschland)
  • Fachlicher Schwerpunkt: Operations (Betrieb) und PM/QS
  • Prozessanalyse, -design und -dokumentation (technische, fachliche und QS-Prozesse)
  • Aufbau betrieblicher Fachorganisation (Belgien)
  • Fachberater Manauelle/Automatische und Kontrollverfahren sowie Zentrale Dienste (Ausschreibung LKW-Maut DE)
  • Head of Editor Team (Ausschreibung LKW-Maut DE)
  • Gesamtprojektplanung (Ausschreibung HU, SK)
  • Editor PM/QM (Ausschreibung HU, SK)
Accountmanagement
  • Banken und Versicherungen
  • Aufbau, Leitung und Entwicklung eines Accountteams Professional Service mit Schwerpunkt Finance (regionale Banken und Versicherungen) für einen mittelständischen IT-Dienstleister
  • Kundenbetreuung und Projektakquise
Teammanagement
  • Bis zu 25 Mitarbeiter
  • Internationaler Systemintegrator, 30.000 Mitarbeiter
  • Management eines deutschlandweit aufgestellten operativen Teams von Beratern und Entwicklern eines internationalen Systemintegrators. Thematischer Schwerpunkt Microsoft .NET Solution Development und Integration Services
  • Bereichs- und Personalmanagement , Budgetplanung und -controlling, Vertrieb und Accountmanagement, Business Development, Marketing
Bereichsmanagement
  • Bis zu 70 Mitarbeiter
  • Internat. Systemintegrator, 12.000 Mitarbeiter
  • Professional Services (Finance, Industrie, Dienstleistung, Öffentlicher Dienst, Energiewirtschaft und Chemie/Pharmazie)
  • Leitung Bereich Professional Service eines mittelständischen IT-Dienstleisters und Aufbau eines Bereiches Business Development mit den Themen Microsoft, Data Warehouse, Mobile Business und Test/QS.
  • Vertrieb, Vertrags- und Auftragsmanagement, Business- und Budgetplanung, Forecast-Steuerung und Controlling, Personalmanagement, Projekt- und Ressourcenplanung, Marketing

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

ab sofort
100 % vor Ort Deutschland, Schweiz und Österreich

Kontaktformular

Kontaktinformationen