Yaw Essah verfügbar

Yaw Essah

Agile Coach und Scrum Master

verfügbar
Profilbild von Yaw Essah Agile Coach und Scrum Master aus Berlin
  • 10247 Berlin Freelancer in
  • Abschluss: Unternemehmensmangement (Bachelor of Art)
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 23.04.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Yaw Essah Agile Coach und Scrum Master aus Berlin
SKILLS
Besondere Kenntnisse
  1. Leiten von cross-funktionalen und divisonalen Projektteams für die  Zusammenführung interner Unternehmensinnovationen.
  2. Business Modelling und das Erstellen von Business Cases 
  3. Aussprechen von Handlungsempfehlungen auf der Basis von Marktdaten und Kundenfeedback.
  4. Erstellen von Businessplänen für die strategische Ausrichtung und Markteinführung. 
  5. Projektleitung für die Implementierung der strategischen Planung von Marketing und Produkt Budgets.
  6. Marktanalysen und Segmentierungen.
  7. Cross-Channel-Kommunikation der Marke und Produkte zu den Kunden.
Zusatzqualifikationen
  • Agile Project Management according to SCRUM
Branchenerfahrung:                
  •   FMCG
  •   Wohnungswirtschaft
  •   Fitness- und Gesundheitsbranche
  •   Beratung
  •   IT/Internet/Technologie
  •   Energie
  •   Handel
PC-Kenntnisse                
  • Mac OS, Microsoft Windows
  • MS Project 2016, MS-Office
  • Asana, Instagantt
  • Confluence
  • Microsoft Visio, ViFlow
  • IFS Business Modeler, Bizagi Modeler
            
PROJEKTHISTORIE


04/2018-05/2018
PayPal Deutschland GmbH
Small and Medium-Sized Business

Business Development Manager (EMEA-GER)
  • Upselling des Produktportfolios an die  Merchant Base vorantreiben
  • verantwortlich für die Steuerung von 3rd Parties Sales Agenturen, die die Verkaufsaktivitäten unterstützen
  • Insights und Wissen sammeln, welches hilft die Händler besser zu verstehen.
  • Kampagnen aus dem Partnernetzwerk für den Mittelstand steuern
  • Kampagnen analysieren und daraus Handlungen  ableiten

Seit 01/2018    IFM Institut für Managementberatung GmbH        
                        Individuelle Firmenseminare und Consulting

                        Berater und Trainer

Projektsteuerung        
  • Projektphasen und Meilensteine als Lenkungsinstrumente
  • Projektzeitplanung mittels Netzplantechnik
  • Projektkostenrechnung und Investitionsbedarfs-Analyse
  • Projektbudgetplanung
  • Risikoanalyse und Risikomanagement im Projekt
  • Überwachung und Steuerung des Projektfortschritts mittels Projektkennzahlen
  • Projektpriorisierung im Multiprojektmanagement

Dokumentenmanagement
                
  • Umgang mit Informationsflut
  • Enterprise-Content-Management (ECM)
  • Digitale Dokumente und elektronische Signatur
  • Dokumentenmanagemnetsysteme (DMS)
  • Kosten/Nutzen Betrachtung
  • Rechtliche Anforderungen 
  • Datenschutz und Datensicherheit


Seit 01/2018    TÜV Rheinland AG        
                        Unternehmensberater für KMUs        

Bestandsanalyse, Tragfähigkeitsprognose und Handlungsempfehlungen
  • Betriebswirtschaftliche Situationsanalyse
  • Personal/Organisation
  • Kundenanalyse
  • Wettbewerbssituation
  • Marketingstrategie
  • Investitions- und Rentabilitätsentwicklung
  • Liquiditätsplanung

Seit 12/2017    IBB Institut für Berufliche Bildung AG        
                        Business Akademie
                        Live Webinar Dozent        

Webinar "Agile Arbeitspraktiken und Werkzeuge"
  • VUCA-Management
  • Dekonstruktion und Neukonstruktion
  • Task Boards, Daily-Standups, WIP-Limits
  • Kapselung und Piloten
  • Use Cases, Epics, Persona
  • Planning Poker, Burndown Charts


01/2018 - 02/2018        TeachCom Edutainment gGmbH        
                                     Berater und Trainer        

Projekt „Action! EVENT“- Eventmanagement für das Jubiläum 10 Jahre Netzwerk Großbeeren -
  • Grundlagen Projektmanagement
  • Grundlagen der Veranstaltungsorganisation
  • Projektplanung
  • Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Risikoanalyse
  • Teilnehmer, -management, -kommunikation, -handling
  • Projektabschluss


11/2015     - 03/2017       Coca-Cola GmbH        
                                        Business & Marketing Consultant             

Marketingstrategie Entwicklung und Business Modelling
  • Durchführung von Marktanalysen und Segmentierungen. 
  • Insights Generierung und Verprobung.
  • Entwicklung und Plausibilisierung von Kundentypologien.
  • Business Cases Modellierung.
  • Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für die Vermarktung.

Seit 02/2017            WBS AKADEMIE, eine Marke der WBS TRAINING AG
                                Geschäftsbereich Business Training (OS/FIS)
    
    Berater und Trainer

Projektmanagement:            
  • die wichtigsten Instrumente und Tools in der Projektarbeit kennen.
  • einzelnen Projektphasen und Schritte wirksam unterstützen.
  • mit begrenzten Ressourcen arbeiten und hohe Qualitätsansprüche bedienen.
  • die konstruktive, projektbezogene Zusammenarbeit und Kommunikation fördern.

Prozessmanagement:
                        (Prozesse analysieren, steuern und verbessern)                
  • Prozessmanagement als Grundlage für kontinuierliche Verbesserungen.
  • Konzepttypen und Konzeptmodelle im Überblick.
  • Prozessanalyse und Prozess-Ziele.
  • Prozessorganisation und Umsetzung.
  • Kontinuierliche Prozessverbesserung.

Erfolgreiche Teamführung:    
  • Stärken und Schwächen eines Teams erkennen
  • Gruppendynamische Prozesse erkennen und steuern
  • Teamgeist und Teamleistung fördern
  • Kommunikation im Team verbessern und Konflikte abbauen
  • Aus Einzelleistungen Teamerfolge kreieren
    
Professionelle Kommunikation im Business:(Konfliktlösung und schwierige Gesprächssituationen meistern)
  • Konfliktdiagnose: Arten, Ursachen und Symptome von Konflikten.
  • Grundregeln für erfolgreiche Konfliktgespräche.
  • Gesprächsdynamiken im Griff behalten.
  • Verhaltensregeln in schwierigen Gesprächssituationen.
  • Wege zu mehr Win-Win-Situationen.


Seit 06/2015        Business Trends Academy (BTA Berlin) GmbH 
                            Dozent (Mobile Marketing & E-Commerce)
            
                        Mobile Marketing & E-Commerce
  • Strategie einer Mobile Marketing Konzeption.
  • Marktanalyse, Interfacedesign Mock-Up, Geschäftsmodelle.
  • App-Marketing, Social Media, Mobile Advertising, Kundenbindung, Updates; Analytics für Apps, Aussichten und Entwicklung.
  • Apps erfolgreich verkaufen, Mobile/App Zukunftstrends & Innovationen.
  • E-Commerce Basisfunktionalitäten, Typischer Kaufprozess, Stammdatenverwaltung, Datenanbindung Amazon & Ebay
  • Programmatic Advertising
  • Lastenheft, Servicestrategie, E-Commerce, Trendindikatoren, Cross Device Commerce    

09/2012 - 09/2013         Beuth Hochschule für Technik Berlin 
                                      Marketing-Dozent (auf Honorar Basis)
                                      Fachbereich Architektur und Gebäudetechnik
                        
Kundenbindung mittels Marketing am Beispiel eines Rollout-Praxisprojektes


10/2007 - 10/2011          Berlin School of Coffee GmbH & Co. oHG 
                                       Berater und Trainer
                        
                        Costumer Development / Sales Consultant 



Festanstellungen:    

10/2015 - 06/2017           Chief Marketing Officer
                                        Symbolian GmbH, Berlin

Leitung des Marketingbereichs, Planung und Vermarktung einer Digital Workshop App [HoloMind]

Entwicklung und Durchführung der Sales- und Distributionsstrategie für die Symbolian GmbH.
Pilotkundenakquise und weitere Kundenentwicklung.
Erarbeitung eines strategiekonformen und tragfähigen Business-Plans.
  • Leitung der Marktforschung und anwendernahen Produkttests.
  • Planung und Durchführung einer Crowdfunding und Crowdinvesting Kampagne.
  • Entwicklung und Ausführung einer Digitalen Marketingstrategie inklusive der Marketingbudgetplanung.
  • Präsenz in sozialen Medien herstellen und Reichweite erhöhen, um die Marke aufzubauen.
  • Pflege und Weiterentwicklung der Website zur optimalen Kommunikation der Marke und der Produkte zu den Kunden.
  • Präsentation von Symbolian und seinen Produkten auf Messen, Kongressen und beim Kunden.
  • Erarbeitung einer Preispolitik die dem Marketfit gerecht wird.


02/2013 - 10/2014                Senior Manager Strategie und Projekte
                                             McFIT Global Group GmbH, Berlin

Inhouse Consulting : New Business, Brand Management, Vertrieb (Direkte Berichtslinie an CEO)
  • Entwicklung von Konzernstrategien um den Wandel der Markenakzeptanz weg von der 
  • Preisführerschaft hin zur Qualitäts- und Innovationsführerschaft sowie eine Steigerung der „Brand Love“ herbeizuführen.
  • Projektleitung für die Implementierung der strategischen Planung von Marketing und Produkt Budgets.
  • Zusammenarbeit und Beratung der Brand Manager der McFIT Marken, Qi², 
  • McFIT Models und LOOX in Hinblick auf den effizienten Einsatz von Kampagnen-Budgets.
  • Stellvertretender Projektleiter für das Redesign der Studiowelt mit dem Ziel ein gänzlich
  • neues Kundenerlebnis zu schaffen und es zum ersten zu Hause von „brand lovers“ zu machen.
  • Projektleiter für das Lean Management, die Abwicklung und die Effizienzialisierung des Facility Managements in der McFIT Studiolandschaft (mit zur Hilfenahme von IT-Werkzeugen).




11/2011 - 12/2012                Product & Business Development Manager (D-ACH)
                                             gfai tech GmbH (Verwertungsgesellschaft) / GFaI e.V. (Verbundunternehmen), Berlin
                        
Verantwortlich für das Produktmanagement einschließlich Markteinführung, Kampagnen,
Planung von Marketing Maßnahmen (POS Material, on- und offline Aktivierung, Website Relaunch) 
für TOP-Energy, einer innovativen Software für die Optimierung industrieller Energiesysteme
    
  • Erstellen von Businessplänen für die strategische Ausrichtung und die Markteinführung. 
  • Gestaltung von Produktkonzepten und Business Cases für die Einführung neuer Produkte.
  • Planung und Steuerung von Kampagnen und Budgets für das Jahr 2012, um die Kosten und Entwicklung der Produkteinführung monitoren zu können.
  • Planung von Produktoptimierungen und Transformation, um Kundenwünsche zu befriedigen.
  • Analysen und Auswertungen von Markt, Kunden und Wettbewerb und Übersetzung der gewonnen Erkenntnisse in gewinnbringende  Marketingstrategien und Pläne.
  • Aussprechen von Handlungsempfehlungen auf der Basis von Marktdaten und Kundenfeedback.
  • Initiation und Entwicklung strategischer Partnerschaften mit Universitäten, um sehr frühzeitig ein Markenbewusstsein und Produktfeedback zu generieren.
  • Akquise und Bindung von Neukunden auf Fachmessen und selbst organisierten Workshops.
  • Führen von Agenturen zur Planerfüllung und Implementierung der Marketingaktivitäten.
  • Leitung von cross-funktionalen und divisonalen Projektteams in Themen wie z. B. der Identifikation und Zusammenführung der Synergien unserer internen Unternehmensinnovationen.
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