Schlagwörter
Test
Test Manager
Test Process
Test - Management
Test Analyse
Test analyst
Testfalldesign
Testfalldurchführung
Testfalldokumentation
Testfallerstellung
Testplanung
Testplanerstellung
SCRUM Developer
Scrum
scrum product owner
ISTQB Advanced Level Testanalyst
ISTQB Certified Tester Foundation Level
TMap NEXT Test Manager
Tmap Next Test Engineer
HP ALM
ADOBE AEM
testkoordination
IBM Rational
Polarion
TestRail
Qualitäts und Risikomanagement
APEX
Siebel CRM
Selenium
ITIL Foundation v3
SQL
SAP
Jira & Confluence
UML
XML
Blackbox Tests
Integrationstest
Anforderunganalyse
Skills
Zertifizierungen
Methodiken & Standards
Tools
- TMap Next® - Test Manager
- TMap Next® - Test Engineer
- ISTQB - Certified Tester Advanced Level Test Analyst
- ISTQB - Certified Tester Foundation Level
- IHK - Fachinformatiker Systemintegration
- ITIL - Foundations v3
- SCRUM – Developer
- SCRUM – Product Owner
- SCRUM – Master
Methodiken & Standards
- ISTQB
- TMap
- Scrum
- ITIL
- Testmanagement/Koordination
- Blackboxtest
- Akzeptanztest
- Funktionstest
- Integrationstest -/ Schnittstellentest
- Testautomation
- SQL
- UML
- XML
- Dokumententests / Reviews
- VBA
Tools
- Atlassian Jira / Confluence
- HP Quality Center / ALM
- Testrail
- Adobe Experience Manager (AEM)
- Oracle Siebel CRM
- Serena Dimensions
- WinSCP
- SoapUI
- Infopath
- Clarify CRM
- Selenium
- Venedig / Roma
- IBM Cognos
- SAP
- FLS VisiTour
- ELO Digital Office
- Lotus Notes
- VM Ware
- Zeplin
- Slack/Stride/Hangouts/Skype/GoTo Meeting
- Adobe Analytics
- DBeaver
- yEd
Projekthistorie
10/ 2017 –
Projekt: Neue eCommerce Plattform – inkl. Responsive Design
Branche: Aviation
Rolle/n: Testmanager, Test Analyst
Als leitender Testmanager im Bereich Abnahmetest:
Adobe Experience Manager (CMS), Atlassian Jira/Confluence, Zeplin, Slack, Stride, Hangouts, Skype, Testrail, GoTo Meeting, Adobe Analytics, Dbeaver, yEd
07/ 2013 – 09 / 2017
Projekt: Release Team, Columbus 3
Branche: Telekommunikation / öffentlicher Dienst
Rolle/n: Testmanager, Testautomatisierer, Test Analyst, Tester
Als Testmanager:
Oracle Siebel CRM, Oracle Apex, Venedig, Roma, Putty, WinScp, SAP, Selenium IDE, MS Office (u.a.VBA Programmierung), Infport43, Atlassian Jira/Confluence, HP Quality Center, Testrail, Hudson, Soap UI, AutoHotKey, SQL
05/ 2012 – 07/ 2013
Projekt: Columbus 3 – Privatkundenumstellung CRM
Branche: Telekommunikation / öffentlicher Dienst
Rolle/n: Testmanager, Testautomatisierer, Tester
Als Testmanager:
Oracle Siebel CRM, Oracle Apex, Venedig, Roma, Putty, WinScp, SAP, Selenium IDE, MS Office, Infport43, Atlassian Jira/Confluence, Hudson, Soap UI, AutoHotKey, SQL, Clarify CRM, Serena Dimensions
01/ 2012 – 04/ 2012
Projekt: Columbus 3a – Einführung eCommerce für Privatkunden
Branche: Telekommunikation / öffentlicher Dienst
Rolle/n: Testkoordinator und Berater
Als Testkoordinator:
Atlassian Jira, PuTTY, WinSCP, IBM Rational Quality Manager/RQM, SoapUI, MS Office, Clarify, RoMA, Venedig, Serena Dimensions, Oracle Siebel CRM (Sales, Billing), AutoHotKey, Selenium IDE, Sikuli Script,
08/ 2011 – 12/ 2011
Projekt: Columbus 2 – Geschäftskunden CRM Umstellung
Branche: Telekommunikation / öffentlicher Dienst
Rolle/n: Tester und Berater
Atlassian Jira, PuTTY, WinSCP, IBM Rational Quality Manager/RQM, SoapUI, MS Office, OpenProject MS Visio, Clarify, RoMA, Venedig, Serena Dimensions, Oracle Siebel CRM (Sales, Billing)
04/ 2010 – 07/ 2011
Projekt: ELO / Sharepoint / Cognos
Branche: Business Solutions
Rolle/n: Systemingenieur
ELO, MS Sharepoint, IBM Cognos
09/ 2008 – 03/ 2010
Projekt: IT Support für Großkunden wie 3M, WDR, HDI Gerling und Sparkasse Köln/Bonn
Rolle/n: Systemingenieur
ARS Remedy, Empirum, VMWare, VirtualBox, Hyper-V Minor Test projects Seit 07/2013
Projekt: div. Testprojekte zur Unterstützung eines Start Up Unternehmens.
Rolle/n: Tester
Usability Tests:
Projekt: Neue eCommerce Plattform – inkl. Responsive Design
Branche: Aviation
Rolle/n: Testmanager, Test Analyst
Als leitender Testmanager im Bereich Abnahmetest:
- Kompletter Neuaufbau einer Abnahmetestabteilung inkl. Recruiting
- Testmanagement des Testteams von 18 Testern intern/extern
- Erstellung Testkonzept
- Aufbau Testbasis (Testsysteme, Automatisierungsinfrastruktur, Prozesse etc.)
- Steuerung der Crowdtests eines externen Dienstleisters
- Defect Tracking
- Etablierung Testfortschrittsberichte und Quality Assurance Meldungen über den allgemeinen Projektstand
- Organisation von Workshops mit externen Redakteuren und Adobe Experts zum besseren Verständnis der Content Management Plattform
- Aufbau einer Integrationstestabteilung zur Unterstützung der Entwicklungsparteien und zur Fehlerreduktion im Abnahmetest
- Visualisierung der Testabdeckung mit Stories in einem Graphen
- Analyse und Projektierung der frühest möglichen Einbindung der QS
- Definition und Etablierung von Prozessen und Workflows im Projekt, die Testbeteiligung beinhalten
- Ermittlung und Analyse der Daten u.a. aus dem Data Warehouse, welche Viewports, Geräte und OS Versionen am Markt und bei den Kunden vertreten sind
- Schulungen zur Sensibilisierung der Requirements Engineers für den funktionalen Abnahmetest
- Workshops mit den Teilprojektleitern zur Schaffung von Verständnis und Akzeptanz für das Thema Testing
- Teilnahme an Workshops bezüglich Barrierefreiheit und Anforderungen des DOT (US Department of Transportation) und Anpassung der Teststrategie
- Aufbau einer Automatisierten Releaseplanung des Testteams
- Definition und Einführung von Akzeptanzkriterien zur Übergabe von Development an QS
Adobe Experience Manager (CMS), Atlassian Jira/Confluence, Zeplin, Slack, Stride, Hangouts, Skype, Testrail, GoTo Meeting, Adobe Analytics, Dbeaver, yEd
07/ 2013 – 09 / 2017
Projekt: Release Team, Columbus 3
Branche: Telekommunikation / öffentlicher Dienst
Rolle/n: Testmanager, Testautomatisierer, Test Analyst, Tester
Als Testmanager:
- Testmanagement des Testteams von 15 Testern intern/extern
- Umgebungsmanagement -> Einführung regelmäßiger Produktionsabzüge auf die verschiedenen Testumgebungen. Einführung einer Integrationstestumgebung.
- Reporting
- Begleitung des Projekts Nearshoring innerhalb der QS
- Auswahl und Einführung eines geeigneten Test Management Tools
- Ablösung des manuellen Prozesses zur Erstellung der Testberichte auf automatische Reports
- Mitglied der GoLive Kommission
- Analyse der Durchführbarkeit von Testautomatisierung in Siebel
- Ausbau der eingeführten eCommerce Automatisierung zur Testkundenbereitstellung bis zum Vollautomatisierten Bestellprozess über alle Systeme
- Lasttests der eCommerce Server
- Automatisierung des Smoketests
- Analyse und Projektierung der frühest möglichen Einbindung der QS
- Aufbau einer Automatisierten Releaseplanung des Testteams
- Schulungen zur Sensibilisierung der Fachbereiche und IT-Dev für die Wichtigkeit von QS und speziell des Regressionstests
- Definition und Einführung von Akzeptanztests zur Übergabe von Development an QS
- Schulung der Fachbereiche im Bereich Handling/Usability durch Einsatz von Makros
- Hospitieren der Fachbereiche zur Bedarfsermittlung neuer Change Requests und Unterstützung bei der IT Dev und QS konformen Formulierung
- Testfallermittlung und Spezifikation nach ISTQB
- Bugtracking
- Testdurchführung End to End [ Siebel CRM, Venedig, Roma, Billing und Rechnungsprüfung, SAP, eCommerce, Dokumentenprüfung -> Automatische Poststraße]
- Testdokumentation
- Unterstützung des Integrationstests
Oracle Siebel CRM, Oracle Apex, Venedig, Roma, Putty, WinScp, SAP, Selenium IDE, MS Office (u.a.VBA Programmierung), Infport43, Atlassian Jira/Confluence, HP Quality Center, Testrail, Hudson, Soap UI, AutoHotKey, SQL
05/ 2012 – 07/ 2013
Projekt: Columbus 3 – Privatkundenumstellung CRM
Branche: Telekommunikation / öffentlicher Dienst
Rolle/n: Testmanager, Testautomatisierer, Tester
Als Testmanager:
- Unterstützung bei der Aufstellung des Mastertestplans
- Entwicklung und Einführung eines neuen Reportings zur Entlastung der QS
- Umgebungsmanagement
- Planung und Steuerung HotFixe/ ProdFixe
- Überwachung / Steuerung der Spezifikationstätigkeiten unter Einhaltung des Zeitplans
- Optimierung der Testausführungszeiten durch Teilautomatisierung und den Einsatz von Makros
- Bug Tracking und Koordination der notwendigen Deployments / Retests
- Eskalationen auf Bereichsleitungsebene
- Mitglied der GoLive Kommission
- Erweiterung der eingeführten eCommerce Automatisierung und Einbau erster Ausfallsicherheiten
- Testfallermittlung und Testspezifikation nach TMap®
- Testdokumentation
- Bugtracking
- Testdurchführung End to End [ Siebel CRM, Venedig, Roma, ViStream, etronixx, Billing und Rechnungsprüfung, SAP, eCommerce, Dokumentenprüfung -> Automatische Poststraße]
- Schulungen der Fachbereiche im neu eingeführten CRM System
- Unterstützung von IT-Dev. im Integrationstest
Oracle Siebel CRM, Oracle Apex, Venedig, Roma, Putty, WinScp, SAP, Selenium IDE, MS Office, Infport43, Atlassian Jira/Confluence, Hudson, Soap UI, AutoHotKey, SQL, Clarify CRM, Serena Dimensions
01/ 2012 – 04/ 2012
Projekt: Columbus 3a – Einführung eCommerce für Privatkunden
Branche: Telekommunikation / öffentlicher Dienst
Rolle/n: Testkoordinator und Berater
Als Testkoordinator:
- Einteilung der 12 verfügbaren Testern nach Themengebieten
- Überwachung / Steuerung der Spezifikationstätigkeiten unter Einhaltung des Zeitplans
- Optimierung der Testausführungszeiten durch Teilautomatisierung und den Einsatz von Makros
- Bug Tracking und Koordination der notwendigen Deployments / Retests.
- Aufbau und Führung durch die Abnahmetests der einzelnen Fachbereiche
- Vermittlung zwischen den Projektparteien und Vertretung der Kundeninteressen
- Eskalationen auf Bereichsleitungsebene
- Mitglied der GoLive Kommission
Atlassian Jira, PuTTY, WinSCP, IBM Rational Quality Manager/RQM, SoapUI, MS Office, Clarify, RoMA, Venedig, Serena Dimensions, Oracle Siebel CRM (Sales, Billing), AutoHotKey, Selenium IDE, Sikuli Script,
08/ 2011 – 12/ 2011
Projekt: Columbus 2 – Geschäftskunden CRM Umstellung
Branche: Telekommunikation / öffentlicher Dienst
Rolle/n: Tester und Berater
- Testfallermittlung auf Grundlage von fachlichen und technischen Spezifikationen
- Testspezifikation nach TMap®
- Testdurchführung (Siebel [Sales, Billing], Clarify, OnlineService, Schnittstellen[SAP, RoMA, Venedig)
- Bugtracking / Reporting
Atlassian Jira, PuTTY, WinSCP, IBM Rational Quality Manager/RQM, SoapUI, MS Office, OpenProject MS Visio, Clarify, RoMA, Venedig, Serena Dimensions, Oracle Siebel CRM (Sales, Billing)
04/ 2010 – 07/ 2011
Projekt: ELO / Sharepoint / Cognos
Branche: Business Solutions
Rolle/n: Systemingenieur
- Einführung des Elektronischen Leitz Ordner Systems und dessen Schulung bei verschiedenen Kunden
- Einarbeitung im Bereich IBM Business Solutions - Cognos
ELO, MS Sharepoint, IBM Cognos
09/ 2008 – 03/ 2010
Projekt: IT Support für Großkunden wie 3M, WDR, HDI Gerling und Sparkasse Köln/Bonn
Rolle/n: Systemingenieur
- First/Second sowie Third Level Support
- Ticketbearbeitung nach ITIL v3
- Zusammenstellen von Installationspaketen für den Rollout (Client Management)
- Virtualisierung der Kundensysteme
ARS Remedy, Empirum, VMWare, VirtualBox, Hyper-V Minor Test projects Seit 07/2013
Projekt: div. Testprojekte zur Unterstützung eines Start Up Unternehmens.
Rolle/n: Tester
Usability Tests:
- Redesign eines Automotive Online Portals
- der Karriereseite einer bekannten deutschen Bank für Berufstätige
- KFZ-Versicherungsapp
- Prototype Comparison of two Photo Printing Kiosk Workflows
- einer Infoseite für (werdende) Mamas und Papas
- eines Online-Shops für Geschenkideen und besondere Erlebnisgeschenke
- Kinderbuch-App
- einen Herren-Onlineshop
- Geolokalisierung eines Elektromarkts – Smartphone
- einer Spieleapp
- eines Portals für digitales Antennenfernsehen
- einer iOS App einer Boulevardzeitung
- der Buchungsstrecke eines Reiseportals
- einer E-Learning Plattform für Versicherungen
- des Privat- und Geschäftskundenportals einer Soziallotterie
- einer TV Programm App
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Vollzeit
Bevorzugt Großraum Köln/Düsseldorf - Deutschlandweit möglich je nach Flexibilität
Bevorzugt Großraum Köln/Düsseldorf - Deutschlandweit möglich je nach Flexibilität