Schlagwörter
Skills
- Controlling
- Externer Datenschutz
- Controller
- Unternehmen sicher führen
- Beratung bei der Controllingentwicklung
- Erfahrung in der Recyclingbranche
- Prozessanalyse und -optimierung
- Performance Management
- Business Intelligence (BI)
- Microsoft Excel Anwendungsentwicklung mit VBA
- Controlling-Tools der nächsten Generation
- ABC Kundenanalysen
- Bestimmung der Kundenverlustwarscheinlichkeit
- Controlling der nächsten Generation
- Kundenanalyse der nächsten Generation
- Spartenrechnung der nächsten Generation
- Excel-Programmentwicklung
- VBA-Anwendungsentwicklung
- Operatives Controlling
- Strategisches Controlling
- Risikomanagement
- Change Management
- Reporting
- Vertriebscontrolling
- Excel
- Forecast
- Produktionscontrolling
- Business Intelligence
- Berichtswesen
- Projektmanagement
- Personalcontrolling
- Organisation
- Veränderungsmanagement
- Begleitung bei Veränderungsprozessen
- Python-Programmierung
- Datenanalyse
- Data Science
- Ausbildung
- SQL
- Analyse
- Tableau Software
Projekthistorie
Seit 10/2018 selbständiger Berater
Controlling und Datenschutz
Entwicklung eines standardisierten und automatisierten Projektcontrollings bei einem Maschinenbauunternehmen
10/2016 – 09/2018 Schrott- und Metallhandel M. Kaatsch GmbH
Projektleiter für zwei Jahre
Ausgewählte Projekte:
Entwicklung eines VBA-Tools zur Ermittlung der Kundenverlustwahrscheinlichkeit zur Steuerung des Vertriebs
Entwicklung eines Konzepts zum Aufbau eines Instituts für Schrott und Metalle (BDSV)
Controlling und Datenschutz
Ausgewählte Projekte:
Entwicklung und Umsetzung einer Spartenrechnung bei einem Recyclingunternehmen (150 Mitarbeiter)
Analyse bestehender Ergebnisse und Planungssysteme
Seminare für Führungskräfte
05/2001 – 08/2006 Central-Druck Medien AG / Sindelfingen
Assistent des Vorstands
Erarbeitung von Planzahlen und Reportings. Aufbau eines Controllingsystems. Leitung von EDV-Projekten.
Controlling und Datenschutz
- Aufbau, Betreuung/Durchführung und Weiterentwicklung von Controlling- und Datenschutzsystemen bei alten und neuen Kunden.
Entwicklung eines standardisierten und automatisierten Projektcontrollings bei einem Maschinenbauunternehmen
- Zusammenführung von Daten aus unterschiedlichen Quellen in eine Access Datenbank zur schnelleren Auswertung in Excel.
- Entwicklung eines Dashboards für die Geschäftsleitung.
- Entwicklung eines Programms zur automatisierten Ermittlung von Projektkosten, Plan-Ist-Forecast-Vergleich, Bestandsbewertung Projekte für die BWA, sowie Detaillisten von Kosten, Rechnungen und Bestellungen für die Projekte.
- Monatliche automatisierte Auswertung und Besprechung der Kennzahlen mit der GL und den Projektleitern.
- Automatisierte Zusammenführung von Daten und automatisierte Erstellung einer Projekt/Investment-BWA mit Plan-Ist-Abgleich.
- Automatisierte Datenumwandlung und Datenaufbereitung von Exporten der alten Unternehmenssoftware in ein Importformat der neuen Software.
10/2016 – 09/2018 Schrott- und Metallhandel M. Kaatsch GmbH
Projektleiter für zwei Jahre
Ausgewählte Projekte:
Entwicklung eines VBA-Tools zur Ermittlung der Kundenverlustwahrscheinlichkeit zur Steuerung des Vertriebs
- Entwicklung eines Algorithmus zur Ermittlung der Kundenverlustwahrscheinlichkeit in Abhängigkeit von den Lieferabständen, den Liefermengen und deren korrelierter Entwicklung.
- Realisierung des Algorithmus in VBA als Excel-Add-In.
- Ergänzung der von mir entwickelten bestehenden Spartenrechnung, des Personalcontrollings und des Speditionscontrollings um automatisch befüllte MIS-Informationsblätter, so dass die wichtigste Information von 35 Seiten auf 4 Seiten in Kennzahlen zusammengefasst wird.
Entwicklung eines Konzepts zum Aufbau eines Instituts für Schrott und Metalle (BDSV)
- Zusammenführung und Analyse von Daten zu bisherigen Schulungen, Teilnehmern, Unternehmen und Dozenten im BDSV.
- Erstellung und Auswertung einer Umfrage mit cross-check-Techniken
- Erstellung einer Wettbewerbsanalyse.
- Erstellung eines Konzepts zum Aufbau eines Instituts für Schrott und Metalle (BDSV) auf Basis der Analysen.
Controlling und Datenschutz
Ausgewählte Projekte:
Entwicklung und Umsetzung einer Spartenrechnung bei einem Recyclingunternehmen (150 Mitarbeiter)
- Schaffung der notwendigen personellen Abläufe und Datenstrukturen im Unternehmen
- Entwicklung eines Auswertungsprogramms in Excel-VBA zur monatlichen Ermittlung der Spartenrechnung
- monatliche Auswertung der Spartenrechnung mit Vorschlägen von Maßnahmen für das Management
- Entwicklung von Kennzahlen
- Entwicklung von Planzahlen und Soll-Ist-Vergleichen
- monatliche Besprechung der Ergebnisse mit der Geschäftsleitung und dem Management.
- Entwicklung eines Kennzahlensystems
- Entwicklung eines leistungsorientierten Entlohnungssystems
- Führen von regelmäßigen Fahrergesprächen (30 Mitarbeiter)
- kontinuierliche Begleitung der Bereichsleitung in der Entwicklung des Bereichs
- Festlegung des Ablaufs und Moderation des Workshops mit dem Ziel die strategischen Unternehmensziele des Unternehmens zu überprüfen, neu festzulegen und detaillierte Umsetzungspläne zu erarbeiten.
- Erarbeitung eines Anforderungsprofils
- Erstellung und Auswertung von Bewerberprofilen zur Feststellung der Motivation, Teamfähigkeit und Führungseigenschaft der Bewerber mit ap-Profiling
- Führungsseminare „Minutenmanagement“
- Führungsseminare „Zeitmanagement“
- Workshops „Ziele finden, Ziele umsetzen und erreichen“
- Lesen und Verstehen von Monatsauswertungen.
- Unterstützung bei der richtigen Interpretation der Zahlen.
- Hilfe bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Zielerreichung.
- Projektunterstützung bei der Maßnahmenumsetzung.
- Prüfung der Maßnahmen auf Wirksamkeit und Umsetzung von Korrekturen, wo notwendig.
Analyse bestehender Ergebnisse und Planungssysteme
- Abweichungsanalysen
- Entwicklung optimierter Planzahlensysteme und neuer Planungen
- Installation von Kennzahlen und periodischen Reportings
- Aus der Analyse abgeleitete Handlungsempfehlungen zur Zielerreichung
- Planzahlen und Zielentwicklungssysteme
- Entwicklung von Spartenrechnungen für bestehende Monats-BWAs
- Entwicklung des Speditionscontrollings für produzierende Betriebe (zuletzt eine Entwicklung im August 2014 bei M. Kaatsch GmbH)
- Entwicklung Personalcontrolling, Personalsteuerung und Personaloptimierung für produzierende Unternehmen. (z.B. fortlaufend/monatlich bei der Firma Schrott- und Metallhandel M. Kaatsch GmbH)
- Entwicklung von Erfolgsbeteiligungsmodellen zur Mitarbeitersteuerung
- Operatives Controlling zur Unternehmenssteuerung
- Entwicklung von Rentabilitätsrechnungen für produzierende Betriebe
- Entwicklung des Controllings für Dienstleister
- Ad-Hoc-Analysen
- Monatsauswertungen und Maßnahmendefinition
- Vermittlung von notwendigen Maßnahmen an die Mitarbeiter
- Ad-Hoc-Analysen
- Produktionsplanungstool mit Drilldown von den Kalkulationsstunden bis zu den Einsatzstunden und Einsatztagen einzelner Mitarbeiter
- Spartenrechnungstool zur automatisierten Erstellung eine Spartenrechnung inkl. Reporting. (bei mir im Einsatz für Kunden, deren Daten ich monatlich erhalte; ständige Weiterentwicklung)
- ABC-Kundenanalysetool mit Auswertungsmöglichkeit der in der letzten Periode verlorenen Kunden und der Wahrscheinlichkeitsgröße des permanenten Verlustes dieser Kunden. (bei mir im Einsatz für Kunden, deren Daten ich monatlich erhalte; ständige Weiterentwicklung)
- Rohertragsanalysetool zur Ermittlung des Rohertrags pro Kunde und Artikel unter Einbezug der Transportkosten. (bei mir im Einsatz für Kunden, deren Daten ich monatlich erhalte; ständige Weiterentwicklung)
- Bereitstellung eines Tools zum späteren automatischen Update der Dateien mit Änderungswünschen des Unternehmens.
- Automatisierte Datenzusammenführung in eine Kostenstellenplanungsdatei und automatisierte Integration von Hilfskostenstellen als Umlagen in die Hauptkostenstellen.
- Automatisierte Summary und Reports der Kostenstellenplanungsdatei.
- Entwicklung einer Datenkonsistenzsicheren Umsatz-Absatz-Planungsdateivorlage mit automatisierter Erstellung und Verteilung für alle 96 Abteilungen.
- Automatisierte Zusammenführung der Umsatz-Absatz-Planung.
- Automatisierte Summary und Reports der Umsatz-Absatz-Planung.
- Entwicklung eines Auswertungstools zur automatisierten Auswertung des Ergebnisses nach Buchungskreisen, Sektoren, Kundengruppen und Einzelkundenergebnissen.
- Projektleitung zur Schaffung der Voraussetzungen der Umsatzzuordnung nach Kostenstellen in vorhandener Unternehmenssoftware.
- Entwicklung einer Excel Anwendung zur vorläufigen Kostenstellenrechnung bis zur Fertigstellung der Erweiterung der Unternehmenssoftware.
Seminare für Führungskräfte
- Minutenmanager
- Jahreszielplanungsworkshops über mehrere Tage
- Führen mit Zielen
- Structogram-Training (Autorisierter Structogram-Trainer)
- Erstellen von Profilen bestehender Mitarbeiter und Bewerber.
- Aufbau des Datenschutzes nach BDSG in 5 Unternehmen mit 130 bis 240 Mitarbeitern
- Durchführung von Audits
- Laufende Begleitung des Unternehmens in Datenschutzthemen
- Aufbau eines Datenschutzhandbuchs für das Unternehmen.
- Mitarbeiterschulungen zum Thema Datenschutz.
- Risikoanalysen und Präventionspläne.
- Datenschutzreporting
05/2001 – 08/2006 Central-Druck Medien AG / Sindelfingen
Assistent des Vorstands
Erarbeitung von Planzahlen und Reportings. Aufbau eines Controllingsystems. Leitung von EDV-Projekten.
- Erarbeitung eines Excel basierten Kalkulationsprogramms für Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung
- Erarbeitung und Umsetzung eines Systems zur Nachkalkulation von Aufträgen
- Aufbau und Führung eines Controllingsystems mit Bankenreporting
- Leitung eines Softwareprojekts für eine Webbasierte Bilddatenbank mit Verkaufs- und Verleihfunktionen.
- Leitung eines Softwareprojekts für einen EDV gestützten Workflow von der Auftragsannahme bis zur Abrechnung.
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Einsatzgebiet 80 km um Stuttgart
Youtube - Video
Unternehmensvideo |