Profilbild von Thomas Gerstmann Datengetriebenes Online Marketing, Conversion Optimierung & Data Analytics aus Aachen

Thomas Gerstmann

teilweise verfügbar

Letztes Update: 25.01.2024

Datengetriebenes Online Marketing, Conversion Optimierung & Data Analytics

Firma: Thomas Gerstmann // Data-Driven UX Optimization
Abschluss: Studium läuft noch
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Conversion- & Suchmaschinen-Optimierung:

Google Optimize                               +++       5 Jahre                        
Adobe Target                                    +++       1 Jahr
Optimizely                                         +++       6 Jahre
Maxymiser                                        ++         6 Jahre
Visual Website Optimizer                 ++         4 Jahre
AB Tasty                                           ++         4 Jahre

ClickTale                                             +++       5 Jahre
Mouseflow                                          +++       8 Jahre
Hotjar                                                 +++       8 Jahre
Usabilla                                               +++       6 Jahre
Google Search Console                        +++       8 Jahre
Sistrix                                                 ++         5 Jahre
Div. SEO Tools (Keywordresearch, ...)   ++         8 Jahre


Digital Analytics:       
             

Google Analytics 360                            +++       9 Jahre
Google Tag Manager                            +++       6 Jahre
Adobe Analytics                                  +++       4 Jahre
WebTrends                                          +++       4 Jahre
Matomo / Piwik                                  +++       > 10 Jahre


Data Analytics:      
                 

SQL                                                     ++         > 20 Jahre
Google Data Studio                              +++       3 Jahre
Tableau                                               ++         4 Jahre
Microsoft Power BI                              +          3 Jahre
           
ETL                                                     ++         1 Jahr
MS SQL Server                                     ++         1 Jahr
Amazon AWS Kinesis + Redshift           +          2 Jahre
Datenmodellierung mit Gretl              +          1 Jahr


Web Development:      
           

HTML                                                  ++         > 20 Jahre
JavaScript                                           ++         > 20 Jahre
MySQL                                                ++         > 20 Jahre
CSS                                                     ++         > 20 Jahre
PHP                                                     ++         > 20 Jahre
UX Design, Wireframing &


Rapid Prototyping:     
            

Axure RP                                             +++       > 10 Jahre
Omnigraffle                                         +++       > 10 Jahre
Adobe Photoshop                                +++       > 15 Jahre
Affinity Photo + Designer                     ++         3 Jahre


Sprachen:                  
             

Deutsch                                               +++       Muttersprache
Englisch                                              +++       Verhandlungssicher

Projekthistorie

Aktuelle Projekte und Kunden

August 2017 – April 2019:               
ERGO Group AG
Position: Conversion Optimization & Digital Analytics
Branche: Versicherungen
Tätigkeiten: Strategische Data Analytics Beratung, agile Konzeption und Entwicklung von Analytics und Conversion Optimization Lösungen, Kennzahl-Definition, Dashboard-Entwicklung, Weiterentwicklung von Trackinganforderungen, Etablierung einer datengetriebenen Kultur und hierfür notwendiger Prozesse, Web Analytics Tools, Tag Management Tools

März 2018 – heute:                 
Online-Shop aus der Kosmetikbranche (vertraulich / auf Anfrage)
Position: Strategische Beratung, Analytics & Conversion Optimierung
Branche: Kosmetikbranche
Tätigkeiten: Strategische Online-Beratung, Kontinuierliche Online Conversion Optimierung, A/B Testing & Personalisierung, Betreuung Digital Analytics, Betreuung und Steuerung technische Dienstleister

März 2016 – heute: 
Projectmanagement SaaS Plattform (vertraulich / auf Anfrage)
Position: Beratung und Konzeption
Branche: Internet Startups
Tätigkeiten: Konzeption neuer Website- und SaaS-Tool-Funktionalitäten, Suchmaschinen-Optimierung (Onpage + Offpage), Betreuung Google Analytics & Google Tag Manager

Weiter zurückliegende Tätigkeiten

Digital Analytics & Conversion Optimization Consultant
Branchen: Travel/Airlines, Telekommunikation, Versicherungen
Tätigkeiten: Einführung, Begleitung und Optimierung von Continuous User Experience Optimization Prozessen, Strategische Optimization & Analytics Beratung, Testing Projekte (A/B/n und Split Tests), Personalisierungs- und Targetingprojekte (individuelle Ausspielung von Content basierend auf Nutzer- und Verhaltensdaten), Voice of Customer Projekte (User-Feedback- und NPS-Erhebung), Customer Experience Management (Session Replay, Heatmaps), Dashboard- und KPI-Report-Definition, Analysen zur Identifizierung von business-relevanten Insights und Optimierungsempfehlungen.

Senior Berater für Digital Analytics & Online Konzeption
Branchen: Versicherungen, Sicherheit, Telekommunikation
Tätigkeiten:
Digital Analytics: Beratung und Implementierung von ganzheitlichen Strategien zur kontinuierlichen und datenbasierten Erfolgsoptimierung. Erstellung von Tracking-Konzepten, Kennzahlen-Reportings und Analysen sowie Ableitung von Optimierungs- und Handlungsempfehlungen
User Experience Optimierung und Conversion Optimierung: Strategische Beratung, Planung und Konzeption von klassischen bis komplexen Informationsangeboten, Online-Shops, Mobile Shops oder Social Media Präsenzen

Berater für Web Analytics & Online Konzeption
Branchen: Mode, Parfümerien, Schmuck, Luxusartikel, NGO
Tätigkeiten: Basis -und Detailkonzeption: Strategie und Beratung, Wireframing und Konzept-Prototyping sowie User Experience Optimierung von E-Commerce- und Informationsangeboten. Digital Analytics: Erstellung von Tracking-Konzepten, Kennzahlen-Reportings und Analysen, Ableitung von Handlungsempfehlungen

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Verfügbarkeit:                        Ca. 1 Tag pro Woche
Bevorzugter Arbeitsort:          Remote oder in der Region Aachen, Köln, Düsseldorf, Bonn

Sonstige Angaben

Laden Sie meine stets aktuelle Vita als PDF hier herunter: www.thomasgerstmann.de/vita

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
01.09.2018

Versicherungsende:
01.09.2024

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