Dirk Witte verfügbar

Dirk Witte

Testmanager

verfügbar
Profilbild von Dirk Witte Testmanager aus Troestau
  • 95709 Tröstau Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Geograf
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 31.07.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Dirk Witte Testmanager aus Troestau
SKILLS
  • Testmanager
  • Defektmanager
  • Teilprojektleiter
  • Jira Administrator
  • Confluence Administrator
  • Prozessmanager
  • Testkoordination
  • Anforderungsmanagement
  • Testmanagement
  • TPL
  • Go Live Planung
  • Qualitätssicherung
  • Defect tracking
  • Prozessmodellierung
  • Defect Management
  • Quality Assurance
  • IT
  • Software
  • QS
  • QA
  • Test
  • Testkonzeption
  • Teststrategie
  • Testdesign
  • Testplanung
  • Regressionstest
  • Systemtest
  • Teamleitung
  • Dokumentation
  • Business Process Testing
  • Requirement
  • Softwaretest
  • Integrationstest
  • Usability Test
  • End-2-End Test
  • Abnahme-Test
  • Testautomatisierung
  • Standardisierung
  • Quality Center
  • Tosca
  • HP Alm
  • HPQC
  • HP Quality Center
  • Projektron
  • SAP Solution Manager
  • Empirix
  • Test Director
  • Jira
  • Zephyr
  • Confluence
  • Signavio
  • Coremedia
  • First Spirit
  • Agile
  • Scrum
  • Wasserfall
  • KANBAN
  • Offshore
  • Nearshore
  • Bank
  • Geografie
  • Stadtplanung
  • Verkehrsplanung
PROJEKTHISTORIE
  • 03/2020 - 09/2020

    • AAB Leasing GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • TPL Test und Go-Live Planung
  •  

    Teilprojektleitung für das Testmanagement einer neu entwickelten Leasing-Software und deren Anbindung an SAP und weitere Umsysteme. Planung und Durchführung des Go-Live und Schulungen.

     

    Testmanagement

    • Review und Weiterentwicklung des aktuellen Testvorgehens
    • Planung und Steuerung der Testaktivitäten und Koordination des Testteams aus aktuell 10 Testern mit TestLink und Jira
    • Regelmäßiges Reporting über Testabdeckung und -fortschritt
    • Herstellen von Testvoraussetzungen (Systeme, Umgebungen, Daten)
    • Prüfung der Test-Migration der Bestandsdaten in das neue System und nach SAP
    • Koordination der Testautomatisierung


    Schulungs-/ Trainingsplanung

    • Erstellen und Umsetzen eines Schulungs- und Trainingskonzepts, um Mitarbeiter mit dem neuen System vertraut zu machen

    Go-Live Planung

    • Erstellen einer Planung für den Go Live des neuen Systems
    • Koordination von Generalproben und Go-Live
    • Koordination der Migration der Bestandsdaten
    • Abnahme-/ Freigabeprozess definieren, Abnahmekriterien identifizieren und den Prozess steuern
    • Planung und Steuerung der Übergabe des Systems in den Betrieb
    • Herbeiführen der Freigabeentscheidung
    • Erstellen von Fallbackszenarien
    • Koordination des Livegangs (geplant für das Wochenende 3./4. Oktober)
    • Koordination einer Intensive-Care-Phase nach dem Livegang
    • Planung und ggf. Steuerung der Dekomissionierung der Altsysteme

     

     


  • 11/2019 - 01/2020

    • Fondsdepot Bank GmbH
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Testmanager
  • Testmanagement für die Einführung der Buchhaltungs- und Finanzlösung Workday mit Fokus auf die fachliche und funktionale Korrektheit neu definierter sowie angepasster Standardprozesse der Software.

    • Testplanung und Erstellung eines Testkonzepts
    • Planung und Abstimmung der End-to-End Testfälle mit den Fachbereichen und der Projektleitung
    • Moderation regelmäßiger Defektmeetings
    • Einführung und Administration von Jira und Schulung der Projektmitarbeiter
    • Planung der Testdurchführung innerhalb der einzelnen Phasen und auf unterschiedlichen Tenants
    • Überwachung und Steuerung der Testdurchführung
    • Testreporting, Erstellung von Statusberichten
    • Defekttracking über Jira

  • 07/2019 - 10/2019

    • Bally Wulff Games & Entertainment GmbH
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Jira Administrator
  • Einführung von Jira in das Unternehmen. Administration der Software und Umsetzung der zuvor definierten Prozesse und Workflows. Durchführung von Schulungen und Workshops für alle Mitarbeiter.
     
    • Bestandsaufnahme und Analyse bestehender Arbeitsprozesse
    • Anpassung bestehender Prozesse/ Definition neuer Prozesse
    • Abbildung der neuen Prozesse in Jira
    • Einrichtung und Konfiguration der Administration
    • Umfassende Dokumentation in einem Administrationshandbuch
    • Basisschulung aller Anwender
    • Workshops mit Anwendern für spezielle Anpassungen in Jira
    • Spezielle Schulungen und Workshops für Projektverantwortliche
    • Intensive Schulung neuer Jira-Administratoren
    • Dokumentation für Anwender in Confluence
    • Evaluierung geeigneter AddOn´s für Jira
    • Import von Daten aus anderen Jira-Instanzen
    • Produktive Einführung der Software

  • 03/2018 - 03/2019

    • Fondsdepot Bank GmbH
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Prozessmanager und Jira/ Confluence Administrator
  • Projektübergreifendes Prozessmanagement für die Qualitätssicherung und das Projektmanagement. Administration und Einführung der neu evaluierten Tools Jira und Confluence.
     

    Prozessmanagement in der Qualitätssicherung

    • Erstellung einer umfassenden Teststrategie zum Testmanagement und Defektmanagement
    • Definition von Prozessen jeweils für Projekte nach Wasserfall und Scrum
    • Erstellung standardisierter Dokumentationsvorlagen (Testkonzept, Statusreport …)
    • Definition von Prozessen im Anforderungsmanagement zusammen mit der Fachabteilung
    • Modellierung der Business Prozesse mit Signavio

     

    Administration Jira und Confluence

    • Vollständige Administration von Jira und Confluence und Erstellung eines Administrationshandbuchs
    • Erstellen von Workflows in Jira auf Basis der zuvor definierten Test- und Defekt-Prozesse
    • Benutzerverwaltung und Berechtigungen
    • Abstimmung der Administration in Workshops mit Verantwortlichen
    • Einführung der Software in einem Pilotprojekt
    • Schulung der Anwender und weiterer Administratoren
    • Evaluierung geeigneter AddOn´s für Jira und Confluence (Zephyr, R4J…)

     

    Prozessmanagement im Projektmanagement

    • Vollständige Überarbeitung der bestehenden Projektmanagement Richtlinie nach PMI
    • Definition neuer Prozesse für das Projektmanagement
    • Evaluierung einer Projektmanagement Software
    • Administration der Projektmanagementsoftware Projektron

  • 12/2017 - 02/2018

    • Heidelberger Lebensversicherung AG
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Testmanager
  • Testmanagement im Bereich Lebensversicherungen für ein Migrationsprojekt bestehender Daten auf eine technisch neue Plattform.
     
    • Testvorbereitung, wie z.B. Aufbau der End-2-End Testfälle zusammen mit dem Businessteam in Jira
    • Testplanung und Testkonzepterstellung
    • Unterstützen, steuern und überwachen der Testdurchführung, der Schwerpunkt liegt hierbei auf System- und E2E Tests
    • Testreporting, Erstellung von Statusberichten sowie Aufbereitung der Testergebnisse über Jira
    • Planung und Steuerung der Testteams
    • Defect-Tracking mittels Jira
    • Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit zwischen den Testresultaten, den Testfällen und den Anforderungen
    • Ansprechpartner für den Fachbereich für End-2-End Tests und enge Abstimmung mit dem Projektleiter
    • End-2 End Tests über die Systeme Life Factory, Dopix, Samos, SAP

  • 06/2017 - 09/2017

    • Consors Bank
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Testmanager
  • Testmanagement beim Aufbau einer neuen Webpräsenz. Erweiterung der Consors Webseite um einen neuen Bereich für Konsumentenkredite und Integration bestehender Backend-Systeme.
     

    Test Management:

    • Koordination aller Qualitätssichernden Maßnahmen
    • Erstellung von Teststrategie, Testkonzept und Testplanung
    • Testkoordination, Ressourcen und Termin Planung nach Scrum
    • Koordination zwischen Business und Test Fabrik
    • Abstimmung aller Maßnahmen mit den internen Abteilungen (Life Cycle Management /AQE)
    • Trainings bzgl. Prozessen und Tools
    • Planung der Testautomatisierung
    • Unterstützung beim Prozess- / Projekt-Rollout
    • Unterstützung beim Supportaufbau

    Test Execution:

    • Erstellung von Test Cases in HP ALM/ Quality Center
    • Testdurchführung
    • Defektmanagement mit Jira
    • Dokumentation der Testdurchführung in Confluence
    • Test Progress Tracking / Test Reporting mit HP ALM/ Quality Center

  • 01/2017 - 03/2017

    • Media Saturn
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Testmanager/ Defektmanager
  • Testmanagement für den Businessbereich – Koordination Länder Rollouts und Einführung der Saturn Card im Rahmen des Loyalty Managements.

     

    • Strukturierung von Tests (Friendly User Test, E2E-Tests, Integrative Tests)
    • Inhaltliches Verständnis des Testobjekts
    • Entwicklung einer Teststrategie (Wann kann was getestet werden?)
    • Festlegung des Teststatus und Timelines (Was ist getestet, welche Systeme laufen mit welcher Version, wo kann was getestet werden?)
    • Zusammenarbeit mit dem technischen Testmanagement
    • Eskalationsmanagement
    • Defektmanagement: Nachhalten und Priorisierung der Bugs
    • Importieren, Reports ziehen, Testfälle monitoren und zuweisen in HP QC/HP ALM (HP Quality Center/HP Application Lifecycle Manager)
    • Generierung von Testdaten (einfordern)
    • Zeit- und Ressourcenplanung mit den Businesstestern
    • Briefen der fachlichen Tester
    • Kommunikation und Planung mit den internationalen und nationalen Stakeholdern und Testverantwortlichen

  • 05/2016 - 12/2016

    • Audi AG
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Testmanager/ Prozessmanager
  • Testmanagement für die Weiterentwicklung der Neu- und Gebrauchtwagenbörse auf www.audi.de
     
    • Abstimmung der Testziele und Anforderungen mit Auftraggeber und allen Stakeholdern
    • Planung und Koordination einzelner Test-Stufen (Komponententest, Integrationstest, Systemtest, Abnahmetest)
    • Prozessmanagement: Definition, Einführung und Sicherung von Prozessen und Werkzeugen im Gesamtprojekt (u.a. Ticketsystem, Defekt Prozesse, Testfallprozesse, Anforderungen Prozesse)
    • Erstellung und Wartung von Testfällen in HP ALM / Quality Center
    • Einschätzung Testaufwände, Risikoklassifizierung der Testfälle und legt Testkriterien sowie Testabbruchkriterien fest
    • Planung, Steuerung und Überwachung der Tester
    • Moderation von Status Calls und Erstellung von Teststatus und Abschlussberichten
    • Dokumentation und Reporting in Atlassian Confluence
    • Defektmanagement: Defect-Tracking und Verteilung in HP ALM (HPQC)/ Jira
    • Erstellung von Release Notes
    • Koordination von Testaufgaben mit Release- und Rolloutplanung
    • Koordination des Einsatzes automatisierter Tests
    • Koordination von API-Schnittstellen Tests und Backend Tests

  • 07/2015 - 12/2015

    • Fiducia & GAD IT AG
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Testmanager
  • Testmanagement im Online Banking für den Bereich Produktverkauf

     

    • Erstellung des Testkonzeptes
    • Definition von Teststandards und Vorgehensweisen
    • Testfallerstellung und Testdurchführung nach Scrum und Kanban
    • Testfallverwaltung und Auswertung über Lotus Notes Datenbank
    • Testfortschritt überwachen und steuern
    • Einrichtung und Pflege der Testumgebungen
    • Einrichten der Webseite über CMS = Adobe AEM (ehemals CQ5)
    • Erstellung und Verwaltung von Testdaten
    • Erstellung von Regressionstestfällen
    • Dokumentation und Auswertung der Testergebnisse
    • Reporting und Präsentation der Testergebnisse
    • Freigabe für die einzelnen Entwicklungsphasen im Release
    • Verantwortlich für Defekt Management über Lotus Notes Datenbank
    • Verantwortlich für Nachverfolgung externer Tickets über HP Service Manager
    • Etablierung einer Testautomatisierung mit Selenium und Quick Test Pro

     


  • 07/2013 - 09/2014

    • Payback GmbH
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Testkoordinator
  • Testkoordination für Integrationstests mit externen Partnern in den USA und Indien bei der internationalen Erweiterung des Payback-Programms. 

    Testkoordination für die Erweiterung und Wartung der Payback Webseite.

    Projekt Globalisierung

    • Erstellung der Integrationstestfälle mit den Fachabteilungen
    • Koordination der Durchführung systemübergreifender Testfälle
    • Koordination der einzelnen Testteams in USA und Indien
    • Partner-/ Kundenmanagement
    • Moderation täglicher Status-Meetings
    • Erstellung von Testdaten
    • Testfallverwaltung und –auswertung mit Tosca (Scrum und Kanban)
    • Testautomatisierung mit Tosca
    • Errorhandling mit Jira
    • Interfacetests mit Soap UI
    • Reporting der Testergebnisse
    • Schulung externer Testteams (Tosca, Jira, allg. Prozessabläufe

    Projekt Website

    • Testkoordination von Releases der Payback-Webseite
    • Redaktionelle Tests der Webseite über First Spirit
    • Einrichtung und Pflege der Testumgebung
    • Planung und Verwaltung von Testfällen mit Tosca
    • Testautomatisierung mit Selenium
    • Errortracking mit Jira
    • Agile Entwicklung mit Scrum
    • Planung und Durchführung von Regressions- und Freigabetests
    • Standardisierung von Prozessen und Dokumentation
    • Dokumentation: Erstellung von Testplänen und Testberichten

     


  • 12/2012 - 06/2013

    • Weltbild Verlag
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Testmanager/ Defektmanager
  • Testmanagement: Leitung der System- und End to End Tests für die Integration von SAP CRM und ERP in das bestehende Weltbild Basissystem und der angeschlossenen Peripheriesysteme

    • Dokumentation und Dokumentvorlagen für Testkonzept, Testentwurfsspezifikation und Testvorgehen
    • Definition von Teststandards und Vorgehensweisen
    • Testplanung und –steuerung für den Integrationstest
    • Testrealisierung und Testdurchführung, Berichte, Testabschluss
    • Testschätzung und zeitliche Testplanung
    • Aufwandschätzung und Ressourcenplanung
    • Testfortschritt überwachen und steuern
    • Erstellung Testdatenkonzept, Verwaltung von Testdaten
    • Testfallverwaltung und Auswertung über SAP Solution Manager
    • Steuerung von zwei Teams zur Durchführung der Integrationstests
    • Leitung täglicher/ wöchentlicher Statusmeetings
    • Defektmanagement
    • Dokumentation und Auswertung der Testergebnisse
    • Reporting und Präsentation der Testergebnisse
    • Review der Ergebnisse zur Verbesserung des Testkonzepts und des Vorgehens bei den Tests für weitere Releases

     


  • 03/2011 - 08/2012

    • Payback GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Testkoordinator
  • Testkoordination für die Entwicklung eines neuen CoreSystems für den globalen Einsatz in unterschiedlichen Ländern. Wartung und Erweiterung der Payback Deutschland Webseite

    Projekt Globalisierung
    • Requirement Management
    • Abdeckung der Requirements durch Testfälle
    • Zuordnung bestehender Testfälle zu Business Prozessen in enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
    • Koordination der indischen Testteams
    • Abnahme der Testfälle und -ergebnisse nach jedem Sprint (Scrum)
    • Verwaltung von Testfällen und Testautomatisierung mit Tosca
    • Planung und Durchführung von Regressionstests
    • Errortracking mit Jira
    • Standardisierung von Strukturen in Tosca (Requirements, Business Prozesse, Testfälle
    Projekt Webseite
    • Testkoordination von Releases der Payback-Webseite
    • Redaktionelle Tests der Webseite über Coremedia Editor
    • Einrichtung und Pflege der Testumgebung
    • Planung und Verwaltung von Testfällen mit Tosca
    • Testautomatisierung mit Selenium
    • Errortracking mit Jira
    • Agile Entwicklung mit Scrum
    • Aktualisierung und Pflege des internen Wiki (Confluence)
    • Planung und Durchführung von Regressions- und Freigabetests
    • Standardisierung von Prozessen und Dokumentation
    • Dokumentation: Erstellung von Testplänen und Testberichten

  • 05/2008 - 12/2010

    • Racon Software GmbH
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Testmanager/ Defektmanager
  • Testmanagement für die komplette Neuentwicklung der bankinternen Kreditsoftware „Finanzierung Neu“; Kundenverwaltung, Antragserstellung, Antragsprüfung, Kreditentscheidung, Auszahlung
    • Koordination und Testmanagement für die QA
    • Planung und Organisation der erforderlichen Testinfrastruktur
    • Abstimmung mit den für die Bereitstellung der hardwareverantwortlichen Abteilungen zum Aufbau und Betrieb eines Testlabors
    • Abstimmung und Erstellung eines Testplans
    • Koordination der Testressourcen
    • Erstellung und Durchführung von Funktions-, Anwendungs- und Integrationstests
    • Protokollierung und Bewertung der Testergebnisse
    • Defektmanagement: Fehlerreporting und –überwachung mit JIRA
    • Agile Entwicklung mit Scrum
    • Reporting und Abstimmung an/ mit der Projektleitung
    • Koordination fachlicher Integrationstests durch die fachlich Verantwortlichen der Raiffeisen Landesbank
    • Begleitung der Abnahmetests durch den Auftraggeber

  • 09/2002 - 03/2008

    • Loyalty Partner GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Testkoordinator/ Test Engineer
  • Testkoordination und Testdurchführung für verschieden Projekte (Deutsche Bahn, Payback) in den Bereichen Funktionstest, Komponententest, Integrationstest und Testautomatisierung

    Projekt "Die Bahn"
     

    • Planung und Verwaltung von Testfallketten mit HP Quality Center (HP ALM/ Quality Center)
    • Testautomatisierung mit HP Quality Center (HP ALM/ Quality Center)
    • Analyse und Dokumentation von Fehlern
    • Koordination des Testteams
    • Errortracking mit Serena Dimensions
    • Standardisierung von Prozessen und Dokumentation
    • Komponenten- , Integrations- und Systemtests
    • Review von Testplänen und Testfällen
    • Dokumentation: Erstellung von Testplänen und Testberichten
    • Statistik und Reporting
    Projekt Payback
    • Test von datenbankbasierten Webseiten (3-Tier-Architektur)
    • Testfallverwaltung mit HP Quality Center (HP ALM)
    • Test einer siebelbasierten Callcenter-Applikation
    • Test der Oracle-Datenbanken und interner Datenbankfunktionen
    • Datenbankchecks mit PL/SQL Statements
    • Datenimport und –export über EAI- und XML Schnittstellen
    • Test neu integrierter Webmethods-Server
    • Überprüfung der Adressverwaltung und der zugehörigen Tools (Uniserv, Fuzzy, Post-Updates)
    • Dokumentation: Erstellung von Testplänen und Testberichten
    Testautomatisierung
    • Testautomatisierung mit den Programmen Empirix eManager, eTester,  eManager und HP Quality Center (HP ALM)
    • Testautomatisierung mit firmeninternen Tools zur Testdatengenerierung, Datenbankabfragen und Dokumentationserstellung
    • Integrationstest der Testautomatisierungstools, Anpassung und Optimie-rung an das bestehende System
    • Konzeption, Erstellung und Verwaltung datenbankbasierter Testfälle mit HP Quality Center (HP ALM)
    • Erstellung und Verwaltung von Testdaten
    • Testdurchführung mit abschließender Auswertung und Fehleranalyse

     


  • 09/1999 - 03/2002

    • Sail Labs GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Test Engineer
  • Qualitätssicherung für die Neuentwicklung von Sprach- und Übersetzungstechnologien

     

    • Koordination und Planung des gesamten Testablaufes
    • Ausarbeitung von Testplänen, Testkonzepten und Testberichten
    • Einrichten von Testumgebungen
    • Erstellung und Verwalten von Testmaterial
    • Verwaltung und Administration der Fehlerdatenbank
    • Überwachung der Durchführung unterschiedlicher Testverfahren
    • Planung und Auswertung automatisierter Testläufe
    • Analyse und Bewertung von Fehlersituationen
    • Statistische Auswertungen

  • 09/1999 - 09/2000

    • Burda Verlag
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • System- und Anwendungsbetreuung
  • System- und Anwendungsbetreuung für den Burda Verlag am Standort München

     

    • Benutzerverwaltung unter Win NT
    • Verwaltung des PC-Bestandes
    • Installation und Konfiguration von neuen Rechnern und Druckern im Netzwerk
    • Installation neuer Software
    • Betreuung der PC-Anwender in allen EDV-Belangen: Software und Hardware
    • Einweisungen für Anwender in gängige Standardprogramme (Outlook, Word etc.)
    • Technische Unterstützung bei Präsentationen

  • 02/1998 - 09/1999

    • Systhema Verlag
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Leitung QA und Hotline
  • Leitung der Qualitätssicherung und Hotline für die Multimedia-Produkte des Systhema Verlags

    Qualitätssicherung
    • Koordination zwischen Projektmanagement, Entwicklung und Test
    • Koordination und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
    • Technische und inhaltliche Tests auf verschiedenen Betriebssystemen
    • Analyse der Fehler und Suche nach Lösungsmöglichkeiten
    • Erstellung von Fehlerprotokollen, Checklisten, Testanleitungen
    • Erstellen von Installationsroutinen für die CD-ROM Publikationen
    • Dokumentation des Testverlaufes und Archivierung der Programmversionen
    • Freigabetest zur Veröffentlichung der Programme
    Hotline
    • Organisation des kompletten Hotlinebetriebes (Tel., E-Mail, Fax, Brief)
    • Koordination und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
    • Statistische Auswertung und Analyse des Hotlineaufkommens
    • Erstellung und Pflege von FAQ Seiten im Internet

  • 12/1996 - 01/1998

    • Intuit Corp.
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Test Engineer
  • Qualitätssicherung im Bereich Finanz- und Buchhaltungssoftware mit Auslandsaufenthalt in den USA
     
    • Qualitätssicherung im Bereich Finanz- und Buchhaltungssoftware
    • Komponententest zugewiesener Programm-Module (Fehlersuche, Fehlerbeschreibung, Lösungsvorschläge)
    • Kontrolle der durchgeführten Fehlerkorrektur
    • Teilnahme an Reviews
    • Übersetzungstätigkeiten
    • Aktualisierung/ Neuerstellung der gesamten Testdokumentation
    • Zusammenarbeit mit amerikanischen Entwicklern im Bereich spezieller deutscher Programm-Module
    • Durchführung von Regressionstests
    • Überprüfung der Dokumentation bestehender und neuer Programm-Module

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Süd- und mitteldeutscher Raum
PLZ =
3xxxxx,
6xxxxx,
7xxxxx,
8xxxxx,
9xxxxx,
0xxxx
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: