Uwe Neumann teilweise verfügbar

Uwe Neumann

z.Z. nur 12h/Woche; IT-Projektleiter; IT Service Management; ITIL; Interim Manager

teilweise verfügbar
Profilbild von Uwe Neumann z.Z. nur 12h/Woche; IT-Projektleiter;  IT Service Management; ITIL; Interim Manager aus KarlsteinamMain
  • 63791 Karlstein am Main Freelancer in
  • Abschluss: DV-Kaufmann
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 06.05.2021
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Uwe Neumann z.Z. nur 12h/Woche; IT-Projektleiter;  IT Service Management; ITIL; Interim Manager aus KarlsteinamMain
SKILLS
  • Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (IPMA/GPM) Level D
  • Als Projektleiter mehrere Transition- und Infrastrukturprojekte erfolgreich umgesetzt
  • Projektleitung, Projektmanagement nach IPMA/GPM:
    • Projektinitialisierung, Zieldefinition, Projektvertrag
    • Umfeld-, Chancen- und Risikoanalyse, Risikomanagement
    • Stakeholder Management (u.a. Fachbereiche und Top Level Management)
    • Vorbereitung und Moderation von Gremien, Kick-off-Veranstaltungen, Arbeitsmeetings, Schätzklausuren, Problemlösungsworkshops
    • Projektstrukturierung, Meilensteindefinition, Phasenplan, Erstellung von Termin- und Ablaufplan
    • Teambildung, Führung der Projektmitarbeiter, Ressourcenabgleich
    • Terminüberwachung, Projektfortschrittskontrolle (EVA), Projektstatusberichte
    • Strukturierte Projektretrospektive
  • IT Service Management
    • ITILv2 und v4 Foundation Zertifizierung und IT-Service Management Ausbildung (2002)
    • Mehrjährige Erfahrung als IT-Service Manager
    • Umfangreiche Erfahrungen in der Implementierung von ITIL-Prozessen
    • Langjährige Erfahrung im ITIL-konformen Betrieb von komplexen und hochverfügbaren IT-Anwendungen und RZ-Infrastrukturen
    • Design und Implementierung von ITIL-Prozessen
  • IT-Sicherheit
    • Zertifizierter IT-Grundschutz-Praktiker gem. BSI
    • Seminar IT-Grundschutz-Berater gem. BSI
    • Certified IT-Security-Manager
    • Solide Kenntnisse und Erfahrungen im IT-Betrieb nach ISO 27001
  • Imterim Management
    • Über 10 Jahre Erfahrung als Abteilungs- und als Teamleiter
    • 4 Jahre Coaching von Nachwuchsführungskräften
    • Strukturierte Bewerber-, Feedback- und Fördergespräche
  • Business Process Management
    • Prozess Notation, Design und Optimierung
Meine Arbeitsweise ist durch analytisches und strukturiertes Vorgehen gekennzeichnet. Ich bin es gewohnt, selbständig zu arbeiten und Verantwortung für Services und Personal zu übernehmen. Auch bin ich in der Lage, komplexe, vielschichtige Abläufe zu strukturieren, zu koordinieren und zu steuern. Eine offene und zeitnahe Kommunikation und die damit verbundene Transparenz sind mir bei der Arbeit sehr wichtig. Basis für die bisher erreichten Erfolge sind meine starke Zielorientierung, ausgeprägte Methoden- und Sozialkompetenzen sowie eine gewisse Portion sportlicher Ehrgeiz.
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2021 - bis jetzt

    • IT-Systemhaus
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektleiter - Implementierung und Betrieb MS Exchange, Migration zu Exchange 2019
  • Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
    • Implementierung und Erbringung eines E-Mail Services auf Basis von Microsoft Exchange in einem Hochsicherheitsumfeld
    • Infrastruktur-Erweiterung, Aufbau weiterer Brandabschnitt, Aufbau Geo-Redundanz
    • Anpassung und Integration der Service-Support Prozesse (ITSM) nach ITIL
    • Durchführung einer Bedarfs-, Business Impact Analyse, Erstellung eines Notfallplans
    • Erweiterung des Sicherheitskonzepts
    • Einweisung und Schulung der Mitarbeiter, Ausarbeitung Schulungskonzepte
    • Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert
    • Einführen von KPIs und anderer Steuerungselemente zur Qualitätskontrolle
    • Erstellung von SLA-konformen Reports
    • Stakeholder-, Risiko- und Change-Management

    Eingesetzte Tools:
    ITSM-Tool IBM MAXIMO, MS Office 2016, O365+, MS Teams, WebEx, Jabber, SharePoint

  • 11/2019 - 07/2020

    • IT-Dienstleister
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • IT-Consultant - Interim Teamleiter RZ und Projektleiter
  • Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
    • Leitung / fachliche Personalführung des Teams (6 MA)
    • Verantwortlich für den hochverfügbaren RZ-Betrieb, die Montage und LAN/WAN
    • Schnittstelle zwischen den Kunden und den Delivery-Einheiten
    • Unterstützung und Beratung bei der ISO 27001 Zertifizierung
      • ISMS Dokumentenreview
      • Überprüfung der Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien
      • Vorbereitung und Unterstützung bei Pre-Audit und bei Zertifizierungsaudit
    • Unterstützung bei Transition Projekt, Überführung in Managed Service
      • Erstellung geeigneter KPIs und Servicelevel
      • Prozessdesign und Prozessdokumentation
    • Unterstützung bei Projekt Einbringung NEA und bei Black Building Test
    • Risikomanagement bei umfangreichen Changes
    02/2020 – 07/2020    Projektleitung Anpassung RZ-Infrastruktur für Neukunde
    • Leitung Projekt RZ-Umbau entsprechend DIN EN 50600
    • Projektleitung, Projektplanung
    • Meilensteine, Arbeitspakete und Projektziele definiert
    • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen
    • Lieferanten und Dienstleister gesteuert

    Eingesetzte Tools
    Office 2016, Office 365, OpenProject, FNT Command, BPMN Signavio, PowerPoint, MS Teams, Skype for Business

  • 07/2016 - 10/2019

    • IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Öffentlicher Dienst
  • IT-Consultant - Change Koordinator, Applikationsverantwortlicher für hochverfügbare Middleware Anwendungen
  • Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
    • ITIL-konforme Durchführung der Change, Incident, Problem und Release Management Prozesse
    • Planung und Koordination aller Maßnahmen für den hochverfügbaren Betrieb von Intranet- und Internet-Verfahren mit bundesweit rund 140.000 Anwendern und ca. 12 Mio. Requests pro Stunde
    • Erstellung von Drehbüchern und Koordination bei umfangreichen, komplexen Changes
    • Planung und Koordination der Migration mehrerer Oracle-DB-Systeme
    • Post-Implementation Review
    • Freigabe von Changes nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung und Risikobewertung
    • Bearbeitung von IT-Sicherheitsereignissen und IT-Sicherheitsvorfällen
    • Regelmäßige Erstellung von Statusberichten für das Service Level Management

    Eingesetzte Tools
    BMC Remedy, Atlassian Confluence und Jira, Office 2016, Skype for Business, Dyntrace Web Performance Monitorin

  • 02/2017 - 04/2017

    • überregional vertretene Autovermietung
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • IT-Consultant - konzeptionelle und strategische Beratung RZ-Betrieb
  • Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
    • Bewertung und Überarbeitung der Betriebskonzepte
    • Coaching der internen IT-Mitarbeiter, Vermittlung von Methodenkompetenzen (Auftragsklärung, Priorisierung, Planung und Steuerung)
    • Risiko-und Schwachstellenanalyse, Strategieberatung
    • Handlungsempfehlungen erarbeitet

    Eingesetzte Tools
    Sophos UTM, Citrix XenDesktop, IBM Notes, Office 2016, O365+, Skype for Business

  • 04/2015 - 03/2016

    • Finanzdienstleister
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleiter - AdZ, Einführung UCC-Plattform und Migration von Lotus Notes zu MS Exchange/Outlook
  • Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
    • Vorstudie und Umsetzungsprojekt „Arbeitsplatz der Zukunft (AdZ)
    • Einführung einer UCC-Plattform verbunden mit dem Austausch der TKA für rund 1200 Mitarbeiter
    • verschiedene Szenarien für künftige Arbeitsplätze ausgearbeitet und in Vorstandspräsentation mit forecast aufbereitet und gegenübergestellt
    • technische Voraussetzungen (z.B. Active Directory, URM, Follow me Data ...) zur Umsetzung verschiedener Szenarien geprüft
    • Umfangreiche Anforderungsanalyse in den Fachbereichen
    • Testumgebung und Prototyp einer Virtual Desktop Infrastructure (VDI) aufgebaut
    • Migration aller Postfächer, Kalender und Aufgaben von IBM Lotus Notes nach MS Exchange/ Outlook in einer redundanten, über zwei RZ-Standorte verteilten Umgebung
    • Umsetzung besonderer Anforderungen zweier Call-Center und einer Telefonzentrale
    • Anforderungsanalyse, Definition des Leistungsumfanges, Lasten- und Pflichtenheft Erstellung
    • Komplette Projektleitung, Projektziele definiert und mit dem TLM abgestimmt
    • Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
    • Stakeholder-, Risiko- und Change-Management
    • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
    • Lenkungsausschusstermine vorbereitet und moderiert
    • Definition und Abstimmung der Quality Gates
    • Dienstleister- und Providersteuerung
    • Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert

    Tools und Umgebung
    Atlassian Confluence und Jira, MS Project 2013, PowerPoint 2013, Visio 2010, Office 2013, O 365+, IBM Lotus Notes, Skype for Business, MS Exchange 2013/Outlook, Xpressions V7, CTI, ACD, Citrix XenDesktop, Active Directory, Windows Server 2012

  • 04/2014 - 03/2015

    • Finanzdienstleister
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleiter - Vorstudie Unternehmensweite Einführung IPv6
  • Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
    • Auswirkungen auf IT-Sicherheit (neue Angriffsszenarien) bewerten und Maßnahmen ableiten
    • Komplette Projektleitung, Projektziele definiert und mit dem TLM abgestimmt
    • Stakeholder-, Risiko- und Change-Management
    • Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
    • Phasenplan zur Migration und groben Terminplan für ein Umsetzungsprojekt erstellt
    • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
    • Schulungskonzept erstellt und umgesetzt
    • Maßnahmenkatalog und Problemkatalog erstellt
    • Dringende Sofortmaßnahmen eingeleitet
    • Lenkungsausschusstermine vorbereitet und moderiert
    • Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert

    Eingesetzte Tools
    Atlassian Confluence und Jira, MS Project 2013, BPMN yaoqiang, Visio 2010, Office 2013, IBM Note

  • 01/2014 - 07/2014

    • Finanzdienstleister
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Teilprojektleiter - Aufbau PMO und IT-weite Einführung Projektmanagement-Framework
  • Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
    • Projektmanagementframework erarbeitet und eingeführt
    • Methoden für einen geregelten Übergang vom Projekt in die Linie etabliert
    • Setup für künftige Projekte definiert und erstellt
    • Unternehmensspezifische Gestaltung einzelner Projektmanagement-Methoden
    • Vorlagen für Projektvertrag, Risikoanalyse, Protokolle und Statusberichte kreiert
    • Schulungskonzept erstellt und umgesetzt
    • Projektmanagement-Einführungsworkshops konzipiert und moderiert
    • Coaching der internen Projektleiter

    Eingesetzte Tools
    Atlassian Confluence und Jira, MS Project 2013, BPMN yaoqiang, Power Point 2013, Visio 2010, Office 2013, Lotus Note

  • 11/2012 - 03/2014

    • Finanzdienstleister
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleiter - Aufbau Control Center (IT-Leitstand)
  • Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
    • 1st und 2nd Level für den 24x7 Betrieb hochverfügbarer IT-Anwendungen
    • Notfallkonzept für 24x7 Betrieb des Leitstandes erarbeitet und umgesetzt
    • Komplette Projektleitung, Projektziele definiert und mit dem TLM abgestimmt
    • Stakeholder-, Risiko- und Chancen Management
    • Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
    • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
    • Lenkungsausschusstermine vorbereitet und moderiert
    • Projektcontrolling (Earned Value Analyse)
    • Umfeld und Vertragsanalyse
    • Incident, Problem, Release, Change und Capacity Management angepasst (ITIL)
    • Rekrutierungsprozess und Einarbeitungsprozess mit Fachabteilungen abgestimmt
    • 13 Mitarbeiter rekrutiert, Bewerber ausgewählt und Bewerbergespräche geführt
    • Einarbeitung der neuen MA organisiert und umgesetzt
    • Teambildungsworkshops organisiert und moderiert
    • Abstimmung mit Release- und Testplanung
    • daily Scrum-Meeting moderiert, Backlog geführt
    • Schichtplan für einen vollkontinuierlichen Schichtbetrieb gestaltet und mit Entscheidungsgremien abgestimmt und eingeführt

    Eingesetzte Tools
    Atlassian Confluence und Jira, BPMN yaoqiang, MS Project 2010, GanttProject, Visio 2010, Office 2010, IBM Notes, Helpline, Sabio, BMC Silk Performer, BMC Silk Performance Manager, TMAr

  • 12/2008 - 10/2012

    • Finanzdienstleister
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Leiter Abteilung IT-Betrieb
  • Wesentliche Tätigkeiten:
    • kompletten Betrieb zweier RZ, von Infrastruktur über Vor- und Testumgebungen bis hin zum produktiven Applikationsbetrieb verantwortet
    • rund 120 Mitarbeiter geführt, Feedback- und -Fördergespräche geführt, Personal rekrutiert
    • Regelmäßig über Verfügbarkeit und laufende Maßnahmen an den Vorstand berichtet
    • Strategien und Grundsätze zur Sicherstellung der IT-Services und Ausweitung der Verfügbarkeit ausgearbeitet und festgelegt
    • Betriebskonzepte erarbeitet und mit den Fachbereichen abgestimmt
    • bei Störfällen Krisenmanagement übernommen
    • Prozess Owner Problem Management
    • Dienstleister und Lieferanten gesteuert
    • Budget-Jahresplanung für den Verantwortungsbereich
    • Coach von 4 Nachwuchsführungskräften bei der unternehmensinternen Führungskräfteausbildung
    Projektaktivitäten in diesem Zeitraum:
    04/2012 - 10/2012   Mitglied im LA - Aufbau einer private cloud für rund 30.000 Anwender
    06/2011 - 11/2011    Mitglied im LA - Austausch Cisco Coreswitche
    05/2010 - 10/2010   Mitglied im LA - Aufbau eines Mailarchivs für rund 30.000 Anwender
    03/2010 - 10/2010   Projektleiter - Intranet HW-Relaunch/ Umstellung von Virtualisierung auf native HW
    09/2009 - 02/2010   Mitglied im LA - Aufbau einer produktionsidentischen Testumgebung
    05/2009 - 09/2009   Projektleiter - Umzug Ausweich-RZ von Ulm nach Frankfurt

    Eingesetzte Tools
    Atlassian Confluence, MS Project 2010, GanttProjekt, Power Point 2010, Visio 2010, Office 2010, Lotus Notes, DokuWik

  • 06/2005 - 11/2008

    • Finanzdienstleister
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • IT-Service Manager / Teilprojektleiter - Betriebseinführung einer Online-CRM–Anwendung
  • Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
    • Agiles SW-Entwicklungsprojekt (Scrum) einer mehrschichtigen Online-Applikation (J2EE, SOA)
    • Business Online-Applikation für über 30.000 Anwender eingeführt
    • Aufbau und Betrieb der Test-, Abnahme- und Produktionsumgebungen
    • Outsourcing von 1st und 2nd Level-Support für den 24x7 System- und Anwendungsbetrieb
    • Betriebsverantwortung und Betriebskoordination für die neue Applikation übernommen
    • Betriebskonzepte erstellt und mit Anwendungsentwicklung abgestimmt
    • bei Störfällen Krisenmanagement übernommen
    • Maßnahmen zur Systemstabilisierung bewertet und priorisiert, KPI definiert
    • Incident-, Change-, Availability, Capacity- und Escalation Management designt und implementiert
    • Monitoring-Konzept erstellt und umgesetzt
    • Ausfalltests und begleitende LuP-Test konzipiert und koordiniert
    • Steuerung der Dienstleister, Koordination der Wartungsarbeiten
    • Notfallkonzept erarbeitet und Durchführung von Notfalltests geleitet

    Eingesetzte Tools
    MS Project, Power Point, Office 2003, IBM Notes, DokuWik

  • 07/2001 - 05/2005

    • Internetverzeichnisdienst
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Leiter Abteilung IT-Betrieb und Kundenservice
  • Wesentliche Tätigkeiten:
    • Verfügbarkeit, Performance und Aktualität eines zum damaligen Zeitpunkt bundesweit größten Online Directorys mit täglich über 8 Millionen PIs verantwortet
    • Mitglied im Change Advisory Board
    • Wartungsarbeiten und Releasewechsel koordiniert
    • Betriebskonzepte erarbeitet
    • Provider Management, externe IT-Dienstleiter und Lieferanten gesteuert
    • Wartungs- und Lieferverträge verhandelt
    • regelmäßig über Verfügbarkeit der Systeme an die Geschäftsführung berichtet
    • Personalverantwortung bis 10 Mitarbeiter, Personal rekrutiert

    Tools und Umgebung
    Visio 2000, Office 95, WinXP, MS Exchange / Outlook, Windows NT, Sun Solaris, Debian Linux, SLES, Sun Enterprise 6500, E10K, CISCO, F5 Big IP, Checkpoint, EMC2, Oracle Database, J2EE, Tomcat, Apache, Mod_jk, JBoss

  • 09/2004 - 12/2004

    • Internetverzeichnisdienst
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektleiter - Inbetriebnahme neue EMC2 DMX800
  • Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
    • Austausch von zwei Symmetrix 8830 durch zwei DMX800
    • Übernahme des Datenbestands ohne Serviceunterbrechung im produktiven Betrieb
    • Meilensteine definiert und deren Einhaltung überwacht
    • Projektteam geführt
    • Arbeiten mit externen IT-Dienstleister abgestimmt und mit dem laufenden Tagesgeschäft synchronisier

  • 11/2003 - 03/2004

    • Internetverzeichnisdienst
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Teilprojektleiter - Umzug produktives RZ ohne Downtime
  • Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:
    • Umzug der gesamten HW im Rahmen eines RZ-Neubaus
    • Transition von Housing und Netzwerkadministration zu einem neuen Dienstleister
    • High Availability implementiert und verschiedene Ausfallszenarien getestet
    • alle Services waren während des HW-Umzugs voll nutzbar, es gab keine Performanceverluste
    • Projektplan erstellt, Meilensteine definiert, Projektteam geleitet
    • Koordination des gesamten Ablaufs, Synchronisation aller Maßnahmen mit dem Tagesgeschäft
    • Abstimmung mit altem sowie neuem IT-Dienstleister und Lieferanten
    • Betriebskonzepte und Prozesse an die neue Situation (Verteilung über zwei RZ) angepasst
    • Tests von Ausfallszenarien koordiniert

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
bundesweiter Einsatz möglich,
Rhein-Main-Gebiet bevorzugt
SONSTIGE ANGABEN
Qualifikationen:
10/2020                               ITITv4 Foundation Zertifizierung
01/2020                               IT-Grundschutz-Berater gem. BSI
12/2019                               Zertifizierung IT-Grundschutz-Praktiker gem. BSI
06/2018                               Rezertifizierung IPMA/GPM Level D
10/2015                               Business Process Management - Optimierung
10/2015                               Business Process Management - Design und Modellierung
09/2015                               Business Process Management - Grundlagen
02/2013 bis 06/2013       Zertifizierung Projektmanagementfachmann IPMA/GPM Level D
10/2010 bis 12/2011       English at Wall Street Institute Upper Waystage
06/2009 bis 06/2010       English at Wall Street Institute Waystage
11/2009                               Führen – Delegieren - Motivieren
05/2008                               Certified IT-Security Manager
03/2002                               IT Service Manager
12/2001                               ITIL Service Management (Foundation Zertifizierung)
04/2000                               Oracle 8i Datenbankadministration
04/2000                               PL/SQL und Datenbankprogrammierung
01/2000                               Professioneller Einstieg in Oracle SQL
07/1999                               Novell Networking Technologies Kurs 565
11/1997                               Windows NT 4.0 Client Administration
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