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Projekthistorie
- Definition, Konfiguration, Betrieb und Betreuung von MS-Windows Serversystemen und Aufsatzprodukten
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Technische Beratung von Kunden zur Festlegung von Systemkonfigurationen und der Einsatzfähigkeit zur Erfüllung der Kundenanforderungen
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Automatisierung der Betreuung und Optimierung der Konfiguration bestehender Systeme
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Korrekte Einordnung von Störungs-/Anforderungs-Tickets in Bezug auf Dringlichkeit und Auswirkung
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Eigenverantwortliche Sicherstellung des geregelten Serverbetriebes
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Fehlersuche und Behebung von Störungen
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Erstellung von Konzepten und Dokumentationen
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- Installation von DFS-Servern
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Installation von DHCP-Servern
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Einrichten von DHCP-Autosyncconfiguration für Failover/Loadbalance-Betrieb
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- Unterstützung für die Transition für Fileservices und DHCP von alter Landesverwaltungs-Domäne, in neue Landesverwaltungs-Multi-Tier-Domäne
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Durchführung der Migration mit Powershell-Skripten
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Ständiges Anpassen und Verbessern der Migrationspfade und Vorgehensweisen
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Sicherstellung des Datenbestandes in der neuen Domäne und auf der neuen Hardware
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Netapp virtuelle FAS
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Netapp physische FAS
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Anpassen von DFS-Links und Sicherstellung der korrekten Berechtigungen
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Erstellen von DFS-Ordnern
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Anpassen der Rechte, Share- und Ordnernamen
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Migration der Kunden-Fileshares von Altdomäne in Neudomäne
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- Hauptverantwortlich für den DHCP-Betrieb in mehreren Multi-Tier-Domänen.
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Polizei
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Landesverwaltung
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Sicherstellen des Tagesbetrieb
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Pflegen der DHCP-Scopes
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Anlegen
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Löschen
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Ändern
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Reservierungen administrieren
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Failover-Replikationen einrichten/entfernen
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Troubleshooting der DHCP-Services bei Störungen
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Unterstützung in Projekten für Microsoft Allways ON VPN
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Unterstützung im MOVE-Projekt, Migration von DHCP-Services in neue Multi-TIer-Domäne
Projekt/Tätigkeit: First- und Second-Level-Supporter
Projektbeschreibung: Annahme von IT-technischen Störungen via Telefon, E-Mail
oder Ticketsystem
* Single Point of Contact für die User
* Fehleranalyse- und behebung
* Erfassung und Dokumentation der Störung
* Priorisierung der Tickets
* Eskalation an höher gelegene Supporteinheit
* Userverwaltung im Active Directory
- Linux
- Windows Server 2012 / 2016
- Apache
- eDoc
- Captiva
- Weblogic
- Xplore
- Java
- JBOSS
- Wildfly
Durchführung von Projekt- und Betriebsrelevanten Changes
- Planung
- Evaluierung
- Implementierung
2nd und 3rd Level Support für: Endur auf Windows Server
Oracle 11g.
Endur Cut Upgrades.
TibCo Upgrades.
ADS Upgrades.
Disaster Recovery.
High Availability (ADS/GRID).
Mitarbeit in Projekten.
Koordination der technischen Units in der Umsetzung von Anforderungen aus dem Trading Umfeld.
Disposition von Personal.
Briefing.
Koordination und Durchführung von Projekt relevanten Changes an der Endur Infrastruktur für:
Produktion.
Test.
Pre-Live
Projekt/Tätigkeit: IT Consultant "Task Force Escalations"
Projektsprache: Deutsch und Englisch
Projektbeschreibung: Release Manager
Testing Environment Manager
Multidisciplinary Troubleshooting in complex and high scaled
virtualized Environments
IT Infrastructure Change Quality Management and technical guidance
Problem Management in complex multi-vendor environment
* Citrix (XenApp, XenDesktop, Cloud Platform)
* MS Exchange
* Wintel Cluster solutions
* MS Active Directory
* DNS, DHCP, Network Infrastructure
Proactive Monitoring
Erarbeitung und Durchführung von Änderungen am bestehenden Usermanagement Prozess für die Volkswagen Financial Services AG.
Projekt/Tätigkeit: Infrastruktur- Unterstützung
Projektsprache: Deutsch und Englisch
Projektbeschreibung: technischer Basisbetrieb für zentrale, technische
Applikationen, wie z.B. Prozess IT Systeme, Anwendungen zur Fernauslese
von Gas und Strom Zählern, GIS Systeme, Betriebsführungssysteme, etc.
Endur V8 und V9 (mit ADS Cluster-Infrastruktur).
Koordination von IT Fachbereitschaften bei der Entstörung im Tagesdienst
und in der Ruf-Bereitschaft (7x24) unter Berücksichtigung der
betrieblichen Prozesse.
Design, Installation und Betrieb von applikationsspezifischer IT
Infrastruktur.
Erarbeiten von Lösungen zur Behebung von Störungen.
Dokumentieren von Installationen und erstellen von Arbeitsanweisungen
(Short Manuals) für den Betrieb und zur Installation von Endur relevanten
Infrastruktur-Komponenten.
Endur dedicated service:
2nd und 3rd Level Support für:
Endur auf Windows Server 2008R2 64-Bit.
Oracle 11g.
Endur Cut Upgrades.
TibCo Upgrades.
ADS Upgrades.
Disaster Recovery.
High Availability (ADS/GRID).
PMO-Assistent
Mitarbeit in Projekten.
Koordination der technischen Units in der Umsetzung von Anforderungen aus
dem Trading Umfeld.
Disposition von Personal.
Briefing.
Koordination und Durchführung von Projekt relevanten Changes an der Endur
Infrastruktur für:
Produktion.
Test.
UAT.
technischer Basisbetrieb für zentrale, technische
Applikationen, wie z.B. Prozess IT Systeme, Anwendungen zur Fernauslese von Gas und Strom Zählern, GIS Systeme, Betriebsführungssysteme, etc.Endur V8 und V9 (mit ADS Cluster-Infrastruktur).
Koordination von IT Fachbereitschaften bei der Entstörung im Tagesdienst und in der Ruf-Bereitschaft (7x24) unter Berücksichtigung der betrieblichen Prozesse.Design, Installation und Betrieb von applikationsspezifischer IT Infrastruktur.Erarbeiten von Lösungen zur Behebung von Störungen.Dokumentieren von Installationen und erstellen von Arbeitsanweisungen (Short Manuals) für den Betrieb und zur Installation von Endur relevanten Infrastruktur-Komponenten.
Endur dedicated service:
2nd und 3rd Level Support für:Endur auf Windows Server 2008R2 64-Bit.Oracle 11g.Endur Cut Upgrades.TibCo Upgrades.ADS Upgrades.Disaster Recovery.High Availability (ADS/GRID).
PMO-Assistent
Mitarbeit in Projekten.Koordination der technischen Units in der Umsetzung von Anforderungen aus dem Trading Umfeld.Disposition von Personal.Briefing.Koordination und Durchführung von Projekt relevanten Changes an der Endur Infrastruktur für:Produktion.Test.UAT.
Administration und Installation von:
• Windows Server 2000/2003/2008 (incl. Cluster)
• Clustered File and Printserversystems
• Netbackup Data Center
• Norton AV Corporate Edition
• SQL Server 2000 SP3 (Clustered)
• SQL Server 2005 (Clustered)
• MS Message Queue Server (Clustered)
• IIS (Clustered)
• Oracle (Clustered)
• TSM (Client & Server)
• SAN Symphony
Filecluster Migration
Anlegen und Administration von DFS-Verzeichnisstrukturen
Replikationen mit NSI Doubletake
Distributed File System (DFS) auf MS Cluster
Disaster Recovery Replication w/ SAN Symphony
Fileservermigrationen
CIM (Compaq Insight Manager)
• Installation
• Konfiguration
Administration mit Navisphere für EMC/2 Storages
SAN Symphony Troubleshooting/Administration/Wartung
SAN Administration/Konfiguration
• Brocade
• McData
Stabilisierung der vorhandenen Serverumgebung
Serverraumkonsolidierung (Umzug)
Storage (EMC Clariion CX700, HP MSA1000, Compaq)
TSM (Tivoli Storage Manager)
• Backup
• Desaster Recovery
• Administration
• Troubleshooting
Troubleshooting Server/Cluster/Netzwerk
* Analyse von Anwendungssystemen für eine Windows XP Migration
* Kommunikation mit Systemverantwortlichen
* Begleitung der Systemverantwortlichen bei der Applikationsanalyse
* Technische Analyse des Applikationsportfolios
* Beurteilung von Auswirkungen von Active Directory auf Applikationen
* Beurteilung von Auswirkungen der Office XP-Migration von Office 97
* Koordinieren der Umentwicklungen
o NTFS-Zugriffsberechtigungen
• Administration zentraler IP-Dienste
o WINS
o DNS
o DHCP
• Administration und Troubleshooting
o Active Directory
o DNS
o Group Policy Objects
• Administration und Troubleshooting MS SQL Server 2000 auf Windows 2000 Server (Technisch)
• Benutzeradministration
• Betriebssystemupdates und -Installationen
• Cluster (MSCS) Administration und Troubleshooting
o Verwalten von Ressourcen
o beheben von technischen Problemen
o Storage Extensions (FC SAN)
• Data/System Backup/Disaster-Recovery
• Einstellungsinterviews
• Komplette Umstellung der Mandantory Profiles auf
• Roaming Profiles
•
• Konzeption und Installation Windows 2000 Server mit:
o IBM DB/2
o MS SQL2000
o Lotus Notes 5.x
• Last (3rd) Level Support
• Leistungsüberwachung und –optimierung
• Problem Management und Koordination
• Unterstützung bei Altdatenmigration
• Server- und Client Rollout Unterstützung
• Server Management (ca. 200 NT4-Server an 70 Standorten)
• Script-Programmierung
• Schwachstellanalyse und Beseitigung
• Mitkonzeptionierung der Hochverfügbarkeit
o MS Cluster NT4
• Rollout und Migration Hardware
• Anpassung Lotus Notes Desktops
• Anpassung Office Templates
• Einweisung der Anwender an neues System