Roland Mons teilweise verfügbar

Roland Mons

Datenschutzbeauftragter TÜV, Datenschutzauditor TÜV, Auditor ISO/IEC 27001, VdS 3473, VdS 10013

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Profilbild von Roland Mons Datenschutzbeauftragter TÜV, Datenschutzauditor TÜV, Auditor ISO/IEC 27001, VdS 3473, VdS 10013 aus Mannheim
  • 68307 Mannheim Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    Abhängig vom Projekt/Projektlaufzeit/Einsatzort
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 07.11.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Roland Mons Datenschutzbeauftragter TÜV, Datenschutzauditor TÜV, Auditor ISO/IEC 27001, VdS 3473, VdS 10013 aus Mannheim
DATEIANLAGEN
TÜV Süd Akademie DSB-Zertifikat 1055#311222106
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Datenschutzauditor (TÜV) TÜV Rheinland geprüfte Qualifikation Zertifikat #1929121
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Zertifikat VdS 3473
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Auditor certificate ISO 27001
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Auditor Zertifikat ISO 27001
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Zertifikat DMB-190001 VdS 10013 Berater für Datenschutz-Managmentsysteme
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Certificate DMB-19001 VdS 10013 Consultant for Data Protection Management Systems
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Profil/CV
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SKILLS
Datenschutzbeauftragter TÜV, Datenschutzauditor TÜV, ISO 27001 Auditor (ISACA), Beratung von Unternehmen zur Sicherheit in der Informationstechnik gem. VdS 3473 Berater Cyber-Security, VdS 10013 Berarter für Datenschutz Managementsysteme, IT + Datenschutz Consulting, Datenschutzaudit externer Dienstleister (Auftragsdatenverarbeitung/Lieferantenaudit), Datenschutzauditor, Datenschutzberatung, Datenschutzmanagement, Unterstützung bei Zertifizierungsvorbereitungen Datenschutz und ISMS (IS27001), IT-Projektleitung, Microsoft Licensing Professional (MLP), Trainer TÜV Süd Akademie GmbH
REFERENZEN
  • 11/2019 - bis jetzt

  • Datenschutzberater / Datenschutzbeauftragter (Großhandel/Retail)
  • Rolle im Projekt:  
    • Datenschutzberatung – Technische und organisatorische Maßnahmen, Löschkonzept 

    Zielsetzung

    • Beratung und Unterstützung bei der Erstellung der Dokumentation „Technische und organisatorische Maßnahmen“ und Erstellung Löschkonzept Datenschutz

    Wesentliche Aufgaben

    • Erstellung der externen Dokumentation „Technische und organisatorische Maßnahmen“
    • Erarbeiten und erstellen Löschkonzept in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.

  • 11/2015 - bis jetzt

  • Externer Datenschutzbeauftragter / Datenschutzberater / Datenschutzmanager / Datenschutzauditor / Auditor Informationssicherheit ISO 27001 ISACA, Berater IT-Sicherheit
  • Aufgaben/Rolle:

    • Übernahme der Aufgaben des betrieblichen Datenschutzbeauftragten als externer Datenschutzbeauftragter und Unterstützung der Geschäftsleitung bei den Anforderungen aus dem Bundesdatenschutzgesetz.
    • Unterstützung betrieblicher Datenschutzbeauftragter bei Einzelprojekten, durch die die Belange des Datenschutzes betroffen werden
    • Auditierung bestehender Datenschutzorganisationen auf Umsetzung gesetzlicher Vorgaben (Technische und organisatorische Maßnahmen, ISMS ISO 27001, Verfahren, Auftragsdatenverarbeitung, Schulung, …)

    Wesentliche Aufgaben

    • Umsetzung regulatorischer Anforderungen aus Datenschutzgrundverordnung und nationaler Regelungen in DACH (Einzelunternehmen und Unternehmensgruppen).
    • Datenschutz im Konzern mit Drittstaatenregelungen
    • Unterstützung des Unternehmens bei der Vertragsgestaltung mit Auftragnehmern und Auftraggebern, sofern datenschutzrelevante Themen betroffen sind,
    • Schulung von Mitarbeitern,
    • Durchführung / Unterstützung bei der Durchführung von Vorabkontrollen und Audit
    • Aufbau und Sicherstellung von IT-Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Einhaltung der Datenschutzrichtlinien
    • Erstellung und Pflege von Verarbeitungsübersichten
    • Überwachen der Ordnungsmäßigkeit der Datenverarbeitung
    • Durchführung Datenschutz-Audits und im Rahmen von Auftragsverarbeitungen (AV)

  • 11/2017 - 06/2019

  • Datenschutzberater / Datenschutzbeauftragter (Energieversorger)
  • Rolle im Projekt:  
    • Datenschutzberatung und Prüfung von Verarbeitungstätigkeiten 

    Zielsetzung

    • Prüfung, Bewertung und Dokumentation der Datenschutzkonformität von Verarbeitungen für die Unternehmensgruppe mit Schwerpunkt IT-Verarbeitungen

     Wesentliche Aufgaben

    • Erstellen von Stellungnahmen, Prüfung und Bewertung der Datenschutzkonformität von Verarbeitungstätigkeiten
    • Unterstützung des zentralen DSGVO-Projekts bei Einzelfragen (z.B. Löschkonzept)

  • 05/2015 - 06/2018

  • IT-Programmanager Datenschutzprojekte - Senior (Telekommunikation)
  •  

    Rolle im Projekt:  
    • Programm-Manager (Senior) „Umsetzung und Sicherstellung der Vorgaben aus dem Datenschutzaudit der Aufsichtsbehörde“.

    Zielsetzung

    • Umsetzung der Maßnahmen zur Auflösung der Maßnahmen aus dem Audit der BfDI und etablieren von Vorgehensweisen für den Regelbetrieb
    Wesentliche Aufgaben
    • Programmplanung und Steuerung
    • Feststellen der tatsächlichen Anforderungen aus den Ergebnissen und Bewertungen zu dem jeweiligen Findling unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben (Risiko, Maßnahme, Angemessenheit und Priorisierung)
    • Steuerung der jeweiligen IT-/Datenschutzprojekte zur Umsetzung der Anforderungen
    • Überprüfung der Ergebnisse und Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit

  • 01/2014 - 08/2015

  • Ende-zu-Ende-Servicedefinition - Internationalisierung von IT-Services / Unterstützung bei der SLA-Definition und dem zugehörigen Realisierungsprojekt (Logistik)
  • Rolle im Projekt:  
    • Servicearchitekt bei der Internationalisierung von IT-Services auf Basis von managed Services
    • Berater bei der Erstellung von Service Level Agreements und der Implementierung des Realisierungsprojektes  

    Zielsetzung

    • Beschreibung von internationalen Serviceketten für zentral gemanagte Services inkl. deren Leistungsbeziehungen (SLA-Management, GRC, …)
    • Erstellung von SLA-Beschreibungen für Managed Desktop Services und Aufbau des Realisierungsprojektes
    Wesentliche Aufgaben
    • Ermittlung der Serviceabhängigkeiten (Anforderungen, lokale und internationale Abhängigkeiten, Konzernabhängigkeiten, …) unter Berücksichtigung der Vorgaben zu Internationalisierung
    • Beschreibung der Serviceketten unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten und Vorgaben
    • Erstellung von SLA-Vorlagen und Beschreibung.
    • Unterstützung beim Aufbau eines Realisierungsprojektes zur Umsetzung der neu vereinbarten SLA

  • 09/2013 - 05/2014

  • Rechenzentrumsmigration und Unternehmensprüfung IT-Compliance (Cobit) (IT-Dienstleister) im Rahmen der Umwandlung von Gutscheinsammelpunkte in eGeld
  •  

    Rolle im Projekt:  
    • Projektleiter Rechenzentrumsmigration und Vorbereitung Cobit-Prüfung 

    Zielsetzung

    • Projektsteuerung Rechenzentrumsmigration aus einem zentralen RZ in zwei redundante RZ (Tier4) als RZ-Cluster.
    • Vorbereitung auf die externe Unternehmensprüfung zur IT-Compliance im Rahmen der zu erbringenden E-Geld Transaktionsservices
    Wesentliche Aufgaben
    • Steuerung der RZ-Migration (interne Abteilungen und externe Dienstleister).
    • Unterstützung und Steuerung bei Aufbereitung und Neuerstellung notwendiger Dokumentation und Prozesse zur Sicherstellung der IT-Compliance

  • 06/2010 - 03/2013

  • Datenschutz- und gesetzeskonformes Löschen von Kundedaten (Telekommunikation)
  •   

    Rolle im Projekt: 
    • Security Projektleiter bei der Umsetzung gesetzeskonformer Kundendatenlöschung über den gesamten System- und Anwendungsverbund des Konzerns.
    • Fachliche Beratung und Erstellung einer Policy zu Lösch- und Aufbewahrungsfristen als Konzernrichtlinie 

    Zielsetzung

    • Erstellen einer konzernweit einsetzbaren Policy zur gesetzeskonformen Löschung von Kunden- und Vertragsdaten unter Berücksichtigung geltender Aufbewahrungsfristen.
    • Umsetzung eines Löschkonzepts für Kunden- und Vertragsdaten unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben zu Löschung und Aufbewahrung (Archivierung).
    Wesentliche Aufgaben
    • Mitarbeit bei der Erstellung einer Policy zur gesetzeskonformen Löschung von Kunden- und Vertragsdaten unter Berücksichtigung gegebener Aufbewahrungsfristen und Abstimmung mit den betroffenen Unternehmenseinheiten.
    • Erarbeiten einer IT-gestützten Lösung zur Löschung von personengebundenen Dokumenten bei der Vertragsbearbeitung unter Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen in Abstimmung mit den Facheinheiten, der umsetzenden IT sowie dem verantwortlichen Systembetrieb.
    • Unterstützung bei der System- und bereichsübergreifenden Einführung eines nachhaltigen Prozesses zur gesetzeskonformen Löschung von Kundendatendaten nach Wegfall der Zweckbindung und Aufbewahrungsfristen.

  • 07/2009 - 03/2010

  • Rechenzentrumsmigration der Anwendungen einer bestehenden Servicemanagementinfrastruktur (Retail / Logistik)
  •  

    Rolle im Projekt:

    • Technische Projektleitung/Projektkoordination, Entwicklungsleitung und Risikomanagement beim Dienstleister

    Zielsetzung

    • Migration der bestehenden Anwendungen für Servicemanagement (ARS-Remedy-Anwendungen inkl. der Datenbankserver sowie der notwendigen Umsysteme) zu einem neuen Provider. Dabei werden neben Infrastruktur und Hardware auch die Betriebssystemkomponenten ausgetauscht. Der Regelbetrieb darf nicht unterbrochen werden.
    Wesentliche Aufgaben
     
    • Erstellung eines Migrations- und Implementierungskonzept inkl. Test- und Einführungsplanung
    • Präsentation der Lösung und Beratung des Kunden
    • Durchführung eines Proof of Concept (PoC)
    • Steuerung der Entwicklungsteams zu den verschiedenen Anwendungen
    • Migration und Überwachung des Teilprojekts hinsichtlich Budget- und Termintreue
    • Überführung in den Wirkbetrieb

  • 08/2006 - 03/2009

  • Optimierung der Tools für Rollout-, Incident- und Problemmanagement für den Rollout von neuer Filialhardware bei einem großen deutschen Filialbetreiber (Retail / Logisik)
  •  

    Rolle im Projekt:  

    • Teilprojektleitung/Projektkoordination, Entwicklungsleitung und Risikomanagement 

    Zielsetzung

    • Design, Realisierung und Einführung neuer Tools zur Rolloutplanung/-Steuerung, zur Bestandsführung von Filialen und Filialsystemen, Anpassung und Optimierung von Incident- und Problemmanagementtools zur Durchführung des Filialrollouts und der folgenden Changes zur Optimierung der Betriebsprozesse
    Wesentliche Aufgaben
     
    • Aufbau und Steuerung der Entwicklungsteams
    • Analyse der notwendigen Anpassungen mit dem Anforderer und den Entwicklungsteams
    • Erstellung der Designdokumente mit den Entwicklungsteams
    • Releaseplanung und Überwachung hinsichtlich Budget- und Termintreue
    • Überwachung der Realisierung und Einführung neuer Tools und der Anpassungen zur Rolloutplanung/-Steuerung, zur Bestandsführung von Filialen und Filialsystemen
    • Überwachung der Anpassung und Optimierung von Incident- und Problemmanagementtools für die neuen Betriebsprozesse
    • Überführung der Releases in den Wirkbetrieb

  • 12/2005 - 07/2006

  • “New Servicemanagement Platform” für IT Service Provider (IT Service Bank)
  •  

     Rolle im Projekt: 

    • Themengebietsverantwortlicher und nachfolgend technisches Qualitätsmanagement

    Zielsetzung:

    • Unternehmensweite Konsolidierung und Migration der Remedy AR Server und auf BMC/Remedy basierenden Service Management Tools
    • Realisierung modularer Service Management Tools zur Reduzierung des Aufwandes für Wartung und bei Änderungen 
    Wesentliche Aufgaben
     
    • Aufbau einer einheitlichen Systemplattform für die BMC/Remedy ARS-Systeme
    • Migration hin zu einer einheitlichen ARS-Serverversion für Incident Management, Problem Management und Change Management
    • Einführung WEB Clients als Anwendungsfrontend

  • 08/2004 - 11/2005

  • Optimierung des Servicemanagement eines IT Service Providers (IT Service Bank)
  •  

    Rolle im Projekt:  

    • Themengebietsverantwortlicher (Migration und Konsolidierung der ARS-Remedy-Systeme und –Anwendungen)

    Zielsetzung

    • Migration der bestehenden ARS-Remedy-Anwendungen auf die aktuelle Basisplattform
    • Konsolidierung der Anwendungsserver und Lizenzen
    • Minimierung administrativer Aufwände.
    • Unternehmensweite Einführung von ITIL Service Management Tools und Prozessen

    Wesentliche Aufgaben

    • Erstellung der Systemarchitektur auf Basis BMC/Remedy-ARS auf Oracle 10g unter Berücksichtigung des Zugriffs mittels Remedy-Usertool und Browser.
    • Konsolidierung der Serversysteme unter Zusammenführung mehrer Anwendungen auf eine Hardwarebasis.
    • Feinkonzept zur Umsetzung modularisierter Remedy-ARS-Applikationen zur Vereinfachung von Neu-, Weiterentwicklungen und Softwarepflege.
    • Erstellung eines Migrations- und Implementierungskonzept inkl. Test- und Einführungsplanung
    • Präsentation der Lösung und fachliche Beratung der Projektleitung

  • 04/1997 - 05/2005

  • Aufbau eines Direktmarketingunternehmens mit eigenem Lettershop, eigenem Digitaldruck und eigener Datenverarbeitung (Dienstleistung)
  •  

     Rolle im Projekt:  

    • Geschäftsleitung

    Zielsetzung:

    • Aufbau eines Direktmarketingunternehmens und dessen Positionierung als eigenständiges Unternehmen am Markt.

     Eingesetzte Tools

    • Systeme zur Verarbeitung von Adressdaten als Flatfile oder in Datenbanken (z.B. für Portooptimierung, Aufbau von Kundendatenbanken im Auftrag)
    • Optimierung des gesicherten Datentransfers von Kundendaten
    • Drucksysteme für Blattverarbeitung und Direktdruck (Adressiersysteme, Bildpersonalisierung)
    • Systeme für Weiterverarbeitung (Falzen, Kuvertieren)

  • 01/2003 - 12/2003

  • Weiterentwicklung der bestehenden Anwendungen zu einem einheitlichen Systemmanagementtool im Rahmen des Incident-, Problem- und Changemanagement (Retail / Logisik)
  •  

    Rolle im Projekt:  

    • Teamleiter und Projektleiter
       

    Zielsetzung:

    • Optimierung der Tools für präventive Analyse und Planung auch als Basis für Business Score Card Analysen und damit der Bewertbarkeit der filialsystemeigenen Systemdienstleistung
    • Positionierung einer Service Niederlassung als unabhängigen EDV-Dienstleister innerhalb eines großen deutschen Logistikunternehmens

  • 01/2002 - 12/2002

  • Systemkopplungen unterschiedlicher Incident-und Problemmanagementsysteme bei einem großen deutschen Logistikunternehmen (Retail / Logisik)
  •  

     Rolle im Projekt:  

    • Systemarchitekt und Teamleitung

    Zielsetzung:

    • Wechsel der bestehenden Systemarchitektur inkl. Schaffung automatisierter Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen Systemen und Anwendungen bei vor- und nachgelagerten Serviceschnittstellen
    • Anbindung eines externen Call-Center über einen eigenen Schnittstellenserver, der die beiden Systeme Touchpaper V6 und Remedy ARS bidirektional verbindet, den Datentransfer und die Workflowsteuerung systemseitig definiert.
    • Anbindung nachgelagerter externer Dienstleister über eine direkte Serverkopplung von Remedy-ARS-Systemen mittels Distributed Serveroption (DSO)
    • Definition der Workflow und Kontrollmechanismen.
    • Realisierung einer neuen Hardwareumgebung auf Basis von HP N-Class-Systemen mit HP-UX 11i und Oracle 9i als Datenbasis für die Anwendungsumgebung.
    • Überführung der existierenden Oracle-Anwendungen auf die ORACLE Version 9i.

  • 01/1999 - 12/2001

  • Konzeption und Aufbau der zur Rolloutplanung und -steuerung notwendigen Anwendungsumgebung für den Filialrollout eines der größten deutschen Filialbetreiber (Retail / Logisik)
  •  

     Rolle im Projekt:  

    • Systemarchitekt und Teilprojektleiter

    Zielsetzung

    • Konzeption und Aufbau eines Problemmanagementsystems / Auftragsmanagements mit Rolloutplanung zur Steuerung des Hard- und Software-Roll-Outs bei einem großen deutschen Filialbetreiber als Teilprojekt eines Gesamtprojekts
    • Realisierung der Systeme mittels Workflowmanagementtool ARS der Remedy Corp.
    • Koordination beim Aufbau eines Technischen Repositories auf Basis von Oracle zur Darstellung der existierenden Hardwareumgebung und deren Planung im Zusammenhang mit der durchzuführenden Filialausstattung.
    • Anbindung des technischen Repositories an Microsoft Systemmanagement Server zum Abgleich der Betriebsdaten mit den Assetdaten

  • 01/1998 - 12/1998

  • Aufbau und Koordination des Seminarbereichs eines Seminaranbieters als externer Dienstleister (Dienstleister)
  • Rolle im Projekt:

    • Consultant / kaufmännisch-technischer Berater

     Zielsetzung:

    • Aufbau und Betriebsübergabe des technischen Seminarbereichs für die Themen
      • Netzwerkinstallation unter MICROSOFT WINDOWS und Novell Netware
      • Netzwerkmanagement und Administration unter WINDOWS NT 4.0 und Novell Netware

     


  • 01/1998 - 12/1998

  • Projektierung und Neuorganisation des Dienstleistungsbereichs "Mailingdienstleistungen/Literaturversand in einem deutschen Pharmaunternehmen“ (Pharmazeutische Industrie)
  • Rolle im Projekt:      

    • Consultant / kaufmännisch-technischer Berater 

    Zielsetzung:

    • Konzepterstellung zur Optimierung der internen Dienstleistungs- und Ablaufstruktur im hauseigenen Werbemittel-/Literaturversand
    • Analyse Kosten/Nutzen interner und externer Dienstleistungen im Verbund

  • 01/1998 - 12/1998

  • Systemintegration und Optimierung bestehender Supportstrukturen bei einer deutschen Großbank (Bank)
  •  

    Rolle im Projekt:  

    • Consultant (Technischer Qualitäts- und Eskalationsmanager) 

    Zielsetzung:

    • Aufbau effizienter Support Strukturen für Filialsystem Netz, HW, System- und Anwendungssoftware
    • Netzwerkkoordination im 2nd und 3rd Level Support
    • Mitarbeit in Projektteams zu den Themen Erkennen von Störungsschwerpunkten, Aufbau und Implementierung von Helpdesk-Ticket-System ARS/Remedy und Einbindung von Fehler- und Lösungscodes.

  • 06/1995 - 03/1997

  • Aufbau der Vertriebsstruktur der Unternehmenseinheiten Netzwerke und Marketing-Service-Dienstleistungen für ein mittelständisches Systemhaus (IT Dienstleister)
  •  

    Rolle im Projekt:  

    • Vertriebsleitung

    Zielsetzung:

    • Aufbau der Vertriebsstruktur der Unternehmenseinheiten Netzwerke und Marketing-Service-Dienstleistungen und Übergabe in das Unternehmen

  • 06/1989 - 05/1995

  • IT-Verantwortlicher, IT-Koordinator, IT-Projektleiter und verantwortlicher Gruppenleiter IT-Betrieb in einem deutschen Pharmaunternehmen

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
auf Anfrage
SONSTIGE ANGABEN
Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung
Name und Sitz des Versicherers:
R+V Allgemeine Versicherung AG, Wiesbaden 
Vert.Nr: 406 25 573236599 255 - Vermögensschadenshaftpflicht Datenschutz 
Vert.Nr: 406 29 566393719 291 - Betriebshaftpflichthafpflicht IT-Police inkl. IT-Projektleitung und Beratung
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