Schlagwörter
Skills
Projekthistorie
o Technische- und bussinessorientierte Sprintplanung
- Empowering und Leitung des 11-köpfigen Scrum-Teams von der Idee bis hin zum Feature-Release
- Erstellung und Priorisierung von User Stories u.a. in den
Vertragsverlängerungen, Tarifwechsel; Engagementfeatures Quiz
o Konzeption für strategische Weiterentwicklung der Mobile-Anwendung
o Konzeption und TPL Implementierung asynchroner Live-Chat für Kunden
o Weiterentwicklung und Monitoring von KPI-Dashboards mit Firebase-Analytics, PowerBI, Datastudio, GA, App Analytics zur Optimierung von Userexperience und Conversions
o Konzeption von In-App Aktivierungsmaßnahmen, Strategien Push- und InApp Messaging und Challenges
o Konzeption und Rollout eines asynchronen Kundechats (B2C)
o Weiterentwicklung mobile App CMS
o Erstellung Entscheidungsvorlagen und Managementinformationen
o Koordination mit anderen Product Ownern
o Permanente Abstimmung mit Stakeholdern: Vertrieb, Kundenservice und Inhouse IT, UX/UI Team sowie 3rd Party App-Dienstleister
o Konzeption und Erstellung der strategischen Product Roadmap 2023; Support Einkauf; Organisations- und Budgetplanung
o Migration Naturate APP (Flutter)
- Agiles E-Commerce-Greenfield-Projekt; Aufbau und Weiterentwicklung einer E2E Systemlandschaft (Contentful CMS, AWS, AO Digitale Kassensysteme, Hybrid APP)
- Rollout und Update Management aller E-Commerce Initiativen
- Leitung komplexer Anforderungen und Prozesse zum APP-Rollout
- Alignment in- und externer Stakeholder bzgl. Product Backlog – Für die Bereiche Marketing und Operations; u.a. Personalisierung WEB & APP, Mailings, Push Notification, Cross/Upselling Journey via BackOfHouse ERP, Goolge Analytics, Dynatrace, Braze CRM, Social Media Integration
- Management der E-Commerce KPIs und SLAs und Kontrolle von Störungen
- Erstellung technischer Dokumentationen
- Überprüfung/Auditierung von Sicherheitsstandards
- Anforderungskonzeption, Erstellung Userstories
- Testfallerstellung, Durchführung und Koordination für Client UAT und plattformspezifische browserspezifische Web und App User Journeys
- Identifikation von Post-Prod Issues und Weiterentwicklung
- Identifikation nennenswerter Risiken
- Internationales Lieferanten-Management
- Interim Product Owner für den Aufbau agiler Orgastruktur und datenbasierte Erstellung der strategischen Productroadmap
• Agiles Projekt zum Launch einer mobile App (Android/iOS) zur Digitalisierung eines
Ticketsystems, einer Wertbonentwertung sowie Abbildung von Affiliate-Marketing-Bereichen (Azure Cloud, Swift/, Kotlin, Confluence/ Jira, Miro, Salesforce)
o Gesamtheitliche Planung sowie kontinuierliche Überwachung der Einhaltung (Projekt, Teilprojekt, Arbeitspakete) in Bezug auf Zeit, Inhalt und Budget
o Organisation und Moderation von Kreativworkshops mit Stakeholdern
o Erarbeitung von Lösungsalternativen / Entscheidungsvorlagen sowie Herbeiführung von Entscheidungen für Schnittstellenimplementierungen u.a. Salesforce CMS, Azure Cloud, Kassensysteme
o Konzeption für Produktentwicklung, Rollout, Testing sowie Launch.
o Leitung des Entwicklerteams iOS/Android/ SF CRM/ Inhouse IT Systeme
- Erstellung und Priorisierung von User Stories für MVP
- Kommunikation mit den Fachbereichen OPS, Marketing und Kommunikation, Inhouse IT
o Cut-over und Erstellung Product Roadmap, Launchkonzept und Überführung an PO
- SAP-Brownfield-Projekt; Aufbau eines S/4HANA-Systems mit den Modulen FI/CO, PSM, PS, EC, MM, RE-FX, SD, SAP BW/4HANA, FIORI, PO, Embedded Analytics sowie Schnittstellen zu Fachverfahren und externen Anwendungen.
- Testkonzeption
- Prozessmodellierung SAP SM 7.2 (BPMN 2.0)
- Umsetzungssteuerung der agilen Fach- und Integrationstests
- Defect-Management mit KANBAN
- Test-Reporting
- Dokumentation mit Test Suite des SAP Solution Managers
- Prozess-Design BPMN
- Vorbereitung und Durchführung Key User Schulungen
- Allgemeine PMO-Tätigkeiten
o Entwicklung und Analyse interner Reportings inkl. Ableitung von
Maßnahmen zur Steigerung der Produktqualität
o Stetige Marktbetrachtung, Bewertung von Innovations- und
Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich eCommerce-Logistik
o Ausarbeitung skalierbarer Strategien für Multi-Produkt, -Channel, -Markt
sowie von Marketingaktivitäten
o Erarbeitung, Erstellung und Präsentation von Wettbewerbervergleichen
und Wettbewerbsanalysen
o Anforderungsdefinition, Entwicklungsteuerung, E2E-Testing, Schulung
sowie Vermarktung neuer Produktfeatures (Same Day Fulfillment, Cross
Border OMS Implementierung, VA Set-Building, Targeted Packaging et al.)
o Planung, Steuerung und Umsetzung von Digitalisierungsinitiativen.
Customer Touchpoint-Analyse, Digital Maturity Assessment,
Anforderungskonzeption für digitale Salesprozesse
o Partnermanagement und Koordination der Partneraktivitäten
* Project Management:
o Projektplanung, -Steuerung und -Kontrolle
o Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings
o Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix und Steering
Committees
o Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsgrundlagen für
Lenkungskreise und Geschäftsführung
o Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen
* Erarbeitung, Planung, Steuerung interner sowie externer Marketingmaßnahmen
o Erstellung und Kommunikation von umfangreichen Informationsmaterial
für Vertrieb sowie Bestands- und Neukunden
o Inhaltliche Erarbeitung und Steuerung des Produkt-Newsletters
o Erarbeitung und Koordination von Online-Marketing Roadmaps
o Organisation von Kundeevents und Workshops
* Permanente produktorientierte Maßnahmen zur Prozess- und Serviceoptimierung
unter Anwendung von DMAIC/ SIXSIGMA