Profilbild von Oswald Zimmerl Unternehmensberater aus muenchen

Oswald Zimmerl

verfügbar

Letztes Update: 11.10.2012

Unternehmensberater

Abschluss: Dr.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

oz_1212_cv&profil.doc

Skills

Projekt- und Programm-Management; Organisationsberatung (Geschäftsprozess-Optimierung, Business Analysen, Performance Improvement); Neuausrichtung von Unternehmen und Bereichen sowie IT-Strategie/-Management und Wissensmanagement

Projekthistorie

Wissensmanagement im IT Service Management:
Konzeption (Struktur und Inhalte) eines Wiki für das Wissen der Mitarbeiter über die Aufgaben und Prozesse (gemäß ITIL) innerhalb des IT Service Managements

VVG-Reform bei Lebensversicherung
Planen und Steuern aller Projekt-Aktivitäten von 5 Teilprojekten, Management des VVG-Projekt-Offices und Projekt-Controlling, Bericht und Präsentation an Vorstand / Lenkungsausschuss

Vertriebs-Reorganisation bei Spezialversicherer (RS, KV und LV):
Neu-Konzeption der Aufbau- und Ablauforg des LV-Vertriebs, modifiziertes Provisionierungssystem, Einsatz geo-/demografischer Informationen. - Management-Beratung und Gesamtprojektleitung

Neuausrichtung Servicebereich bei Unfallversicherer
Marktanalyse, Erarbeitung von Vermarktungsansätzen; Konzept für den Aufbau eines Vertriebs sowie Qualifizierungskonzept. - Management-Beratung und Gesamtprojektleitung

Marketing- und Vertriebsstrategie eines Schreibgeräteherstellers - Management-Beratung und Gesamtprojektleitung

Vertriebs-Reorganisation bei großem Finanzdienstleister:
Vereinfachung administrativer Abläufe in der Personalführung; Eliminierung redundanter Tätigkeiten; Zentralisierung der Angebots¬erstellung; Verstärkung der Marktforschung; Kompetenzverlagerung in die Filialdirektionen. -
Kunden- und Projektmanager

Betriebsoptimierung bei Kompositversicherer:
Auflösung der Außenstellen und Reduktion des Personalbedarfs; Zentra¬lisierung des Angebots-Controllings; Monitoring der Angebots-Erfolgsraten. - Kunden- und Projektmanager

Enterprise Application Integration bei Industrieunternehmen:
Aufbau der Entwicklungsteams und ihrer Entwicklungsumgebung, Projekt-planungs- und steuerung sowie Anforderungsmanagement; Abklärung der Schnittstellen und Dienste mit den Stakeholdern. Pilot-Anwendungen: globales Intranet, Knowledge-Management-System, Internet-Shop-Lösung.

Content Management System für Telco-Unternehmen
Assessment der Entwicklung und der Funktionalität der Eigenentwicklung sowie Market-Research verfügbarer Tools. Entscheidungsvorbereitung (Business Case) für Partnerschaft mit einem Tool-Hersteller.

Anforderungs- und Release-Management für Call-Center
Optimierung der IT-Prozesse für das Call-Center und das Vertragshandling:
Schwachstellen-Analyse der Abläufe; Prozesse für das Anforderungs-Management und das Release-Management neu konzipiert und eingeführt.

Reservierungssystem für Touristikunternehmen
Integration zweier Buchungssysteme, Entwicklung einer graphischen Benutzeroberfläche und Migration auf eine neue Plattform; Projekt-Steuerung und Management der Anforderungen von Partnern und Kunden.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
bundesweit vor Ort (beim Kunden) einsetzbar
Profilbild von Oswald Zimmerl Unternehmensberater aus muenchen Unternehmensberater
Registrieren