Schlagwörter
Skills
Projekt- und Programm-Management; Organisationsberatung (Geschäftsprozess-Optimierung, Business Analysen, Performance Improvement); Neuausrichtung von Unternehmen und Bereichen sowie IT-Strategie/-Management und Wissensmanagement
Projekthistorie
Wissensmanagement im IT Service Management:
Konzeption (Struktur und Inhalte) eines Wiki für das Wissen der Mitarbeiter über die Aufgaben und Prozesse (gemäß ITIL) innerhalb des IT Service Managements
VVG-Reform bei Lebensversicherung
Planen und Steuern aller Projekt-Aktivitäten von 5 Teilprojekten, Management des VVG-Projekt-Offices und Projekt-Controlling, Bericht und Präsentation an Vorstand / Lenkungsausschuss
Vertriebs-Reorganisation bei Spezialversicherer (RS, KV und LV):
Neu-Konzeption der Aufbau- und Ablauforg des LV-Vertriebs, modifiziertes Provisionierungssystem, Einsatz geo-/demografischer Informationen. - Management-Beratung und Gesamtprojektleitung
Neuausrichtung Servicebereich bei Unfallversicherer
Marktanalyse, Erarbeitung von Vermarktungsansätzen; Konzept für den Aufbau eines Vertriebs sowie Qualifizierungskonzept. - Management-Beratung und Gesamtprojektleitung
Marketing- und Vertriebsstrategie eines Schreibgeräteherstellers - Management-Beratung und Gesamtprojektleitung
Vertriebs-Reorganisation bei großem Finanzdienstleister:
Vereinfachung administrativer Abläufe in der Personalführung; Eliminierung redundanter Tätigkeiten; Zentralisierung der Angebots¬erstellung; Verstärkung der Marktforschung; Kompetenzverlagerung in die Filialdirektionen. -
Kunden- und Projektmanager
Betriebsoptimierung bei Kompositversicherer:
Auflösung der Außenstellen und Reduktion des Personalbedarfs; Zentra¬lisierung des Angebots-Controllings; Monitoring der Angebots-Erfolgsraten. - Kunden- und Projektmanager
Enterprise Application Integration bei Industrieunternehmen:
Aufbau der Entwicklungsteams und ihrer Entwicklungsumgebung, Projekt-planungs- und steuerung sowie Anforderungsmanagement; Abklärung der Schnittstellen und Dienste mit den Stakeholdern. Pilot-Anwendungen: globales Intranet, Knowledge-Management-System, Internet-Shop-Lösung.
Content Management System für Telco-Unternehmen
Assessment der Entwicklung und der Funktionalität der Eigenentwicklung sowie Market-Research verfügbarer Tools. Entscheidungsvorbereitung (Business Case) für Partnerschaft mit einem Tool-Hersteller.
Anforderungs- und Release-Management für Call-Center
Optimierung der IT-Prozesse für das Call-Center und das Vertragshandling:
Schwachstellen-Analyse der Abläufe; Prozesse für das Anforderungs-Management und das Release-Management neu konzipiert und eingeführt.
Reservierungssystem für Touristikunternehmen
Integration zweier Buchungssysteme, Entwicklung einer graphischen Benutzeroberfläche und Migration auf eine neue Plattform; Projekt-Steuerung und Management der Anforderungen von Partnern und Kunden.
Konzeption (Struktur und Inhalte) eines Wiki für das Wissen der Mitarbeiter über die Aufgaben und Prozesse (gemäß ITIL) innerhalb des IT Service Managements
VVG-Reform bei Lebensversicherung
Planen und Steuern aller Projekt-Aktivitäten von 5 Teilprojekten, Management des VVG-Projekt-Offices und Projekt-Controlling, Bericht und Präsentation an Vorstand / Lenkungsausschuss
Vertriebs-Reorganisation bei Spezialversicherer (RS, KV und LV):
Neu-Konzeption der Aufbau- und Ablauforg des LV-Vertriebs, modifiziertes Provisionierungssystem, Einsatz geo-/demografischer Informationen. - Management-Beratung und Gesamtprojektleitung
Neuausrichtung Servicebereich bei Unfallversicherer
Marktanalyse, Erarbeitung von Vermarktungsansätzen; Konzept für den Aufbau eines Vertriebs sowie Qualifizierungskonzept. - Management-Beratung und Gesamtprojektleitung
Marketing- und Vertriebsstrategie eines Schreibgeräteherstellers - Management-Beratung und Gesamtprojektleitung
Vertriebs-Reorganisation bei großem Finanzdienstleister:
Vereinfachung administrativer Abläufe in der Personalführung; Eliminierung redundanter Tätigkeiten; Zentralisierung der Angebots¬erstellung; Verstärkung der Marktforschung; Kompetenzverlagerung in die Filialdirektionen. -
Kunden- und Projektmanager
Betriebsoptimierung bei Kompositversicherer:
Auflösung der Außenstellen und Reduktion des Personalbedarfs; Zentra¬lisierung des Angebots-Controllings; Monitoring der Angebots-Erfolgsraten. - Kunden- und Projektmanager
Enterprise Application Integration bei Industrieunternehmen:
Aufbau der Entwicklungsteams und ihrer Entwicklungsumgebung, Projekt-planungs- und steuerung sowie Anforderungsmanagement; Abklärung der Schnittstellen und Dienste mit den Stakeholdern. Pilot-Anwendungen: globales Intranet, Knowledge-Management-System, Internet-Shop-Lösung.
Content Management System für Telco-Unternehmen
Assessment der Entwicklung und der Funktionalität der Eigenentwicklung sowie Market-Research verfügbarer Tools. Entscheidungsvorbereitung (Business Case) für Partnerschaft mit einem Tool-Hersteller.
Anforderungs- und Release-Management für Call-Center
Optimierung der IT-Prozesse für das Call-Center und das Vertragshandling:
Schwachstellen-Analyse der Abläufe; Prozesse für das Anforderungs-Management und das Release-Management neu konzipiert und eingeführt.
Reservierungssystem für Touristikunternehmen
Integration zweier Buchungssysteme, Entwicklung einer graphischen Benutzeroberfläche und Migration auf eine neue Plattform; Projekt-Steuerung und Management der Anforderungen von Partnern und Kunden.
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
bundesweit vor Ort (beim Kunden) einsetzbar