Luca Pacor verfügbar

Luca Pacor

IT Management Consulting, Programm-/Projektmanagement, Transformation-/Transition Management

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Profilbild von Luca Pacor IT Management Consulting, Programm-/Projektmanagement, Transformation-/Transition Management aus Hofheim
  • 97461 Hofheim Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    Abhängig von Aufgabe, Ort und Dauer
  • Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Muttersprache) | spanisch (gut)
  • Letztes Update: 19.06.2018
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Profilbild von Luca Pacor IT Management Consulting, Programm-/Projektmanagement, Transformation-/Transition Management aus Hofheim
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SKILLS
Ich unterstütze Sie bei der Analyse, Lösung und Umsetzung Ihrer zentralen Herausforderungen und bei maßgeblichen strategischen Initiativen.

Egal, ob es um reine Beratung, Leitung und/oder Koordination eines Projektes, Coaching, Software-Entwicklung oder Administration/Support eines Systems geht, durch meine langjährige Berufs- und Praxiserfahrung ist die Kompetenz vorhanden, die Sie brauchen um mich als zuverlässigen Service-Partner zu betrachten.

Ich unterstütze Sie bei folgenden Anforderungen:
IT Management, Consulting
Programmmanagement / Multiprojekt-Management
ITIL / ISO konformes Projekt-, Qualität-, Risk- und Problem Management
Business Analyse
TCO Analysen, Bewertungen und Risikoanalyse
Machbarkeitsstudien (Feasibility Studies)
Prozessmanagement
Daten- und Infrastruktur-Virtualisierung
Disaster Recovery Strategien und Lösungen
Realisierung strategischer IT Technologie Konzepte
IT Konsolidierungsprozesse und strategische Reorganisation von IT Infrastrukturen
Migrationsplanung und –management
Transformation Management
Transition Management
Change Management
Rollout Management
Carve-Out Management
Outsourcing Management
Controlling

Meine Kunden sind u.a. in folgenden Branchen zu finden:
Automobilindustrie/Automotive
Banken
Behörden
Betriebswirtschaft
Handel
Internet
Kommunalwesen
Maschinen-/Anlagenbau
Medien
Softwareentwicklung
Telekommunikation
Verlag
Versicherungen

Ich bin seit mehr als 30 Jahren in der IT Branche tätig und die Liste der Technologien mit denen ich in Berührung gekommen bin ist lang. Um nur manche zu nennen: Groß- und Hochleistungsrechner, Hosts und High-End Storage Systeme mehrerer Hersteller inklusive Backup-Robotersysteme, High-End Routers, Switches, Firewalls und IDS, mehrere Virtualisierungsplattformen, fehlertolerante und verteilte Datenbanksysteme (z.B. Oracle RAC), Java-basierte Multi-Tier Systeme.
REFERENZEN
Seit 01.2018
SAP, Walldorf
Project Manager

In den letzten Jahren hat SAP mehrere Cloud-Software-Unternehmen im Rahmen ihrer Strategie zur Umwandlung in ein Cloud-Software-Unternehmen übernommen. Eine dieser Akquisitionen war Ariba Inc., die in den Bereich des Business Network Group Board integriert wurde, aber immer noch als weitgehend unabhängige Geschäftseinheit agiert. Der Kern von Ariba ist das Business Network, um Lieferanten mit Kunden (Käufern) zu verbinden und Einnahmen durch entsprechende Transaktionsgebühren auf dieser Plattform zu generieren.

Mit zunehmendem Volumen auf der Plattform sind Preismodellanpassungen und / oder Anpassungen des vertraglichen Rahmens ein wesentlicher Treiber. Heute ist das Ariba Network direkt in das SAP-Core-ERP-System integriert und überträgt rechnungsrelevante Daten über einen maßgeschneiderten Staging-Bereich in das SAP-ERP-SD-Modul (Fakturierung).
 
In Zukunft werden die Preis- und Vertragsinformationen (Customer Onboarding) im bestehenden SAP-CRM-System bearbeitet. Convergent Mediation soll das Ariba-Netzwerk entlasten, mehr Flexibilität und Skalierbarkeit bieten und in das SAP-Kern-ERP-System integriert werden.

In diesem Projekt wird der Order-to-Cash-Prozess für Ariba-Lieferanten neu gestaltet und implementiert.

Geleitet das Workflow "Business and IT Operations", verantwortlich für die Analyse der aktuellen Betriebs- und Supportmodelle und Vorschläge für neue Modelle für den Betrieb des Ariba Netzwerks mit der Integration der SAP internen Backend-Systeme.
- Projektmanagement
- Stakeholder Management
- Übergreifende Abstimmungen
- Prozessdefinition
- Anforderungsmanagement
- Transition Management
- Risikomanagement
- Abstimmung und Koordination mit den Rechtsabteilungen
- Koordination und Verhandlung von SLAs zu / mit Kunden
- Entwicklung von Betriebsprozessen
- Entwicklung umfassender Konzepte für
         - Change und Transport Management
         - Incident und Problem Management
         - Eskalationsmanagement
- Erstellung von Sicherheitskonzepten
- Erstellung von Verfügbarkeitskonzepten (HA / DR)
- Erstellung von Contingency-Konzepten und -Plänen
- Erstellung von Business Continuity Konzepten

Die beteiligten Lösungsbereiche sind: Ariba Network, Data Migration, SAP PI, SAP CRM (Geschäftspartnervertrag), Hybris Billing / Convergent Mediation, SAP ERP (ECC 6.0)

09.2017 – 12.2017
SAP, Walldorf
Strategic Consultant

Strategische Beratung für die SAP Global Security und das Cyber Defense and Response Center (CDRC), u.a. für die Themen IT Service Continuity Management, Cyber Resilience, Disaster Recovery, ISO/IEC Audits (9001, 22301, 27001).

- Noch unter N.D.A.

04.2017 – 08.2017
Deutsche Bank, Eschborn
Project Manager

Management der Einführung eines neuen Releases einer Applikation für die Vergabe von Privatkrediten im Consumer Finance Bereich. Berücksichtigung von regulatorischen Anforderungen (z.B. Insurance Distribution Directive und Implementierung von neuen Funktionalitäten.
- Project Management
- Stakeholder Management
- Prozessdefinition
- Requirements Management
- Vendor Management
- Risk Management
- Problem Management
- Übergreifende Abstimmungen
- Steuerung der technischen Einheiten (Deployment Management, Test Management,
  Monitoring, etc.)
- Verantwortung für Zeit, Qualität und Budget

10.2016 – 04.2017
SAP Hybris, München
Transformation Program Manager

SAP hat im Jahr 2013 Hybris akquiriert. Nun beabsichtigt SAP die Datenbank über die ihre Hybris Commerce Managed Services und Cloud Services laufen, zu tauschen und die Kundenumgebungen von den derzeitigen legacy Cloud Providern zu der SAP HANA Cloud umzuziehen. Von Anfang 2017 alle neue Kundenumgebungen werden ausschließlich auf der SAP HANA Datenbank aufgebaut. Während des ganzen 2017, SAP Hybris wird all die bestehenden Kunden zu der SAP HANA Datenbank migrieren und, schließlich, in die SAP Rechenzentren.
- Koordination von internen und externen Teams um bis zu 15 parallele Migrationsprojekte, jedes mit dem eigenen Technical Project Manager und Account Manager, zu organisieren
- Verantwortlich für das proaktive Treiben von allen von den Migrationsprojekten resultierenden Aktivitäten
- Konsolidierung von Statusberichten und an die Governance-Gremien berichten - Teilnahme an Projektplanungsaktivitäten und Management der Ausführung der
Projekte gemäß Plan - Relationship Management mit allen Projekt-Stakeholders, einschließlich internen
und externen Kunden; dafür sorgen, dass alle Stakeholders über Fortschritt und Probleme informiert sind um die Erwartungen an all die Projektanforderungen und –deliverables zu managen
- Management und Vermittlung einer klaren Vision der Projektziele und Motivation des Projektteams um sie zu erreichen; Kreation einer Projektumgebung die die Höchstperformance der Teammitglieder ermöglicht
- Risiken analysieren und sammeln, Herstellung von Notfallpläne, Ermittlung der auslösenden Ereignisse und der Verantwortlichkeiten um Minderungsaktivitäten zu initiieren.
- Bestimmung von Kriterien die einen Erfolgreichen Abschluss für alle Parteien ermöglichen. Erzielen von Akzeptanz und Unterzeichnung von allen Parteien bei Erreichung des Abschlusses

07.2016 – 09.2016
Nord Stream 2, Zug (Schweiz)
Project/Process Manager

Projekt-/Prozessmanagement fu?r Ausschreibungen von Managed Services Provision und fu?r die IT Strategie inklusive System Protection Strategy (z.B. mittels CMS)
- Project Management
- Stakeholder Management
- Prozessdefinition
- Requirements Management
- Provider-Vorauswahl
- Risk Management
- Übergreifende Abstimmungen
- Verantwortung für Zeit, Qualität und Budget  

04.2016 – 07.2016
ERGO Group, Düsseldorf
Project Manager für Infrastrukturprojekte im Rahmen der Digital Transformation Strategie.

Die ERGO wird bis 2020 ca. eine Milliarde Euro investieren, um Kunden und Sales- Partnern ein umfassendes Cross-Channel Angebot verfügbar zu machen. Die Mittel fließen zu einem großen Teil in die Modernisierung der Informationstechnologie der Gruppe. Das Unternehmen wird ab 2017 eine selbständige, rein digitale Firma mit ihrem eigenen Label an den Start bringen.

Im Rahmen dieses Digital Transformation Programms bin ich für die Leitung von Themen- und Bereichsübergreifenden Projekten aller Arten im Infrastrukturbereich zuständig, von der Initialisierungsphase bis zur Übergabe an die Linien. Es geht hier um Produkteinführungen, Modernisierungen, etc.
- Project Management
- Stakeholder Management
- Prozessdefinition
- Requirements Management
- Transition Management
- Migration Management
- Problemmanagement
- Risk Management
- Steuerung der technischen Einheiten
- Übergreifende Abstimmungen
- Verantwortung für Zeit, Qualität und Budget

07.2015 – 03.2016
Allianz Group, Weltweit
Enterprise Architect / Project Manager für die globale AIT und DCC Programme
 
DCC ist Teil des Allianz Infrastructure Transformation (AIT) Programms, das aufgesetzt wurde um das digitale Infrastructure Backbone aufzubauen. Neben DCC beinhaltet AIT drei weitere Säulen: Allianz Global Network (AGN), Information Security and Allianz Virtual Client (AVC). Zusammen schaffen diese Programme die Voraussetzungen um den digitalen Kunden effizient und sicher zu bedienen.
Ziel des DCC Programms ist es, die aktuelle heterogene Rechenzentren-Landschaft von Allianz in eine global harmonisierte Private Cloud infrastruktur umzuwandeln. Als Teil des Programms wird eine globale, kosteneffizientere IT-Infrastruktur aufgebaut, die die höchsten Qualitäts- und Servicestandards erfüllt und das Niveau der Datensicherheit mit innovativer Disaster Recovery erhöht.
Mehr als 140 lokale Rechenzentren von Allianz werden gerade weltweit in insgesamt 5 strategische Standorte in Europa (Paris und Frankfurt), Nordamerika (Phoenix und Edison) und Asia-Pacific (Singapore) konsolidiert. Nach der erfolgreichen Durchführung des Programms werden 24.000 Server konsolidiert worden sein.
- Project Management
- Stakeholder Management
- Prozessdefinition
- User Requirements Identifikation
- Vereinbarung von IT-Standards
- Sicherstellen von Service Catalogue Awareness und Verständnis
- Design und Implementierung von Informationssysteme die die Enterprise-Infrastruktur unterstützen
- Untersuchung und Analyse von Kundenanforderungen, Präferenzen, Ziele
- Sicherstellen, dass die Systeme Sicherheit und Integration mit den aktuellen Applikationen ermöglichen
- Sicherstellen, dass die entworfene Systeme auf optimalem Niveau funktionieren

02.2015 – 06.2015
BMW Group, München
Project Manager
 
Aktiv involviert in verschiedenen unternehmensweiten Initiativen wie Team Management, Project Management, People Management, Interaktion mit dem Kunden, Project Execution, Implementierung von Quality Tools und Verbesserungsinitiativen um Produktion-/Applikationssupport global zu gewährleisten.
- Programme Management
- Stakeholder Management
- Relationship Management
- People Management
- Environment Delivery Management inclusive Prozessdefinition
- Environment Governance
- Management von Integrationen von SAP-Modulen
- Incident, Configuration, Release und Change Management
- Implementierung von Quality Tools
- Verbesserungsinitiativen09.2014 – 12.2014

Churchill, Kanada
Bildungsreise

Mitarbeit an einem Projekt im Naturwissenschaftlichen Bereich in Kooperation mit Parks Canada und verschiedenen kanadischen Universitäten. Ziel war die Forschung des Einflusses des Klimawandels auf die Eisbärenpopulation der nördlichen Hudson Bay, ihre Ernährungsgewohnheiten und ihr Zustand.
 
10.2013 – 08.2014
SAP, Walldorf
Program Manager / Strategic Consultant 

Beratung für das Recovery von komplexen Landschaften (inklusive IT und HANA Enterprise Cloud (HEC))­. Erarbeitung der Strategie für das Recovery von multiplen Landschaften, um ein volles und konsistentes Data Recovery zu garantieren –mit Berücksichtigung von vorhandenen internen und externen Best Practices. Erweiterung dieser Strategie für die Berücksichtigung von HEC­.

Erstellung und veröffentlichung der "Directive for HEC Communication Encryption".

- Koordination der Erfassung aller Schnittstellen (RFC etc.) und Verbindungen
- Koordination der ersten technischen Überprüfung der Schnittstellen und derer Validierung gegen BIA Informationen / Business Process Analyse
- Koordination der Identifizierung von inkonsistenten Daten während des Recovery aufgrund verschiedener Recovery Points für verschiedene Systeme
- Identifizierung der Abhängigkeiten für jedes System und Consistency Groups um ein konsistentes Recovery für alle Systems in einer entfernten Lokation zu  garantieren
- Garantieren SLA-Konsistenz für Consistency Groups um zu garantieren, dass die Recovery Strategien auch konsistent sind
- Identifizierung von Data Replication
- Ausrichtung aller betroffenen Lines of Business
- Koordination der Einsammlung der Anforderungen für die erforderliche Hardware in der entfernten Lokation­
- Ausarbeitung von Policies bezüglich der Verwendung der Systeme in der entfernten Lokation (stand-by, pre-production, test).

11.2012 – 06.2013
T-Systems, Berlin
Transition Manager
 
Project- und Transition Management für Kunden vom Mittelstandssegment.
- Transition Management
- Project Management
- Migration Management
- Incident Management
- Change Management
- Problemmanagement
- Implementierung komplexer Kunden IT Strukturen in den TSI Plattformbetrieb
- Steuerung der technischen Einheiten
- Übergreifende Abstimmungen (TSI-intern, Kunde)
- Verantwortung für Zeit, Qualität und Budget
  
02.2011 - 09.2012
T-Systems/MAN, München
Transformation Manager
 
Transformation von Business Services, Anwendung des Lean Transformation Konzeptes: Analyse, Konzeption, Transformationsdurchführung, Weiterentwicklung
- Projektmanagement
- Übergreifende Abstimmungen (TSI-intern, Kunde)
- Analyse des Ist-Zustandes für Anwendungen, Daten u. Services
- Erstellung von Transformationskonzepten mit Kunden
- Durchführung von Transformationen (Bereitstellung, Provisionierung, Übernahme)
- Weiterentwicklung für Lean Transformation Konzept
- Design und Implementierung von IT-Plattformen
- Migration and Consolidation Management
 
06.2011 – 10.2011
T-Systems/Strabag PFS, München und Düsseldorf
Project Manager
 
LAN Roll-Out Management für Strabag Property and Facility Services.
- Projektmanagement
- Übergreifende Abstimmungen (TSI-intern, Kunde)
- Analyse des Ist-Zustandes der LAN-Infrastruktur
- Erstellung von Roll-Out-Konzepten mit Kunden
- Durchführung des Roll-Outs
- Migration Management
- Projektplanung
- Erstellung von Report- und Controlling-Unterlagen
- Koordination und Steuerung von Dienstleistern und Zulieferern in den Projekten
- Risk Management

06.2010 – 01.2011
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
Project Manager
 
Strategische Beratung im Bereich Security
- Leitung von mehreren Projekten und Teilprojekten
- Scope- und Feasibility Studien
- Überprüfung der IT-Landschaften
- Erstellen von Specifikationen für:
  ° eine Access Gateway Lösung
  ° eine Revisionssichere Logging Architektur
- Entwurf einer Implementierungslösung für eine neue, DTAG-compliant und Revisionssichere Security Access Architektur in den Products & Innovation Rechenzentren
- Evaluierung und implementierung eines Logging Security Tools
- Produktionseinführung einschliesslich Pilot-Phase
- Dokumentation und Produktschulungen
- Projektplanung
- Projektdurchführung
- Erstellen von Report- und Controlling-Unterlagen
- Koordination und Steuerung von Dienstleistern und Zulieferern in den Projekten
- Beratung und Unterstützung bei der Erstellung der Projektdokumentation
- Anforderungsmanagement
- Risk Management
 
01.2010 - 05.2010
Deutsche Bank, Frankfurt
Program Management Infrastructure
 
Strategische Beratung im Bereich Client Initiative Management für Merger & Acquisitions (Divestment, Integration and Outsourcing).
- Scope- und Feasibility-Studie
- Ausrichtung und Überprüfung der IT-Landschaften
- Outsourcing-Analyse
- Leitung von mehreren themen- und plattformübergreifenden Projekten
- Projektplanung
- Projektdurchführung
- Migration and Consolidation Management
- Integration Management
- Erstellen von Vertragsdokumenten sowie Report- und Controlling-Unterlagen
- Kostenkontrolle und Darstellung aller Projektinformationen
- Koordination und Steuerung von Dienstleistern und Zulieferern im Projekt
- Beratung und Unterstützung bei der Erstellung der Projektdokumentation
- Erstellen und Bearbeiten von Themenübergreifenden Ausschreibungsunterlagen
- Reporting
- Requirements management
- Risk management
 
04.2009 - 12.2009
Unicredit, München/Mailand
IT Infrastructure Program Manager
 
Leitung von Großprojekten im Rahmen einer Generalunternehmerschaft für Unicredit Global Information Services on time und on budget.
- Leitung von mehreren themen- und plattformübergreifenden Projekten im Investment
  Banking Bereich
- Projektcoaching
- Migration Management
- Erstellen und Bearbeiten von Themenübergreifenden Ausschreibungsunterlagen
- Erstellen von Vertragsdokumenten sowie Report- und Controlling-Unterlagen
- Koordination und Durchführung des Enterprise Resource Plannings
- Kostenkontrolle und Darstellung aller Projektinformationen
- Koordination und Steuerung von Dienstleistern und Zulieferern im Projekt
- Koordination und Leitung von komplexen Rollout-Themen sowie Generalunternehmerschaft auf Seiten der UGIS
- Beratung und Unterstützung bei der Erstellung der Projektdokumentation
- Koordination der Aktivitäten zur Erfüllung der Readiness Kriterien und Einführung in den Tagesbetrieb.
 
12.2008 - 02.2009
E.ON IS, München, Hannover und Verona (Italien)
IT Infrastructure Project Manager
 
Beratung-Dienstleistungen für die Kundenprojekte in den Infrastrukturmigration und -Konsolidierung Bereichen angeboten. Meine Aufgabengebiete waren, unter anderen, folgende:
- Überführung von Rechenzentrumsleistungen für Kunden in ein zentrales Rechenzentrum im Rahmen von Integrations- bzw. Outsourcing-Projekten
- Integration neuer Systemlösungen in die E.ON Systemlandschaft
- Ausrichtung und Überprüfung der IT-Landschaften
- Planung und Leitung komplexer IT-Infrastruktur-Projekte und strategischer Beratungsprojekte im In- und Ausland
- Unterstützung und Koordination bei internationalen Roll-Outs
- Übernahme von Beratungsaktivitäten für Kunden im Rahmen von IT-Strategie
  Projekten
- Strategische Beratung für Business Integration
- Unterstützung von Vertriebsaktivitäten (Technical Pre-Sales)
- Reporting
- Requirements management
- Forecasting
- Risk management
 
07.2008 - 10.2008
Daimler AG, Stuttgart
Projektmanager
 
Projektmanager für die HR Applications (basierend auf PeopleSoft) und eBusiness Bereiche.
- Launch und delaunch Management für die Systemlandschaften
- Erstellung von Dokumentationen und Konzepten unter anderen für Service Management und Betrieb
- Analyse und Optimierung bestehender Betriebskonzepte
- Liaison mit den verschiedenen Fachbereichen, mit dem Business Owner und mit den Vendoren
- Teilnahme an Steering Committees
- Planung
- Controlling
 
01.2008 - 06.2008
ING Bank, Amsterdam (Niederlande)
Program Manager
 
Programm-/Projektmanager für das Technology Office der ING Bank in Amsterdam.
- Management der Infrastrukturbezogene Aktivitäten verbunden mit dem Umzug der CCRM (Corporate Credit Risk Management) Plattform der Bank in neue Rechenzentren und zu einer neuen Service/Support Struktur
- Liaison mit der "Legal & Compliance" Abteilung, mit dem Business Owner und mit den Vendoren (Sun, EMC, verschiedene Hosting Providers, etc.)
- Teilnahme an Steering Committees
- Aufsetzen einer Governance-Struktur
- Steering, Management und Controlling mehrerer Unterbereiche wie Storage Transition und Migration
- Delivery von sogenannten "Small Projects"
- Delivery einer Service Provisioning Struktur
- Mitarbeit an der Stabilisierung der aktuellen Umgebungen
 
03.2007 - 12.2007
vodafone, Ratingen und Newbury (UK)
Delivery Manager
 
Project & Delivery Management für mehrere Großprojekte im Rahmen des "ICON" Infrastruktur und Datacenter Konsolidierung-/Migrationsprogramms.
- Projektmanagement
- Erstellung von Grob- und Feinkonzept
- Anforderungsmanagement
- Projektplanung
- Project Governance
- Controlling
- Risk Management
- Change Management
- Prozess Management (Identifikation neuer Prozesse, Prozessoptimierung)
 
05.2006 - 02.2007
Deutsche Bank, Frankfurt
Onsite Production Management Lead / Infrastructure Coordinator.
 
- Primärer Kontakt vor Ort für den deutschen Kunden für Eskalationen
- Relationship Management mit der Kundenorganisation vor Ort
- Koordination der Aktivitäten (Handovers und Eskalationen inklusive) des Support Teams verteilt auf drei verschiedenen Lokationen (U.S.A., Philippinen und Deutschland) nach der “follow the sun“ Methodologie und innerhalb der Kunden-Organisation (z.B. Networking Department, Security Department, etc.)
- Regelmäßige Revision und Nachverfolgung der Changes und des Status der Problem Tickets
- Regelmäßig an dem Production Change Control Board Meetings teilgenommen
- Projektmanagement für Infrastrukturbezogene Themen wie Data Centre Move/Konsolidierung, Monitoring, Disaster Recovery Tests, B2B firewall Implementierung, etc.
- Koordination eines wöchentlichen "Data Centre Steering Committee" in dem all die Wartungs-Aktivitäten besprochen und organisiert worden sind
- Continuous Improvement
- Process Management
- Strategische Planung um die 1-, 3- und 6-Monate Ziele zu erreichen
  
11.2005 - 05.2006
BenQ Mobile, München
Project Manager
 
Senior Consultant / Co-Projektmanager für die Unterstützung bei dem Aufbau, der Konfiguration und der Betreuung eines Data-Centers und bei der Desktop Migration und Roll-out.
- Koordiniert und beaufsichtigt:
  * die Installation/Update der Operating- und Datenbank-Systeme
  * die Evaluierung von Tools zur Überwachung der Data-Center Funktionalitäten und Komponenten, zur Unterstützung der Administration der unterschiedlichen Systeme, für Lösungen zum Backup/Restore des Datenbestands
- Migration und Consolidation Management
- Carve-Out Management
- Erstellung von Konzepten für den Betrieb eines DMZ, für den Betrieb einer Firewall und für das Konfigurationsmanagement
- Dokumentation der Prozesse bezüglich der verschiedenen Wirkungsbereiche
 
06.2004 - 10.2005
Siemens Informations and Communication Mobile, München
Project Manager
Senior Consultant / Projektmanager in den Bereichen Systemtest und Qualitätssicherung für strategische Projekten im Bereich Multimedia Streaming & Download für verschiedene Mobilfunkbetreiber.
- Analyse von Netzwerk-Problemen in den Bereichen Remote Content und Live Streaming
- Konfiguration und Troubleshooting der Alteon (Nortel Networks) Load Balancers
- Definition und Durchführung von Last und Performance Tests
- Analyse und Verfolgung von Fehlern
- Erstellung von Fault Reports
- Dokumentation der Prozesse
 
03.2004 - 06.2004
Wegener Nieuwsdruck, Apeldoorn (Niederlande)
Project Manager
 
Sun Senior Consultant für ein strategisches Projekt bei einem der Suns Account (Verlag).
- Projektmanagement und Senior-Beratung für die Optimierung der Sun Solaris High End (Sun 15K) Plattform und deren Performance und die dafür nötige Struktur-Änderungen innerhalb des Konzerns
- Capacity-Analyse und –Management
- Koordinierung des Informationsaustausches mit dem Management beider Parteien (Sun und Wegener)
- Dokumentation der Prozesse und der High-End Systeme
- Unterstützung der Sun PS Consultants
 
04.2003 - 02.2004
T-Systems/T-Mobile, München, Göppingen und Bamberg
Sun PTA, Service Account Manager
 
Sun PTA/OSSE (Proactive Technical Analyst/Onsite Strategic Support Engineer) und Vertreter des Service Account Managers für einen der Suns Strategic Accounts (Deutsche Telekom Gruppe).
- Unterstützung des und Datenaustausch mit dem MCSC
- Koordination und Überwachung der Sun-Service Aktivitäten für die Infrastruktur bezogen auf die Sun Komponenten
- Koordination und Überwachung der Pflege der Sun Enterprise Installation Standards
- Dokumentation von High-End, SunCluster und High-End Storage Systemen
- Regelmäßige Überprüfung des Rechenzentrums und Präsentation deren Ergebnisse im Service Review Meeting
- Pflege der EIS-Dokumentation
 
01.2003 - 03.2003
F. Hoffmann - La Roche, Basel (Schweiz)
Project Manager
 
IT Consultant und Co-Projektmanager für ein strategisches Project im Oracle Clinical Middle Tier Bereich.
- Analyse, Engineering und Inbetriebnahme von Extranet Oracle Clinical Servern (der Oracle Clinical Middle Tier basierte auf den Oracle Internet Application Server), dem Prozess für die Validierung von computerisierten Systemen in der Pharma-Industrie entsprechend
- Koordination der Administration und des Monitorings
- Troubleshooting der Oracle Clinical Extranet Servers
- Erstellung von System-Spezifikationen und -Dokumentationen, Betriebshandbüchern und Organisationsanweisungen
- Unterstützung und Coaching der firmeninternen Mitarbeiter
 
08.2001 - 2002
Credit Suisse Financial Services, Zürich (Schweiz)
 
- Beratung Dienstleistungen für das strategische Private Banking Intranet Application Großprojekt "FrontNet" (FrontNet wurde bei der Verleihung des EUROPEAN BANKING TECHNOLOGY AWARD 2001 in London Sieger in der Kategorie "Best Use of IT in the Banking Sector").
- Database Management
- Unterstützung des Projektmanagement und Service-Management für den Bereich “Datenbanken“
- Unterstützung beim Aufbau einer Operations Architektur und eines Operator-Teams
- Operations Management
- Service Management
- Incident Management
- Security and Auditing bezüglich der Oracle Datenbanken
 
10.2000 - 07.2001
ND SatCom GmbH, Friedrichshafen
 
IT Consultant für ein Projekt über IP via Satellit.
- Design, Pflege, Installation, Administration, Wartung, Tuning und Überwachung der Oracle Datenbanken und Oracle Application Server
- Analyse und Erstellung von Konzepten für den Betrieb der Oracle Datenbanken und der UNIX Komponenten in SunCluster Hochverfügbarkeit-Umgebungen
- Analyse und Erstellung von Systemspezifikationen, Betriebshandbüchern und Organisationsanweisungen für den Betrieb der Oracle Komponenten
- Unterstützung und Coaching der internen Mitarbeiter
 
 
05.2000 - 09.2000
Autostadt (Volkswagen), Wolfsburg
Operation Manager, Project Manager
 
IT Consultant für Datenbank- und Systemadministration und Projektmanagement.
- Projektmanagement
- Erarbeitung von Konzepten für den Betrieb der UNIX Komponenten in Hochverfügbare Umgebungen
- Erstellung von Betriebshandbüchern und von Organisationsanweisungen für den UNIX Betrieb
- Change- und Configuration Management
- Anpassung von System-Administration und System-Management Tools
- Installation und Wartung von Secure Access
- Erweiterung des Backup Konzeptes
- Organization des Second Level Supports
- Coaching der Mitarbeiter
 
02.2000 - 04.2000
Mannesmann Datenverarbeitung GmbH (heute vodafone), Ratingen
Project Manager
 
Co-Projektmanager zweier Web-Hosting Projekte
1) in Kooperation mit einer anderen Tochterfirma des Mannesmann Konzerns in Italien (Infostrada)
2) für das sogenannte "B-Portal" (Intranet Hosting für den ganzen Mannesmann Konzern)
- Projektleitung
- Projektplanung
- Raum- und Infrastrukturplanung
- Prozessdefinitionen
- Erstellung einer Ansprechpartner-Matrix für die einzelnen Aufgabenbereiche (und für beide Firmen im Falle MDV-Infostrada)
- Aufgabenidentifizierung und –Verteilung (Resource Management)
- Koordination des Second Level Supports
 
12.1999 - 01.2000
Bertelsmann, München
 
IT-Berater für die Neuentwicklung eines internetfähigen Kundenkontaktprogrammes auf Basis einer zentralen Oracle Datenbank, einer Middleware und der Internet Clients mit Händler und Kundenstammdatenpflege.
- Realisierung von "Produktiven" Funktionen für die Werbemittelproduktion (pro Aktion ca. 1 Mio. Mailings)
- Datenbankdesign
- Performance Tuning der Datenbanken
 
10.1999 - 11.1999
SIGMA Märkte (METRO gruppe), Düsseldorf
Project Manager
 
IT Consultant und Projektmanager für die Entwicklung einer Marketing-Schnittstelle auf Basis reiner PL/SQL Stored Procedures.
- Projektmanagement
- Entwicklung der Prozeduren
- DBA-Aktivitäten
- Performance Tuning der Datenbanken
 
08.1999 - 09.1999
Zimmer AG, Frankfurt
Systemanalytiker
 
IT Consultant für ein System für das Management des Engineerings und des Baus großer Anlagen.
- Weiterentwicklung
- Entwicklung einer Schnittstelle zu/von SAP
- Datenbank- Troubleshooting
- Performance Tuning der Datenbanken
 
10.1998 - 07.1999
Deutsche Bank, Frankfurt
Versions Manager
 
IT-Berater im Bereich PeopleSoft HR für das db.people Programm.
- Versionsmanagement
- Entwicklung von PL/SQL Stored Procedures
- Realisierung der Software-Verteilung für den weltweiten Einsatz von Peoplesoft im Deutsche-Bank Konzern
 
 
01.1998 - 09.1998
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), Essen
Systemanalytiker
 
Entwicklung eines Systems zur automatisierten Anzeigenverwaltung.
- Verhandlungen mit den Vendoren (Digital/Compaq/HP und Microsoft)
- Systemanalyse
- Business Analyse
- Vollautomatische Layout-Generierung bis hin zum Offset-Druck
 
08.1997 - 11.1997
EU, Brüssel
Systemanalytiker
 
EU-Projekt in Kooperation mit EP Electronic Publishing Partners, Nürnberg.
Entwicklung eines Dokumentenmanagementsystems für die automatische Übersetzung von Dokumenten verschiedener Organe der Europäischen Union.
- Systemanalyse
- Business Analyse
- Entwicklung von Makros
 
01.1997 - 07.1997
Media Markt Verwaltung, Ingolstadt
Marketing Consultant
 
Consultant in der Marketing Abteilung für das Einkauf- und das Verkaufsmanagement und für die Verfolgung und Beobachtung der Branche mit Ziel die Optimierung des Hardware + Software Bereiches bezogen auf die Neueröffnung eines neuen Media Marktes.
 
09.1993 - 02.1996
Olivetti, Rimini (Italien)
Abteilungsleiter, Kundenbetreuer
- Abteilungsleitung
- Kundenbetreuung
- Beratung, Coaching und Schulungen in den “Systeme“ und “Anwendungsprogrammierung“
  Bereichen
 
 
08.1989 - 07.1993
Maggioli Informatica, Santarcangelo di Romagna (Italien)
Systemanalytiker
 
Systemanalyse und Realisierung von Systemen für öffentliche Auftraggeber (Gemeinden, Gesundheitseinrichtungen, Ämter usw.)
 
04.1988 - 07.1989
Uniland (ESA Gruppe), Rimini (Italien)
Systemanalytiker
 
Verschiedene Projekte für private und öffentliche Auftraggeber (Hotelbesitzergemeinschaft, Stadtverwaltung, Innenministerium, Polizeiamt).
- Systemanalyse
- Kundenbetreuung
- Entwicklung von Individualsoftware 
 
04.1987 - 10.1987
BluSoft (Ferruzzi Gruppe), Rimini + Ravenna (Italien)
Systemanalytiker, Entwickler
 
- Betreuung von Kunden,
- Systemanalyse/-Implementierung
- Entwicklung individueller Managementprogramme
- Coaching und Training
 
10.1986 - 02.1987
Buffetti Gruppe, Rimini (Italien)
 
@ Centro Studi di Informatica Romagnolo
- Kooperation für die Entwicklung von Prozeduren für die Programmierung und das Scheduling von Werbespots (im Auftrag von einem Radio/Fernsehsender)
- Abhalten von Kursen und Einführungen am Computer
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Remote und vor Ort, bei Bedarf weltweit
SONSTIGE ANGABEN
Kundenreferenzen

"Luca is knowledgeable, detail oriented strategic consultant / project manager, he was able to understand the requirements quickly and followed through the project as agreed. He is great team member, and I would not hesitate to hire him again when we will need strategic consulting in the complex environment." 
— Alex Guitman, was Luca's client 

"We've hired Luca to work for us @ ING Bank in the Netherlands. Within ING, Luca is responsible for a very complex and political project. He's managed to deliver on time and to do as promised. Furthermore, the personal contact with Luca is on a very high level, he's professional, but a fun guy to be with as well. I would highly recommend Luca in any challenging project!" 
— Ben Ernsting, was Luca's client

"Senior attitude, professional as well as pleasant to work with." 
— Ronald Hunneman, ICT Project Manager, ING Bank, worked directly with Luca at ING Bank 

"I was recruiting last year for a large Data Centre consolidation project and as such was asked to secure a Project Manager to be based out of the German Office to coordinate part of the build. As well as hearing great reports from the management and securing an extension for Luca due to the high quality of his work, i also flew out to Germany to meet with him and can honestly describe him as professional, articulate, and a great ambassador for any organiastions who employs his services. I would definatley look to work with Luca again it the future. Oliver Welch" 
— Oliver Welch, was Luca's client

"I have learned Luca as a loyal, reliable and creative person. Luca worked on diferent projects and achieved 
excellent results. I can recommend Luca for other projects." 
— Dr. Vinzenz von Holle, was Luca's client 
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