Profilbild von FabianSteffen Schmid IT-Infrastruktur System Manager aus Gschwend

Fabian Steffen Schmid

verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 27.10.2021

IT-Infrastruktur System Manager

Firma: Footprint Group
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Kann je nach Projektumfang variieren
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CV_Fabian_Steffen_Schmid_Stand_31082021.pdf

Skills

Active Directory, Exchange, LDAP, DHCP, DNS, Unix, Windows, z/OS, BMC, Filetransfers Unix/Windows, Linux, Microsoft Serveradministration, VMWare, Hyper-V Virtualisierung, Cisco, Aruba Networking, Sophos, Fortinet, HP Aruba, Aerohive WLAN Networking, Cisco Callmanager, Skype for Business, 3CX, VOIP Telefonie, Exchange Online, Azure, Office 365 Cloud-Management, Backup Exec, Veeam, QNAP, Synology Storage Systems, Sophos Firewall and Endpoint Protection, Nagios, Icinga IT-Infrastruktur Monitoring, Scheduling, Batchtaskverarbeitung, MS Active Directory, SQL, DHCP & DNS, Baramundi Softwareverteilung, Client-Management, Projektron BCS, Project Management, HelpLine, TOPdesk, IT-Service Management, IT-Security, Backup, Cloud, OS,C# Programmierung,, HTML, CSS Programmierung.

Projekthistorie

06/2018 - bis jetzt
Selbstständiger Informatiker
Footprint Group (< 10 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Konzeptionierung, Betrieb und Wartung von IT-Infrastrukturen
  • Unterstützung und Entwicklung von IT Prozessen
  • Entwicklung und Automatisierung
  • Sicherstellung des wirtschaftlichen Betriebes von der Footprint Group
  • Entwicklung und Optimierung des Service-Katalogs von der Footprint Group

09/2020 - 02/2021
Serveradministrator + Softwarepaketierung Windows 10
Puren GmbH (50-250 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
- Diverse Skripte für Windows 10 Rollout (Backup, Userwechsel, Datenabgleich)
- Diverse Softwarepakete für Windows 10 und Server
- Support der Serverlandschaft und Switche
- Updateplanung, Steuerung sowie Planung des Servers
- Rollout Windows 10 Clients (Betankung)

06/2020 - 02/2021
Hauptverantwortlicher Windows 10 Rollout
Weltbild GmbH (1000-5000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
- Koordination Windows 10 Team
- Migration der User in neue AD Umgebung
- Paketierung und Rollout der Clients via Baramundi
- Steuerung und Überwachung der Rolloutplanung

07/2020 - 12/2020
Senior IT-Systemadministrator
Weltbild GmbH und Co. KG (500-1000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der IT Systeme und Services
  • Koordination externer Dienstleister
  • Sicherstellung eines reibungslosen Anwendersupports
  • Aktive Gestaltung und Weiterentwicklung der IT-Servicemanagement-Prozesse
  • Leitung von IT-Projekten im Infrastrukturbereich inkl.Projektplanung und -steuerung
  • Umsetzung der Personalplanung und Pflege des abteilungsinternen Berichtswesens
  • Umsetzung und Sicherstellung der Arbeitssicherheit
  • Aktive Unterstützung der Mitarbeitenden im Tagesgeschäft, insbesondere im Bereich Infrastruktur, Storage und Netzwerk
  • Virtualisierungslösungen
  • Storage Systeme
  • Netzwerkinfrastruktur
  • Serverlandschaft
  • Telefonie

08/2020 - 06/2020
Stellvertretende IT Standortleitung
Puren Pharma GmbH (50-250 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
  • Disziplinarische und fachliche Leitung der Abteilung IT Infrastructure & Service
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der IT Systeme und Services
  • Koordination externer Dienstleister
  • Sicherstellung eines reibungslosen Anwendersupports
  • Aktive Gestaltung und Weiterentwicklung der IT-Servicemanagement-Prozesse
  • Leitung von IT-Projekten im Infrastrukturbereich inkl.Projektplanung und -steuerung
  • Umsetzung der Personalplanung und Pflege des abteilungsinternen Berichtswesens
  • Umsetzung und Sicherstellung der Arbeitssicherheit
  • Aktive Unterstützung der Mitarbeitenden im Tagesgeschäft, insbesondere im Bereich Infrastruktur, Storage und Netzwerk
  • Virtualisierungslösungen
  • Storage Systeme
  • Netzwerkinfrastruktur
  • Serverlandschaft
  • Telefonie

11/2018 - 06/2020
Teamleiter IT-Infrastructure & Service
Kocher-PLastik Maschinenbau GmbH, Sulzbach (1000-5000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
  • Disziplinarische und fachliche Leitung der Abteilung IT Infrastructure & Service
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der IT Systeme und Services
  • Koordination externer Dienstleister
  • Sicherstellung eines reibungslosen Anwendersupports
  • Aktive Gestaltung und Weiterentwicklung der IT-Servicemanagement-Prozesse
  • Leitung von IT-Projekten im Infrastrukturbereich inkl.Projektplanung und -steuerung
  • Umsetzung der Personalplanung und Pflege des abteilungsinternen Berichtswesens
  • Umsetzung und Sicherstellung der Arbeitssicherheit
  • Aktive Unterstützung der Mitarbeitenden im Tagesgeschäft, insbesondere im Bereich Infrastruktur, Storage und Netzwerk
  • Virtualisierungslösungen
  • Storage Systeme
  • Netzwerkinfrastruktur
  • Serverlandschaft
  • Telefonie

09/2017 - 10/2018
Keyplayer und Qualitätsmanagement (First Level Support - SSD)
DataGroup GmbH (500-1000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Sicherstellung der Qualitätsmatrix, Erstellung der Servicematrix sowie WIKI Know-Hows für den ServiceDesk
  • Begutachtung der Qualität des ServiceDesk, sowie Kommunikation mit den Kunden bei Eskalation
  • Deeskalationsmanagment im Team, sowie bei Kunden
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit des ServiceDesk
  • Training und Schulungen der ServiceDesk Agent auf Kundenanforderung  
  • Wissensträger der Kunden, Transition sowie Boarding in den Servicedesk 
  • Steuerung und Anpassung des ServiceDesk 

06/2017 - 10/2018
First Level Agent - SSD
DataGroup GmbH (500-1000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Persönliche Annahme und Bearbeitung von Störungen und Serviceanfragen im Bereich IT und Mobilfunk (1st Level Support)
  • Analyse und Dokumentation von Incidents
  • Eigenständiges Erarbeiten von Lösungsansätzen für eine erfolgreiche Fehlerbehebung
  • Qualifikation von Kundenanfragen für nachgelagerte Serviceteams (2nd-Level, 3rd-Level)
  • Konfiguration und Verwaltung von Hardware (Notebooks und Mobile Devices)
  • Hardware- und Zubehörberatung im Sinne einer effizienten Beschaffung
  • Sicherstellung der aktuellen und ansprechenden Ausstattung des Service-Desk mit aktuellen Ausstellungsgeräten und Zubehörartikeln

Kontaktformular

Kontaktinformationen