Terry Neumann nicht verfügbar bis 30.06.2020

Terry Neumann

Projekt Manager IT Infrastructure

nicht verfügbar bis 30.06.2020
Profilbild von Terry Neumann Projekt Manager IT Infrastructure aus Zorneding
  • 85604 Zorneding Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 110 €/Std.
    Kann je nach Projekt variieren (Aufgabe, Standort, Reise- & Übernachtungskosten, etc.)
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 21.01.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Terry Neumann Projekt Manager IT Infrastructure aus Zorneding
DATEIANLAGEN
CV - Terry Neumann
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
PORTFOLIO
SKILLS
Soziale Kompetenz und Erfahrung aus 20 Jahren Projektarbeit. Aktueller Stand in Technologie und Organisation. Ich löse die Aufgaben, zielorientiert und zuverlässig.

Beratungsschwerpunkte
  • Projektdesign, Programm- & Projektleitung von IT Infrastruktur Projekten
  • Multiprojektmanagement
  • Migrationen und Rollout
  • Lieferantensteuerung
  • Change & Release Management
 
Methoden

PMI, ITIL, PECM, PRINCE2, Hermes, PMBOK, MSF/MOF
 
Projekte realisiert für

Energiewirtschaft
Behörden & Öffentliche Einrichtungen
Automotive
Health-Care
Banken/Finanzwesen
Airline/Luftfahrt
Finanzdienstleister
PROJEKTHISTORIE
  • 12/2017 - 06/2019

    • Avectris AG / EKZ (CH)
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Programm Manager
  • Verantwortlicher Programm Manager für das EKZ Programm "IT-Autonomie & EWP" auf Seite Dienstleister.
    Überführen der EKZ Services & Rechenzentrum aus einem Energieverbund in eine autonome Umgebung für:
    • EWP, einschl. Rollout neuer HW & Software Pakete für Windows 10, User & Client Migration
    • Steigerung des Citrix-Anteils im Rahmen der EWP Migration
    • AD, Exchange, Quest Migration Manager (QMM)
    • Netzwerk & Security Erfordernisse
    • Basis Services (AD, Printing, Exchange, ADFS Filer Migration, ...)
    • Unternehmensweite Einführung eines neuen IAM
    • Migration aller Fachapplikationen (non SAP) in die neue Umgebung
    • Migration SAP inkl. LC, Einführung SAP Hana in die Zielumgebung
    • MDM (Mobile Iron) Migration
    • Migration SharePoint (SaaS)
    • Koordination der Test & Pilotphasen, einschl. Lasttests
    • Sicherstellung des reibungslosen Betriebs in allen Migrationsphasen
    Meilenstein-, Budget- und Ressourcenplanung, Management & PSA Reporting, Eskalationsmanagement, Risikomanagement, Fortschrittskontrolle. Gesamtheitliche Budgetverantwortung & Changemanagement. In-Scope und Out-Of-Scope Betrachtung & Durchsetzung. Durchführen & moderieren von Workshops mit Stakeholdern & Management.
     
    Technologie / Methoden
    Windows 10, AD, QMM, Exchange, Citrix, SharePoint, SAP, ADFS, MDM, IAM
    Promax, ITIL, PMI, MS Project

  • 04/2017 - 12/2017

    • thyssenkrupp
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Projektleiter, Senior Consultant
  • Heterogenes, dezentrales IT Infrastruktur Umfeld. Ziel war u.a. die Vereinheitlichung von AD, SCCM & Client; Definition der zukünftigen Betriebsorganisation einschließlich der damit einhergehenden Betriebsprozesse. Projektsprache Deutsch/Englisch.

    Schärfung von Projekt Scope & Deliverables; Projektplanung für Design, Umsetzung, Test & Inbetriebnahme neuer Windows 10 IT Arbeitsplatz & Office 2016; Ressourcenplanung für Interne & Externe MA; Budgetplanung Capex/Opex;

    Risikomanagement; Abstimmung mit internationalen Stakeholdern der Business Units; Notwendige Eskalation in BEO & Programm;

    Fortschrittskontrolle & wöchentliches Projekt Reporting; Erstellung von Steuerkreis & Decision Council Unterlagen; Steuerung von Internen & Externen Projektressourcen;
    Durchführen von Workshops mit Stakeholdern & Fachbereichen zum neuen IT Arbeitsplatz; Weltweite Bestandsdaten Erhebung CMO für Applikationen, Arbeitsplatztypen, Definition FMO: "one AD, one SCCM, one Windows 10 Client solution";

    Definition von FMO Betriebsprozessen, SOP und Rollen; Abstimmen der Projektergebnisse mit Architektur, Security & BEO; Aufzeigen & auflösen von Querabhängigkeiten zu anderen Work- und Substreams des Programms;

    Planung der IT Workplace Entwicklungs- und Testumgebung,

    Fortschrittskontrolle der Umsetzung; Auswirkungen auf die Organisation bei einer Migration auf Windows 10 & Vorgehensmodellen; Qualitätssicherung der aus dem Projekt erstellten Konzepte Office 2016, Microsoft Release Zyklen, Parallelbetrieb – ableiten von Maßnahmen und Vorgehensmodellen; Qualitätssicherung der aus dem Projekt erstellten Konzepte.
     
    Technologie / Methoden
    Windows 10, Office 2016, SFB, SCCM 2016, Windows Server 2016;
    PMI; ITIL; MS Project

  • 03/2016 - 01/2017

    • Volkswagen Financial Services / MAN Financial Services
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleiter, Senior Consultant
  • Initiale Übernahme erfolgte als "Rot-Projekt".

    Planung, Steuerung & Fortschrittskontrolle der Aufgabenpakete. Budgetplanung & Kontrolle für die verantworteten Bereiche.
    Unterstützung bei der Erstellung von VLB und Ausschreibungsunterlagen für die Gewerkvergabe Rollout (Client, MDM).

    Steuerung der VWFS Fachbereiche & externer Dienstleister.

    Risikomanagement. Reporting auf wöchentlicher Basis. Begleitung von Bestell- & Einkaufsprozessen.
    Anwenderkommunikation & Koordination Hypercare-Support im Rahmen der Einführungsprozesse. Sicherstellung des reibungslosen Betriebs für alle Mitarbeitenden, insbesondere für die MA im Außendienst.

    Rollout Planung, Durchführung & Kontrolle. Escalations handling.
    SPOC MFS München <> VWFS Braunschweig für die o.g. Themenbereiche
     
    Technologie / Methoden
    Windows 8, Office 2013, Citrix
    PMI; ITIL; MS Project

  • 01/2014 - 09/2015

    • Lufthansa AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Projektleiter, Senior Consultant
  • Initiale Übernahme erfolgte als "Rot-Projekt".

    Übernahme der Projektleitung eines internationalen Migrations- & Rolloutprojekts. Projektsprache Deutsch/Englisch.

    Client, Server, Netzwerk, Mail & Domainmigration als Gesamt PL (LH). Durchführung Projektabschluss, Überführung in den Betrieb & Lessons Learned. SPOC für internationale Stakeholder auf Kunden- & Dienstleisterseite. Soweit notwendig, Eskalationen in die entsprechenden Gremien.

    Fortschrittskontrolle aller Teilprojekte & Gesamtprojekt. Steuerung des Dienstleisters (IBM/Lufthansa Systems). Steuerung der internationalen LH Location Manager & Teams. CR Handling, Steuerung und Nachverfolgung. Leitung Steering Board.

    Management Reporting, im wöchentlichen Turnus. Risikomanagement. Workorder Prüfung & Verhandlung auf Basis Standardverträge, Zusatzleistungen, etc.
    Sicherstellung des laufenden Betriebs über Ausweichprozesse & technische Maßnahmen für den Zeitraum der Migration, da dies sonst zu Flugausfällen hätte führen können.

    Projektplanung; Planung und Durchführung Projekt Kick-Off mit internationalen Vertretern & Dienstleister
     
    Technologie / Methoden
    Windows 7, Windows 8, Infrastruktur Services (Netz, AD, etc.)
    PMI; ITIL; MS Project

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
100% vor Ort verfügbar: DE, CH, AT, ...
Gerne auch internationale projekte
Remote nach Vereinbarung
Auslastung mindestens 3 Tage/Woche
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ