Schlagwörter
Skills
Systemadministration:
Microsoft Windows Server 2003 - 2019 12 Jahre * * * * *
Microsoft Active-Directory 12 Jahre * * * * *
Gruppenrichtlinien- & Berechtigungsverwaltung 12 Jahre * * * * *
VMware ESXi / vSphere 5.0 - 7.0 10 Jahre * * * *
Citrix Virtual Apps and Desktops 7.6 - 2109 5 Jahre * * * *
Microsoft Exchange 2013 / 2016 2 Jahre * * *
Exchange Online / Office 365 1 Jahr * * *
Linux Debian/Ubuntu, SLES Serveradministration 5 Jahre * * *
VMware View 5 & 7.4 (Desktop-Virtualisierung) 2 Jahre * * * *
Microsoft Azure - * *
Symantec NetBackup 7.5 1 Jahr * *
Anwendersupport:
Microsoft Windows XP / 7 / 8 / 10 14 Jahre * * * * *
Microsoft Office 2010 / 2013 / 2016 12 Jahre * * * * *
Citrix Director 7.6 - 2109 3 Jahre * * * *
IBM Lotus Notes 8.5 2 Jahre * * *
Skript- & Programmiersprachen:
CMD-Bash 10 Jahre * * * *
PowerShell 4 Jahre * * *
Python 1 Jahr * *
Monitoringsysteme:
Nagios 2 Jahre * * *
CheckMK 2 Jahre * *
Icinga 1 Jahr *
StableNet 9 <1 Jahr *
Ticketsysteme:
JIRA 4 Jahre * *
Matrix42 2 Jahre * *
OTRS 1 Jahr * *
Remedy 1 Jahr * *
ServiceNow <1 Jahr *
Microsoft Windows Server 2003 - 2019 12 Jahre * * * * *
Microsoft Active-Directory 12 Jahre * * * * *
Gruppenrichtlinien- & Berechtigungsverwaltung 12 Jahre * * * * *
VMware ESXi / vSphere 5.0 - 7.0 10 Jahre * * * *
Citrix Virtual Apps and Desktops 7.6 - 2109 5 Jahre * * * *
Microsoft Exchange 2013 / 2016 2 Jahre * * *
Exchange Online / Office 365 1 Jahr * * *
Linux Debian/Ubuntu, SLES Serveradministration 5 Jahre * * *
VMware View 5 & 7.4 (Desktop-Virtualisierung) 2 Jahre * * * *
Microsoft Azure - * *
Symantec NetBackup 7.5 1 Jahr * *
Anwendersupport:
Microsoft Windows XP / 7 / 8 / 10 14 Jahre * * * * *
Microsoft Office 2010 / 2013 / 2016 12 Jahre * * * * *
Citrix Director 7.6 - 2109 3 Jahre * * * *
IBM Lotus Notes 8.5 2 Jahre * * *
Skript- & Programmiersprachen:
CMD-Bash 10 Jahre * * * *
PowerShell 4 Jahre * * *
Python 1 Jahr * *
Monitoringsysteme:
Nagios 2 Jahre * * *
CheckMK 2 Jahre * *
Icinga 1 Jahr *
StableNet 9 <1 Jahr *
Ticketsysteme:
JIRA 4 Jahre * *
Matrix42 2 Jahre * *
OTRS 1 Jahr * *
Remedy 1 Jahr * *
ServiceNow <1 Jahr *
Projekthistorie
Projekterfahrungen
06.2017 - 10.2018 Administration & Unterstützung für VDI Migration bei L-Bank in Karlsruhe (~ 1200 Mitarbeiter)
• Serveradministration von Microsoft Server 2008 R2 mit AD-, Zertifikats-, DNS-, DHCP-Diensten
• Administration von Postfächern unter Microsoft Exchange 2010
• Projektunterstützung für Desktop-Migration auf VDI auf Basis von VMware View 7.4:
Erstellen/bearbeiten von Desktop-Pools, Anpassung von Golden-Images etc.
2nd-Level Support für VDI-Incidents und -Changes
Performanceanalyse unter Windows & vCenter Datastores
• Erstellung von AppStacks unter VMware AppVolume 2.13
• Erstellung und Konfiguration von Benutzerprofilen in VMware UEM 9.4
• 2nd-Level Anwendersupport
01.2017 - 05.2017 Serveradministration und IT-Support bei Degussa Bank AG in Frankfurt (~ 800 Mitarbeiter)
• Administration der Server- und Client-Infrastruktur auf Windows 2003, 2012 R2 / Windows 7
• User Helpdesk im 1st- und 2nd-Level
• Verwaltung und Anpassungen der Active-Directory und Gruppenrichtlinien
• Verwaltung von Citrix XenDesktop und XenApp 7.9
• Ablaufsteuerung und -überwachung mit Automatic/UC4
Festanstellungen
07.2015 - 12.2016 System- und Anwendungsbetreuer bei Degussa Bank AG in Frankfurt (~ 800 Mitarbeiter)
• Administration der Server- und Client-Infrastruktur auf Windows 2003, 2012 R2 / Windows 7
• User Helpdesk im 1st- und 2nd-Level
• Verwaltung und Anpassungen der Active-Directory und Gruppenrichtlinien
• Einführung und Administration von Citrix XenDesktop und XenApp 7.6
• Ablaufsteuerung und -überwachung mit Automatic/UC4
04.2013 - 04.2015 Systemadministrator bei Plisch GmbH in Viernheim (~ 80 Mitarbeiter)
• Eigenverantwortliche technische Leitung der IT-Systeme
• Administration und Überwachung eines VMware ESXi 5.5 HA-Clusters
• Administration von Standarddiensten unter diverser Windows 2008 R2 Server:
Domain-Controller, DNS, DHCP, Dateiserver, MS-SQL 2008 R2, WSUS & ERP-System (Infra 7).
• Administration von Linux: VMware Zimbra & Ubuntu 14.04 Server
• Einführung u. Administration einer Desktop-Virtualisierung (VMware View)
• Verwaltung der hauseigenen TK-Anlage (Alcatel-Lucent)
• Überwachung und rudimentäre Konfiguration der Cisco Server und Router
• Einführung einer zentralgesteuerten Clientsoftwareinstallation
• Planung, Einführung und Wartung eines Backupsystems (VMware VDP)
• Migration, Administration und Überwachung eines E-Mailservers (Zimbra 8)
• 1st-, 2nd- & 3rd-Level-Support für etwa 70 Clients
• Unternehmensweite Migration der Clients von Windows XP auf Windows 7
10.2011 - 03.2013 Systemadministrator bei Simon Hegele GmbH in Frankfurt (~ 2000 Mitarbeiter):
• Inbetriebnahme der IT eines neuen Logistikzentrums in Raunheim bei Frankfurt
• Administration und Wartung Windows 2003 und 2008 R2 Server
• Administration eines VMware ESXi 5.0 HA-Clusters
• Überwachung und Aufrechterhaltung der Netzwerkinfrastruktur zu Kunden
• Support von etwa 200 Standortanwendern via Matrix42 Ticketsystem
• Einrichtung und Wartung von Handheld-Geräten
• Wartung und Störungsbeseitigung der IT-Systeme im Lagerbereich
05.2010 - 09.2011 IT-Mitarbeiter bei Amadeus FiRe AG in Frankfurt beim Kundeneinsatz:
Stadtverwaltung Frankfurt (~ 400 Mitarbeiter):
• 1st- und 2nd-Level-Support via Telefon und Ticketsystem (OTRS) für rund 400 Mitarbeiter • Client-Administration von PC’s und Wyse ThinClients
• Administration der Serversysteme unter Windows Server 2003 sowie 2008
• Vorbereitung für die Migration von Windows XP zu Windows 7
• Planung, Realisierung und Administration des WSUS-Servers
• Planung und Implementierung von DHCP
• Planung einer neuen Benutzerverwaltung durch AD mithilfe von gruppenbasierten Skripts
• Vorbereitung und Mitumsetzung eines Rollouts für die Ausstattung von 200 Arbeitsplätzen mit
Monitoren und ThinClients
Rhein-Main-Verkehrsverbund (~ 160 Mitarbeiter):
• 1st-Level-Support für 150 Clients in Windows, MS-Office 2007 und Novell GroupWise
• Administration und Wartung von Client Systemen
• Installation und Konfiguration von Hard- und Software
06.2017 - 10.2018 Administration & Unterstützung für VDI Migration bei L-Bank in Karlsruhe (~ 1200 Mitarbeiter)
• Serveradministration von Microsoft Server 2008 R2 mit AD-, Zertifikats-, DNS-, DHCP-Diensten
• Administration von Postfächern unter Microsoft Exchange 2010
• Projektunterstützung für Desktop-Migration auf VDI auf Basis von VMware View 7.4:
Erstellen/bearbeiten von Desktop-Pools, Anpassung von Golden-Images etc.
2nd-Level Support für VDI-Incidents und -Changes
Performanceanalyse unter Windows & vCenter Datastores
• Erstellung von AppStacks unter VMware AppVolume 2.13
• Erstellung und Konfiguration von Benutzerprofilen in VMware UEM 9.4
• 2nd-Level Anwendersupport
01.2017 - 05.2017 Serveradministration und IT-Support bei Degussa Bank AG in Frankfurt (~ 800 Mitarbeiter)
• Administration der Server- und Client-Infrastruktur auf Windows 2003, 2012 R2 / Windows 7
• User Helpdesk im 1st- und 2nd-Level
• Verwaltung und Anpassungen der Active-Directory und Gruppenrichtlinien
• Verwaltung von Citrix XenDesktop und XenApp 7.9
• Ablaufsteuerung und -überwachung mit Automatic/UC4
Festanstellungen
07.2015 - 12.2016 System- und Anwendungsbetreuer bei Degussa Bank AG in Frankfurt (~ 800 Mitarbeiter)
• Administration der Server- und Client-Infrastruktur auf Windows 2003, 2012 R2 / Windows 7
• User Helpdesk im 1st- und 2nd-Level
• Verwaltung und Anpassungen der Active-Directory und Gruppenrichtlinien
• Einführung und Administration von Citrix XenDesktop und XenApp 7.6
• Ablaufsteuerung und -überwachung mit Automatic/UC4
04.2013 - 04.2015 Systemadministrator bei Plisch GmbH in Viernheim (~ 80 Mitarbeiter)
• Eigenverantwortliche technische Leitung der IT-Systeme
• Administration und Überwachung eines VMware ESXi 5.5 HA-Clusters
• Administration von Standarddiensten unter diverser Windows 2008 R2 Server:
Domain-Controller, DNS, DHCP, Dateiserver, MS-SQL 2008 R2, WSUS & ERP-System (Infra 7).
• Administration von Linux: VMware Zimbra & Ubuntu 14.04 Server
• Einführung u. Administration einer Desktop-Virtualisierung (VMware View)
• Verwaltung der hauseigenen TK-Anlage (Alcatel-Lucent)
• Überwachung und rudimentäre Konfiguration der Cisco Server und Router
• Einführung einer zentralgesteuerten Clientsoftwareinstallation
• Planung, Einführung und Wartung eines Backupsystems (VMware VDP)
• Migration, Administration und Überwachung eines E-Mailservers (Zimbra 8)
• 1st-, 2nd- & 3rd-Level-Support für etwa 70 Clients
• Unternehmensweite Migration der Clients von Windows XP auf Windows 7
10.2011 - 03.2013 Systemadministrator bei Simon Hegele GmbH in Frankfurt (~ 2000 Mitarbeiter):
• Inbetriebnahme der IT eines neuen Logistikzentrums in Raunheim bei Frankfurt
• Administration und Wartung Windows 2003 und 2008 R2 Server
• Administration eines VMware ESXi 5.0 HA-Clusters
• Überwachung und Aufrechterhaltung der Netzwerkinfrastruktur zu Kunden
• Support von etwa 200 Standortanwendern via Matrix42 Ticketsystem
• Einrichtung und Wartung von Handheld-Geräten
• Wartung und Störungsbeseitigung der IT-Systeme im Lagerbereich
05.2010 - 09.2011 IT-Mitarbeiter bei Amadeus FiRe AG in Frankfurt beim Kundeneinsatz:
Stadtverwaltung Frankfurt (~ 400 Mitarbeiter):
• 1st- und 2nd-Level-Support via Telefon und Ticketsystem (OTRS) für rund 400 Mitarbeiter • Client-Administration von PC’s und Wyse ThinClients
• Administration der Serversysteme unter Windows Server 2003 sowie 2008
• Vorbereitung für die Migration von Windows XP zu Windows 7
• Planung, Realisierung und Administration des WSUS-Servers
• Planung und Implementierung von DHCP
• Planung einer neuen Benutzerverwaltung durch AD mithilfe von gruppenbasierten Skripts
• Vorbereitung und Mitumsetzung eines Rollouts für die Ausstattung von 200 Arbeitsplätzen mit
Monitoren und ThinClients
Rhein-Main-Verkehrsverbund (~ 160 Mitarbeiter):
• 1st-Level-Support für 150 Clients in Windows, MS-Office 2007 und Novell GroupWise
• Administration und Wartung von Client Systemen
• Installation und Konfiguration von Hard- und Software
Reisebereitschaft
In der Stadt Eich mit einem Radius von 50 km verfügbar
Ich suche Projekte im Umkreis von 60km innerhalb meines Wohnorts. Bevorzugt 100% Remote.