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Skills
siehe Profil
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Fachliche Schwerpunkte: Projektmanagement Projektassistenz
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch
Verfügbarkeit: ab sofort, 40%
Besondere Fähigkeiten und Kenntnisse:
Besondere Fähigkeiten:
Anwendungen (die letzten Jahre):
Seitdem
Document Controler bei BKV Vibro, 35% Auslastung
03.2022 – 10.2022 WTS
8-fache Projektleitung für Steuerberatungs-Unternehmen im Projekt Grundsteuerreform
Data Security Officer der IT und Projektleitung eines kleinen Projektes (DMS Rollout)
Compliance Projekt
Noteinsatz da der Vorgänger im Projekt plötzlich abgesprungen war, die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung jedoch im Mai wirksam wurde.
09.2017 – 01.2018 dwpBank
Einstieg gegen Projektende, PMO und Assistenz für die Projektleitung
Befristete Unterstützung im Controlling HSH, da die HSH verkauft werden soll, unter Nutzung verschiedener, hauseigener Datenbanken im Abgleich mit SAP, beinhaltend:
Commerzbank Frankfurt
PMO und Assistenz für die Projektleitung
Unter Mycom:
02.2016– bis 06.2016
DekaBank Frankfurt
PMO und Assistenz für die Projektleitung mit Schwerpunkt Controlling
KFW Frankfurt
PMO, mit Schwerpunkt Durchführen der relevanten Dokumenten-Reviews
08. 2013– bis 03. 2014
Commerzbank AG Frankfurt
PMO und Assistenz für die Projektleitung
Allianz Global Investors
Unterstützen in einem Migrationsprojekt: Exchange Server
04. 2011– bis 06. 2012
Ericsson
Unterstützen beim Rollouts von neuen Richtfunkstationen für Handys
Bertelsmann, Arvato
Projektassistenz in einem SAP Projekt
02. 2009 –01. 2010
Nord-Micro
Projektassistenz in einem Projekt zur Fertigstellung des neuen Airbus A350XWB
DHL
Als Projektassistenz gegen Ende des Projektes eingesprungen, wegen Ausfall des PMO
12. 2007 –06. 2008
Delta Lloyd Wiesbaden
PMO und Projektassistenz in einer Versicherung
09. 2005 –07. 2007
Commerzbank AG Frankfurt
Projektassistenz
06. 2005 –08. 2005
Deutsche Post AG
Aushilfe Projektassistenz
DaimlerChrysler AG Stuttgart
Projektassistenz
Commerzbank AG Frankfurt
Projektbüro
DataMirror Frankfurt
Zeitweise Vertretung
NorCom Information Technology AG
Vertretung für Krankheitsfall, Office-Management, Assistenz des Niederlassungsleiters
02. 2003 - 05. 2003
DyStar Textilfarben GmbH (Bayer AG)
Teilzeitvertretung
Commerzbank AG Frankfurt
Hilfe im Supportteam gegen Projektende
Hessische Landesbank Frankfurt
Technische Dokumentation
01. 2001 - 12. 2001
Commerzbank AG Frankfurt
Projektassistenz, technische Dokumentation
01. 1997 - 12. 2000
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Fachliche Schwerpunkte: Projektmanagement Projektassistenz
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch
Verfügbarkeit: ab sofort, 40%
Besondere Fähigkeiten und Kenntnisse:
Besondere Fähigkeiten:
- Selbstständiges, strukturiertes Arbeiten
- Möglichkeiten erkennen und Wege dazu aufzeigen
- Probleme zu Ende denken
- Dokumentation/ Prozesse:
- QS auf bestehende Dokumentation, Mängel identifizieren
- Transparenz und Nachvollziehbarkeit herbeiführen
- Fehlende Prozesse auffinden, abstimmen und etablieren
- Bestehende Prozesse schärfen
- Strukturiertes Denken und die Fähigkeit Sachverhalte an Gesprächspartner und Teams zu vermitteln
- Schnelle Auffassungsgabe, auch bei der Einarbeitung in komplexe Themen
- Organisationstalent, gesunder Menschenverstand
- Moderieren von Meetings, Coaching
- Kommunikativ
- Englisch in Wort und Schrift
- MS Office,
- Office 365
- Adobe Acrobat
- Qualitätsmanagement
- Risikomanagement
- Dokumentenmanagement (Qualitätssicherung, Reviews)
- Dokumentation (auch technisch)
- Etablieren und Erstellen projektspezifischer Erfordernisse, die im jeweiligen Unternehmen fehlen, z.B. Prozesse oder spezifische Dokumente (Ablagestrukturen, Handbücher, Projektplanung, Risikoprozesse -matrix, Präsentationen, Reports, Reviews etc.)
- Erstellen von Präsentationen mit MS-PowerPoint, besonders für übergeordnete Gremien (Erfahrung bis Vorstandsebene vorhanden)
- Controlling, via MS-Project/Excel, Schattenbuchhaltung, auch SAP
- Erstellen von auflösungsunabhängigen und/oder mobilen Intranetauftritten oder anderen Webseiten in HTML oder Content-Management-Tools. Verständnis der Voraussetzungen, technisch und inhaltlich, Konzeption und Umsetzungsmethoden. HTML, Adobe CC, Adobe Premiere Pro, Adobe Media Encoder, Adobe Rush.
Anwendungen (die letzten Jahre):
Seitdem
Document Controler bei BKV Vibro, 35% Auslastung
03.2022 – 10.2022 WTS
8-fache Projektleitung für Steuerberatungs-Unternehmen im Projekt Grundsteuerreform
- Selbstständige Projektleitung /Steuerung der Mandanten für die diese Projektleitung erbracht wurde
- Selbstständig verantwortlich für Projekterfolg und Entscheidungen
- Tracking offener ToDos
- Risikomanagement, Identifizieren der Maßnahmen
- Reporting, Statusfolien
- Dokumentation
- Konzeption einer Excelmatrix als Kosolidierungsmatch (advanced) für Kundendaten
- Moderation der Videokonferenzen
- Controlling
- Beratung und Verkauf von Office 365 Lizenzen in der eigenen GmbH
- Lizenzmanagement (Off und Onboarding)
- Kommunikation und Organisation
- Tagesgenaue Abrechnung
Data Security Officer der IT und Projektleitung eines kleinen Projektes (DMS Rollout)
- Erstellen eines Notfallhandbuchs für die IT
- Einführen neuer Review- und Abnahmeprozess für Dokumente
- Erstellen des Prozesshandbuchs für Review und Abnahme von Dokumenten, nebst Template für Befundlisten und Abnahmeprotokoll
- Erstellen End-to-End Prozesse und Prozesslandkarten
- Erstellen des Handbuchs für das gesamte Systemmanagement (Systems and Solutions)
- Erstellen des Handbuchs für das Accountmanagement mit den dazugehörigen Einzeldokumenten aller damit zusammenhängenden Bereiche in Englisch (AD/Benutzer/Gruppen/Berechtigungen/Vorgehensweisen)
- Übernahme Projektmanagement / Projektkoordination Projekt Einführung DMS/Digitalisierung
- Erstellen des Projekthandbuchs
- Erstellen und Pflegen des Projektplans
- Etablieren eines Risikomanagement im Projekt (mit entsprechendem Reporting)
- Moderieren der Projektmeetings
- Analyse der bestehenden Ordnerstruktur und Einführen einer neuen Ordnerstruktur
Compliance Projekt
Noteinsatz da der Vorgänger im Projekt plötzlich abgesprungen war, die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung jedoch im Mai wirksam wurde.
- Selbstständiges Abstimmen und Beraten
- Selbständiges Erarbeiten aller benötigten Verfahrensbeschreibungen, mit den Fachbereichen und der IT, gemäß der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für das vollständige "Verzeichnis der Verarbeitenden Tätigkeiten".
- Erstellen benötigter Vorlagen.
- Erstellen von Übersichten über die erstellten Verfahrensbeschreibungen
- Erstellen von Auswertungen und Reports.
- Erstellen eines regelmäßigen Status.
- Selbstständiges Identifizieren, Abstimmen, und dokumentieren, modellieren, aller Datenschutz-Prozesse), gemäß DSGVO.
- Erstellung von Auswertungen zum Status der Maßnahmen der Prozesse, resultierend aus der der DSGVO.
- Erstellen des Erfassungs- und Meldeformular für einen möglichen Datenschutzvorfall
- Erstellen von Präsentationen für das Management betreffend die Umsetzungen gemäß DSGVO.
- Erstellen von Schulungsunterlagen und e-learning für die Mitarbeiter des Unternehmens. Inhalt: Auswirkungen der neuen DSGVO für die Mitarbeiter und diesbezügliche Pflichten, Rechte und Maßnahmen.
- Unterstützen bei der Datenschutzerklärung des Unternehmens.
09.2017 – 01.2018 dwpBank
Einstieg gegen Projektende, PMO und Assistenz für die Projektleitung
- Mitarbeiteradiministration (On/Offboarding, Berechtigungsmanagement, auch Sharepoint)
- Tracking ToDo-Listen des Projekts
- Erstellen des ersten Projekthandbuchs der dwpbank, das auch für den Projektabschlußbericht Vorlage ist
- Erstellen und Einführen eines Prozesses für Dokumenten-Reviews und Abnahmen
- Erstellen des Prozesshandbuchs für Dokumenten-Reviews und Abnahmen
- Pflege des PMO-Gruppenpostfachs
- Schnittstelle zwischen Projektmitarbeiter und Projektleitung
- Assistenz für die Projektleitung
- Erstellen und Bearbeiten von Präsentationen
- Zusammenstellen des wöchentlichen Projektstatus
- Unterstützen beim Umzug des Projektes in neue Büros
Befristete Unterstützung im Controlling HSH, da die HSH verkauft werden soll, unter Nutzung verschiedener, hauseigener Datenbanken im Abgleich mit SAP, beinhaltend:
-
- Controlling des Budgets der verschiedenen Projekte,
- via Beauftragungen der Provider,
- Bereits geleistete Stunden der Projektmitarbeiter/ Obligo
- Einpflegen der Mittelabrufe
- Prüfen Finanzbericht
- Forecast
Commerzbank Frankfurt
PMO und Assistenz für die Projektleitung
Unter Mycom:
- Erstellen der Präsentationen, QS und Zusammenstellen der Dokumente für Statusberichte, Unterstützen auf Anfrage bei Dokumentationsvorlagen für Gremien (JFPL-TPL, LA, MBS, GOC, GVS)
- Konsolidieren der Projektplanung:
- Konsolidieren der Teilprojektplanungen in MS Project
- Erstellen der Projektgesamtplanung in MS Project
- Erstellen Übersichten verspätete Vorgänge für die Projektleitung
- Erstellen der Meilensteinplanung (Masterplan) in Powerpoint für Gremien
- Verantwortlich für QS (und Einhaltung der Fälligkeiten in den Teilprojekten) und Reporting des Risikomanagement, sowohl auf TPL-Ebene als reportingrelevant / Eingabe in dem Tool PPRM
- Mitarbeit im ABC-Reporting
- Verantwortlich für das Konsolidieren und die QS der wöchentlichen Statusreports für PL-TPL JourFixe
- Teilnahme in Meetings (JF PL-TPL, OpLA (Steuergremium)
- Unterstützen bei dem Erstellen der Handouts für Lenkungsausschuss (LA), Führen der Protokolle und diesbezüglichen ToDo-Listen
- Termin- und Raumkoordination für Projektmitarbeiter, PL
- Erstellen der Gremienfahrpläne für die Präsentationen
- Administrieren der Mitarbeiter (Onboarding, Berechtigungen, Ansprechpartner)
- Unterstützen beim Umzug des Projektes, Raumplanungen
- Administrieren der Sharepoint Berechtigungen
- Zuarbeit für die Projektleitung
02.2016– bis 06.2016
DekaBank Frankfurt
PMO und Assistenz für die Projektleitung mit Schwerpunkt Controlling
- Verantwortlich für das Kostencontrolling,
- vorwiegend in Excel (advanced) beinhaltend:
- Nachverfolgen der Budgetplanung, Erstellen der Ressourcenplanung unter Einbeziehen der Budgetplanung, Bestellungen und Leistungsnachweise
- Erstellen eines Forecasts für Projektantrag des Folgeprojekts und um das rechtzeitige Beauftragen der einzelnen Provider sicherzustellen, gemäß Ressourcenplan, Projektplan und gültigen Leistungsnachweisen
- Durchführen der Bestellungen lt. den Prozessen der Bank
- Selbstständiges Administrieren der Projektmitarbeiter beinhaltend:
- Onboarden, Pflegen des Projektlaufwerks / Sharepoint, Veranlassen der Berechtigungen, Buchen der Meetingräume, Organisieren und Controllen der Leistungsnachweise und Unterstützen bei den wöchentlichen Zeitrückmeldungen in MOPS
- Erstellen Projektplan auf Basis von MS- ProjectServer
KFW Frankfurt
PMO, mit Schwerpunkt Durchführen der relevanten Dokumenten-Reviews
- PMO und Assistenz für die Projektleitung
- Erstellen der Statusunterlagen für die verschiedenen Teilprojekte
- Nachverfolgen ToDo’s der Teilprojekte
- Konsolidieren des Gesamtstatusbericht für die Projektleitung und andere Gremien
- Alleinverantwortlich für das Durchführen aller projektbezogenen und vieler übergreifenden Reviews auf Dokumentenebene
-
- Aktives Planen, Durchführen, Überwachen der Reviews, beinhaltend des Befunden, Votieren, Freigeben und Protokollieren
- Formales Prüfen der Reviews
- Proaktives Nachverfolgen des Status der Reviews für wöchentliches Reporten
08. 2013– bis 03. 2014
Commerzbank AG Frankfurt
PMO und Assistenz für die Projektleitung
- Erstellen eines regelmäßigen Status für verschiedene Gremien und den Bereichsvorstand (erst Hr. Dr. Lammers, später Hr. von Wuthenau)
- Erstellen der Meeting-Unterlagen für den Bereichsvorstand für seine Gespräche regelmäßigen Gespräche mit den verschiedenen Bereichen
- Erstellen von Reports
- Schnittstelle zwischen der Projektleitung, den Projekten und Projektmitarbeitern
- Erstellen der Präsentationen für Gremien
- Mitwirken bei der Verbesserung von bankweiten Prozessen gemäß ITIL
- Organisieren und Unterstützen bei Workshops (Buchen der Lokationen, Material bestellen, Schilder drucken)
- Neustrukturieren der Dateiablage
- Koordinieren von Terminen
- Erstellen von Projektdokumentation
- Onboarden. Einweisen und Administrieren der Mitarbeiter
- Proaktives Nachverfolgen von ToDo’s
Allianz Global Investors
Unterstützen in einem Migrationsprojekt: Exchange Server
- Verantwortlich als kommunikative Schnittstelle zwischen Kunde und Bank
- Unterstützen im Problem-Management und Erstellen von Problem-Reports
- Unterstützen in der Administration, Benutzerzugriffe, Fehlerbehebung, besonders mails; wiederherstellen von Daten, Backups, Benutzerprofile
- Erstellen von Reports
- Nachverfolgen der Beauftragungen von Kunden
- Bearbeiten von Incidents
- Unterstützen im IT Service-Desk
- Erarbeiten praktischer Lösungen im Projekt
- Dokumentieren der Kundenkontakte
04. 2011– bis 06. 2012
Ericsson
Unterstützen beim Rollouts von neuen Richtfunkstationen für Handys
- Planen des Aufbaus für den Richtfunk
- Pflegen der Auftragsdatenbank (Sitehandler) mit Verbindung zum Kunden
- und Subdienstleistern beinhaltend:
- Bearbeiten technische Abrufe und Workpacks
- Veranlassen von Beauftragungen
- Prüfen der Informationen auf Vollständigkeit, dolumentieren aller relevanten Informationen gemäß Richtlinien und Format (Standort, technisches Richtfunkzubehör)
- Pflegen der Ablagestruktur / Dokumentieren
- Einarbeiten neuer Mitarbeiter in die Datenbank
- Prüfen und Bearbeiten der Inbetriebnahme-Protokolle für den Kunden
- Verantwortlich als kommunikative Schnittstelle zum Kunden
Bertelsmann, Arvato
Projektassistenz in einem SAP Projekt
- Rechte Hand der Projektleitung
- Ansprechpartner und Bindeglied zwischen den Projektmitarbeitern und der Projektleitung
- Administrieren der Mitarbeiter (Onboarden, Organisieren und Kommunizieren)
- Schreiben von Protokollen
- Reporten der Zeiterfassung
- Erstellen, proaktives Nachverfolgen der projekteigenen ToDo-Liste
- Prüfen und Finalisieren der Fachkonzepte für den Kunden durch Fehlercheck, einheitliche Formatierung, Plausibilität und saubere Lesbarkeit.
- Unterstützen in der Prozessmodellierung
- Verbessern von Prozessen gemäß ITIL
- Planen von Workshops
02. 2009 –01. 2010
Nord-Micro
Projektassistenz in einem Projekt zur Fertigstellung des neuen Airbus A350XWB
- Rechte Hand des Programmleiters
- Schnittstelle zwischen den Projektmitarbeitern und der Programm- und Projektleitung
- Verantwortlich für das Change Management
- Dokumentieren in Englisch und Deutsch, intern und für den Kunden Airbus
- Erstellen der Präsentationen in Englisch und Deutsch
- Erstellen des monatlichen Status in Englisch, intern und für den Kunden Airbus
- Führen von Protokollen in Englisch und Deutsch
- Proaktives Nachverfolgen der ToDo’s
- Erstellen und Pflegen der komplexen Verzeichnisstrukturen
- Erstellen der erforderlichen Templates
DHL
Als Projektassistenz gegen Ende des Projektes eingesprungen, wegen Ausfall des PMO
- Projektassistenz im Rahmen eines Software-Rollouts
- Nachverfolgen der ToDo’s
- Führen von Protokollen
- Verantwortlich für den zeitgerechten Versand benötigter Hardware
- Erstellen von Formularen (Templates)
- Inventarisieren der vorhandenen Hardware und rolloutrelevanten Komponenten
- Erstellen der Fortschrittsberichte
- Betreuen des Projektpostfachs und verantwortlich für die diesbezügliche Kommunikation
- Erfassen von Daten
12. 2007 –06. 2008
Delta Lloyd Wiesbaden
PMO und Projektassistenz in einer Versicherung
- Unterstützen der Geschäftsleitung im Einkauf
- Kommunikative Schnittstelle für jeden Projektmitarbeiter und die Projektleitung
- Verantwortlich für das selbstständige
- Erstellen des ersten Projekthandbuchs in dem Unternehmen auf eigenes Betreiben, was großen Anklang im Vorstand fand
- Alleinverantwortlich für das Aufbauen und Durchführen des bisher nicht vorhandenen Risikomanagements, auf eigenes Betreiben
- Unterstützen bei der Prozessfindung und Dokumentation der Prozesse gemäß ITIL
- Erstellen aller Präsentationen und der gesamten Dokumentation (Ausnahme Fachkonzepte)
- Alleinverantwortlich für das Konzipieren und Umsetzen des ersten Intranetauftritts eines Projekts in dem Unternehmen, auf eigenes Betreiben
- Erstellen aller Statusberichte, inklusive dem Status für das Steuergremium und den Vorstand
- Erstellen erforderlicher Templates und Formulare
- Protokollführung in Meetings
- Nachverfolgen der ToDo’s
- Erstellen einer Automatisierung durch Excelmakros, die den immensen Bearbeitungsaufwand der Versicherungsprospekte bei Gesetzesänderungen zukünftig komplett digital ermöglicht und die Bearbeitung erheblich minimiert
09. 2005 –07. 2007
Commerzbank AG Frankfurt
Projektassistenz
- Konzipieren und Erstellen der gesamten Dateiablagestruktur
- Konzipieren und Erstellen der gesamten Projektdokumentation,
- Projekthandbuch
- Projektplan in MS Project
- Fortschrittsberichte
- Reporting für Endkunden
- Entwurf des Schriftverkehrs für den Endkunden
- Statusberichte
- alle Präsentationen
- Unterstützen in der Prozessmodellierung gemäß ITIL
- Erstellen und Nachverfolgen von TODo-Listen
- Koordinieren abteilungsübergreifender Aufgaben
- Schnittstelle zwischen Projektmitarbeiter und Projektleitung
- Verantwortlich für den Projektauftritt im Intranet
- Moderieren von Meetings
- Koordinieren des Aufbaues eines Testfelds für die Produkt-Tests
- Planen, Koordinieren und Nachverfolgen der Produktabnahmen im Testfeld
- Selbständiges Vorbereiten und Durchführen von Maßnahmen für ein erfolgreiches Projektaudit
- Unterstützen beim Projektabschlußbericht
06. 2005 –08. 2005
Deutsche Post AG
Aushilfe Projektassistenz
- Erstellen von Protokollen, insbesondere von Telefonkonferenzen
- Nachverfolgen und Reporten des Projektstatus
- Unterstützen beim Projektplan
- Betreuen eines virtuellen Teamrooms
- Schnittstelle zwischen Projektmitarbeiter, Projektleitung, Auftraggeber und Kunden
DaimlerChrysler AG Stuttgart
Projektassistenz
- Unterstützen der Projektleitung
- Kommunikative Schnittstelle zwischen Projektmitarbeitern und Projektleitung
- Administrieren der Benutzer über CPMS
- Erstellen von Status-Reports
- Erstellen von Präsentationen in Englisch
- Übersetzen eines technischen Handbuchs in Englisch
- Teilnehmen an englischen Meetings und Erstellen der englischen Protokolle
Commerzbank AG Frankfurt
Projektbüro
- Kommunikative Schnittstelle zwischen Projektmitarbeitern und Projektleitung
- Onboarden und administrieren von Mitarbeitern
- Unterstützung der Projektleitung
- Konzipieren und Umsetzen des Intranetauftritts des Projektes und übergreifender Projekte in HTML
- Halten von Schulungen für HTML und das Intranet im speziellen
- Konzipieren und Umsetzen der Ablagestruktur des Projektes
- Planen der Zugriffsberechtigungen mittels Rechtematrix
- Erstellen der benötigten Templates
- Unterstützen bei der Projektplanung in MS Project
- Erstellen des Projekthandbuchs
- Erstellen einer Protokolldatenbank mit grafischer Oberfläche zur
- Volltextsuche durch die Protokollpunkte aller Protokolle
- Generieren der Protokolle
- Nachverfolgen offener Punkte/Aufgaben, Points of Interest
- Generieren von automatischen Reports in Access und Word
- Unterstützen beim Controlling des Gesamtprojektes und der Teilprojekte gemäß ITIL, auch durch folgende
- Umfangreiche Controlling-Datenbank
- Daraus resultierende Watchlist (Excel) zur Statusverfolgung
- Risikomatrix
- Dokumentenmatrix
- Ressourcenplan
- Erstellen automatisierende Dateien
- Erstellen und Pflegen einer Datenbank beinhaltend folgende Komponenten:
- Controlling der Verträge der Commerzbank mit Subanbietern
- Controlling von Ressourcen, Laufzeiten, Meilensteine, kritische Points of Interest
- Erstellen von Protokollen in Meetings, Projektleiterrunde
- Führen des Protokolls und Pflege von „lebendigen Dokumenten“ an 2 verschiedenen „Round Tables“ (Absprache mit den Vertretern führender Banken)
- Selbständiges Organisieren im Projekt und im Projektbüro
- Moderieren von Meetings
- Dokumentieren des Projektes
- Mitarbeiten am Projektabschlußbericht
DataMirror Frankfurt
Zeitweise Vertretung
- Verantwortlich für den Empfang und die englische Kommunikation zwischen Kunden und Dienstleister am Telefon, im Bereich einer englischsprachigen Software-Hotline
- Erstellen von Templates
- Unterstützen von Kollegen in organisatorischen Belangen und im Office-Bereich
NorCom Information Technology AG
Vertretung für Krankheitsfall, Office-Management, Assistenz des Niederlassungsleiters
- Verantwortlich für das Office-Management der Filiale beinhaltend:
- Erstellen der benötigtenTemplates
- Korrekturlesen der Angebote
- Übersetzen von Auslandskorrespondenz in Englisch
- Verantwortlich für die Ausgangskorrespondenz
- Verantwortlich für die gesamte Rechnungsstellung beinhaltend:
- Selbständiges Erstellen aller Ausgangsrechnungen auf Vertragsbasis in MS Navision Financials (SAP-ähnlich)
- Prüfen aller Eingangsrechnungen
- Organisation am Empfang
- Dokumentieren des Rechnungswesens incl. Einbinden in die Datenabläufe, mit Hilfe selbsterstellter automatisierender Dateien in Access
- Selbständiges Coaching/Schulung der Mitarbeiter für Interviews beim Kunden
- Assistenz des Niederlassungsleiters:
02. 2003 - 05. 2003
DyStar Textilfarben GmbH (Bayer AG)
Teilzeitvertretung
- Verantwortlich für den Empfang von Besuchern/Kunden
- Organisieren von Besuchsterminen
Commerzbank AG Frankfurt
Hilfe im Supportteam gegen Projektende
- Schnittstelle zwischen Kunde und Bank
- Selbständiges Durchführen von Tests im Kreditkartenbereich
- Dokumentieren der Tests im Kreditkartenbereich
- Überwachen von Zahlungsverkehr im Kreditkartenbereich auf Hostebene
- Nachverfolgen von offenen Punkten und Aufgaben
- Unterstützen beim Support im Helpdesk 2nd Level
- Betreuen der Kunden, auch aus dem Ausland
- Erstellen von Präsentationen und Protokollen
- Unterstützen bei der Projektübergabe an externen Dienstleister
Hessische Landesbank Frankfurt
Technische Dokumentation
- Verantwortlich für das Erstellen der erstmaligen Projektdokumentation
- Erstellen von Präsentationen
- Erstellen von Fachkonzepten nach Vorgabe der fachlichen Inhalte
01. 2001 - 12. 2001
Commerzbank AG Frankfurt
Projektassistenz, technische Dokumentation
- Projektassistenz
- Selbständiges Organisieren und Umsetzen aller damit zusammenhängenden Tätigkeiten
- Konzipieren, Umsetzen und Pflegen der Projektkonzepte
- Unterstützen bei der Projektplanung
- Kommunikatives Bindeglied zwischen Projektleitung und Projektmitarbeitern
- Organisieren von Meetings
- Erstellen der Präsentationen
- Proaktives Nachverfolgen der ToDo’s und Verfolgen der daraus resultierenden Maßnahmen
- Verantwortlich für das Dokumentationsteam
- Erstellen von Reports für den Projektleiter
- Unterstützen beim Projektabschlußbericht in Word und HTML
01. 1997 - 12. 2000
- Support in der Fehlerbehebung und Konfiguration vor Ort und telefonisch
- Installieren Win 95, zugehörige Komponenten und anderer Software
- Erstellen von Internetseiten in HTML
- Übersetzen in Konferenzen der Fa. Pegulan (heute Tarket) in Englisch/Deutsch
Projekthistorie
siehe Profil
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