Bereitstellung, Überwachung, Wartung, Entwicklung, Aktualisierung und Unterstützung aller IT-Systeme, einschließlich Server, Desktop/Laptop-Betriebssysteme, Hardware, Software und Peripheriegeräte. Projektleitung während der Projektphase wie Entwicklung, Konstruktion, Installation, Inbetriebnahme und Qualifizierung. 3rd Line Support für die englisch- und deutschsprachigen Mitarbeiter der ZTE Services Deutschland GmbH Weltweit (EMEA).
Zu den Aufgaben gehören:
Als Project Manager, Leitung und Koordination eines Projekts zur Neugestaltung von Benutzer-ID in Active Directory.
Implementierung der Sophos SafeGuard Festplattenverschlüsselung zur Verschlüsselung von über 1400 Computern an in mehreren Standorten.
Konzeption und Implementierung des Migrationsprojektes von Microsoft Lync 2013 auf Microsoft Skype für Business 2015 Lösung.
Installation und Konfiguration von Skype for Business 2015 und SQL 2014 als Backend-Datenbank.
Skype for Business 2015 Benutzer- und Serververwaltung.
Microsoft SharePoint 2013 Installation, Konfiguration und Administration, Unterstützung bei allen Aspekten der Wartung von SharePoint-Sites und -Servern, einschließlich der Erfassung von Anforderungen, der Verwaltung von (Liste, Bibliotheken, Webparts, Anwendungen), der Verwaltung von SharePoint-Berechtigungen und Berechtigungsebenen.
Verwaltung von SharePoint-Tools, einschließlich AvePoint DocAve Backup/Restore v.6 und Webparts.
Volle Verantwortung für die Software Paketierung und Bereitstellung von unbeaufsichtigten Anwendungsinstallationen für Desktops/Laptops innerhalb der SCCM 2012-Umgebung. Installation, Analyse, Wartung, Automatisierung und Problemlösung von SCCM 2012 Clients. Implementierung des Anwendungskatalogs im Rahmen der SCCM 2012 Umgebung und Ermöglichung der Selbstbedienung der Softwareanforderungen durch die Anwender.
Entwicklung und Verwaltung von Symantec Endpoint Protection Manager und Implementierung von Symantec Endpoint Protection Antivirus-Agenten und Updates für mehr als 1400 Computer an mehreren Standorten.
Überwachung, proaktive Wartung und Problemlösung von Windows Server 2008/2012 und 2012 R2 Umgebung.
Leitung und Koordination der Problemlösung bei betrieblichen Problemen, die die Interaktion zwischen Anwendungen und Serverhardware/Firmware/OS betreffen, durch die Zusammenarbeit mit Service Providern und Netzwerkinfrastrukturingenieuren.
Erstellung und Verwaltung von IP- und analogen Telefon- und Faxkonten im Alcatel-Lucent PBX-System.
Unterstützung bei der Installation und Konfiguration von Citrix XenServer für das neue Citrix Portfolio.
Verantwortlich für die Erstellung und Wartung aller Server/Client Gruppenrichtlinienobjekte (GPOs) einschließlich Sicherheitseinstellungen, Betriebssystem-Konfiguration und Softwarebereitstellung.
Entwicklung und Dokumentation von Standardarbeitsanweisungen, wissensbasierten Artikeln und projektbezogenen Plänen.
Verwalten einfache und standardisierte IT-Einzelprojekte, einschließlich der Planung und Verfolgung (Start to Finish Beziehungen) von Projekten.