Michel Laubscher teilweise verfügbar

Michel Laubscher

Senior Projektleiter, Business & IT Consultant, Interims Manager, Agile Coach

teilweise verfügbar
Profilbild von Michel Laubscher Senior Projektleiter, Business & IT Consultant, Interims Manager, Agile Coach aus Magden
  • 4312 Magden Freelancer in
  • Abschluss: Informatiker FA | CAS Digital Business Development
  • Stunden-/Tagessatz: 150 CHF/Std. 1200 CHF/Tag
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 01.01.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Michel Laubscher Senior Projektleiter, Business & IT Consultant, Interims Manager, Agile Coach aus Magden
DATEIANLAGEN
Referenzschreiben Valiant Bank AG

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Referenzschreiben Econis

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

curriculum vitae - Michel Laubscher

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Senior Project Manager & Consultant mit über 15 Jahren Erfahrungen in nationalen- & internationalen IT Projekten in verschiedenen Bereichen wie Pharma, Banking, Engergy & Construction.

Beratungsschwerpunkte
  • Digital Business Development
  • Digitale Transformation
  • Dev/Ops
  • Agile & Klassische Projektmanagementmethoden
  • Aufbauen, Steuerung und Optimierung von Unternehmensprozessen
  • Release- & Test Management
  • Task Force Management
  • Team Bulding & Strategie Entwicklung
Branchenkompetenz
  • Industrie
  • Technologie
  • Banken
  • Informatik
  • Energie
  • Pharma
  • Bundesverwaltungen
Fach- und Methodenkompetenz
  • Über 15 Jahre Erfahrung im Führen von nationalen & Internationalen Projekte
  • Über 10 Jahre Erfahrung im Führen von Teams (mittleres Kader)
  • Gute Kenntnisse der Techniken für die Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten und Ressourcen
  • Fundiertes Wissen im Führen von  agilen, klassichen & Hybrid Projekte.
  • Fundiertes Wissen im Führen von Task Forces
  • Erfahrung im Umgang mit höherem Mgmt. (Stakeholders)
  • Kann unabhängig arbeiten und in verschiedenen Phasen eines Projekts die Initiative ergreifen.
Kompetenz
  • IT Infrastruktur Projekte
  • Artificial Intelligence
  • Software & Test Management
  • Projektmanagement nach PMI 
  • Agiles Projektmanagement (SCRUM)
  • Client Management
  • People Management
  • Risk Management
  • Vertragsverhandlungen
  • Digital Workplaces
Zertifizierung
  • CAS Digital Business Development (FHNW)
  • NYU Design Thinking for Digital Business Development 
  • Seriouswork Lego Serious Play Facilitator Method & Matieral
  • Hermes 5.1
  • Scrum Master PSM I
  • ITIL V3
  • LEAN Junior Engagement
  • Google AdWords & Analytics
  • Adobe CQ 5.5
  • Hybris Features and Concepts
  • Microsoft MCSE
  • Business English British-Swiss Chamber of Commerce
  • Sachbearbeiter Immobilien-betriebswirtschaft KS/HEV
Sprachen
  • Deutsch – Muttersprache
  • Englisch – Verhandlungssicher
PROJEKTHISTORIE
  • 06/2019 - 10/2019

    • Basler Verkehrsbetriebe
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Öffentlicher Dienst
  • Service Desk Manager a.i
    • Stabilisierung des bestehenden Service Desk
    • Durchführung IT Assessment

  • 09/2018 - 07/2019

    • Alpiq AG
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Projektleitung & Consulting für Business IT (BIT)
    • Verantwortlich für die Erstellung und Implementierung eines Testmanagement Konzeptes für die Abteilung Business IT inkl. Evaluierung eines Testmanagement Tools
    • Verantwortlich für die Analyse der Datenmanagement Umgebung der Analysten inkl. Erarbeitung einer neuen Target Solution. 
    • Unterstützung in diversen Projekten als Berater.

  • 09/2018 - 01/2019

    • Alpiq AG
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Projektleitung für die Service Activation der neuen Trading Plattform der ALPIQ AG
    • Verantwortlich für Koordination und Durchführung des Betriebs-Handover des „One Trading Landscape“ Porjekt in den Betrieb nach Prag.
    • Verantwortlich für die Etablierung des Release Management Prozess für den Betrieb.

  • 04/2018 - 08/2018

    • Entris Banking AG
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleitung & Test Management - Workplace Migration inkl. Applikation Mgmt.
  • Verantwortlich für die Due Diligence der Workplace und Applikation Infrastruktur. Koordinierung des Client Upgrade von Windows 8 auf Windows 10. Verantwortlich für das Test Management der ganzen Workplace Infrastruktur inkl. Zentrale Dienst.

  • 02/2018 - 08/2018

    • Valiant Bank AG
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleitung für die Einführung des neuen Security System Bromium
  • Verantwortlich für die Evaluation, Konzept Erarbeitung mit dem Kunden, Preisverhandlung mit dem Anbieter, Durchführung eines Proof of Concept sowie Implementierung der Gesamtlösung

     


  • 10/2017 - 05/2018

    • Valiant Bank AG
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleitung & Test Management - Workplace Migration inkl. Applikation Mgmt
  • Verantwortlich für die Due Diligence der Workplace und Applikation Infrastruktur. Koordinierung des Client Upgrade von Windows 8 auf Windows 10. Verantwortlich für das Test Management der ganzen Workplace Infrastruktur inkl. Zentrale Dienst. Unterstützung des Rollouts bei der Koordination und Durchführung. (ca. 1400 Workplaces)

  • 01/2015 - 06/2016

    • Sika AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Architektur und Bauwesen
  • Projektleitung - Responsive Design Web Lösung
  • Verantwortlich für die Erarbeitung des Konzeptes, zusammen mit dem externen Anbieter. Planung, Koordination und Umsetzung der neuen globalen Responsive-Design Web-Lösung für die SIKA AG. Preisverhandlung mit dem externen Anbieter und Etablieren des Statement of Work.

  • 04/2015 - 06/2016

    • Sika AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Architektur und Bauwesen
  • Projektleitung - New Intranet SIKAWORLD
  • Verantwortlich für die Erarbeitung des Konzeptes zusammen mit dem externen Anbieter. Planung, Koordination und Umsetzung der neuen Intrannet Lösung der SIKA AG. Preisverhandlung mit dem externen Anbieter und Etablieren des Statement of Work.

  • 04/2014 - 02/2015

    • Sika AG
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Architektur und Bauwesen
  • Projektleitung - Worldwide E-Shop Solution
  • Verantwortlich für die Evaluierung einer E-Shop Lösung und die Erarbeitung eines Konzepts zusammen mit dem externen Anbieter. Planung, Koordination und Umsetzung der neuen globalen E-Shop Lösung inkl. Anbindung SAP ERP System. für die SIKA AG. Preisverhandlung mit dem externen Anbieter und Etablieren des Statement of Work.

  • 03/2013 - 12/2013

    • SIKA AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Architektur und Bauwesen
  • Projektleitung - NEW Corporate SIKA Internet Design
  • Planung, Koordination und Umsetzung der neuen Internet Corporate Design Lösung für die SIKA AG. Preisverhandlung mit dem externen Anbieter und Etablieren des Statement of Work.

  • 01/2012 - 12/2012

    • SIKA AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Architektur und Bauwesen
  • Projektleitung - WebDMS Migration SIKA AG
  • Planung, Koordination und Umsetzung der neuen ADOBE CQ5.4 WebDMS Lösung für die SIKA AG. Preisverhandlung mit dem externen Anbieter und Etablieren des Statement of Work

     


  • 12/2011 - 06/2012

    • SIKA AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Architektur und Bauwesen
  • Projektleitung - Global Cloud Solution
  • Planung, Koordination und Evaluation einer globalen Cloud Lösung für die SIKA AG. Preisverhandlung mit dem externen Anbieter und Etablieren des Statement of Work

  • 03/2011 - 02/2012

    • SIKA AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Architektur und Bauwesen
  • Projektleitung - Identity & Access Management
  • Verantwortlich für die Evaluation und Konzepterstellung einer neuen Identity & Access Management Lösung für die SIKA AG (12'000 User) SAP Identity Management & Siemens IAM Lösung

  • 11/2011 - 01/2012

    • SIKA AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Architektur und Bauwesen
  • Projektleitung - On- and Off Boarding
  • Verantwortlich für die Evaluation und Konzept Erstellung des On- and Off Boarding Prozesses inkl. Proof of Concept für die Sika Information Services AG

  • 03/2011 - 08/2011

    • SIKA AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Architektur und Bauwesen
  • Projektleitung - SSO – Single Sign On - SIKA AG
  • Verantwortlich für die Evaluation, Konzepterstellung und Umsetzung der Single Sign On Lösung für die SIKA AG (12'000 User) incl. Proof of Concept (140 Users)

  • 02/2010 - 12/2010

    • Institut Straumann AG
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Projektleitung - Implementierung Global Video Conference System Institut Straumann AG
  • Verantwortlich für die Evaluierung, Konzepterstellung und Implementierung eines Video Conferencing Systems für 34 Institut Straumann Lokationen weltweit

  • 08/2010 - 12/2010

    • Institut Straumann AG
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Projektleitung - Integration iPhone & IPad- Institut Straumann AG (Aug 2010 – Dez 2010)
  • Verantwortlich für die Evaluierung und Konzepterstellung sowie Implementierung einer IPhone und IPad Lösung bei der Institut Straumann AG

  • 08/2010 - 12/2010

    • Institut Straumann AG
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Projektleitung - IT Datacenter Umzug von Osaka nach Tokyo - Institut Straumann AG (Aug 2010 – Dez 2010)
  • Verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung vor Ort des Data Center Umzugs Osaka nach Tokio für die Straumann Japan.

  • 04/2009 - 04/2010

    • Institut Straumann AG
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Projektleitung - Implementierung Unified Telephony System
- Institute Straumann AG
  • Verantwortlich für die Evaluierung, Konzeptentwicklung und Implementierung der Lotus Notes Sametime Unified Telephony System Lösung für 34 Straumann Lokationen weltweit.

  • 12/2007 - 12/2009

    • Institut Straumann AG
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Projektleitung - Identity & Access Management, Institut Straumann AG (Dez 2007 – Dez 2009)
  • Verantwortlich für die Implementierung des IBM Tivoli Identity & Access Management Systems für die Institut Straumann AG weltweit.

  • 08/2019 - 11/2009

    • Institut Straumann AG
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Projektleitung – Office IT Infrastruktur Umzug Osaka nach Tokyo, Japan - Institut Straumann AG (Aug 20019 -Nov 2009)
  • Verantwortlich für die Planung, Organisation und Implementierung des Umzugs der IT Infrastruktur von Osaka nach Tokio bei der Straumann AG in Japan.

  • 08/2006 - 05/2007

    • Bacardi Switzerland
    • Konsumgüter und Handel
  • Projektleitung – Data Center Transfer / Implementierung - Bacardi Switzerland – IBM Schweiz IT Outsourcing
  • Verantwortlich für die Planung, Organisation sowie Implementierung und Transfer eines neuen Data Center zur IBM inclusive Update der Unix/SAP, Windows/ADS, Lotus Notes und NAS Landschaft für die Bacardi Schweiz.

  • 06/2006 - 08/2006

    • Brauerei Eichhof
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Projektleitung – Data Center Transfer / Implementierung – Brauerei Eichhof – IBM Schweiz IT Outsourcing
  • Verantwortlich für die Planung, Organisation sowie Implementierung und Transfer eines neuen Data Center zur IBM inclusive Update der Unix/SAP, Windows/ADS, Exchange und NAS Landschaft für die Bacardi Schweiz.

  • 10/2005 - 05/2006

    • Eidgenössisches Volkswirtschafts Departement
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Öffentlicher Dienst
  • Projektleitung - Outsourcing inkl. Upgrade Exchange zu IBM Schweiz
  • Verantwortlich für die Planung, Organisation und Implementierung des IT Services zu IBM sowie Upgrade von Exchange 5.5 nach Exchange 2003 für 2600 User

  • 11/2004 - 07/2005

    • Eidgenössiches Volkswirtschaft Departement
  • Projektleitung - Outsourcing inkl. Upgrade der Server Infrastruktur zu IBM Schweiz
  • Verantwortlich für die Planung, Organisation und Implementierung der Transformation zu IBM inkl. Upgrade der Server Infrastruktur und Migration von 64 Windows NT 4 Server nach Windows 2003

  • 07/2004 - 05/2005

    • Deutsche Bank AG
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleitung - Implementierung Lotus Notes Infrastruktur - IBM IT Outsourcing
  • Verantwortlich für die Planung, Organisation und Implementierung der neuen Lotus Notes Cluster Infrastruktur bei der Deutschen Bank

  • 06/2002 - 04/2003

    • IBM Schweiz
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektleitung - Implementierung RAS Lösung
  • Verantwortlich für die Planung, Organisation und Implementierung einer neuen RAS Lösung innerhalb der IBM Schweiz.

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: