Profilbild von Anonymes Profil, Director Digital
teilweise verfügbar

Letztes Update: 08.04.2024

Director Digital

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

DE-Projektliste-MarcPankow_080324.pdf
EN-Project-list-MarcPankow_110324.pdf

Skills

Branchenschwerpunkt:
Medien und Verlage, B2C eCommerce; gerne auch ähnliche Projektthemen in anderen Branchen

Erfahrungen:
langjährige Erfahrung im Product Management, Product Ownership, Project Management, Bereichsleitung, Team-Leitung

Spezialisierung:
Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen, Planung, Konzeption und Einführung oder Austausch von Systemen, Aufbau von digitalen Workflows, ggf. in Kombination mit Einführung von Systemlandschaften, Steuerung von internen und externen Teams

Systeme:
verschiedene CMS und eCommerce-Shopsysteme, PIM, ERP, Schnittstellenanbindungen, Anbindung von Eigenentwicklungen

typische Projekte (Planung, Konzetion, Leitung,...):
- Evaluierung geeigneter Lösungen für die heute noch keine Lösung besteht.
- Einführung oder Ablösung von Shops, PIM, ERP (nicht SAP)
- Aufbau von sog. Headless-Lösungen
- Aufbau von Systemlandschaften für eine vollständige Digitalisierung
- Digitalisierung und Zusammenführung von Bestandsdaten
- Migration von Altdaten
- Aufbau oder Auswahl und Steuerung von internen und externen Teams
- Unterstützung der eigenen Mitarbeiter bei der Durchführung eines Projekts

Was ich N I C H T leiste:
Ich verstehe mich im Wesentlichen als Berater, der ein Projekt unterstützend planen, aufsetzen und steuern kann. Durch meine Erfahrungen als Entwickler in den früheren Jahren bin ich eine sehr gute Schnittstelle in Richtung IT und Programmierung, weil ich sehr weitgehend "mitreden" und auch komplexere Sachverhalte nachvollziehen kann. Die Rolle eines Systemarchitekten, Entwicklers, DevOps kann ich jedoch leider NICHT leisten, wohl aber im Team gemeinsame Entscheidungen treffen.

Sonstige Kenntnisse: 
- Aufbau eines Teams
- interims Teamlead
- Unterstützung bei Ausschreibungen
- Anforderungsworkshops
- Setup einer Projektumgebung mit gängigen Tools
- Definition von Workflows
- Planung und Steuerung von Projekten

Projekthistorie

01/2010 - bis jetzt
Siehe Projektliste
Diverse

Siehe Projektliste

Zertifikate

Scrum Master
2010

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Vor Ort-Einsätze im Raum München bevorzugt. Längerfristige Vor-Ort-Einsätze an anderen Orten sollten vorher abgestimmt werden.
Profilbild von Anonymes Profil, Director Digital Director Digital
Registrieren