Profilbild von Dominik Singer E-Commerce-Berater I Shopify I Facebook Ads I Paid Social aus Berlin

Dominik Singer

verfügbar

Letztes Update: 02.10.2022

E-Commerce-Berater I Shopify I Facebook Ads I Paid Social

Abschluss: Diplom Kaufmann (Univ.)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (gut) | englisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

Hi, ich bin Dominik und habe in den vergangenen acht Jahren als E-Commerce Verantwortlicher bei einer erfolgreichen DTC Brand und Berater schon so gut mit jedem Problem im E-Commerce zu tun gehabt. Mein Fokus lag dabei hauptsächlich auf Paid Social.

Dabei fiel mir immer wieder auf, dass die meisten Shops noch nicht bereit für Direct-Response Kampagnen über Meta waren. Zu geringe Warenkorbwerte, fehlender Fokus auf Unit Economics, eine verwirrende Shop-Navigation oder ein Produkt, das nicht sofort „Klick“ beim Kunden macht, standen hier einer effektiven Kundenakquisition im Weg.

2022 stellt die Branche vor zusätzliche Herausforderungen. Viele Gründerteams und E-Commerce-Verantwortliche fühlen sich von all den Brandherden überfordert, die beinahe täglich durch Privacy Updates, steigende Ad-Kosten und negative volkswirtschaftliche Einflüsse entstehen.

Mit meiner 360° E-Commerce Roadmap bringe ich Licht ins Dunkel und helfe ich Gründern und E-Commerce Verantwortlichen, auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben.

Projekthistorie

07/2022 - 07/2022
CMO (festangestellt)
Freigeist Products GmbH (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

FeetUp is a yoga brand that makes yoga easy and accessible for every body. With the „FeetUp Trainer“ we’ve established a completely new product category in the yoga market loved by practitioners around the world.

As CMO and the first employee I helped build FeetUp's e-commerce and online-marketing channels:

► Set up, observe and scale performance marketing campaigns (mainly Meta, Google, TikTok) throughout Europe, North America, and Australia
► Develop store frontends to increase conversion rate and average order value
► Form a customer retention strategy to increase CLV
► Consulting the founder in price setting
► Speed up processes in creative production for ads, email, and social media
► Set up a team of influencer outreach managers to acquire UGC content and increase brand awareness
► Establish the sustainable fitness equipment brand „WoodPower“ as an Amazon FBA brand to diversify our product portfolio
► Speed up customer service processes to improve response times
► Establish a product research process to find product ideas suitable for Amazon FBA

04/2019 - 05/2022
E-Commerce-Beratung & Performance Marketing (Facebook, Instagram & Google Ads)
Ucon Acrobatics GmbH (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

E-Commerce Consulting and Performance Marketing for Ucon Acrobatics (https://www.ucon-acrobatics.com) (2019-2022):

► E-Commerce Analysis for Ucon Acrobatics (Backpack Brand from Berlin)
► Facebook & Instagram Ads
► Google Ads

01/2012 - 04/2014
Founder
Bear Instinct (D. Franke & D. Singer GbR) (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Gründung und Entwicklung der Fitness-Bekleidungsmarke "Bear Instinct",
Entwicklung und Gestaltung des Onlineshops
"www.bearinstinct.com",
Konzeption und Durchführung der Social Media-Strategie auf Facebook
und Instagram, Planung, Durchführung und Analyse von Facebook-Ads,
Verantwortlich für sämtliche PR-Aktivitäten, Gestaltung der Produkte

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Verfügbar ab 1.10.2022
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